• 07.06.2025, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

ip adresse via kommandozeile ändern?

Samstag, 28. Juli 2007, 22:11

nabend,

ich möchte mir gerne zwei batch skripte erstellen, mit dem einem möchte ich einenm bestimmten adapter eine feste ip zu weisen, und mit dem anderen skript dhcp.

wie bewerkstellige ich das unter xp?

messi

xx_ElBarto

God

Re: ip adresse via kommandozeile ändern?

Samstag, 28. Juli 2007, 22:29

http://www.microsoft.com/technet/prodtec…0.mspx?mfr=true

ka ob das unter winxp geht, aber kannste ja mal testen

mhund

Senior Member

Samstag, 28. Juli 2007, 22:41

geht eher nicht. Kannst DU erklären, warum/wozu Du das brauchst? Das klingt nach einer eigentlich anderen Ursache die man vieleicht auch anders angehen kann.

Mastercooling

God

Samstag, 28. Juli 2007, 22:41

Ja es funktioniert unter XP ;)
Edit: @mHund
Verstehe ich die Fragestellung nicht oder warum geht das eher nicht?

Edit2: Das sollte unter XP klappen
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1755&pk=102055&p=12

Gruß

iNFiNiTE

God

Samstag, 28. Juli 2007, 22:43

also es ist wie folgt:

ich hab nen bekannten, der gerne die ip/gateway/dns seines wlan adapters per mausklick ändern will. hab mir daher gedacht einfach 2 batch files zu erstellen, bei der die eine eben auf automatische ips stellt und die andere auf die statische variante.

hintergrund ist der, dass er zuhause zwingend eine feste ip braucht, aber außer haus auch gerne mal via hotspot surfen möchte..

edit: danke elbarto, das sieht doch sehr brauchbar aus!

edit2: hat mit elbartos link 1a geklappt, nochmal vielen dank!

messi

mhund

Senior Member

Samstag, 28. Juli 2007, 23:08

Zitat von »Hanni«

Verstehe ich die Fragestellung nicht oder warum geht das eher nicht?

Nix besonderes. Ich hatte nur gedacht dass es unter XP nicht geht. Umso besser dass es doch geht.

Zitat von »messi«

hintergrund ist der, dass er zuhause zwingend eine feste ip braucht, aber außer haus auch gerne mal via hotspot surfen möchte..

Es gibt Router mit DHCP-Servern die bei gleicher MAC-Adresse immer dieselbe IP-Adresse zuweisen. Das wäre sicherlich eleganter. Vieleicht kann der eingesetzte Router das ja.

Mastercooling

God

Sonntag, 29. Juli 2007, 01:32

Die batch Scripte sind eigentlich nur besser, wenn noch mehrere Einstellungen getätigt werden müssen. z.B. Firefox Proxy ändern.

Ansonsten tuts wie schon gesagt der DHCP-Server der anhand der MAC immer wieder dieselbe IP vergibt. Nat. nur wenn möglich.

Gruß

seaslug

Senior Member

Sonntag, 29. Juli 2007, 03:23

hi,

ein prima programm für solche fälle ist auch "mobile net switch". das kann mittels veschiedener profile in verschiedenen umgebungen auch anmeldeinfos, startseiten, (standard-)drucker, netzlaufwerke und vieles mehr ändern.

ist shareware, lohnt aber wenn man oft woanders ist.

gruß seaslug

iNFiNiTE

God

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:51

@seaslug: geht das auch mit wlan nics? idealerweise so, dass das programm je nach gefundener SSID die settings ändert?
sowas würde mir nämlich genau noch fehlen..

messi

seaslug

Senior Member

Sonntag, 29. Juli 2007, 15:03

hi,

kann es. probier´s doch aus:
http://www.mobilenetswitch.com/

gruß seaslug

BloodHound

Senior Member

Montag, 30. Juli 2007, 17:01

es würde ja auch reichen bei den laneinstellungen auf dhcp stellen und bei alternativer konfiguration die statischen ips eintragen

wenn er keinen dhcp findet nimmt er die alternative konfig sonst holt er sich die ip vom dhcp

das ist das einfachste nur leider haut das nicht für beliebig viele konfigs hin
For Windows reboot
for Linux be root