• 18.07.2025, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Silly

Senior Member

Problem mit Ubuntu 8.10

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:51

Vorweg: Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Ubuntu und Linux angeht.

Ich habe heute das Update von 8.04 auf 8.10 gemacht und jetzt kann ich im Network Manager keine Einträge verändern. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung "unable to change.... read only", wenn ich den DNS nachtragen will. Was tun?

Ein kleiner Seitenhieb sei erlaubt: 2005/6 hatte ich das letzte Mal Ubuntu auf meinem Laptop installiert und damit nur Probleme. Irgendwann war bspw das GUI weg und ich hatte nur noch die Shell etc.
Unter 8.04 wurde mein Display nicht mit der korrekten Auflösung betrieben (ohne Bastelarbeit, die einem als Anfänger natürlich wahnsinnig Spaß macht). Jetzt geht das zwar und ich hab die 1680x1050, dafür aber kein LAN mehr... toll! Da lob ich mir doch mein Vista. Installiert, tut was es soll und läuft seitdem ohne Absturz.... ;) :P
Reality is almost always wrong!

Y0Gi

God

Re: Problem mit Ubuntu 8.10

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:27

Hast du den Network Manager mal als Root gestartet (`gksudo ...`)?

Silly

Senior Member

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:06

Gerade getestet. Die Fehlermeldung bleibt. Ich glaube bei dem Update ist doch mehr schief gelaufen sein, denn von den 2 Onboard Netzwerkkarten werden mir in Network Manager nur 1 angezeigt und im Terminal kommen dauernd lustige Fehlermeldungen ("invalid ..."), während ich mich durch die Menüs vom Network Manager klicke.

Was kann ich denn da jetzt machen? Am einfachsten wäre wohl, wenn ich Ubuntu komplett neu installiere. Mit nur einem Rechner, als Anfänger und ohne Internet (unter Ubuntu) den Fehler zu suchen ist doch sehr aufwendig.
Muss ich irgendwas bezügl. Grub beachten, wenn ich 8.10 nochmal drüber bügle?

render

God

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:18

Du könntest versuchen, den networkmanager mit [code]apt-get --purge remove *paketname*[code]