Ganz einfach, einmal das was ElBarto schon gesagt hat, es macht halt Spaß an seiner hardware rumzubasteln. Find ich jedenfalls, aber muß halt jeder selbst wissen.
Und wegen der Quadro, weiß ich doch

Aber das ist halt der Thrill dabei, genauso wie wenn man eine 9500 in eine 9700 umlötet. Klar gibts ein SoftMod (und man sollte lieber auch nicht löten, sondern SLL benutzen) aber die Hardcore-Modder fummeln lieber an der Hardware rum. Einfach mit Soft9700 eine Datei patchen ist doch langweilig, was soll denn das?
Ich könnte auch meine GF2 immer per RivaTuner beim Systemstart hochtakten lassen, aber ich tue es nicht, stattdessen hab ich das GraKa BIOS gemodded, schöne Message rein und neue Taktwerte. Das ist richtige Arbeit auf die man nachher auch stolz sein kann
Außerdem...
Filter auslöten -> bessere Bildqualität (Nachteil: höhere Radiostrahlenbelastung im Raum)
Core lappen -> besserer Wärmeübergang von GPU zu Kühlkörper, de facto bessere Übertaktung des Core
VCore & VMem -> mehr OC sowohl am Core als auch am RAM (macht erst richtig Sinn in Verbindung mit Core-Lapping)
cya
liquid