• 22.08.2025, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

lacc4

unregistriert

netzwerk problem mit zwei pcs (bild)

Samstag, 22. Mai 2004, 11:12

hi,
also ich hab hier ein problem, und zwar ham wir uns zu zweit (xp home rechner) via crossover vernetz und wollten bisschen spielen und daten austauschen. komishc ist nur:
- wenn ich spiele erstelle kann er mich nicht finden (wenn er welche erstellt klappts wunderbar)
- ich kann seine freigegenen hdd sehen und zugreifen , er aber meine nicht (sind freigegegen)
hierzu ein bild
- wenn ich zb auf seinen ordner C:\windows zugreifen will kommt ne fehlermeldung dass ich keine berechtigung dafür hätte obwohl er alle hdds freigegeben hat.

ip zeugs ist:
seine: 192.168.0.2 ip
255.255.255.0 subnetmaske
192.168.0.2 standartgateway

meine: 192.168.0.8
255.255.255.0
192.168.0.2

dann hab ich noch meinen netzwerk anschluss fürs internet mit router der aber wenig damit zu tun hat. habs auch schon probiert die anschlüsse zu wechseln. brachte nix, ip wird da auto. vergeben.

danke schonmal

mfg
Genji

tom355

God

Re: netzwerk problem mit zwei pcs (bild)

Samstag, 22. Mai 2004, 11:33

Sieht für mich eindeutig nach einem Rechte Problem aus. Vermutlich habt ihr irgendwo eine Kleinigkeit übersehen.

Katzenfreund

God

Samstag, 22. Mai 2004, 11:38

Hast du eine Firewall??
Wenn ja: deaktivieren!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

iNFiNiTE

God

Samstag, 22. Mai 2004, 11:41

jo isn rechte problem, hast du dich denn auch mit seinen daten eingeloggt bevor du auf seine dateien zugreifen willst ?

weil ich kenn das halt so, dass bevor ich auf den pc von meinem kumpel (xp) kommen will muss ich in einer eingabeaufforderung sein user//pw eingeben sonst komm ich auch ned drauf.. allerdings verwenden wir beide xp prof, und ich weiß das bei xp home die netzwerkfreigaben irgendwie nicht so vollständig sind wie bei xp prof..

alternativ kannst du ja nochmal folgendes probieren:
erstelle auf beiden pcs einen account mit admin rechten mit !!denselben!! user/pw, also auf beiden pcs den account abc//xyz. dann loggst du dich auf beiden pcs mit dem abc account ein und probierst es dann nochmal

ahjo, firewall deaktivieren wäre auch ne empfehlenswerte sache, wie katzenfreund schon sagte..

viel glück,
messi

Katzenfreund

God

Samstag, 22. Mai 2004, 11:47

es reicht auch, wenn du einfach das Gastkonto aktivirst, dann sparst du dir das oben beschriebene Hick-Hack.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

LordHelmchen

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 11:48

Zitat von »Genji«

ip zeugs ist:
seine: 192.168.0.2 ip
255.255.255.0 subnetmaske
192.168.0.2 standartgateway

meine: 192.168.0.8
255.255.255.0
192.168.0.2

Hast Du tatsächlich den Rechner Deines Freundes (192.168.0.2) als Gateway bei Dir eingetragen? Das solltest Du dann mal auf Deine eigene IP 192.168.0.8 ändern.

lacc4

unregistriert

Samstag, 22. Mai 2004, 13:02

@erklärbär
jo habs geändert hat nur nix gebracht

das mit den gastkonten hab ich auf beiden rechnern gemacht. sind beide aktiv

mfg
Genji

Katzenfreund

God

Samstag, 22. Mai 2004, 13:05

Hast du eine Firewall???
Kannst du von einem Rechner zum anderen Pingen?
( Start-> Ausführen -> cmd -> ping ***.***.***.***)

Nosyenator

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 13:18

hat der der die server nicht sieht eine dvb karte drin? zb die nexus oder eine baugleiche tt rev 1.3-2.2?

wenn ja, deaktivier diese, hilft zumindest bei mir, dann sehe ich auch die spiel server im lan und nur wenn diese deaktiviert ist!

lacc4

unregistriert

Samstag, 22. Mai 2004, 14:04

@noysentaor
er hat eine aber ich nich, und ich bin es dessen server man nicht sieht, also ich seh ihn wenn er ein spiel erstellt.

@katzenfreund
jo aber hab schon deaktiviert
pingen gibt nur fehler komischerweise

hier bild:

mfg
Genji

Nosyenator

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 14:06

mit hosten hab ich keine erfahrung, aber er soll sie denoch mal deaktivieren bringt evt schon mal was, nen versuch ist es wert

lacc4

unregistriert

Samstag, 22. Mai 2004, 14:08

Zitat von »Nosyenator«

mit hosten hab ich keine erfahrung, aber er soll sie denoch mal deaktivieren bringt evt schon mal was, nen versuch ist es wert

öhm ja mal blöde frage aber wie? weil im gerätemanager wird keine aufgefürht. aber bin mir sicher dass er so nen tuner drin hat

mfg
Genji

Katzenfreund

God

Samstag, 22. Mai 2004, 14:08

Wenn du ihn nicht anpingen kannst, dann kannst du keine Antwortdaten zu ihm senden.
Hat er eine Firewall oder einen HDD Sheriff???

Nosyenator

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 14:09

wenn dann ist sie unter netzwerkadapter aufgeführt da sie halt daten fähig ist, also guckst mal unter netzwerkadapter :)

lacc4

unregistriert

Samstag, 22. Mai 2004, 14:15

@katzenfreund
ne hat er nich

@noysenator
jo hab geschaut aber die wird da gar nich aufgefürht , allerdings meint er die wäre funktionstüchtig also muss sie irgendwo installiert sein

mfg
Genji

Nosyenator

Senior Member

Samstag, 22. Mai 2004, 14:18

wie gesagt, es handelt sich bei meinem hinweis um eine technotrend karte mit den revision 1.x-2.x
bzw die baugleiche hauppauge nexus wie siemens.
wenn es eine budget karte ist, kannst es grad lassen unter netzwerk adapter zu schauen.

wenn sie da nicht drin ist würde ich meinen ist es eine andere ach ja ich spreche von dvb-s karte bei c kann das anders ausschauen da hier kein datenaustausch zurverfügung steht auf der basis wie bei dvb-s

zeppe

God

Samstag, 22. Mai 2004, 17:43

Hab jetzt ned alles gelesen,
aber
Einfache Dateifreigabe aktiviert?
Den Dienst Datei und Druckerfreigebe für MS-Netzwerke installiert?
Überhaupt nen Ordner Freigegeben?

Athlon

gug ma da.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

fliegenduennschiss

God

Samstag, 22. Mai 2004, 17:43

Zitat

Zugriffsprobleme auf Freigaben
Wenn man bei Windows XP trotz der entsprechenden Freigaben auf Ordner im Netzwerk keinen Zugriff
bekommt, so liegt das meist daran daß man nicht mit Benutzerkennung und Paßwort angemeldet ist.
Die Ursache liegt an einer Sicherheitseinstellung, die unter den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) versteckt ist.
Gehe zu Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen und öffne
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.
Ein deaktivieren dieses Features ermöglicht den Zugriff. Diese Einstellung kann aus Sicherheitsgründen
allenfalls für private Netzwerke empfehlenswert sein.

Quelle: www.pqtuning.de

cu

tom355

God

Samstag, 22. Mai 2004, 17:47

Und versuch mal ein anderes Kabel. Ich hab hier nämlich zwei Rechner mit nem ungekreuzten Kabel verbunden.

zeppe

God

Samstag, 22. Mai 2004, 17:49

Zitat von »kuehlreactor«

Und versuch mal ein anderes Kabel. Ich hab hier nämlich zwei Rechner mit nem ungekreuzten Kabel verbunden.

Biste da sicher?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.