• 26.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:12

hallo leude,

eins vorweg: ich bin ein wakü n00b ;D nun ja mein pc steht seit neustem in meinem zimmer un ist daueron auf kosten meines schlafes :'( deswegen hab ich mir überlegt eine schöne leise wakü zuzulegen (natürlich von ac ;)) jetzt wollte ich folgendeswissen: ich wollte mir den alten ap nehmen mit ext. halterung un das teil passiv kühlen. jetz meine frage: geht das ??? ich will meinen athlon tb 1,1 ghz (nich übertaktet) und meine gf4 ti 4200 damit kühlen. das ganze soll möglichst keine lüfter haben, denn was hab ich von ner wakü die n geräusch macht ?? meine zweite frage: bei meiner gf4 ti 4200 (leadtek a250 le td) sind nicht nur über der gpu kühler sondern auch über dein speicherchips. kann der twinplex dann überhaupt ausreichend kühlen ?? denn der is doch eigentlich nur für die gpu oder nicht ?? und meine letzte frage: nennt mir mal n sehr leise netzteil (jetz kommt mir net mit aquapower , soviel geld hab ich net ;D)

greetz
iNFiNiTE

JE

Senior Member

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:22

Also, zur ersten frage würde ich sagen: Ja, du kannst dein System auch passiv kühlen.

Zu GraKa: was für Lüfter sind den über den Speicherchips? Falls da wirklich aktive Kühlung nötig ist,kannst du ja evtl. einen zweiten Twinplex nehmen,da weiß ich aber nicht,ob das geht. leises netztteil: bau erstmal die WaKü ein und überleg DANACH, ob dein NT nicht sowieso leise genug ist. kann nämlich gut sein,daß das sowieso nicht stört.

Ansonsten gibts im AC-Shop einige leisere netzteile. Über die Lautstärke kann ich dir aber nichts sagen.

Ach ja. ich bin jetzt auch niocht so wwahnsinnig erfahren,vor allem deswegen nicht, weil ich erst gestern bestellt habe,aber ich lese ne weile im Board.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:25

hallo, also: solange du keine lüfter auf dem radi hast. lärm macht dann nur noch das NT und die häufig unterschätze Festplatte. Was hast du denn für eine HDD drinne? Als NT würde ich das TSP 350W Triple Fan empfehlen, habs mir auch gerade bestellt. Kannst du gut mit 3 leisen Päpsten umrüsten...

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1038056910

nun zurück zu der HDD. Die Seagate Baracuda V sollen die leisesten sein, ich selber habe eine Bara IV , zudem in einem Aqua-Drive, was aber nur wenig dämmt. Sie ist aber sehr leise, kein Verlgeich zu meiner WD vorher. Hab jetzt auch gehört, dass eine IBM noch leiser sein soll, ich vertrau da zwar nich so ganz drauf, aber kannst selber lesen

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=18&t=000007

So, das wars erstmal, viel Spaß mit deiner evt baldigen WaKü. Wenn du noch fragen hast einfach posten!


Edit: hab noch was vergessen: Den Speicher der Graka stattest du einfach mit kleinen Alpha Passiv Kühlern aus, hab ich auch gemacht, auf die 8 Chips jeweils 1 Passivkühler mit Wärmeleitpads draufgeklebt und den Twini auf die GPU, geht klasse!

JE

Senior Member

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:31

Ach so, stimmt, die festplatten: ich habe das problem schon jetzt einfach dadurch gelöst, daß der PC praktisch nie auf die Festplatten zugreift, weil sowieso die wichtigsten Programme im Speicher sind. Mit 3/4 GB Ram ist das kein Problem, und nicht so aufwendig wie neue Festplatten.

Außerdem solltest du die umgebungslautstärke einbeziehen. Es macht keinen Sinn,deinen PC leiser zu machen als die Umgebung. Wobei das wahrscheinlich bei den meisten Leuten anders ist als bei mir, nämnlich mit relativ leiser Umgebung. Aber in der Innenstadt ists nun mal ein wenig lauter.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:49

also das mit dem hauptspeicher ist wohl eher ein trugschluss, wenn man die nacht über edonkey oder so laufen hat lädt er das auf die HDD und leider nicht in den RAM!

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:50

Bezügl. der GraKa:
Aktiv gekühlt wird ja nur der Chip, der Speicher liegt ja unter den Passiv-Kühlkörpern.
Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Den ganzen Kühlkörper samt Lüfter entfernen und den Grafikchip wasserkühlen (hat mal jemand nen Duden da, gucken, ob es dieses Wort gibt?).Zusätzlich könntest Du dann den Speicher mit anderen Kühlkörpern kühlen, falls das nötig ist.
2. Du sägst/flext/dremelst eine Aussparung in den originalen Kühlkörper dort, wo der Lüfter vorher saß und packst da die Wasserkühlung rein.

Bei beiden Möglichkeiten ist nur die Frage, ob die passive Kühlung auf dem Speicher noch so besonders effektiv ist, da ja jetzt der Luftstrom des Lüfters fehlt.

JE

Senior Member

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 11:52

ok,das stimmt natülich,aber das mache ich ja auch nicht. ich hab zwar 100% CPU-Auslastung durch SETI@home,aber die Daten passen locker in den Speicher. Allerdings habe ich noch nicht bewußt ausprobiert,ob das system bei Spielen etc. auf die Platten zugreift.. wahrscheinlich aber schon.
Jedenfalls denke ich, daß man erstmal die Lüfter beseitigen sollte, um danach zu testen, ob die festplatten einen überhaupt stören.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 13:09

LOL, natürlich greift das System auf die HDD zu, wenn du am Daddeln bist! bzw wenn ein neues Level geladen wird, denn wer will denn schon immer nur ein Level laden? DIE PLATTEN SIND ZU LAUT, es sei denn, du hast eine Seagte oder andere leise platten!

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 15:22

Also, ich hab mir innerhalb der letzten 2 Jahre folgende WaKü Komponenten geleistet:

Cuplex
Twinplex
NB WaKü by Höfner
Airplex
Aquatube
Eheim 1048
2x Aquadrive (<-- hab ich seid letzter Woche)
Flowcontrol
1 80mm Papst für HEW Netzteil

Zudem hab ich 2 80GB IBMs im Raid 0 Verbund.

Ohne Aquadrives war mein System noch relativ "laut"... Wobei das schon absolut übertrieben iss ;)
NAja, mit dem AD hör ich mittlerweile eigentlich nur noch alle Lüfter @ 5V, und ein ganz klein wenig meine HDDs.
Ist aber nun momentan quasi lautlos ;)

Was ich sagen will:

Leise um jeden Preis?! Am Anfang sagt man vielleicht nein. Aber es wird der Tag kommen, wo du dir sagst scheiss drauf ;) Und dann willste dein Sys so leise wie möglich bekommen. Und es ist geil :D

€: Wat vergessen :D
Signatur out of date...

Re: leise um jeden preis ???

Montag, 25. November 2002, 16:00

jo genau, ich hab echt schon vieles getestet um den pc leiser zu bekommen: Erst nur mit Lüftern, das war Müll, aber einmal WaKü immer WaKü! Hab im mom ein LuKü System, weil ich meine Wakü umbaue, das ist echt ein Graus, vor allem der 45 dB Lüfter auf der Graka nervt....

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 00:05

ich glaub sowieso nicht das du für die leadtek speichersteine nen passivkühlung brauchst, da die bulk-version der 4200er ohne den dicken speicherlühler auskommt. da is nur ein kleiner lüfter auf der gpu. wenn du übertaktest isses vielleicht was anderes, aber orig...glaub ich kannst du die speicher kühler weglassen....ohne garantie ;)

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 00:09

mhhh... ICh hab meine MSI Geforce 3 Ti200 momentan auf 175/220 und 400/480 MHZ laufen.
Wobei ich den Core sogar bis auch 240 OCen kann, aber dann seh ich nach 3D Mark 2001 meine Desktop Symbole nich mehr ;D

Wobei bei meiner die RAMs auch Standartmässig mit mini Kühlkörpern bestückt sind :D
Signatur out of date...

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 00:23

das mit den weglassen von den kühlkörpern bzw nicht-drauf-packen der kühlkörper ist gefährlich. wenn da kein lüfter mehr drauf ist herrscht auch kein luftstrom mehr.... wir hatten hier mal einen, der seine RAMS auf seiner Asuskarte TI 8420 gebraten hat, weil er keine Kühlkörper drauf hatte. Ausserdem: wo ist das Prob da ein paar kühlkörper raufzupacken?

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 15:09

na is schon komisch das leadteak bei der bulk version die ramkühler weglässt....und die brennt auch nicht ab, bzw. is langsamer oder so...

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 15:25

ramkühler kannste ja auch so drauf machn, is ja nich das wirklich wichtigste... ich hab ne MSI GF4ti4200 128 Mb DDR DVI/TV und hab da den TT GF4-VGA Power Booster drauf und die paar passiven ramkühler, die im set enthalten sind... standartmäßig sind auf der karte auch keine ramkühler und nur ein alu luftkühler!!!

da freu ich mich auf meine WaKü... endlich nich mehr dieser scheissen laute lüfter auf graka.... unter der graka hab ich noch nen pci slotlüfter und muss sagen, allein wenn die beiden lüfter draussen wären, wäre mein system schon relativ leise... slot lüfter und der TT gf4 power booster sind einfahc zu laut!!!

*heul* ich will endlich meine WaKü!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 15:31

ich hatte mal einen thread gestartet: was bringen ram-kühler? oder so ähnlich... zusammenfassendes ergebnis:

praktisch nix - nur optik

ich kann zwischenzeitlich folgendes ergebnis dazugeben:

mein kumpel und ich habe beide eine pixelview gf4ti4200 mit 128 mb ram:

der max. gpu takt ohne wakü war um 5 ghz geringer
die ram-kühlkürper haben nichts gebracht (mit zalmann wärmeleitkleber befestigt)

p.s.: hätt' hier noch eine packung neue (nicht angebrochene) zalmann wärmeleikleber-spritzen rumliegen - wer hat interesse? dann bitte km mit preisvorstellung an mich
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

JE

Senior Member

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 15:41

@m@j0r:
Ich wohne relativ laut,von daher gehe ich davon aus,daß die Umgebungslautstärke höher ist als die Lautstärke der Festplatten.
und wenn ich Spiele ist eh Sound an,der lauter sein dürfte als die Festplatten..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 16:08

jojo, schon klar, ging um die lautstärke beim pennen

JE

Senior Member

Re: leise um jeden preis ???

Dienstag, 26. November 2002, 17:34

Ach SO. Nee, der PC steht nicht im Schlafzimmer.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs