• 14.05.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:32

nabend,

plane gerade meine erste wakü *g*
gekühlt werden soll cpu, nb und evt ne hdd.. das ganze soll ne caseconstruction aus mdf, welche wiederum in meiner studentenbude platzfinden sollte.. da ich in diesem zimmer penne, sollte das ganze möglichst lautlos werden.
ansich hab ich keine eile das zu bauen, nur da ich noch forumrabatt habe sowie die produkte ab next year ja teurer werden, muss ich ein bisschen hamstern ;D
geplant als untersatz ist entweder ein itx board mit 1ghz, da bräuchte ich wahrscheinlich nur nen twinplex für die cpu, nb reicht wahrscheinlich nen passiver kühler, oder es wird n am2 mainboard, da bräuchte ich dann nen cuplex und nen twinni für die nb..
das das ganze möglichst flach werden soll, dachte ich an den airplex 160, der ja doch n ganzes stück flacher ist als der 120er.. (case soll dekstop mässig aufgebaut sein, also liegender tower). als idee hatte ich, den 160er nach hinten rausgucken zu lassen, also da wo später die anschlüsse des mainboard sind.. nachteil wäre hier aber dass ich eben keinen 120er lüfter zum kühlen nehmen kann.
rein passiven betrieb schliesse ich mal aus, denke ein lüfter sollte es schon sein, gerade wenn es das amd board wird, auch wenn der server eigentlich fast immer im idle sein wird..
nen 80er lüfter wird man kaum recht leise bekommen, wenn er noch verhältnismässig gut kühlen soll, oder ? :-/

reicht der 120er / 160er überhaupt für cpu und nb ? graka wird definitiv NICHT gekühlt, wird wahrscheinlich ne alte 4mb rage 2+ ;)
was evt wohl sein könnte, dass später mal aus der einen hdd 2 oder auch 3 werden...

p.s.: ne eheim 1048 hab ich hier noch rumfliegen, kriegt man die leise ? also mit leise mein ich nicht unhörbar, aber so dass man dabei schlafen kann ? ich bin einiges gewöhnt, da in meinem zimmer ein kühlschrank steht. jeder der einen kühlschrank im zimmer hat weiß wovon ich rede ;)

edit: argh, sehe gerade, dass der forumrabatt ja nur noch heute gilt :(((


messi

Re: erste wakü || airplex 160 vs 120 ?

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:42

Zitat von »messi@hat«



[schnipp]
nen 80er lüfter wird man kaum recht leise bekommen, wenn er noch verhältnismässig gut kühlen soll, oder ?  :-/
[/schnipp]



Hmm der Papst 8412NGLE 80x80x25 hat 12 dB(A) und ist praktisch unhörbar.
Und außerdem hast aufm 160er Radi zwei davon drauf, und der Server hat kaum was zu tun: Ich denke schon, daß die Kühlleistung dabei ausreicht...


Re: erste wakü || airplex 160 vs 120 ?

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:51

off topic an: was?? du hast über 2000 Beiträge und noch keine Wakü???????????????????????????? off topic aus
Grüße
cinhcet

Re: erste wakü || airplex 160 vs 120 ?

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:56

Zitat von »cinhcet8«

off topic an: was?? du hast über 2000 Beiträge und noch keine Wakü???????????????????????????? off topic aus


und dein problem liegt.. wo ?
es gibt durchaus noch andere leute mit vielen posts, die keine wakü haben. ich kenne kein zweites forum wie dieses hier.

edit:

hab mich gerade bzgl der board frage entschieden, es wird dieses board hier:


das ASUS M2NPV-VM. auf dem bild kann man sehen, dass die NB passiv gekühlt wird, dann brauche ich hierfür also keinen twinni, richtig ?
meint ihr, dass ich für einen gehäuse lüfter sorgen sollte ?

messi

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:17

Der Chipsatzkühler scheint mir aber auf den Luftstrom des CPU-Kühlers ausgerichtet zu sein. Es könnte also sein das nach dessen Wegfall der Chipsatz zu warm wird. Das kannst du aber nur durch testen rausbekommen. So wie es ausschaut passt da auch kein Twinplex mit irgendeiner Serienhalterung drauf. Die Halterung müsste im Fall der Fälle also erst selbst gebaut werden.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:38

das genau hab ich befürchtet.. wenn man genau schaut sieht man zwei halteösen für ne feder, die quer über den kühler geht...
notfalls kann ich ja den twinplex kleben, aber was mir sorgen bereitet sind die kondensatoren direkt hinter dem kühler.. hier nochmal ein bild:



sieht irgendwie sehr eng aus, was meint ihr ?

dann hab ich noch fragen zu den bestehenden aquadrives.. das normale aquadrive ist mir zu groß; aber wo liegt in sachen kühlleistung der unterschied zwischen aquadrive LT und aquadrive micro ? werden die platten mit den kühlern gut genug gekühlt, oder wäre auch hier ein luftstrom von nöten ?...

messi

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:19

Die Festplatten werden in den ADs ausreichend gekühlt. Die Kühlleistung ist je nach verwendeter Festplatte in etwa gleich.
Von Wärmeleitkleber halte ich nix. Einmal ist der Kühler nur schlecht wieder abzubekommen. Außerdem hast du damit fast keinen Anpressdruck auf dem Chip.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:41

was meinst du mit "je nach verwendeter festplatte" ? ich will ne normale 3,5" s-ata hdd einbauen.. evt ne samsung mit 5400 u/min.

um die nb sache mach ich mir im moment nichtsoviel sorgen, ich kann das ganze ja erstmal mit nem luftstrom kühlen bzw später immer noch mit nem twinni..

wie siehts denn nun aus bzgl der radiator frage ? würd ein airplex 120/160 reichen für cpu, nb, und hdds ?
ist dem cuplex pro im vergleich zum normalen cuplex den vorzug zu geben ?
was kann man zur 1048er eheim sagen ?

messi

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Dienstag, 31. Oktober 2006, 20:54

die nb sieht so aus als würde da 1a eine normeler P4 Twinplex draufpassen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Mittwoch, 1. November 2006, 09:31

Zitat von »b0nez«

die nb sieht so aus als würde da 1a eine normeler P4 Twinplex draufpassen.

mfg b0nez


in der tat, sieht genauso aus.. nur gibt es im shop gleich 3 verschiedene typen für p4 boards.. woher weiß ich welche richtig ist ?
und hat niemand antworten bzgl meiner restlichen fragen ? :(

messi

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Mittwoch, 1. November 2006, 09:45

mhh, dasist jetzt die frage ;D
wenn du das board schon hättest dann könntest du schnell die diagonale ausmessen :P
120er oder 160 dürfte völlig ausreichen. wenn du uns noch verrätst was du für nen prozzi verwendedn willst, dann sogar noch genauer.
Die Frage ist aber auch ob du die Platten nicht besser mit nem 120er Lüfter kühlen kannst. Billiger ist das auf jeden Fall.
Die 1048 sollte man ruhig bekommen, aber mitr etwas Gedult und viel Bastelspaß. Ich sage da nur Shoggys entkopplungsmethode ;)
Mehr Fragen konnte ich nciht finden, also auch nciht beantworten ;D

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Mittwoch, 1. November 2006, 10:21

Ich habe das Board und suche auch einen passenden Kühler für die NB. Der Originalkühler ist 25mmx25mm und der (diagonale) Abstand der Haken für die Federn ist ca. 45mm.

Ob da ein Twinplex hinpasst weiss ich nicht, aber zwischen den Kondensatoren und der Öse im Mainboard sind ca. 37-39mm Platz, breit darf der Kühler also nicht sein.

Ich überlege im Moment eher, einen Spannungswandlerkühler für ein P5-Board mit einem Wärmeleitpad (ja, Murks, ich weiss) anzubringen. Der dürfte passen.

Ich habe das Board noch nicht betrieben, aber dieser GPU-Kühler soll auch mit Lüfter auf der CPU ziemlich warm werden. Daher wäre ein H2O-Kühler oder Lüfter vermutlich empfehlenswert.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Mittwoch, 1. November 2006, 10:26

Zitat von »LarsAC«

Der Originalkühler ist 25mmx25mm und der (diagonale) Abstand der Haken für die Federn ist ca. 45mm.


Ok, da passt definitiv kein Twinplex mit irgendeiner Halterung ;D

Man könnte die Haleterungen abzwicken und dann nen Twinni draufkleben, ob ein Spannungswandler groß genau ist, ist jetzt nämlich die Frage.

mfg b0enz
:rolleyes:

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Mittwoch, 1. November 2006, 10:52

Zitat von »messi@hat«

was meinst du mit "je nach verwendeter festplatte" ?

Manche (die meisten) Festplatten sind an den Seiten nicht komplett plan. Daher ist die Wärmeübergangsfläche bei einem AD oder AD LT nicht größer als beim druntergeschraubten AD micro.

Zitat von »messi@hat«

ist dem cuplex pro im vergleich zum normalen cuplex den vorzug zu geben ?

Ich würde sagen 'Nein'. Bei dem Heatspreadergeschütztem Die des A64 bringt die Düsen-Struktur-Kombi kaum Vorteile. Ein "normaler" Cuplex reicht auch und ist wesentlich wartungsärmer als die pro-Variante.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Mittwoch, 1. November 2006, 12:20

Zitat von »b0nez«


Man könnte die Haleterungen abzwicken und dann nen Twinni draufkleben, ob ein Spannungswandler groß genau ist, ist jetzt nämlich die Frage.


Naja, der P5-Spannungswandlerkühler ist mit 32mmx39mm angegeben und damit schon etwas größer als der passive Originalkühler mit 25mmx25mm. Daher gehe ich davon aus, dass das einigermaßen hinhauen dürfte.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Samstag, 4. November 2006, 17:47

So, habe nunmal todesmutig den Originalkühler entfernt:



Der Chip dadrunter ist gerade mal 1cmx1cm groß. Ich mache mir eher sorgen, darauf was zum halten zu bringen, weniger ob der Kühler groß genug ist :D

Hat noch wer ne Idee, wie man da sonst einen Spannungswandlerkühler drauf fest macht?

Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, wie man die eigentlichen Spannungswandler kühlen kann? Passt da ein Kühler von AC für? Die sehen so aus:



Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Samstag, 4. November 2006, 19:51

für die spannungswandler hat ac keinen kühler im programm. das reicht wenn du da nen lüfter draufpusten lässt.

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Samstag, 4. November 2006, 20:29


Klasse Antwort, bei CPUs reicht das auch.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Samstag, 4. November 2006, 20:32

Bei CPUs brauchst aber noch ne Menge Rippen unterm Lüfter, die du bei den Spawas wohl noch nie hattest.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: erste wakü; brauche eure erfahrene hilfe ;)

Samstag, 4. November 2006, 20:36


Wollte eigentlich keinen Lüfter im Case. Naja, mal sehen.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160