• 26.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 01:43

Hallo Leute!

Ich liebäugle mit dem Kauf des "aquadrive micro" - Festplattenkühlers. Das Problem ist nur der Wirkungsgrad im Vergleich zum "aquadrive lt". Bei mir ist nur das Problem, dass ich keinen freien 5.25"-Schacht mehr habe. Der lt-Kühlkörper (von dem ich schon einen eingebaut habe) liegt ja rechts und links komplett an der Festplatte an und kühlt sehr gut. Der micro hingegen wird von unten an die Destplatte geschraubt. Dort sitzen die Chipsätze, die Leiterplatte und die ganze Steuerungelektronik. Dennoch ist ja im Endeffekt zwischen dem Wasserkühler und der HDD immer noch ein wenig Luft. Nun weiß ich nicht ob der micro die Festplatte ausreichend kühlt. Aber die Kühlung muss aber auch nicht so krass sein wie mit der lt-Version. Bis jetzt sorgt ein normaler Lüfter für genügend Frischlüft für die Platte. Den möchte ich ersetzen. Doch dafür reicht der micro-Wasserkühler allemal oder?


Mfg Lucky

MJ

Full Member

Re: Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 02:05

das aquadrive micro ist primär als aquapower ersatz da... :-X
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:53

Zitat von »BecksTaucher«

das aquadrive micro ist primär als aquapower ersatz da... :-X


Hi,

nein, dafür ist es wohl nicht gedacht gewesen. Um eine Festplatte effektiv zu kühlen, benötigt man noch weniger Auflagefläche als das aquadrive micro sie bietet. Klar, das aquadrive LT kühlt besser, aber das micro funktioniert problemlos.

Gruß

Stefan

Re: Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:25

ist der unterschied zwischen normalen aquadrive und aquadrive lt nur der "angeblich nicht vorhandene" dämmeffekt ?

messi

Re: Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:28

Na da bin ich aber froh, dass der micro-Kühler doch ganz gut geht. Da werde ich gleich bestellen. Und besser als ein lauter Lüfter ist er allemal.


Mfg Lucky

Re: Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:13

besser als ein leiser lüfter allerdings nicht...
vor allem da das wasser im kühler normalerweise ja doch was wärmer is als die luft die n lüfter draufbläst

ich würd wirklich lieber nen andern lüfter nehmen und/oder soweit runterdrehn dass du ihn nicht mehr hörst (bzw dass die festplatte ihn übertönt ;D)

nichts gegen den kühler, aber solang man die festplatte nicht soweit dämmt dass man ihn braucht macht ein lüfter meiner meinung nach einfach mehr sinn, wasser ist nicht die antwort auf ALLE fragen... ;)

Re: Effektivität von "aquadrive micro"

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:27

Zitat von »r1ppch3n«

... wasser ist nicht die antwort auf ALLE fragen... ;)


Doch doch, alles was noch fragen hat wird ersoffen im Wasser.. Das ist effektiv, leise (nach ne weile zappeln) und durchaus vertretbar ;)

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(