• 27.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 8. Januar 2007, 23:06

Die mit Abstand größe Ansammlung an Bakterien habe ich im Inneren des aquagratix vorgefunden. Licht scheint für meine Spezies daher nicht sonderlich wichtig zu sein.
___

Die Erfahrung besteht aus 20cm PVC Schlauch der mittels Verbinder einen geschlossen Kreis bildet.
Darin nur destilliertes Wasser und ACFluid.
Nach einer Woche an einer warmen Stelle im Gehäuse kann man mit bloßem Auge sehen, dass etwas wächst.
Das genaue Verhältnis habe ich nicht gemessen (weil ich eigentlich mit einem negativen Resultat gerechnet habe), aber ich bin mir sicher, dass es deutlich mehr war, als die vorgesehenen 2%.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 8. Januar 2007, 23:08

Hmm, wie schauts eigentlich mit Wasserstoffperoxid aus? Das wirkt doch auch antibakteriell oder? Würde das die Komponenten angreifen?
Oder gäbs ne Möglichkeit (langfristig) eine UV-Beleuchtung als Komponente anzubieten, die ich in den Kreislauf einbinde, die aber nach außen geschlossen ist, daß man net reinschaut (is bestimmt net gesund ;) )
Ich stell mir da so ne kurze schwarze Röhre oder sowas vom Design wie den Durchflußsensor vor und das heißt dann AquaKill oder so ::) ...

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 8. Januar 2007, 23:17

*fg* ;D ::) ;D

ne, nicht Aquakill;

[glow=green,2,300]Aquabactuskill[/glow] ;D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 8. Januar 2007, 23:31

Man könnte natürlich einen externen Teichfilter mit UV-Einheit einsetzen.

Das wäre dann Aquabactus-Overkill. ;D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 8. Januar 2007, 23:42

Vielen Dank Stephan, das ihr euch mal Gedanken gemacht habt und mein Topic vielleicht etwas zum nutzen aller beiträgt. Vielleicht gelingt es euch ja ein wirksames Mittel zu finden. Der wirklich einzige negative Effekt der erst zu nehmen ist, ist eine mögliche Verstopfung vom Cuplex pro oder Twinplex pro. Wenn da in meiner Wakü ein paar Bakterien wohnen hab ich nichts dagegen nur sollten sie nach Möglichkeit keine großen Kollonien gründen und sichtbar werden. Danke für den Rat erstmal, morgen kommt schwarzer PUR Schlauch rein und dann ist es dunkel ;D. Außerdem läuft ja gerade G11 durchs System da mach ich mir keine Sorgen mehr. (ca. 2-3°C ist meine CPU Temperatur schlechter geworden als mit H2O + ACfluid)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 8. Januar 2007, 23:52

Zitat von »Stephan«


Wir empfehlen also jedem die Verwendung mindestens eines Silberkühlers :) Dieser wirkt in jedem Fall antibakteriell :)


Zitat von »Stephan«

Silber ist ebenfalls keine wirkliche Lösung.


Sorry wenn ichs jetzt nicht ganz verstanden hab, aber ist Silber jetzt keine richtige Lösung weils net funktioniert, oder weil ihr den Leuten net zumuten wollt SIlberzeug zu kaufen?

Weil, wenns funktionieren würde, dann könnte man ja drüber nachdenken, nen kleinen versilberten Klumpen anzubieten, den man ins Aquatube wirft, oderne kleine versilberte Röhre mit PnC Anschlüssen, die man irgendwo ins System hängt, oder zu guter letzt, was sich ja auch viele Wünschen: nen versilberten Aquatube ;)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:01

Das allerwichtigste ist aber, es sind keine Algen  ::) ::) ::)

Übrigens kann ich noch folgendes dazu geben...

Basis war/ist destiliertes Wasser vom Baumarkt....

Die Reigenfolge geht nach meinen WaKüs...

CS901
PUR Schlauch + AC Fluid = Keine Probleme
Cuplex Evo, 2x Twinplex, Aquatube, APE240, 1046

LianLiPC71
PUR Schlauch + AC Fluid =Keine Probleme
PUR Schlauch + In... Wunderwasser = Keine Probleme
Cuplex Pro, Twinplex, Aquatube, APE240+160, COM (In...),AS

SD31P
PVC Schlauch + AC Fluid = weiße Fasern
PVC Schlauch + mehr AC Fluid (doppelte Menge) = weiße Fasern
PVC Schlauch + In... Wunderwasser = weiße Fasern
Cuplex XT, Twinplex, Aquabox, APE240(APP240), Laing

Dann hab ich den Spül-O-Matic ;) entwickelt...



Zudem koch ichs destilierte Wasser nun ab bevors in die WaKü kommt...

Danach:

PVC Schlauch + In... Wunderwasser = keine Flocken

Momentan:

PVC Schlauch + nix = keine
Das System läuft jetzt knapp einen Monat, sobald meine  Kühler fürs MoBo+GraKa kommen (*zuStefanK.schiel* :-) ) kommt wieder AC Fluid rein...


btw, thema alles Leben in der WaKü auslöschen...
Erzählt den Amis einfach Bin Laden hat sich in eurer WaKü verschantzt, die machen da drin alles nieder ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

DUI

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 02:25

Zitat von »Stephan«

80°C sind kein Problem für unsere Komponenten.

Mein geringes technisches Verständnis sagt mir, dass die 80% wohl eher nicht für die PUR-Schläuche gelten. Was vertragen die denn so?
Mit ca. 60°C heißem Wasser sollte man der CPU ja nicht schaden. Aber den Bakterien wohl auch eher weniger...

Ich frage, weil ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung bin, die nur mit einem (mehr oder weniger zeitintensiven) Wasserwechsel und ohne Zerlegen der Wakü auskommt.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:22

Zitat

Sorry wenn ichs jetzt nicht ganz verstanden hab, aber ist Silber jetzt keine richtige Lösung weils net funktioniert, oder weil ihr den Leuten net zumuten wollt SIlberzeug zu kaufen?

Silber, besonders Silber-Ionen, können Mikroorganismen abtöten. Silber-Ionen im Wasser sind aber, wie Cu oder Al-Ionen, nicht gern gesehen, weil sie Korrosion verursachen können. Deshalb nimmt man ja z.B. ACFluid. Deshalb wird ein Silber-Kühler nicht die ganze Anlage desinfizieren können. Wahrscheinlich wird aber nichts auf dem Kühler selbst wachen.

Zitat

Das allerwichtigste ist aber, es sind keine Algen  Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Bitte nicht schon wieder. Ok, die Bestimmung des Schleims als "Algen" ist (in den meisten Fällen ??) nicht richtig. Aber im Grunde geht es nicht darum, ob es jetzt Algen, Bakterien oder sonst was Lebendes ist. Die meisten Argumente die gegen "Algen" ins Feld geführt wurden, würden auch gegen Bakterien sprechen. Bei DerSchink waren es wohl Cyanobakterien, die Laien meist als Blaualgen bezeichnen.

Zitat

Mein geringes technisches Verständnis sagt mir, dass die 80% wohl eher nicht für die PUR-Schläuche gelten. Was vertragen die denn so?
Mit ca. 60°C heißem Wasser sollte man der CPU ja nicht schaden. Aber den Bakterien wohl auch eher weniger...

Die meisten Bakterien erledigt man mit 60°C. Allerdings sollte man die 60°C über eine gewisse Zeit (z.B. 1Stunde) halten.

Gruß
Christoph

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:09

Die Temperaturbeständigkeit gibt Röhm für Plexiglas GS/XT mit 80°C/70°C an. Für Guttasyn habe ich 60°C gefunden und bei PUR scheinen es nur 50°C sein.

Die dauerhafte Erwärmung des gesamten Kreislaufes auf über 60°C erscheint mir da etwas riskant.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:13

Zitat von »DUI«

Ich frage, weil ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung bin, die nur mit einem (mehr oder weniger zeitintensiven) Wasserwechsel und ohne Zerlegen der Wakü auskommt.


..also bei mir hat folgendes geholfen:

Vorweg sei gesagt, dass ich auch mit der weißen Wabbelsubstanz zu tun hatte (wie in dem Foto von DUI's Cuplex Pro oben auf der vorigen Seite). Allerdings war der Befall noch nicht so stark fortgeschritten, aber in der aquabox durchaus schon erkennbar.

Ich hab den Computer runtergefahren, die Pumpe eingeschaltet und in den AB einen ordentlichen Schuß Spüli (das mit Sodaeffekt von Pril) geschüttet. Hat natürlich alles wunderbar geschäumt  :D und lief so ca. 20min. lang. Danach mit Leitungswasser gut ausgespült (ca. 10-15 Liter, kein Kreislauf sondern durchlaufen lassen) und dann noch mal zusätzlich mit 5 Liter destilliertem Wasser. Nachdem der Schaum(!) restlos aus dem System verschwunden war, hab ich

- demineralisiertes Wasser genommen (ca. 300ml, ein klein wenig mehr als in den Kühlkreislauf passt)
- es in den Wasserkocher gefüllt und gekocht
- abkühlen lassen
- ACFluid in normaler Konzentration reingeschüttet (besser nicht im Wasserkocher, sondern vorher in einen desinfizierten Behälter umschütten)
- in die WaKü gefüllt.

Das dadurch ausgespülte destillierte Wasser ebenfalls wegschütten. Danach hatte ich keine Problem mehr und das Wasser blieb klar. Alle Fittinge sind nach wie vor dicht und das Plexiglas hat auch keinen Schaden genommen.

Nun gibt es halt noch von der Firma Frosch Soda-Allzweckreiniger, was ich bisher noch nicht ausgiebig testen konnte. Ich will es daher noch nicht empfehlen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das den Job mindestens genauso gut erledigen wird wie das Spüli (wenn nicht sogar besser). Solange ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es absolut unschädlich für alle Komponenten ist, kann ich nicht zum Einsatz raten. Achja, und so sieht es aus:



@DUI: Bin mir nicht sicher, ob in deinem Fall reines Ausspülen zum Beseitigen der Rückstände ausreicht. Probiers evtl. mit mehr Wasser und längerer Einwirkzeit, und lass uns wissen ob es geholfen hat.

@all: ich verwende übrigens auch PVC-Schläuche mit dem Aufdruck 'Original Guttasyn'. Außerdem habe ich einen Cuplex XT, Heatkiller GPU-X von einem Fremdhersteller sowie einen airplex evo360 und eine aquabox aus Plexiglas im Einsatz.

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:42

was wäre denn, wenn ich einfach 2-3 tabletten antibiotika ins aquatube schmeiß und die drin lasse?
kein witz!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:58

Zitat von »Inade«

was wäre denn, wenn ich einfach 2-3 tabletten antibiotika ins aquatube schmeiß und die drin lasse?
kein witz!


...getreu dem Motto "Was für den Menschen gut ist, kann für ne Wasserkühlung nicht schlecht sein"  ;D
Keine Ahnung was genau passiert. Da es sich aber bei einer Wasserkühlung um keinen lebenden Organismus mit eigenem Stoffwechsel handelt, gehe ich aber mal grob davon aus, dass (wenn sich die Tabletten dann mal irgendwann aufgelöst haben) gar nix passiert. Wie auch immer, probiers doch mal aus. Oder vergiß den Gedanken ganz schnell wieder :P

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:12

Ich komm' eventuell an Desinfektionsmittel, welches die Gummidichtungen und das Plexi nicht angreifen sollte.
Wird zum Desinfizieren von Rettungswägen, Sauerstoffmasken, Tragen usw. verwendend.
Gegen Sporen bildende Bakterien wird das wohl aber nicht ankommen.
Bei denen hilft nur langes Kochen und Dampfstrahlen.
Ich werd' das demnächst mal testen un Bericht erstatten wenn ihr wollt.
My hovercraft is full of eels

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:05

Zitat von »Schattentanz«

Ich komm' eventuell an Desinfektionsmittel, welches die Gummidichtungen und das Plexi nicht angreifen sollte.
Wird zum Desinfizieren von Rettungswägen, Sauerstoffmasken, Tragen usw. verwendend.
Gegen Sporen bildende Bakterien wird das wohl aber nicht ankommen.


Das Problem mit Desinfektionsmitteln aus dem med. Bereich ist, dass Sie größtenteils aus Alkohol bestehen. Und wir wissen ja mittlerweile wie unschön das für den Fortbestand einer funktionierenden Wasserkühlung ist. Wie nennt sich das von dir erwähnte Mittel?

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:17

wie sollen wohl antibiotika hergestellt werden wenn sie nicht auch im reagenzglas oder einer petrischale funktionieren, wird wohl kaum so viele freiwillige zum testen geben, die sich wöchentlich ne neue dröhnung bei bayer abholen ;)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:32

Zitat von »Seppel^«

wird wohl kaum so viele freiwillige zum testen geben, die sich wöchentlich ne neue dröhnung bei bayer abholen ;)
zwar Offtopic; aber: Doch! Viele Leute tun das, aber nicht ganz für lau...

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:54

schon, aber es wird nicht einfach irgendwelchen leuten ein virus gespritzt und die bekommen dann ständig was neues was da wohl gegen helfen könnte. das wird ja wohl zuerst mal im labor getestet. penicilin wurde ja auch mal eben so durch zufall in ner petrischale entdeckt und hat auch darin ihren dienst bewiesen. das wird ja wohl mit anderen antibiotika auch funktionieren.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:27

Zitat von »Seppel^«

schon, aber es wird nicht einfach irgendwelchen leuten ein virus gespritzt und die bekommen dann ständig was neues was da wohl gegen helfen könnte. das wird ja wohl zuerst mal im labor getestet. penicilin wurde ja auch mal eben so durch zufall in ner petrischale entdeckt und hat auch darin ihren dienst bewiesen. das wird ja wohl mit anderen antibiotika auch funktionieren.


stimmt.. es gibt da mehrere phasen, die ein medikament durchlaufen muss, bis es am menschen getestet wird, das zu erläutern dauert zu lang...
;-)

übrigends kann ich leider nix testen.. (will mein chef nich)
hat sich aber jetz eigentlich ;-)



wie währs denn wenn man in den at ein meter silberdraht reinknüllt ? weil das wasser fließt immer da her und wird "desinfiziert"
theoretisch sollte das doch gehen, auch mit ac fluid..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:05

Zitat von »cyberx20«


wie währs denn wenn man in den at ein meter silberdraht reinknüllt ? weil das wasser fließt immer da her und wird "desinfiziert"
theoretisch sollte das doch gehen, auch mit ac fluid..


Da fand ich meine Lösung aber schöner :-/