• 18.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 7. November 2020, 12:57

Nagut, was ihr intern feststellt können wir ja nicht wissen ;)

Freu mich jedenfalls auf meinen Strix block, auch wenn ich kein riesen Fan von wlp für den Speicher bin (Sauerei. Aber Ich verstehe, dass es für die kühlung besser ist und ihr das maximum rausholen wollt)

Sonntag, 8. November 2020, 01:22

Please make evga ftw3, i hope for one soon, there are very limited options for ftw3 ultra owners right now

Dienstag, 10. November 2020, 09:52

Hier nochmal ein weiterer Artikel zu den konvexen Dies der Ampere Karten und den Folgen:

https://www.igorslab.de/geforce-rtx-3080…n-investigativ/

Ich hoffe, QC konnte mit ihrer Lösung dem gut entgegenwirken. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Seba

Junior Member

Dienstag, 10. November 2020, 15:30

kovex auf den Die ist das eine, aber passt das mit der Wärmeleitpaste auf dem Speicher? Laut verlinktem Artikel ist die Toleranz diesmal extrem, man muss wohl mit bis zu 0,3 mm rechnen. Das stelle ich mir mit Wärmeleitpaste schon kritisch vor, vor allem da die Toleranz ja in beide Richtungen kalkuliert werden muss...

Dienstag, 10. November 2020, 16:02

Würde mich auch interessieren. Wenn das theoretisch so variiert wie von Igor behauptet (und nicht bei allen Karten gleich is), kann doch eine super präzise Fertigung fast garnicht so geil passen? Oder hab ich da n Denkfehler/Igor hat unrecht und die Karten sind zwar verbogen, aber alle relativ gleich/ähnlich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (10. November 2020, 16:16)

Dienstag, 10. November 2020, 17:10

Igor hat zum Teil Karten die aus der Vorserie stammen. Zudem gab es bei Nvidia selbst anscheinend verwirrende Angaben im TDG - hier ist ein deutscher Hersteller anscheinend böse erwischt worden. Wir haben mittlerweile eine große Zahl von Karten hier gehabt und alle wurden vermessen. Die konkave Form der GPU haben alle - allerdings mache mehr, andere weniger. Die Höhenutnerschieder der GPU sind in der Serie nicht vorhanden - das bewegt sich im Bereich von wenigen 1/100mm die zu vernachlässigen sind, da die GPU gegenüber dem RAM sowieso eine Vorspannung besitzt. Wir wissen schon was wir tun und waren mit Igor auch immer in Kommunikation zu den Punkten. Ich kann da nicht tiefer ins Detail gehen, da wir mit allen Beteiligten engen Kontakt pflegen und dies Interna sind.

Für den Kunden bedeuten unsere Kentnisse aber: Einfach kaufen und montieren.

Dienstag, 10. November 2020, 17:17

Einfach kaufen und montieren.

Okay, sonst kein guter Salespitch,aber glaub ich euch mal :D

Aber nach den jüngsten leaks zur 3080Ti wird zumindest mein strix block erstmal verpackt bleiben, da ich dann asap doch umsteige (immernoch billiger als direkt ne 3090) und den verkauf nicht schwerer machen will :DAber keine Sorge, den Block nehm ich trotzdem und es wird dann halt ne 3080Ti strix :P Gibt ja keinen Grund, dass der da nicht passt, da groß am board wird asus nich schrauben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (10. November 2020, 17:18)

Mittwoch, 11. November 2020, 14:48

Denkt ihr der Block wird auch auf die 3080Ti passen?

Mittwoch, 11. November 2020, 15:09

Denkt ihr der Block wird auch auf die 3080Ti passen?

Sind doch alles Gerüchte über die Karte. Wenn die wirklich zwischen 3080 und 3090 liegt (quasi ne 3090 mit etwas weniger vram) gibts eigentlich keinen Grund, warum er nicht passen sollte. Es macht ja keinen Sinn da jetzt Geld in R&D zu stecken und n neues PCB zu designen, wenn man einfach bei ner 3090 n paar Ram Blöcke weglassen kann
Ich geh jedenfalls davon aus, und behalte meine strix block order :P

Donnerstag, 12. November 2020, 00:41

Denkt ihr der Block wird auch auf die 3080Ti passen?
Wer kann da schon ein halbes Jahr oder mehr in die Zukunft blicken?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Donnerstag, 12. November 2020, 08:39

Denkt ihr der Block wird auch auf die 3080Ti passen?
Wer kann da schon ein halbes Jahr oder mehr in die Zukunft blicken?
Januar, laut aktueller leaks

Donnerstag, 12. November 2020, 18:32

Moin, sorry for offtopic, gibt es Pläne für einen 3070 Ref Kühler? Traumhaftes Design.

Freitag, 13. November 2020, 17:23

Kann mal jemand kurz für mich zusammenfassen für welche Karten dieser Block jetzt sicher passen wird?
Ich habe den überblick verloren und ich finde keine Infos dazu :(

Freitag, 13. November 2020, 18:20

Kann mal jemand kurz für mich zusammenfassen für welche Karten dieser Block jetzt sicher passen wird?
Ich habe den überblick verloren und ich finde keine Infos dazu :(

Die Liste soll nächste Woche kommen, hoffentlich.

Dienstag, 1. Dezember 2020, 09:29

Nachdem jetzt immer mal wieder Grafikkarten verfügbar sind:
Gibt es schon ein Update zur Kompatibilitätsliste? ?(

Dienstag, 1. Dezember 2020, 10:53

Ja, das würde mich auch interessieren.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 1. Dezember 2020, 12:18

Nachdem jetzt immer mal wieder Grafikkarten verfügbar sind:
Gibt es schon ein Update zur Kompatibilitätsliste? ?(

Ich verstehe da gerade den Zusammenhang nicht?
Soll AC jetzt alle Karten, die verfügbar sind, kaufen und auf Kompatibilität prüfen?

Dienstag, 1. Dezember 2020, 12:33

Nachdem jetzt immer mal wieder Grafikkarten verfügbar sind:
Gibt es schon ein Update zur Kompatibilitätsliste? ?(

Ich verstehe da gerade den Zusammenhang nicht?
Soll AC jetzt alle Karten, die verfügbar sind, kaufen und auf Kompatibilität prüfen?


Sollen die Kunden das tun? Oder auf Verdacht kaufen?

Leider gibt es ja keine offiziellen Aussagen, welche Produkt "Referenz-Design" ist, und die Tabellen im Netz sind nicht unbedingt 100%ig zuverlässig. Also, wie auch immer AC die Information beschafft, sie wäre schon essentiell.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 1. Dezember 2020, 13:34

@Grestorn
ja, wenn man nicht anders rausfinden kann, ob eine Karte passt, dann muss man sie halt kaufen oder halt warten, bis einem jemand die Information auf dem Silbertablett präsentiert.
Selbst tendiere ich zu ersterem.
Und wenns nicht passt, dann muss man halt den Arsch in der Hose haben, und die Karte gebraucht weiterverkaufen.

Und wenn man zu letzterem tendiert, muss man halt auch damit leben können, wenn es diese Info nicht gibt oder die Generierung länger dauert.

Ich bin echt irritiert, wie man sich auf der einen Seite den Umbau der Karte zutraut, aber auf der anderen Seite nicht dazu in der Lage ist, sich die notwendigen Informationen zu beschaffen.

Meine Meinung.

Und was hilft eine Kompatilbilitätsliste, die nicht 100% wasserdicht ist?

Die Listen die es gibt, die mussten über die Zeit auch das ein oder andere Mal angepasst werden.

Da hat sich dann rausgestellt das bei der INNO3D X3/X4 einfach mal das PCB um 10mm länger ist. Tatsächlich stand diese Karte aber eine Weile auf einer Liste eines anderen Mitbewerbers als 100% kompatibel drauf.

Dann hatte ein anderer Mitbewerber zu Beginn die Zotac Trinity bei den kompatiblen Modellen und was ist? Die Karte ist 14mm länger als Ref und schon wieder ist die zuvor angegebene Kompatibilität nicht mehr zu 100% gegeben.

Diese Karte passt aufgrund eigener Erfahrung (selbst am WE umgebaut):
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-30…a-a2364408.html

Und diese hier passt, weil sie baugleich ist (<- hatte ich selbst zuhause; Kühler ist aber nicht demontiert worden):
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx…6-a2364404.html

Ansonsten gibts einige Reviews bei Techpowerup.com und dort sind auch immer hochaufgelöste Bilder des PCBs die man nutzen kann.

Dienstag, 1. Dezember 2020, 15:00

Und wenns nicht passt, dann muss man halt den Arsch in der Hose haben, und die Karte gebraucht weiterverkaufen.

Meine Meinung.

Nö, muss man nicht. Und du weißt ja wie das mit Meinungen ist, jeder hat eine...
Und es muss auch niemand verfügbare Karten kaufen und auf Kompatibilität testen.
Erstens gibt es kaum verfügbare Karten, zweitens ist es ziemlich naiv zu denken die Karten wurden aus dem nichts designed, gefräst und in den Shop gestellt...
Ich verrat dir was: Die Kühler wurden auf der ein oder anderen Karte getestet und somit ist bekannt wo sie definitiv passen ;)