Hi leutz!
Nachdem nun fast ein Jahr lang mein rechner mit der wakü problemlos gelaufen ist, kam es heute zum Super-Gau! :-[
ich hab den rechner angemacht, bin dann aus dem zimmer und hab was gegessen...
....als ich nach ca. einer stunde wieder zum rechner kam, war er aus.......ich wunderte mich schon und hab dann gesehen was mich den tränen echt n bisschen näher gebracht hat. :'(
der plexiglasmantel um den cuplex herum - geschmolzen, durch die große hitzeentwicklung sind beide(!!!) schläuche vom evo abgeschmolzen worden, das wasser hat sich natürlich auf die restliche hardware ergossen.........
hab den rechner noch ned wieder angemacht (wie auch) sondern bisher nur ne optische schadensanalyse gemacht:
Cuplex Evo = Schrott
Motherboard = Schrott (Kurzschluss im Graka-Sockel)
Graka = Schrott (Kurzschluss)
Prozi = Schrott (verkokelt)
aquastream = wahrscheinlich auch schrott, ihr ausfall führte ja erst zu dem hitzestau weil das H²O nicht mehr zirkulierte
Ram´s = waren sehr nass......keine sichtbaren schäden soweit
der rest der hardware wurde auch nur angeguckt, testen werd ich morgen......
Nun mal meine frage:
WIE KANN SOWAS PASSIEREN!?!?!?!??!????? ???
die aquastream hing (ihrem tachosignal sei dank) am mobo, im bios war eingestellt das wenn kein signal ankommt der rechner gar ned erst anläuft bzw, wenns im betrieb passiert der prozi max. 60°C bekommt und dann runterfährt.......
warum hat diese sache ned geklappt??? denn der rechner muss ja bis zu letzt gelaufen sein.....sonst wär ja der evo ned geschmolzen.......
noch was: als ich den rechner angemacht hab lief die pumpe ohne verzögerung, ohne jegliches problem an, so wie sonst auch..........
nochn paar daten:
kühlkreislauf: aquastream-->prozi-->graka-->northbridge-->radi (240er)-->aquatube--->aquastream
wasserwechsel wurde alle 3 monate gemacht
rechner war ca. 3-4 std täglich in betrieb
in der zeit seit ich die wakü habe ca. 3-4mal auf lan´s´(also wenig erschütterung)
hab schon ein formular an das support team von AC geschickt, denn ich denk mal ich hab ja sowohl auf die aquastream als auch auf den evo garantie........
so, und nu.......kommentiert mal schön!
achso, wer fotos sehn will, der melde sich bitte, hab kein webspace und bin somit auf großzügige "Webspacespender" angewiesen ;D
mit vielen traurigen grüßen...
fitzi