• 27.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feature-Wunsch: Minimal-Leistung austesten...

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:45

Falls mal irgendwann Langeweile ist: Würd mir einen Knopf wünschen, der die Minimalleistung der Lüfter austestet, im Moment tast ich mich von Hand an die "1% weniger und er geht aus"-Grenze ran, das kann man doch sicher auch durch ne Routine erledigen lassen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 14:01

Die Idee finde ich gut.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:29

ich auch. dann ist ruhe aber trotzdem wird noch ein bisschen luft gefördert.

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:27

quasi nach dem motto:

setze auf X volt, wenn rpm wert > 0
setze auf x-1, solange bis rpm wert = 0
dann (letzter wert -1)
?

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:03

naja, ich glaube x-stars hat sich das so vorgestellt...
Da gibt es aber paar Probleme durch die Nachrotation der Lüfter.

int v = 120; // 1/10 volt -> 120 == 12,0 Volt

// int rpm = getRPM(v);

while (getRPM(v) > 0)
{
v -= 3; // reserve von 0,3 Volt
setVolt(v);
waitFunktion(10);
// ca 10 Sekunden warten bis Wert für Lüfter runtergeregelt wurde.
// Achtung: Lüfter läuft nach... Bzw. hat noch Schwung obwohl minimal Volt unterschritten ist
// - gibt noch RPM Werte durch Rotation aus
}

return v;

Montag, 19. Oktober 2009, 05:59

Finde ich klasse und eigentlich sogár viel sinnvoller als Max Drehzahl zu ermitteln.

Denke in der Regel will keiner seine Lüfter höher laufen lassen als von Werk aus vorgesehen, aber niedriger die meisten schon :D

Ob das einfach zu integrieren ist weiss ich nicht, aber wäre ein klasse Feature.

Montag, 19. Oktober 2009, 06:20

Das Problem dabei ist das manche Lüfter eine falsche Drehzahl ausgeben wenn sie mit weniger spannung laufen, oder sogar gar keine Drehzahl mehr ausgeben aber noch laufen.

Montag, 19. Oktober 2009, 17:01

Na ja wenn man dann min. und max. Drehzahl hat, kann man den Regelbereich besser angeben...

Max Drehzahl ist ja auch nur da zu da, damit in der Skala ein max. Wert steht

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 19. Oktober 2009, 18:07

Max Drehzahl ist ja auch nur da zu da, damit in der Skala ein max. Wert steht
Nein, das ist der Skalierte Maximum Wert bei allen Regleungen bei den nach Tachosignal geregelt wird. Das ist ein realer bezugswert für die Regelung.
Die Regelung arbeit von (minLeistung* Max RPM) --> max RPM. Zumindest wenn das Tachosignal aktiv ist.

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:55

Man lernt nie aus.

Vielleicht sollte dann die Minimalleistung = Anlaufspannung sein...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.