Kommt drauf an, ob locker natürlich oder ob plattgetrampelt und mit Reifenspuren versehen (Waldwege, Radwege usw.). Und natürlich, was du für Reifen hast...
Das Fahren an sich ist schon anders, man ist wesentlich langsamer unterwegs - es ist nunmal halt rutschig. Konzentration ist auch gefragt, vorausschauendes Fahren (gerade bergab) sowieso. Auf einer Reifenspur eines Jeeps kann man recht gut fahren, auf der von nem Trekker eher weniger - das ist Kopfsteinpflaster-Feeling pur...
Aufpassen muß man auf den Wegen auch bei unter dem Schnee liegenden Kanten, z.B. der Rand vom Asphalt eines Radweges - da bin ich auch schon ein paar mal dran langgeslidet. Wenn man net aufpaßt, schmeißt es einen durchaus vom Rad. Gleiches Prinzip bei Spuren von Auto- und Fahrrad-Reifen, da kann man schnell in haarige Situationen kommen...
Und das alles hat natürlich nix mit
geräumten Radwegen zu tun...
Da haste dann nur das Problem mit dem Salz, da fangen die Komponenten (allen voran Kette/Kassette) an zu rosten...