• 18.07.2025, 01:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Toastbrot

Full Member

Re: "aqua computer" Teams bei BOINC

Wednesday, March 26th 2008, 1:02pm

Danke Thomas! Die Idee mit den physischen Devices is gut!

Nur jetzt muss ich noch herausfinden wie ich auf physische Platten (sdb, sdc und sdd sind hier betroffen) rechte vergebe!? Das geht doch eigentlich nur auf logische Volumen mit Dateisystem wenn ich mich nicht irre....

Naja, hab das Problem mal bei ubuntuusers.de geschildert, vielleicht hat da wer ne zündende Idee...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Thomas_Haindl

God

Wednesday, March 26th 2008, 1:20pm

Quoted from "Toastbrot"

Nur jetzt muss ich noch herausfinden wie ich auf physische Platten (sdb, sdc und sdd sind hier betroffen)

Bei einem Raid müsstest Du imho auch noch md's haben.

Quoted

rechte vergebe!? Das geht doch eigentlich nur auf logische Volumen mit Dateisystem wenn ich mich nicht irre....

Wie gesagt - Linux ist für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln.
Aber das ist ein Multi-User-System, daher muß es eine Möglichkeit geben jeglichen Zugrif (auch lesend) auf jedes beliebige logische und physikalische Device zu regeln bzw. zu unterbinden.

mfg, Thomas

Toastbrot

Full Member

Wednesday, March 26th 2008, 1:33pm

Ja hab gerade mal in meiner VM auf der arbeit geschaut...

unter /dev/ stehen die ganzen Devices und man kann als root auch rechte drauf vergeben...

Leider haben alle Devices (md0 so wie die sda(1), sdb(1), sdc(1) und sdd(1) ) als Besitzer "root" r/w und Gruppe ist "disk" r/w

Bin mir nicht ganz sicher wie ich hier am besten ändere...den BOINC User aus der Gruppe "disk" zu nehmen ist sicher keine Lösung, da der Client ja auf sda weiterhin schreiben können muss...

Ne lösung wäre den BOINC user aus "disk" zu entfernen und eine Gruppe "diks2" zu erstellen wo alle user von "disk" drin sind +BOINC und diese Gruppe dann auch sda(1) zu legen....

denke ich werd das mal in der VM versuchen..

Gruß, Matthias

EDIT: Na toll...die gruppe disk schein eine Systemgruppe zu sein die nicht geändert werden kann...auf jeden fall finde ich dir gruppe in der Benutzerverwaltung nicht...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Manwe

God

Wednesday, March 26th 2008, 3:37pm

Dann probier es doch mal auf der Konsole.

hurra

God

Wednesday, March 26th 2008, 3:56pm

Was macht der Client auf der Platte? Auslagern?
Wohin? Kannst du den Pfad dafür ändern?

Toastbrot

Full Member

Wednesday, March 26th 2008, 6:42pm

@Anonymous

wenn du mir sagst wie es über die konsole geht, hab mit linux noch nicht so wahnsinnig viel gemacht...bis jetzt hab ich alles immer in der VM ausprobiert und das Meiste hat auch sofort super geklappt und konnte auf den Server angewendet werden ;D

Ich denke der Clinet speichert seine projekte an denen er gerade rechnet... einen Pfad o.ä. kann man nicht einstellen soweit wie ich das sehe. nur wie viel speicherplatz er sich insgesamt nehmen darf..

Das lustige ist ja, dass auch wenn das RAID nicht gemountet ist, die platten nicht in den standby gehen

@re@50

Foren-Inventar

Thursday, March 27th 2008, 4:35pm

ich hab die 100K in QMC vollgemacht.

Manwe

God

Thursday, March 27th 2008, 4:57pm

Quoted from "Toastbrot"

@Anonymous

wenn du mir sagst wie es über die konsole geht, hab mit linux noch nicht so wahnsinnig viel gemacht...bis jetzt hab ich alles immer in der VM ausprobiert und das Meiste hat auch sofort super geklappt und konnte auf den Server angewendet werden ;D

Na dann schau mal hier nach.

cronix

God

Friday, March 28th 2008, 3:28pm

Hmm mein BOINC rechnet glaub ich nurnoch wenn ich am PC arbeite, also wenn der PC inaktiv wird, sinkt meine Tempanzeige ziemlich krass, deshalb schließ ich darauf, dass BOINC dann nicht mehr rechnet. Hatte das vor der Neuinstallation von Windows net, kann mir wer helfen ? ;)

@re@50

Foren-Inventar

Saturday, March 29th 2008, 10:46am

QMC schiesst mal wieder den vogel ab, ich hab ne 89std. wu bekommen :o .

KillerX

Senior Member

Saturday, March 29th 2008, 4:18pm

Hatte hier schon welche mit 99 Stunden ;D

und das ganze auf nem Intel Xeon 2.80GHz (2 CPUs je 2 Kerne)
Da steht nix :-P

CyberXY

God

Saturday, March 29th 2008, 7:13pm

ich sag nur climateprediction....unter 300 Stunden geht da kaum was, 900 stunden sind durchaus auch dabei ;D

Thomas_Haindl

God

Tuesday, April 1st 2008, 1:48am

Nun konnten wir auch den Trend-Analyzer von BoincStats von unserem Aufstieg überzeugen.

mfg, Thomas

Lev

God

Tuesday, April 1st 2008, 12:54pm

bin ich zu blöd oder fehlt bei QMC der Join-Team button?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Y0Gi

God

Tuesday, April 1st 2008, 2:11pm

Geht's nur anderen so oder lese nur ich immer wieder die Überschrift als "Aqua-Computer Teens"? Vermutlich haben diese Freaks es irgendwie geschafft, sich trotz Widerstandes in mein Gehirn einzubrennen (könnte fast ein Elektronikerwitz sein).

cronix

God

Tuesday, April 1st 2008, 4:50pm

AHHHHH warum tust du mir das an Yogi! Gut das ich kein Fernsehn kucke.

@re@50

Foren-Inventar

Tuesday, April 1st 2008, 11:35pm

uuuuuuuuund 9233 QMC Credits dazu.

lubomir

Newbie

Thursday, April 3rd 2008, 1:41am

Ich mache das schon seit ein halbes Jahr mit, aber in eine andere Gruppe. Sorry :-/

Was ich festgestellt habe: mein selbst compiliertes gentoo linux betriebssystem ist viiiiel schneller als wenn es unter windows läuft ;D

Demnächst wird mein neuer Rechner dazugeschaltet:

Intel Q9450 @ 4*4ghz
Gigabyte X48T-DQ6
Irgen nen netten ddr3 ram
feines raid 5
usw