• 09.07.2025, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas_Haindl

God

Re: "aqua computer" Teams bei BOINC

Sonntag, 13. April 2008, 04:56

Zitat von »scott«

Gibts eigentlich Tuningmöglichkeiten für den BOINC-Client?

Für BOINC selbst nicht aber für einzelne Clients (z.B. SETI) sollen schnellere/bessere Routinen existieren.

Zitat von »Katzenfreund«

Läuft das unter Linux schneller oder ähnliches?

AFAIK ist das unter Linux ein wenig schneller, was in erster Linie auf die unterschiedliche Speicherverwaltung zurückzuführen sein dürfte.

Zitat von »Katzenfreund«

Früher war bei Seti ein Commandozeilen-Client um einiges schneller als der Grafische.Gibt es ähnliche Feinheiten?

Die Grafik frisst immer noch erhebliche Ressourcen, aber dafür gibt's die Installatinsvariante "als NT-Service". Da ist dann auch keine Grafik dabei.

Zitat von »Katzenfreund«

Wenn bei WCG tatsächlich etwas sinnvolles gefunden wird - wird das auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, oder ist es Eigentum eines Konzerns?

Bei der Verbreitung des World-Community-Grid und von BOINC wird's schwer die Ergebnisse unter Verschluß zu halten.

Und wenn Ergebnisse vorliegen, wäre es doch schön diese schnell in die Praxis umzusetzen.
Das kann aber nur ein Konzern, der daraus ein Produkt entwickelt und das vermarktet.

Solange das nur Wissen darstellt, das in irgendwelchen Instituten verstaubt, hilft's keinem.
Die fein gebundene 400-Seitige Doktorarbeit kann man zwar auch aufessen - die medizinische Wirksamkeit solcher "Tabletten" gilt jedoch als recht eingeschränkt.

Zitat

(Und: bei WCG gibt es nur einen Client, sehe ich das richtig?)

BOINC ist "nur" ein Frontend und Verwaltungstool.
Die eigentliche Rechenaufgaben gibt's extra.
Guck' mal in Deine Konto-Einstellungen bei WCG - da kannst Du einstellen, bei welchen WCG-Projekten Du mitmachen möchtest.
Die Zuteilung der Tasks erfolgt dann je nach Bedarf.

mfg, Thomas

Katzenfreund

God

Sonntag, 13. April 2008, 20:44

bin mal aqua-computer beigetretten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

KillerX

Senior Member

Dienstag, 29. April 2008, 11:49

So jetzt bin ich mal wieder in der Firma und hab die fertigen Aufgaben hochgeladen (Wlan hat natürlich nicht durchgehalten...).

Das macht dann mal eben gute 5k Punkte mehr :)

Server sind auch schon mit neuen Aufgaben versorgt.
Ich hoffe ich schaffe es diese Woche endlich die Solaris Kisten online zu kriegen!
Da steht nix :-P

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 30. April 2008, 00:20

Zitat von »Katzenfreund«

bin mal aqua-computer beigetretten.

Prima.

BTW: Wir haben Cherry GmbH überholt und sind nun Bundesweit auf Platz 51.
Wenn wir brav so weiterrechnen, gibt's in wenigen Tagen Platz 50

Den sollten wir trotz des "Durchläufers" CPH (bis zu 30k / Tag) halten können.

mfg, Thomas

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 3. Mai 2008, 02:33

so 200k voll gemacht, auf gehts zu den nächsten 100k.

Katzenfreund

God

Samstag, 3. Mai 2008, 13:30

Ich mutmaße jetzt mal, aber du hast das nicht nur auf deinem normalen serve & office PC drauf, oder?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Seppel-2k3

God

Samstag, 3. Mai 2008, 13:34

mal ne frage am rande, wofür sind die credits gut??

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 3. Mai 2008, 13:44

Zitat von »Katzenfreund«

Ich mutmaße jetzt mal, aber du hast das nicht nur auf deinem normalen serve & office PC drauf, oder?

auf mein desktop PC und auf meinem EEE

@seppel: die credits sind die belohnung für die berechneten WU's. desto mehr credits du ahst desto weiter nach vorne in der Rangliste kommst du.

KillerX

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:14

Zitat von »Tom«

Wenn wir brav so weiterrechnen, gibt's in wenigen Tagen Platz 50

Ich würd mal sagen done!!

Am Montag gibts wieder gut Punkte dazu! Da laden die Server wieder die fertigen Aufgaben hoch. :)

KillerX

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2008, 14:24

Platz 48 wir kommen ;D

Kann mir jemand sagen, wie ich BOINC dazu kriege mal die richtigen Statistiken anzuzeigen? Auf meinem Haupt-PC werden die Statistiken einfach nicht upgedatet...?

Thomas_Haindl

God

Freitag, 16. Mai 2008, 16:01

Zitat von »Freakmaster«

Platz 48 wir kommen ;D

Den Platz werden wir aber für eine Weile wieder verlieren. CPH und das Albert-Einstein-Institut sind uns (zu) dicht auf den Fersen.
Wenn meine Klimaanlagen mitspielen würden (leider hab' ich nur 3kW installiert) hätte ich ja noch ein nettes kleines Blade-Center (mit 16 Harpertowns a 4x 3GHz) in den Dienst von Aqua-Computer gestellt.

Zitat

Kann mir jemand sagen, wie ich BOINC dazu kriege mal die richtigen Statistiken anzuzeigen? Auf meinem Haupt-PC werden die Statistiken einfach nicht upgedatet...?

Keine Idee, warum das nicht geht - leider ist in der Doku auch nirgends zu finden "wo" er sich die Daten für den Benutzer (gesamt) abholt.

Ich verwende den allerdings auch nicht.
Für die Statistik bemühe ich Boincstats und zur Verwaltung des Rechner-Zoos dient BoincView.

mfg, Thomas

Edit: Tippfehler beseitigt

KillerX

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2008, 16:30

Zitat von »Tom«

Den Platz werden wir aber für eine Weile wieder verlieren. CPH und das Albert-Einstein-Institut sind uns (zu) dicht auf den Fersen.
Wenn meine Klimaanlagen mitspielen würden (leider hab' ich nur 3kW installiert) hätte ich ja noch ein nettes kleines Blade-Center (mit 16 Harpertowns a 4x 3GHz) in den Dienst von Aqua-Computer gestellt.

Deine Stromrechnung würd mich mal interessieren *gg*

*träum*
Wenn ich nur mal die Blades in unserem RZ da mitrechnen lassen könnte
*weiterträum*

Wenn ich nur endlich noch Zeit finden würde, die Sparcs mit reinzuhängen...
Da basteln wir allerdings gerade einen Cluster drauf von daher kann ich da die nächste Zeit nicht dran.

BoincView schau ich mir glatt mal an.
Boincstats lädt mir meistens zu laaaaahm von daher schau ich da relativ selten rein.

cronix

God

Montag, 19. Mai 2008, 03:12

Boah, mein Rechenknecht is erstmal out... bei mir wirds viel zu heiß in der Bude :/

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 26. Mai 2008, 20:32

Planet 3D Now Braucht hilfe bei POEM

ich werde mein AC POEM acc nun zu P3D wechseln und dort erstmal 100% POEM rechnen, wäre schön wenn ihr helfen könnt.

Thomas_Haindl

God

Montag, 26. Mai 2008, 23:40

Zitat von »area@Vol.«

Ach nö...
Irgendwie hab' ich keine Lust als namenloser Niemand in so einem Monster-Verein mitzuwirken, wo es gar nicht auffällt ob meine Rechner an oder ausgeschaltet sind.

Zitat

ich werde mein AC POEM acc nun zu P3D wechseln und dort erstmal 100% POEM rechnen, wäre schön wenn ihr helfen könnt.

Schade.

mfg, Thomas

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:41

Zitat von »Tom«

So! CPH und das AEI haben uns zwar weit überholt aber dafür haben wir uns doch wieder Platz 48 geschnappt!

In naher Zukunft sollten wir dann auch auf der 46 landen. Wobei das Team Tomahawk bald aufgeholt hat...

@Tom: hast du mittlerweile deine Klimaanlage aufgestockt? ;) ;)

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:04

Zitat von »Freakmaster«

@Tom: hast du mittlerweile deine Klimaanlage aufgestockt? ;) ;)

Nö - ich muß hier sogar mal für ein paar Tage ganz gewaltig zurückstecken, weil ich unterwegs bin und nicht täglich die Inverter streicheln kann.
Dafür geht's im Spätsommer mit (voraussichtlich) zwei Okto-Opterons richtig weiter.

mfg, Thomas

Tom_H

God

Sonntag, 22. März 2009, 22:45

<threadausgrab>
Platz 500 ist in Sicht:

ich hab' gerade mal nachgesehen, was die Rechner denn so treiben...
Leider hatte sich letzte Woche eines der Harpertown-Monster bei Rosetta "festgefressen", deswegen gab's einen ziemlichen Einbruch bei den Credits/Tag.
Ich habe jetzt die dämliche Fehlerberichterstattung abgewürgt und die Tasks auf automatischen Neustart eingestellt.

Nun läuft's wieder (hier nur die drei Zahlenfresser - der Rest der da sonst noch mitläuft macht nur Kleckerkram):

mfg, Thomas

b0nez

God

Sonntag, 22. März 2009, 23:08

hmm irgendwie lockt mich der Post mal auszuprobieren was der 940er so kann - Strom wird ja WG technisch durch 4 geteilt ^^
:rolleyes:

HansWursT619

Full Member

Montag, 23. März 2009, 00:53

zwar fand ich die minicity aktion lustiger aber ich rechne auch mal mit ;)