• 16.07.2025, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Claudandus_3N

Senior Member

Re: Wieder Amoklauf in einer Schule (NRW)

Mittwoch, 22. November 2006, 09:39

Zitat von »affenpopo«

du willst mir sagen was erbärmlich ist?
ich fahr nächstes jahr nach kasackstan,wenn du geld hast kannste ja mitkommen und sehen was erbärmlich ist.
ich glaube wenn du aus dem flugzeug aussteigst haste schon 10 messer im rücken.falls nicht wirst du jeden tag verdrecktes wasser aus einem brunnen holen müssen der 10km weit weg ist,jeden tag im garten arbeiten weil man kein geld für nahrung hat und und und...

weist du was ich erbärmlich finde?
das in chechenien diese chechenischen affen kleinen mädchen die finger abschneiden,per post an die eltern zuschicken und wenn sie das geld haben einfach das mädchen jemerlich verstechen.
...russischen soldaten werden die kehlen durchgeschnittten weil sie für ihr land kämpfen...
hast du mal so ein video gesehen?wo einem soldaten mit bundesstiefeln,dazu noch meistens geklauten stiefeln,auf dem kopf drausgedrückt wird und dann langsam die kehle durchgeschnitten wird und der soldat sagt kein einziges wort,haste mal gesehen?wenn nicht,fahr mal nach polen,nicht mal,such mal noch ogrish (nichts für schwache mägen!!!) und schau mal paar videos an...ich glaube für diesen scheiß werd ich gleich aus dem forum gebannt.
die ganze scheiße die da gerade im osten abläuft ist einfach kranker als das,was auf der seite ist.

und dann tanzen diese bastarde mit ihrem kanacken tanz um die leiche.
DAS ist erbärmlich!
und wenn die russen mal einen von ihren anführern umbringen und sie machen es schnell!(ich hätte es genau so wie die chechenen gemacht,LANGSAM UND SCHMERZHAFT!!!),dann heißt es wieder in den nachrichten:ohh russland ist ja so gemein,man hätte den doch ins gefängnis stecken können...die labbern dreckige scheiße!

habt ihr borat gesehen?ich find amerika erbärmlich!das ist doch total krank wo er da in den waffenladen kommt und frägt was die beste waffe gegen juden ist,genau so wie im autoladen da,wo er frägt wie schnell man fahren muss,damit gruppe von zigeunern tot ist.aber über sowas diskutiert man ja nicht,gel?amerika ist ja ach so toll

Ehm, Thema = Amoklauf in Schule, oder? Ich mein ja nur.. ???
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 22. November 2006, 10:07

was ist denn hier los???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

kampfsau

God

Mittwoch, 22. November 2006, 11:08

so, ich erlaube mir mal, eine überleitung zurück zum thema zu machen:

es gibt da einen großartigen spruch von Isaac Asimov:
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen"

man kann diesen satz natürlich in verschiedene richtungen auslegen, tatsache ist aber, daß er sowohl auf die aktionen unseres gewaltaffinen forenmembers als auch auf die aktionen des amokläufers zutrifft.

gewalt entsteht, wenn menschen glauben, keinen anderen lösungsweg zu haben. nur: warum tritt sie bei einigen früher auf, bei anderen erst sehr viel später?
ich bin der meinung, das ist ganz davon abhängig, wie man das von klein auf mitkriegt!
ich behaupte mal, wenn in einer familie probleme sachlich und friedlich gelöst werden, wird das kind später auch nicht so leicht zu gewalt greifen, sondern zuerst nach anderen lösungsmöglichkeiten suchen.
hat es das nie gelernt, ist es (im sinne des obigen satzes) tatsächlich "unfähig", eine andere lösung zu finden.
wie will man jemandem erklären, daß 2+2=4 sind, wenn er nicht weiß, was zahlen sind?
wie will man jemandem erklären, daß er auf beleidigungen auch mit einer locker lässigen retourkutsche reagieren kann ohne sich gleich der schweren körperverletzung schuldig zu machen (und anscheinend stolz drauf zu sein), wenn er nie gelernt hat, einen verbalen disput gewaltfrei (und damit meine ich auch verbale gewalt) zu lösen?

und um jetzt den kreis zum amokläufer zu schließen:
wenn ein kind nie lernt, mit seinen problemen und enttäuschungen fertig zu werden, wenn einfach das familiäre und soziale auffangnetz fehlt, wenn man ihm nie beigebracht hat, über enttäuschungen zu sprechen, darüber hinwegzukommen, daraus zu lernen und sich weiterzuentwickeln... wie kann man dann von so einem menschen erwarten, nach mehreren jahren voll mobbing, stress und enttäuschungen ruhig zu bleiben, und nicht auszurasten?

Sebastian B. war schlicht und einfach "unfähig", sich anders zu helfen. Seine letzte Zuflucht der Amoklauf.
Das macht ihn deshalb nicht richtig.

Aber ich finde man sollte alles daran setzen, daß Jugendliche erkennen, daß es für sie mehr als nur eine Zuflucht gibt!

8) there is no gravity - the world sucks 8)

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 22. November 2006, 12:04

Zitat

Emsdetten
22.11.2006, 10:30 Angebliche CS-Map der Schule gibt es nicht Neu

Viel Aufregung und dann doch nur heiße Luft: Wie Spiegel Online berichtet, ist derzeit nicht nachweisbar, ob Sebastian B., der so genannte Amokläufer von Emsdetten, jemals eine Counterstrike-Map von seiner Schule gebaut hat. Die in diverse Medien zitierte Map de_gss ist sechs Jahre alt, nachweisbar nicht von Sebastian B. erstellt und zeigt vor allem die Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen (bei Kassel).

Das wirft kein gutes Licht auf die Arbeitsweise mancher Journalisten, die die hübsch ins Bild passende Mär von der angeblichen »Übungsstätte« ohne eigene Recherche übernommen haben. Besonders bei der BILD-Zeitung wird einmal mehr deutlich, dass die Kollegen dort »Fakten« bei Bedarf schon mal frei erfinden: »Nächtelang rannte er per Joystick durch die virtuellen Schulflure, versuchte, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Lehrer und Schüler zu erschießen.« Das ist ohnehin schon absurd (Joystick? Schüler auf einer CS-Map?), wird nun aber noch mehr als blanke Stimmungsmache enttarnt.

Zitat

Amoklauf von Emsdetten
22.11.2006, 10:22 Stellungnahme des deutschen eSport-Bunds Neu

Wenn unerklärliche Ereignisse wie Amokläufe passieren, sind Politiker schnell mit eindimensionalen Erklärungen bei der Hand. Auch nach Emdstetten verurteilen unsere Volksvertreter zuallererst Computerspiele. Was der Deutsche eSport-Bund darüber denkt, sagt er jetzt in einer offiziellen Erklärung:

"Die Gemeinschaft der deutschen Computerspieler bedauert das Unglück von Emsdetten zutiefst. 'Wir fühlen mit den Verletzten und Leidtragenden der Tragödie', so Frank Sliwka, Geschäftsführer des Deutschen eSport-Bundes e. V. (ESB), 'als Sprachrohr der deutschen Spieler möchten wir den Betroffenen unser Mitgefühl für das Erlebte ausdrücken.'

Im Zuge der medialen Diskussion ist Counter-Strike zum wiederholten Male in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. 'Wir betrachten Spiele nicht als Ursache von Problemen, sondern sind vielmehr davon überzeugt, dass soziale Probleme Einzelner nicht mit dem Nutzen von Computerspielen erklärt werden können', sagt Frank Sliwka. 'Überhöhter Medienkonsum – ob vor dem Fernseher oder dem Computer – ist lediglich ein Symptom für soziale Isolation, keinesfalls Auslöser oder Katalysator dafür.'

Erziehungsdefizite, Perspektivlosigkeit und fehlende soziale Integration sind das, was einen jungen Menschen im Kern negativ prägt. Die Spieler sind bereit, eine offene, ehrliche und konstruktive Diskussion über den Umgang mit Computerspielen zu führen. Daher fordern gemeinsam mit dem ESB die deutschen eSport-Organisationen World Cyber Games, Freaks4U, GIGA, mTw, Netzstatt Gaming League, Electronic Sports League und readmore die Politik auf, nicht weiter unreflektiert die Computer- und Videospiele sowie die Spieler als Sündenbock für eine verfehlte Sozial-, Familien- und Jugendpolitik heranzuziehen. Auch unterstützen die genannten Vertreter des deutschen eSports die Klärung von Genre- und Wirkungsfragen und bieten an, mit den entsprechenden politischen und wissenschaftlichen Gremien in den Dialog zu treten. Gleichzeitig fordert der ESB endlich politische Rahmenbedingungen zur Erhöhung der Medienkompetenz von Eltern, Pädagogen und Jugendlichen.

Gemeinsam vertreten die Organisationen die Interessen von über einer Million deutscher Computerspieler, die ihr Hobby eSport (elektronischer Sport) gemeinschaftlich betreiben. eSport ist eine Trendsportart, die Menschen auf der ganzen Welt fasziniert und verbindet. In Bulgarien, Südkorea und China wird eSport bereits als Sportart offiziell anerkannt und gefördert."

quelle: Gamestar.de

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 16:34

Hach das ist doch zum Kotzen... überall diese Gewalt, warum können manche Menschen nicht friedlich mit anderen leben? ::)

@ affenpopo
Falls dein Bericht ernsthaft sein _sollte_ (wovon ich nicht ausgehe, wirkt auf mich unglaubwürdig) würde ich mir mal Gedanken machen. Wer auf verbale Angriffe - welcher Art auch immer - mit körperlicher Gewalt reagiert, sollte sich überlegen, ob diese Reaktion wirklich angemessen ist. Man kann auch drüber stehen und sich denken 'lass den reden, ist eh nur ein Trottel'. Deeskalation heißt das Zauberwort.

Und wenn wir schon die biblische Auge-um-Auge-Vergeltung zulassen, dann hätt sich der Amokläufer an den 'richtigen Leuten' rächen sollen und nicht an Unschuldigen.

"Rache macht ein kleines Recht zu großem Unrecht."

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 22. November 2006, 17:10

ich finde dass, was affenpopo zum besten gegeben hat schon total daneben und wirklich unter aller sau.
ABER: wieso passiert mir das gleiche mit türken/kurden ? wieso muss ich nur auf die strasse gehen und sobald ich so jemanden begegne bekomme ich prügel angedroht, obwohl ich diese person mein ganzes leben noch nie gesehen hab ?
wieso muss ich sobald ich in der nähe von türken/kurden bin wie mit pferdescheuklappen grade aus laufen, ansonsten werde ich beschimpft oder gar geschlagen ?

ich finde das persöhnlich nicht normal. und mir kann jetzt keiner kommen vonwegen ich würde das provozieren; ich bin ein ruhiger mensch und komme nichtmal auf die idee, menschen die ich gar nicht kenne zu beleidigen oder dergleichen..
ich versteh einfach nicht, wieso sowas passieren muss ?!

edit: wobei das ganze eigtl nix mit dem topic zutun hat, bezog sich nur auf affenpopos aussagen.

messi

HeaDFraG

God

Mittwoch, 22. November 2006, 17:36

Korrektur:

Zitat von »messi@fontys«

[...] wieso passiert mir das gleiche mit jugendlichen aus sozialen randgruppen ? wieso muss ich nur auf die strasse gehen und sobald ich so jemanden begegne bekomme ich prügel angedroht, obwohl ich diese person mein ganzes leben noch nie gesehen hab ?
wieso muss ich sobald ich in der nähe von jugendlichen aus sozialen randgruppen bin wie mit pferdescheuklappen grade aus laufen, ansonsten werde ich beschimpft oder gar geschlagen ?[...]

Es sind nicht nur Türken/Kurden, die derart aggressiv auf alles reagieren müssen. Es sind alle Jugendlichen, die aus diesen sozialschwachen Gruppen kommen, egal woher sie stammen. Meist sind es jedoch die Kinder von Einwanderern (was ja nicht unbedingt von gelungener Integration zeugt).

So kann ich das auch unterschreiben.

hurra

God

Mittwoch, 22. November 2006, 17:57

Hier nochmal was zum Thema:

http://www.verbietetbrot.de/
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11647123&forum_id=108584 (facet)

r4p

Senior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 18:03

Stimmt headfrag.

Diese Personen kommen in jedem Land vor und stammen auch aus jedem x-beliebigem Land.

Mich haben vo einigen Monaten ein paar Jugendliche zusammengeschlagen. Die waren Gebürtige MC-Pommer. Ich bin in Hamburg geboren.

Es hat also nichts mit der Zugehörigkeit zu tun, sondern vielmehr mit der sozialen Situation.

Ich habe selber auch einmal mit Gewalt ein Problem versucht zu lösen. Hat für ca 1-2 Stunden auch geklappt gehabt, aber danach war es sogar noch schimmer.
Hab dabei aber glück gehabt, dass mein Gegner ziemlich tollerant war...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

den

Senior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 18:33

des forum is ne katastrophe...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

render

God

Mittwoch, 22. November 2006, 18:51

hier nochmal was sinnvolles zum thema:

http://www.zeit.de/computer/killerspiele

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

chu

Moderator

Mittwoch, 22. November 2006, 20:52

so, nach Lektüre der letzten Seiten gibt es jetzt die erste und letzte Warnung an alle sachlich beim Thema "Amoklauf in einer Schule" zu bleiben. Ansonsten wird das Topic geschlossen.

Für andere Themen (wie z.B. Greueltaten in Tschetschenien) ist in diesem Topic kein Platz und es kann dafür gerne eine weiteres aufgemacht werden solange sachlich(!) darüber diskutiert wird.

Noch eine Sache: Wenn ihr hier aus anderen Foren/Zeitungen/TV o.ä. zitiert oder sogar Passagen reinkopiert denkt bitte daran immer die Quelle mit anzugeben.

Es gilt: Keine Quelle = Beitrag entfernt

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Nemesis

God

Mittwoch, 22. November 2006, 22:23

dann von mir ein tv tipp

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/

Vom Ballerspiel zum Amoklauf -
was treibt Jugendliche in die Gewalt?

leider das leidige thema
menschen die nur die gewalt in solchen spielen sehen diskutiren über spiele die sie nie gespielt haben, reden über eine welt in der sie nie aufgewachsen sind und haben somit leider völlig weltfremde ansichten über spiele, deren verbote und die wirkung

wirklich wichtige themen wie die zugänglichkeit zu waffen werden nur vom puplikum angeschnitten

so nobel ihre absichten sind die jugend zuschützen aber evtl hätten sie sich vorher mal mit der materie befassen sollen

positiv anzumerken ist, es scheint keine reine hexenjagt zugeben; zumindest nicht von seiten der hart aber fair redaktion....

affenpopo

Full Member

Mittwoch, 22. November 2006, 22:46

ohne jegliche namen zu nennen sag ich jetzt mal ist das irgendwie ne frechheit den sebastion als unfähig zu bezeichnen...
es gibt viele schüler die dermassen verarscht werden das die sogar selbstmorg begehen und manche wollen sich halt rechen.
ich denke mal genau wie die jugendlichen sebastian zum verarschen gefunden haben(zufall),genau so zufällig hat er da in der schule rumgeschossen.

ich finde eher die schule war/ist unfähig,genau wie die politiker und warscheinlich noch viele andere personen.

@kampfschwein?
wurdest du jemals in der schule verarscht und von den lehrern niedergemacht?ich glaube mal nicht.und wenn du mal aus einer armen familie/einem armen land kommst,dann würdest du sehen das gewalt eine der einzigen lösungen ist!
ich sag jetzt lieber nichts mehr...
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

whyda

God

Mittwoch, 22. November 2006, 23:17

also was hier teilweise geschrieben wird, ist
1. lächerlich und hat nichts mit dem Thema zu tun
2. Besserwisserisch bzw. heuchlerisch

Ich kann die Tat 100% nachvollziehen.
Zwar heiße ich eine Gewalttat in keinster Weise (!!) gut, aber ich habe vollkommen Verständnis dafür, dass es irgendwann "klick" im Kopf macht. Manche fressen es in sich rein, manche bringen sich um, manche laufen Amok, und manche lösen ihre Probleme.

Welcher Weg nun der "beste" ist, kann ja jeder selbst entscheiden, allerdings kann man in extremen psychischen Situationen nicht immer mit dem klaren Menschenverstand rechnen.

Dass die "Diskussionen" über mögliche "Auslöser" (Spiele, Musik) etc. wohl überflüssig und rein mediengesteuert sind, sollte hier ja jedem klar sein.

Aber nichtsdestotrotz vermisse ich ein wenig das wirkliche "Verständnis", jeder tut hier ziemlich abgeklärt - der Junge hätte wirklich Hilfe gebraucht, sei es professionelle oder einfach nur gute Freunde.
Und da er so hilflos und alleine war, wusste er nichtmehr anders weiter, als sich eine Welt aufzubauen, die er nun so "spektakulär" rächen und verlassen wollte.

Schaut euch doch selbst mal im Familien-/Bekanntenkreis um, wem es vielleicht schlecht gehen könnte, und schaut nicht nur weg. Das ist nämlich unser Problem!

PS:

dass nur Gewalt eine "Lösung" ist:

mag sicher in einigen Situationen "richtig" sein - im Ghetto oder im Hardcoreknast erreichst du wenig mit schlauen Vermittlungsversuchen - dennoch darf man Gewalt in keinster Weise gutheißen, und erst Recht nicht in dem Fall um den es hier geht.

@ affenpopo: dein Recht auf freie Meinungsäußerung in allen Ehren, aber wenn du dich irgendwie in den Amokläufer reinversetzen könntest (evtl. durch ähnliche negative Erfahrungen o.Ä.), dann würdest du nunmal wirklich nicht so gequirlte Scheiße von dir lassen.

--
Sorry, aber bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf - dem Jungen ging es mies, richtig mies, und wer davon keine Ahnung hat, sollte auch nicht über jemanden richten - sondern glücklich sein, wie gut es ihm geht.

PS:

komisch nur, dass Suizid, Seelsorge- und Kummerkasten-Foren immer mehr Zulauf finden, komisch nur, dass im RL aber keiner weiß, was im Innern seines Gegenübers wirklich vorgeht, komisch nur, dass dann jeder aufschreit, wenn einer mal jemand nicht mehr kann...

I HATE PEOPLE <- ich stehe zu 100% hinter dieser Aussage, die Menschen mit ihrer Heuchlerei und ihrer Oberflächlichkeit kotzen mich einfach nur an.
Keine Angst, ihr könnt mich jetzt steinigen oder sonstwas, zum Amokläufer werde ich deshalb nicht, nur würde es mich mehr freuen, wenn mal alle die Energie, die sie hier mit sinnlosem Gequatschen vergeuden, aufbringen würden, um für ihre Mitmenschen dazusein.

Ich will damit niemanden persönlich angreifen, es soll an die Allgemeinheit insgesamt gerichtet sein - aber versteht bitte dennoch meinen Frust, dass nach so einem Ereignis jeder seinen Senf dazugeben muss - aber im Alltag keiner für den anderen da ist.
Ist ja fast wie Weihnachten, jetzt kommen die ganzen Schnorrer und wollen Spenden abzocken - weil an Weihnachten spendet man ja gerne, so rein fürs gute Gewissen zu dieser schönen Zeit...

den

Senior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 23:25

jegliches mitleid mit oder verständnis für den täter halte ich für völlig deplaziert. da gibt es nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

whyda

God

Mittwoch, 22. November 2006, 23:27

Zitat von »den«

jegliches mitleid mit oder verständnis für den täter halte ich für völlig deplaziert. da gibt es nichts zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

ich denke auch nicht, dass ich das vorhabe/hatte, wie gesagt: es gibt andere Lösungen.

Nur kann ich 100% nachvollziehen, wie es zu sowas (zu der Tat) kam, vielleicht kam das auch falsch rüber ;)

Lev

God

Mittwoch, 22. November 2006, 23:34

verständlich isses vielleicht dass sowas passiert, aber damit wars das auch schon

Was aber hier vom Stapel gelassen wird ist zum Teil nurnoch schlimm

Wenn man aus nem armen Land kommt und es dort als anerkannt gilt sowas mit Gewalt zu regeln sollte man froh sein dem entronnen zu sein und nicht hier auch alles zum Teufel reiten.

Aber gut, ich denke bei manchen hier (Namen nenn ich nicht, auch wenns eigentlich klar ist) ist jedes Wort vergeudet. Da kann man nur hoffen nix mit solchen Leuten zu tun zu haben.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

whyda

God

Mittwoch, 22. November 2006, 23:38

Zitat von »Lev«

verständlich isses vielleicht dass sowas passiert, aber damit wars das auch schon

finde ich nicht, das ist nur eine Reaktion auf die Gesellschaft, auch wenn es eine falsche, schlechte Reaktion ist, so sollte man (=jeder) sich dafür einsetzen, dass diese Reaktionen nicht mehr vorkommen müssen.
Es tut mir leid für die Unschuldigen, doch will so wirkliches Mitleid bei mir nicht aufkeimen, wenn die Gesellschaft so ein "Monster" erschaffen hat, muss die Gesellschaft auch die Konsequenzen tragen, auch wenn vermeintlich Unschuldige leiden müssen.

kampfsau

God

Donnerstag, 23. November 2006, 00:02

Zitat von »affenpopo«

ohne jegliche namen zu nennen sag ich jetzt mal ist das irgendwie ne frechheit den sebastion als unfähig zu bezeichnen...

ich glaub du solltest mal über die grundbedeutung des wortes unfähig nachdenken.
ich muß zugeben, daß das von mir gebrachte zitat in der übersetzung etwas holprig ist... im original heißts "Violence is the last refuge of the incompetent"
denks dir mal so: unfähig heißt in wahrheit nichts anderes als "nicht in der lage zu sein"
und in dem fall war sebastian eindeutig unfähig, weil er schlicht und einfach nicht in der lage war, einen ausweg für seine probleme zu finden!
das hätte keine beleidigung sein sollen sondern war vollkommen neutral gemeint

Zitat

@kampfschwein?
wurdest du jemals in der schule verarscht und von den lehrern niedergemacht?ich glaube mal nicht.

hast du ne ahnung ::)
ich war sowas, was man gemeinhin als "klassentrottel" bezeichnen könnte... wenn wer zum verarschen gesucht wurde, kam ich dran. das ging sogar soweit, daß auch ich ernsthaft über selbstmord und auch amoklauf nachdachte.
es ging sogar soweit, daß ich einmal mitten in der geografiestunde auf einen anderen zum einprügeln begonnen habe. und ja, in genau der situation war auch ich unfähig. unfähig, mich zu kontrollieren, unfähig meine wut im zaum zu halten.
das war dann der moment wo ich gemerkt hab, daß es so nicht mehr weitergehen kann... irgendwo war da der wurm drin... und ich bin draufgekommen, daß der fehler in wahrheit nicht allein bei den anderen lag, sondern auch zu einem großteil bei mir!
wenn man auf sticheleien und verarschungen sofort genervt und aggressiv reagiert, ist man natürlich ein ideales ziel für sowas.
mit der zeit hab ich gelernt, entspannt auf sowas zu reagieren, eine lässige meldung zu schieben, die ganze sache ins lächerliche zu ziehen... und recht bald war ich nicht mehr das ziel solcher aktionen.
hmm... zufall? ich glaube nicht!

nicht in der lage zu sein, etwas zu tun, heißt noch lang nicht, daß man es nicht lernen kann...
bei mir hats geklappt - bei sebastian nicht.

die frage die wir uns alle stellen sollten: wie schaffen wir es zukünftige generationen so zu unterstützen, daß diese lernen, mit soetwas fertig zu werden?

verbote von computerspiele sind da sicher nicht die richtige wahl
8) there is no gravity - the world sucks 8)