Über den Nutzen einer Facebook-Presents für eine produzierende Firma streiten sich bis heute die Geister.
In der studentischen Unternehmensberatung in welcher ich tätig war, wurde das Thema Social-Media inkl. Facebook, Twitter, Wiki, usw. ziemlich gehypet und es gab da auch einige größere Projekte die relativ erfolgreich waren. - Nur lässt sich "Erfolg" hier meist einfach nicht gescheit quantifizieren. Direkte Auswirkung auf den Umsatz oder Aktivität der auf der primären Webpräsenz hat das ganze meistens nicht. Trozdem kann es je nach Unternehmen wichtig sein hier mit zu spielen, besonders bei endkundenorientierten Geschäften und insbesondere bei "premium-Produkten", da man dem Kunden hier eine weitere Plattform gibt zu zeigen das er eben das tolle premium-Produkt verwendet und sich von 0815 abheben kann.
Aufwand/Nutzen sind, besonders für kleine Unternehmen dann doch eher schwer abzuschätzen. Eben besonders wenn das ganze auch noch voll zeit Moderiert sein muss...
@ Bärle:

so war es ja nicht gemeint.
Auch eine bewusste Entscheidung gegen einen Trend kann eine Innovation sein.
Sören