• 27.06.2025, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: Portraits.

Samstag, 3. Juli 2004, 00:05

Zitat von »Bluefake«

Dann will ich auch mal. Einen Schnappschuss hab ich auch immer parat. Ich kann ja auf der AC-Mini-Lan noch etwas üben. :-)

Das ist zB eine Situation, die man vermeiden sollte - starkes Gegenlicht. Der gesamte hintere Teil des Kopfes wirkt ausgefressen und das Licht brennt den Hintergrund aus.

Bzgl. des Anschnitts kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass es "modern" oder "in" wird, einen sehr harten Schnitt vorzunehmen. Teilweise fehlt etwas vom oberen und unteren Teil des Gesichts - das gefällt mir persönlich nicht gut. Ich gehe da etwas moderater vor, wenn Anschnitt, dann nur einen Teil des Gesichts wegnehmen.
Dies ist mein Geschmack, dem man sich natürlich nicht beugen muss - genausowenig wie ich mich dem "Doppel-Anschnitt"... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Samstag, 3. Juli 2004, 18:35

Bevor der Thread auf Seite 2 im OT verschwindet und da momentan sonst niemand etwas postet, werde ich mal ein paar Bilder aus dem Zirkus Roncalli zum Besten geben...

Carlos - einer der Clowns, in seinem Programm nimmt er regelmäßig die anwesenden Fotografen auf die Schippe. Dazu bindet er in seine Nummer eine Mini-Kamera, ein Stativ und den gezeigten Schlapphut ein - selbst als Fotograf kann man herzlich darüber lachen... :D

Träume eines Clowns. Diesen Titel fand ich passend, vor allem, weil dieser Clown als Vorbereitung für die nächste Spielszene wirklich von seinem Traum, ein Restaurant in Paris zu haben, erzählt...

Alles aufgenommen mit "recht einfachen Mitteln" - EOS 10D mit dem 28-135 IS und dem vorhandenen Umgebungslicht. Blitz wäre sowieso nicht erlaubt gewesen - das würde die Artisten nur irritieren, und es gibt ja auch wesentlich gefährlichere Nummern als das, was die Clowns zeigen. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

MKfies

Senior Member

Samstag, 3. Juli 2004, 19:24

Sehr schöne Bilder. Wahnsinn. Besonders gefällt mir, das man wirklich nichts vom Hintergrund erkennen kann und der hohe Kontrast zwischen der Kleidung und dem Hintergund.

Sag mal, bist Du Fotograf?

Wie sieht das rechtliche aus? Hast Du die Clowns gefragt, ob Du die Bilder hier posten darfst? Das würde mich wirklich mal interessieren.

FUNKMAN

God

Samstag, 3. Juli 2004, 20:55

Zitat von »MKfies«

Sehr schöne Bilder. Wahnsinn. Besonders gefällt mir, das man wirklich nichts vom Hintergrund erkennen kann und der hohe Kontrast zwischen der Kleidung und dem Hintergund.

Das kommt darauf an, wo man im Einzelnen einmisst. Beide Aufnahmen entstanden, als ein Spotlicht auf den jeweiligen Clown gerichtet war.
Misst man die Person selbst ein (wie ich es getan habe), verschwindet der Hintergrund fast. Messe und speichere ich die Lichtsituation außerhalb der Person, kommt auch der Hintergrund mit auf´s Bild. Dann hat man allerdings eine längere Belichtungszeit, die u.U. mit den Bewegungen der Darsteller kollidiert -> Wischeffekte. Also immer ein Zusammenspiel von Abschätzen und Erfahrung. ;)

Zitat

Sag mal, bist Du Fotograf?

Wie sieht das rechtliche aus? Hast Du die Clowns gefragt, ob Du die Bilder hier posten darfst? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Generell ist zu dieser Situation zu sagen, dass ich mir vorher vom Zirkus die Erlaubnis zum Fotografieren eingeholt habe. Auf Nachfrage (und nach vorzeigen des Presseausweises von unserer Lokalzeitung, wo ich ab und zu als Springer arbeite) wurde auch die Veröffentlichung erlaubt.

Wenn man auf öffentlichen Veranstaltungen mit "berühmten Persönlichkeiten" (Sportevents, Stadtfeste oder ähnliches) fotografiert, ist dies ebenfalls abgedeckt - fällt in die journalistischen Freiheiten.

MKfies

Senior Member

Samstag, 3. Juli 2004, 22:02

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Wenn man auf öffentlichen Veranstaltungen mit "berühmten Persönlichkeiten" (Sportevents, Stadtfeste oder ähnliches) fotografiert, ist dies ebenfalls abgedeckt - fällt in die journalistischen Freiheiten.

Hmm, das heißt im Klartext, wenn ich mich z.B. auf einem Jahrmarkt befinde und dort von einem Fotografen von der Presse fotografiert werde und das Bild wird z.B. auf der Homepage der Zeitung abgebildet, ist das rechtens.
Wenn ich allerdings als Privatperson auf diesem Jahrmarkt eine Person fotografiere und das Bild z.B. hier im I-Net veröffentliche, ist das nicht rechtens?
Oder wie genau kann man das verstehen? Ich kann ja schlecht den Jahrmarktmeister fragen, ob ich das darf oder nicht.

Mit der Lichteinmessung: Spotmessung, weil der Hintergrund selber sehr dunkel ist und die Belichtung bei einer gesamtmessung deshalb länger dauern würde?
Wie wäre es gewesen, wenn der Hintergrund ebenfalls sehr hell gewesen wäre? Hätte man da die Clowns auch so gut vom Hintergrund vorheben können?

Vielen Dank schon mal für die Tips und die Antwort.

Dino

Administrator

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:07

Hi

Wenn der Clown vor einer hellen aber detailreichen Wand gewesen wäre, hättest du ihn nur noch duch Tiefenunschärfe anheben können. Dazu musst du mit offenblende fotografieren, und wenn es geht auch mit langer Brennweite. Dann ist lediglich der Clown im Focus, der Hintergrund unscharf.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

The_Cow

Senior Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:48

So, da ihr alle Events für Portraits nehmt, ok...

Daten ( So glaube ich) ... Blende 4.8 (Zoom) Zeit 1/40 Belichtungskorrektur + 1/3

Habe den Rest um das Gesicht drangelassen, weils ne Serie ist und außerdem, weil ich den Hintergrung lustig find... ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

FUNKMAN

God

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:36

Zitat von »The_Cow«

So, da ihr alle Events für Portraits nehmt, ok...

Ich habe erst mal ein paar einfache Beispiele gewählt, "richtige Portraits" mit wesentlich schwereren Bedingungen oder komplett im Studio mit Blitzanlage habe ich auch reichlich zur Verfügung.
Aber wie gesagt zum Start erst mal gemächlich anfangen... ;)

Zitat

Daten ( So glaube ich) ... Blende 4.8 (Zoom) Zeit 1/40 Belichtungskorrektur + 1/3  

Habe den Rest um das Gesicht drangelassen, weils ne Serie ist und außerdem, weil ich den Hintergrung lustig find...  ;)

Hier ist das Bild schon sehr an der Grenze zum Verschwimmen. Der Mann scheint sich relativ viel und schnelll bewegt zu haben, so dass selbst die 1/40s recht knapp geworden ist.
Das meinte ich mit "richtige Mischung aus Abschätzen und Erfahrung" - ich hätte wohl etwas unterbelichtet, dafür aber eine kürzere Zeit erzielt und einen scharf abgebildeten Darsteller gehabt.

The_Cow

Senior Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:42

Jo, leider hat meine Kamera nicht diese Drehräder, mit denen man sowas schnell verstelllen kann, sont hätte ich wohl 1/50 genommen... ;)

Das leichte Verschwimmen war eigentlich Absicht.
Es sollte aber nicht so stark werden, vorallem nicht im Gesicht.

Das Bild ist nachbearbeitet, was diesen Effekt doch noch mehr unterstreicht, um das doch sehr starke Rauschen des Orig. zu unterdrücken.

Ich versuch mal was anderes mit den Filtern.
Neat Image schwitzt...

FUNKMAN

God

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:59

Zitat von »The_Cow«

Jo, leider hat meine Kamera nicht diese Drehräder, mit denen man sowas schnell verstelllen kann, sont hätte ich wohl 1/50 genommen... ;)

Es soll da so einen Modus geben, wo man die Zeit vorwählen kann...
Bild machen, einzoomen und schauen, ob die Belichtungszeit für ein nicht verwischtes Bild reicht, dann u.U. Zeit entsprechend kürzer vorwählen und weiter fotografieren... :P

Zitat

Das leichte Verschwimmen war eigentlich Absicht.
Es sollte aber nicht so stark werden, vorallem nicht im Gesicht.

Das Bild ist nachbearbeitet, was diesen Effekt doch noch mehr unterstreicht, um das doch sehr starke Rauschen des Orig. zu unterdrücken.

Ich versuch mal was anderes mit den Filtern.
Neat Image schwitzt...

Tja, man kann nicht alles haben. Entrauschen kostet meist einiges an Schärfe, Nachschärfen hebt das Rauschen wieder hervor. Dort einen Mittelweg zu finden, ist meist mit einigen Minuten Arbeit am Bildbearbeitungsprogramm verbunden. Wenn man sich nicht auskennt, auch einige Minuten (Stunden ;)) mehr... ;D

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:11

So, dann geb ich auch wieder mal ein paar Aufnahmen zu meinem Besten.
Ich hab mal die schönsten rausgesucht und es sind etwas mehr geworden,
weil ich keine Entscheidung übers Herz bringen konnte, welche ich zeigen soll
und welche nicht.

hier mal eher 'klassiche' portraits

A01 ::: A02 -> ::: A03 --> ::: A04 ---> ::: A05 ---->

A06 ::: A07 -> ::: A08 --> ::: A09 ---> ::: A10 ---->

und hier noch ein paar 'andere' aufnahmen, die ich auch von der definition
als portrait sehe. es steht ja hier die person im mittelpunkt und ich finde,
die bilder haben eine besondere ausstrahlung. hier bin ich besonders auf
eure reaktionen gespannt!

B01 ::: B02 -> ::: B03 -->

B04   :::   B05 ->   :::   B06  -->

bin gespannt auf eure kommentare was ich gut mache und was ich eher anderst
machen sollte. und natürlich was euch gefällt und was nicht. :)

achja: alle aufnahmen hab ich mit meiner canon powershot s40 gemacht -
bis auf nr. B04 und B05 - das war eine canon digital ixus 400. genaue einstellungen
können den exif-daten entnommen werden. danke für eure aufmerksamkeit! ;D

JGFerdi

Senior Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:20

1Dann will ich doch auch mal ein Schnapschuss zeigen von mir:

Ist wirklich nicht gewollt so wie es dort ist! Ich hab es einfach nur gemacht... :)

Ich mag daran, dass sich die Person durch den Farbkontrast und die Tiefen(un)schärfe absetzt. Dies finde ich persönlich sehr schön!

Ferdi

The_Cow

Senior Member

Sonntag, 4. Juli 2004, 22:37

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Es soll da so einen Modus geben, wo man die Zeit vorwählen kann...
Bild machen, einzoomen und schauen, ob die Belichtungszeit für ein nicht verwischtes Bild reicht, dann u.U. Zeit entsprechend kürzer vorwählen und weiter fotografieren... :P

Hm, ich fotogrphiere komplett manuell normalerweise und da habe ich bei meiner A70 das Problem, dass ich während ich durch den Sucher schaue kaum in der Lage bin Zeit/Blende zu regeln, weil das ohne hinschauen kaum geht.

FUNKMAN

God

Montag, 5. Juli 2004, 01:42

Zitat von »The_Cow«

Hm, ich fotogrphiere komplett manuell normalerweise und da habe ich bei meiner A70 das Problem, dass ich während ich durch den Sucher schaue kaum in der Lage bin Zeit/Blende zu regeln, weil das ohne hinschauen kaum geht.

Gerade in solch schnellen Situationen ist es wesentlich besser, mit Zeit- oder Blendenvorwahl zu fotografieren.
Auch wenn ich sonst fast immer im manuellen Modus unterwegs bin, macht das oben gesagte einfach mehr Sinn, wenn´s schnell gehen muss.

Dann muss man auch nirgendwo anders hinschauen... :P

DerDaniel

God

Montag, 5. Juli 2004, 17:28

So, dann will ich auch mal nen Schnappschuss zeigen...

Info:

Canon Powershot A40 (schon etwas älter das gute Stück ;))
16mm, 1/60sek, F/4,8

mfg Daniel

Dino

Administrator

Montag, 5. Juli 2004, 18:35

@realsmiley: Zuerst: das nächste mal bitte EIN Bild, oder zumindest weniger. Das schreckt die leute ab, weil man sich dazu den Mund fusselig tippen könnte.

Deshalb meine Auswahl:

A5: gefällt mir von den ersten 5 am besten. Dieses "verschmitze Läächeln" hat etwas, was typisch Frau ist, und so schnell kein Mann auf sein Gesicht zaubern könnte. Es ist nicht eindeutig freundlich gestimmt, wie so viele Gehsten von Frau zu Mann ;D Trotzdem kann man so einem Gesicht nicht böse sein.

A7: wirkt "ungestellt" und "erwischt". Ohne die Frau zu kennen, und ohne sie negativ bewerten zu wollen, schaut sie ein bisschen wie ein "Partydummerchen". Ala "Ops, da ist Alk drin?" ;D Gefällt mir ganz gut.

A9: Der Herr ist der krasse Checker 8) ;D Sieht sehr nach Abiball und "Hey mein neuer Anzug" ;D Auch das Bild gefällt mir.

Die letzten Farbbilder gefallen mir nicht ganz so gut. Eher Schnappschüsse (die wir eigendlich nicht so gern hier sehen wollten), als "ernsthafte Fotos".

Grundsätzliches zum Thema s/w-Bilder aus Farbbildern: lediglich ein umwandeln der Bilder in s/w ergibt so flaue Bilder wie du sie gezeigt hast. Es sind irgendwie nicht sher knallig, mit wenig Kontrast. da müssen wir demnächst mal näher darauf eingehen, wie man das besser hinbekommen kann.

Achja: Michael und ich waren uns eigendlich einig "hart" hier zu bewerten, und auch mal "Bitte keine Fotos von Hackfressen posten" zu schreiben. ;D Das ist bei dem schönene Mädchen auf keinen fall eingetroffen, aber wir alle sollten das ein bisschen im Auge behalten. Wir wollten hier Fotos sehen, die man dem Menschen zuliebe und dem Foto zuliebe gemahct hat, nicht weil gerade die "Kirche" so alleine auf dem Bild war...

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FUNKMAN

God

Montag, 5. Juli 2004, 22:38

Zitat von »Ferdi«

Ist wirklich nicht gewollt so wie es dort ist! Ich hab es einfach nur gemacht... :)

Sorry, aber genau das merkt man auch.
Dein "Model" schaut völlig genervt, will nicht fotografiert werden. Das ist es, was einem an diesem Bild sofort ins Auge springt.

Zitat

Ich mag daran, dass sich die Person durch den Farbkontrast und die Tiefen(un)schärfe absetzt. Dies finde ich persönlich sehr schön!

Ferdi

Der Licht-Schatten-Kontrast ist noch recht gelungen, allerdings sind die Farben sehr flau geworden. Das passiert, wenn man bei sehr hellen Lichtverhältnissen fotografiert - ein Polfilter schafft Abhilfe. Wenn man sich einen Filter zulegen sollte, dann einen (hochwertig vergüteten) Polfilter - alle Sommerfotos bzw. Fotos von spiegelnden Oberflächen können so gemeistert werden.

Bzgl. des Hintergrundes kann man geteilter Meinung sein. Für meinen Geschmack verschwimmt er nicht ausreichend genug, so dass die Blätter bzw. das Geäst sehr unruhig wirken und den "gequälten Gesichtsausdruck" noch zusätzlich verstärken.

Vllt kannst du deinen Kumpel nochmals für ein Foto gewinnen, dann solltest aber für andere Rahmenbedingungen sorgen und versuchen, mal einen freundlicheren Ausdruck von ihm zu erwischen.

JGFerdi

Senior Member

Montag, 5. Juli 2004, 22:42

Jo guckt genervt, kann ich verstehen ;D

Macht ja nix! Bin für Kritik offen ;) Noch mal fotografieren geht nicht, aber ich kann ja jemanden anders nehmen ;)

thx!

Ferdi

FUNKMAN

God

Montag, 5. Juli 2004, 23:11

Zitat von »Ferdi«

Jo guckt genervt, kann ich verstehen ;D

Macht ja nix! Bin für Kritik offen ;) Noch mal fotografieren geht nicht, aber ich kann ja jemanden anders nehmen ;)

thx!

Ferdi

Es soll ja ein Lernthema bleiben, so dass du gerne nochmals etwas einstellen kannst. Gib dir etwas mehr Mühe und lass deinem "Model" Zeit sich auf das Bild einzustellen (wenn es denn ein "gestelltes Portrait" werden soll), dann "hagelt es gute Kritiken"... ;) *knuff*

realsmiley

Senior Member

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:35

@dino

also generell scheinen wohl die s/w-bilder besser anzukommen. okay, werde nächstesmal versuchen, ein einziges bild rauszupicken. (oder zwei :P) eben diese b/w-aufnahmen habe ich aber mittels selbiger funktion der digicam aufgenommen - sepia ebenfalls. keine hinterher-manipulation ich weiss, dass das eigentlich schmafu ist, weil man damit möglichkeiten verschenkt, aber es ist halt bequem.. ;D

was heisst aber, s/w kann man besser machen? was sollte man denn da beachten beim umwandeln?

und was haltet ihr von dem bild A06? gibt der "weiße"/(graue) hintergrund dem bild was, oder tut es ihm nicht gut? (und der person auf dem bild natürlich)

was haltet ihr vom hintergrund auf zB. A01, A08, A09?