• 22.08.2025, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

overclockingadi

God

Re: Foto-Thread! Thema: Weihnachtsbilder (ab S35)

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:14

So, meine Rebel (300D) ist heute gekommen, da musste gleich mal der liebe Weihnachtsbaum für ein Fotoshooting herhalten *gg*

Canon EOS 300D | 30sec | Blende F16 | ISO 100 | 55mm Brennweite (EF-S 18-55mm-Objektiv)

Das Bild wurde nur verkleinert, also ohne Nachbearbeitung. Bitte zerreist mich nicht in der Luft, ich muss mit der Kamera erstmal klarkommen *gg*

Itsme

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:25

Zitat von »Adrian«

link=board=4;num=1088688638;start=540#540 date=01/05/05 um 18:14:12]| 30sec | Blende F16 |

Warum? Wenn man fragen darf

overclockingadi

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 19:41

--> Ich fands schon immer geil, mit mehr wie 15sec zu belichten ;D

Ne. Spaß. Wie gesagt, bin ich in der Testphase. Das bedeutet, dass erstmal alle Belichtungzeiten und Blenden durchgtestet werden, angefangen mit der längsten Belichtung bei kleinster Blende *g*
Für heute ist erstmal mit Tannenbaum-Bilder Schluss, ich geh jetzt erstmal mit dem Riesenteil Gassi *ggg*

FreezedComputer

Senior Member

Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:45

Zitat von »wacs601«

Bild 3:

Brennweite :6mm / F/2,8 / Belichtung 1/60 s. ( mit Blitz)

Nun ist eure Meinung gefragt !!
Was kann ich noch besser machen ?

das wirkt irgendwie so kalt... passt nicht zum weihnachtsbaum
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

SpeedCat

God

Montag, 17. Januar 2005, 16:29

*schieb*
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Itsme

Senior Member

Montag, 17. Januar 2005, 16:32

Neues Thema, bitte.
Dreikönig ist vorbei, uns somit auch die Weihnachtszeit ;)

FUNKMAN

God

Dienstag, 18. Januar 2005, 01:06

Zitat von »Its«

Neues Thema, bitte.
Dreikönig ist vorbei, uns somit auch die Weihnachtszeit ;)

Einige Vorschläge habe ich schon, allerdings meist Sachen, die

- schon einmal behandelt wurden, oder
- sich nicht reproduzieren lassen (wegen speziell benötigter Wetterbedingungen, Feuerwerkskörpern oder ähnlichem), oder
- einfach nur "Fotos aus dem Archiv" bringen und die Leute nicht dazu animieren, die Kamera erst allein für das neue Thema in die Hand nehmen zu müssen.

Wir überlegen noch ein bisschen, dann kommt bestimmt etwas Neues.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Martin666

God

Montag, 24. Januar 2005, 02:40

so, aus aktuellem [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338175,00.html]Anlaß[/url] unterbreche ich das laufende Programm und stelle einfach mal dieses Bild zur Diskussion:

Abgesehen vom Verwischen/verwackeln durch hektik o.ä.: was kann man da noch Belichtungstechnisch besser machen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dino

Administrator

Montag, 24. Januar 2005, 11:09

Zitat von »Woodleshnizzle«

Abgesehen vom Verwischen/verwackeln durch hektik o.ä.: was kann man da noch Belichtungstechnisch besser machen?

Du hättets mich anrufen sollen, dann wäre ich vorbei gekommen! ;D

Spass beiseite: Auf jeden Fall hätte ich mehrer Fotos gemacht, auch welche, die dir "zu dunkel erscheinen. Deines ist für meinen Geschmack zu hell, und die Gefahr zu verwackeln, unnötig zu hoch.

Du kannst bei sowas dich irgenwo anlehnen, ab einer Häuserecke oder so. Es sollte NICHT Loki sein, weil der sicher um diese Uhrzeit auch gut wackelt ;D ;D

Ich selbst war am Sonntag von 10-11h auf Fotojagd, und habe "nur" noch die gelöschte Kirche fotografieren können.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

AngryC

Full Member

Montag, 24. Januar 2005, 11:41

spiegel online fands OK (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338254,00.html ;) )
wo hastn das bild eingeschickt, damit die das bekommen haben?

Martin666

God

Montag, 24. Januar 2005, 14:53

hmm ja da hätte ich vielleichtnoch sagen sollen, dass ich es nicht gemacht hab. ich hab von dem brand erst den nächsten morgen erfahren und habe mich noch über den ungewohnt hellen roten schein über göttingen gewundert.

Loki war zwar im Exil, hat aber laut eigener Aussage nich viel getrunken...

Also sorry an die, die dachten, ich wäre der Fotograf gewesen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

FUNKMAN

God

Montag, 24. Januar 2005, 15:24

Zitat von »Woodleshnizzle«

so, aus aktuellem [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,338175,00.html]Anlaß[/url] unterbreche ich das laufende Programm und stelle einfach mal dieses Bild zur Diskussion:

Grundlegend hat der Fotograf versucht, sehr viel Licht mit auf´s Bild zu bekommen. Dadurch sind zwangsläufig die Wasserfontänen wie "Schleier", da während der Langzeitbelichtung viel Wasser fließt.

Was kann man daran besser machen? Kommt immer darauf an, was man denn erreichen will.
Soll es eine Momentaufnahme sein, hätte der Fotograf wohl besser die Empfindlichkeit hochgeschraubt und die Blende ganz geöffnet - um eine kurze Verschlusszeit mit wenig Wischeffekten zu bekommen.
Ansonsten ist zur Wiedergabe der Gesamtsituation nichts an dem Bild auszusetzen. Mir gefällt es - gerade weil es KEINE kurze Momentaufnahme ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Montag, 24. Januar 2005, 15:38

Das Bild passt sehr gut zu unserem neuen Thema:

Langzeitbelichtungen im Alltag

Gemeint ist, dass man einen Kontrast von starren und beweglichen Dingen im Alltag finden sollte. Hierzu bietet es sich an, einmal den Blendenautomatik-Modus -> Tv auszuprobieren. Wählt eine feste Zeit vor, die Kamera übernimmt dann die Blendeneinstellung.

Wie lange ihr belichten solltet, um den gewünschten Effekt zu erzielen - das ist eure "Lernaufgabe"... ;)

Nicht von mir, aber es zeigt schön, welche Fotos erwünscht sind.
Hier ist durch eine lange Belichtungszeit ein Verwischeffekt des Wassers aufgetreten, während die Hintergrundkulisse noch schön scharf abgebildet wird.

DAS ist allerdings von MIR... ;D
Aufgenommen beim letzten Münster-Marathon. Ich bin in die Hocke gegangen und habe eine lange Belichtungszeit gewählt, als eine große Meute Läufer vorbeikam. Dies ist die Ausbeute aus einer 3er-Serie - die ersten beiden waren zwar ok, aber nicht so prägnant wie das dritte Bild.
Die Zeitung wollte es nicht drucken - sie wollten die anderen Bilder haben... mir pers gefällt es am Besten aus den gesamten 230 Fotos bei diesem Auftrag.

(Ein Bisschen beschnitten ist es noch, weil ich keine Oberkörper mit auf dem Foto haben wollte... dies erzeugt ein mal etwas ungewöhnlicheres Format. Dann noch einen kleinen Rahmen drum... ;))

SpeedCat

God

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtung im Alltag (ab

Montag, 24. Januar 2005, 15:54

Sehr cooles Thema!

*Sachenpack*
*loszieh*

Mit welcher Begründung wollte die Zeitung dieses Bild nicht?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

FUNKMAN

God

Montag, 24. Januar 2005, 15:55

Zitat von »SpeedCat«

Sehr cooles Thema!

*Sachenpack*
*loszieh*

Mit welcher Begründung wollte die Zeitung dieses Bild nicht?

"Zu künstlerisch". Kein Scherz.

"Übersetzt" ;) heißt das: Man sieht kein Gesicht drauf... :-X (dann nehmen sie´s meistens nicht)

overclockingadi

God

Montag, 24. Januar 2005, 17:39

Mein Beitrag zu diesem Thema:

[30 Sekungen | F36 | f=55mm | ISO 100]

[30 Sekungen | F29 | f=33mm | ISO 100]

[1/5 Sekungen | F22 | f=18mm | ISO 100]

Alle Bilder mit wurden mit der Canon EOS 300D und dem EF-S 18-55mm gemacht.
Demnächst kommt mir das Canon 70-200mm 1:4 L ins Haus 8)

AngryC

Full Member

Montag, 24. Januar 2005, 17:58

[img]http://angryc.homeftp.net/photo/photo.php?file=/Zum%20%DCben/M%FCnchen/U-Bahn/_thm/thm_Scheidplatz_3.jpg[/img]

Camera: SONY DSC-W1
ISO: 100
Exposure: 1/4 s
Aperture: f/7.1
Focal length: 12.1 mm
Flash fired: No

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 24. Januar 2005, 18:08

Cool, das Bild könnte den Titel tragen "Die Hektik des Alltags"... :D

@Adrian
Sehr stimmungsvolle Bilder, gefällt mir! 8)

@Thema
Dann werde ich mal meine Kamera schußbereit halten und mit offenen Augen durch die Welt wandeln... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FreezedComputer

Senior Member

Montag, 24. Januar 2005, 18:39

@angryC:
verdeutlicht sehr schön die hektik der welt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

AngryC

Full Member

Montag, 24. Januar 2005, 19:06

zieht euch mal alle bilder hier und schaut sie mit zB irfanview hintereinander im vollbildmodus an.
dabei auf die bank schaun, die bleibt immer gleich und is auch scharf auf allen bildern.