• 19.08.2025, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Samstag, 13. November 2004, 19:59

Zitat von »Onkel«

Allgemein sind die Bilder, die ich aus Dresden mitgebracht habe, von der Qualität her gesehen nicht so gut. Ich dachte eigentlich, dass die manuelle Schärfeeinstellung besser abläuft, aber auf dem kleinen 1,5er TFT sieht man das ja nicht... ::)

Deswegen sollte man nachts auch nur noch mit dem Sucher arbeiten... ferner der Kamera vertrauen, denn soo schlecht ist der AF nicht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

overclockingadi

God

Samstag, 13. November 2004, 20:25

Jain.

Ich hatte schonmal Bilder, bei denen ich gedacht habe, den Makro-Modus bei Landschaftsaufnahmen eingeschaltet zu haben :(

EDIT: Wenn ich an Dresden denke, muss ich immer wieder lachen. Ich komme gerade an die Semperoper angelatscht, als eine Gruppe von 30 Leuten aus einem Bus aussteigt. Der Reiseführer fängt an, über die herumstehenden Gebäude zu reden, während ich anfange zu fotografieren. Als ich fertig war, war auch die Führung abgeschlossen und die Menge bewegt sich zum Opernhaus. Und plötzlich fing es an: Tausende Blitze begannen mir das Gefühl zu geben, in einem schweren Gewitter zu stehen. Die haben doch tatsächlich die Semperoper bei Nacht aus einer Entfernung von 70 Metern mit einer Kompaktkamera bei eingeschaltetem Blitz gemacht. Und einzelne sogar 2-4 mal. Danach sind sie gegangen, ohne den Blitz vor einem weitere Foto auszuschalten. Ich habe nur meinen Kopf schütteln können...
Gleiches übrigens auch bei der Frauenkirche ::)

SpeedCat

God

Sonntag, 14. November 2004, 01:24

Jaa.... "heute Abend" is ja nun schon vorbei.... aber immernoch kein neues Thema..... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 12:05

Zitat von »SchneeCat«

Jaa.... "heute Abend" is ja nun schon vorbei.... aber immernoch kein neues Thema..... ;D

Wenn ich am Zoggn bin, ist das ein seeehr dehnbarer Begriff... :P ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 12:12

Neues Thema: Wassertropfen / Flüssigkeiten

Gemeint sind solche Bilder, wo man in eine stehende Wasserfläche einen Tropfen herunterfallen lässt, der dann wunderschön anzuschauende Formen beim Auffangen auslöst.
Es sind jedoch nicht nur Tropfenfotos gewollt, sondern Flüssigkeiten allgemein. Wenn ihr ein Getränk eingießen und davon ein schönes Bild im Einschüttprozess machen könnt, ist dies auch willkommen.

Es ist ein Lernthema, da man sich genau mit der Kamera und ihren Einstellungen beschäftigen muss, wenn man ein gutes Resultat erzielen will. Ferner ist es auf Indoor angelegt, weil es ja in den letzten Tagen zu immer schmuddeligerem Wetter neigte.

Weder Dino noch ich haben je solche Fotos gemacht, ist also auch für uns Neuland.

Und tut euch den "Gefallen", es selbst herzustellen und nicht eins aus dem Internet herunterzuladen und zu posten - das bringt vllt eine nette Kommentierung, euch selbst aber nichts.

Also, lasst in diesem Sinne schöne Fotos zum Thema sehen.

EDIT: EDIT gemacht.... ;D

Dino

Administrator

Re: Foto-Thread! Thema: Wassertropfen (ab S29)

Sonntag, 14. November 2004, 12:15

Hi

Stooop :)

Es sind nicht nur Tropfenfotos gewollt, sondern Flüssuigkeiten allgemein. Wenn ihr eine Cola eingießt, und davon ein schönes Bild machen könnt, ist es auch ok.

Es geht darum Flüssigkeiten darzustellen. Ihr kennt ja auch dieses Lan-Foto, wo einer einen Eimer waserüber den Kopp bekommt. Am besten macht ihr sowas mit der kleinen Schwester dem grossen Bruder ;D

Ihr habt die -einmalige Chance- als erster vor uns so ein Foto zu machen, und damit die Messlatte hochzulegen. VIEL SPASS!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 12:21

EDIT gemacht... ;D

overclockingadi

God

Sonntag, 14. November 2004, 12:41

Na toll, da baut man alles auf, macht das Waschbecken sauber und dann sind die Akkus leer ::) ;D
Bis in 48 Stunden... ::)

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 15:40

hi, also ich würde geren mitmachen, hab aber leider gar keine idee in welchem berech ich meine kamera einstellen soll, ich hab ne sony cybershot w1... also ich denke mal kurze bleichtungszeit, hohe iso zahl? ich werd gleich mal anfangen auszuprobieren, vielleicht habt ihr profis ja nen paar gute orientierungsbewerte für mich

greetz

Itsme

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 15:48

Also hab grad mal zwei verschiedene Sachen ausprobiert:

schaut imho garned soo schlecht aus
und dann hab ich mal fallende Wassertropfen versucht.

90% der Bilder waren unscharf
und 100% hässlich weil man überall diese hässliche Schale sieht.
Wo macht man solche Wassertropfenbilder denn am besten?

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 14. November 2004, 16:08

Schönes Thema und vor allem so zeitraubend wenn man da an der Spüle steht und 100+ mal auf den Auslöser drückt bis es wenigstens einmal passt ;D

Settings für beide Bilder
Blende: f 4.0 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/60 Sek. -2.00 EV| Meßmodus: Mittenmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 13.7 mm

Wie man unschwer erkennen kann ein wenig mit Photoshop nachbearbeitet weil das blasse Silber fand ich ziemlich hässlich und habs daher in ein kräftiges Blau getaucht. Dem Bildrauschen bin ich mit Neat Image auf die Pelle gerückt.

Es kann übrigens sein, dass der ein oder andere die Bilder schon kennt weil ich hatte die hier vor einiger Zeit schonmal gezeigt (mein ich zumindest).

Wenn die Mutter nachher aus der Küche verschwindet probier ich mal weiter bzw. was neues ;)

Itsme

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 16:17

:o
wie weit warst du da etwa von den Wassertropfen entfernt?

BigBadBoss

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 16:31

Zitat von »Shoggy«

Wie man unschwer erkennen kann ein wenig mit Photoshop nachbearbeitet weil das blasse Silber fand ich ziemlich hässlich und habs daher in ein kräftiges Blau getaucht. Dem Bildrauschen bin ich mit Neat Image auf die Pelle gerückt.

Das ist ne gute Idee, in blau sieht das gleich viel besser aus.

Ich hab versucht draußen Bilder zu machen (denn hier gibts blauen Himmel und Sonnenschein ;D), aber die sind alle nicht so schön geworden.

Dann geh ich jetzt mal in die Küche :D

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 14. November 2004, 16:32

Grob geschätzt 30-40cm glaub ich waren das. Dann natürlich Makro-Modus an und leicht reingezommt. Und dann als knips, knips, knips... irgendwann hat es mal gepasst :)
Wer sich jetzt fragt wieso: ich kann bei meiner Cam die Blende nicht manuell verstellen weshalb ich da ein wenig tricksen musste mit dem Zoom.

Hab da verschiedene Einstellungen und Abstände bzw. Positionen gestestet und die gennante Methode war eigentlich am besten weil das Bild wenigstens in der Mitte noch relativ scharf war und darauf kam es mir ja an.

@Its me: versuchs mal aktiviertem Blitz und dreh die Helligkeit runter falls das bei deiner Cam geht. Da kommen meiner Meinung nach die Konturen besser zur Geltung. Probier vorher eine Position aus, wo die zu photografiernde Stelle noch scharf ist statt es immer wieder auf gut Glück zu probieren.

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 16:43

laso ich habs jetzt mal mit zwei testaufbauten versucht, werds nachher auch nochmal in der spüle versuchen, bis jetzt gefallen mir meine ergebnisse nicht... es it verdammt schwer mit einer hand zu fotografieren und mit der andern wasertropfen zu erzeugen^^ shoggy echt schick!

http://www.mitglied.lycos.de/chipsophren/tropfen/

Itsme

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 17:00

Ach, du hast geblitzt?
Ich hab den Tropfen nämlich selbst bei 1/320 noch verschwommen:

Unglaublich wie schnell man 200 Bilder verschossen hat. Jetzt ist erstmal mein Akku leer.

Dino

Administrator

Sonntag, 14. November 2004, 17:29

Hi

Hehehehe ein Spielthema, da haben wir ja genau das richtige getroffen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

chipso

Junior Member

Sonntag, 14. November 2004, 17:57

200 photos später hab ich dann doch noch 2 tropfen halbwegs getroffen, leider rauschen die bilder ganz schön  :-/
das thema macht echt spaß.

€: ich hab nochmal zwei gemacht... diesmal im dunkeln und mit blitz...

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 14. November 2004, 18:16

Das Letzte gefällt mir gut vor allem weil es scharf ist ;)

Ich hab ebenfalls bis eben geknippst - dann war der Akku leer ;D Ich schau mal durch, evtl. ist etwas vernünftiges dabei.

Mir ist zudem aufgefallen, dass es von Vorteil ist wenn der Unter-/Hintergrund nicht völlig einfarbig ist und auch die Umgebung ein wenig Abwechslung bietet weil das Wasser reflektiert den Kram und je mehr unterschiedliche Farben vorhanden sind desto besser kommen die Konturen rüber. Ist zumindest mein Eindruck von der Sache ;)

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. November 2004, 18:38

Wenn man einmal alles korrekt eingerichtet hat, ist es gar nicht so schwer... ok, das passende Equipment spielt natürlich auch eine Rolle. ;)

Da ich kein Makro-Objektiv habe :(, habe ich mir mit dem Tele inkl. 1,4er Konverter beholfen. Bedeutet, ich habe Aufnahmen im Bereich von 320-450mm effektive Brennweite gemacht.
Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass auch nur das scharf ist, was ich manuell fokussiert habe und innerhalb des Schärfentiefebereichs meiner vorgewählten Blende liegt.

Alle Bilder: EOS 10D, Canon EF 70-200 IS mit 1,4 TC II und Speedlite 550EX auf Focal Plane (= Highspeed Syncronisierung oberhalb von 1/200s). Restliche Daten unterhalb der Bildbeschreibung.

Triple Delight

Habe das Bild bewusst im Silberfarbton der Spüle gelassen - denn so wirkt es meiner Meinung nach am Edelsten.

ISO 200, f/8,0; 1/1000s, 235mm Brennweite (375mm real)

To the last Drop...

Wie man sehen kann, besteht ein konstanter Wasserstrahl aus einem Wasserhahn nicht aus einer großen Masse, sondern aus vielen kleinen Tröpfchen, die den großen Strahl formen.
Interessant, was man alles beim Herumspielen herausfinden kann... ;)
Farbgebung stammt doch bewusst falsche Anpassung des Kelvinwertes im Weißabgleich, bevor ich das RAW entwickeln ließ.

ISO 400, f/8,0; 1/640s, 200mm Brennweite (320mm real)

Little green Man

Wenn man etwas Glück und noch ausreichend Phantasie hat, kann man ihm begnen... einem kleinen grünen Männchen. Da er sehr freundlich ist, reicht er dem Beobachter sogar die Hand. :D
Auch hier die "Fehlfarben" durch bewusstes Einstellen des Weißabgleichs erreicht.

ISO 200, f/4,0; 1/1000s, 240mm Brennweite (385mm real)