• 20.08.2025, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Re: Foto-Thread! Thema: Nachtaufnahmen (ab S16)

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 12:33

@Meidscha: Du musst ein wenige auf deinen Horizont achten. Deine Bilder sind schief ;D Michaels meist auch, aber dann so schief, dass es gewollt ist ;D Am besten geht das mit den AF-Sensoren, die ja in einer Linie liegen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Meidscha

Full Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:40

Hai!

Zitat von »Dino«

@Meidscha: Du musst ein wenige auf deinen Horizont achten. Deine Bilder sind schief ;D Michaels meist auch, aber dann so schief, dass es gewollt ist ;D Am besten geht das mit den AF-Sensoren, die ja in einer Linie liegen.

Dino

Ich hatte mich blind auf mein Stativ verlassen, bei dem scheinbar eine Banane Pate stand... Aber alles Neue macht der Mai... (eventuell auch der November) ;D

Gruss,
Meidscha

Dagget

Full Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:53

Servus Leute...

Frisch geschossen mit einer Pentax Optio 330 von Muttern ausgeliehen...

Ist übrigens vor 5 Tagen in New Orleans aufgenommen worden  8)

Jetzt auch mit Thumbnail ;)

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Eldrik

Senior Member

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:33

Hab mich heute noch einmal auf die Lauer gelegt und die größere Anlage als Motiv gewählt.

Hier die Bilder in der Reihenfolge wie Sie geschossen wurden.

Da ich leider noch kein Stativ habe sind von ca. 55 Bildern 30 wegen verwacklern nicht zu gebrauchen :'(

EXIF Daten:
Kameramodell
Canon EOS 10D
Aufnahmedatum/-zeit
13.10.2004 18:32:25
Tv (Verschlusszeit)
1/90
Av (Blendenzahl)
2.8
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
50.0 mm
Brennweite
50.0 mm

EXIF Daten:
Kameramodell
Canon EOS 10D
Aufnahmedatum/-zeit
13.10.2004 19:24:46
Tv (Verschlusszeit)
1
Av (Blendenzahl)
8.0
400
Objektiv
50.0 mm
Brennweite
50.0 mm

EXIF Daten:
Kameramodell
Canon EOS 10D
Aufnahmedatum/-zeit
13.10.2004 19:28:53
Tv (Verschlusszeit)
4
Av (Blendenzahl)
8.0
400
Objektiv
50.0 mm
Brennweite
50.0 mm

Das wars :)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

FUNKMAN

God

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 08:22

Zitat von »Dagget«

Servus Leute...

Frisch geschossen mit einer Pentax Optio 330 von Muttern ausgeliehen...

Ist übrigens vor 5 Tagen in New Orleans aufgenommen worden 8)

www.old-ron.de/images/new_orleans_police_car.jpg

Gruß,
Dagget

Wäre das jetzt per Thumbnail verlinkt und auch noch schärf, hättest du ein klasse Actionfoto geschossen. ::) ;)

Zitat von »Eldrik«

Hab mich heute noch einmal auf die Lauer gelegt und die größere Anlage als Motiv gewählt.

Hier die Bilder in der Reihenfolge wie Sie geschossen wurden.

Da ich leider noch kein Stativ habe sind von ca. 55 Bildern 30 wegen verwacklern nicht zu gebrauchen :'(

Das wars :)

Auch hier wird´s besser - allerdings ist Stativkauf immer noch oberste Pflicht... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dagget

Full Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 11:27

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Wäre das jetzt per Thumbnail verlinkt und auch noch schärf, hättest du ein klasse Actionfoto geschossen. ::) ;)

Hmmm... wenn mir mal einer kurz zeigt wie das mit dem Thumbnail-Link geht, kann ich das gerne nachholen... :D
Mit der Schärfe war des so ein Problem, da ich kein Stativ hatte (war grad auf nem Streifzug durch die Bourbon-Street mit ein paar Cocktails im Kopf 8) ).

Gruß,
Dagget.
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Eldrik

Senior Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 12:07

@Dagget liest Du Seite 1 und Dir wird geholfen ;D
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Dagget

Full Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 17:23

Danke, hab ich wohl übersehen...

Hab's auf jeden Fall geändert...

Gruß,
Dagget.

overclockingadi

God

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:14

Mein Beitrag zum Thema Blaue Stunde:

Kamera ist eine A60, die die letzten Tage in meinen Händen verbringt, sobald ich das nötige Kleingeld für eine 300D habe, bekommt sie mein Vater.
Weitere Daten:
Blende F8.0
Belichungszeit: 15s
ISO: 50

Ich bitte, von der schlechten Bildqualität abzusehen.

Dino

Administrator

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:23

@adrian: Gefällt mir wirklich sehr gut, es zeigt, das der Fotograf das Foto macht, und nicht die Cam.

Was ich noch geändert hätte:

- Blende mehr auf, so f4 reicht locker bei den kleinen Knipsern.
- Dann musst du nicht mehr 15sec warten, und dein Bild rauscht nicht so sehr.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

overclockingadi

God

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:28

Vielen Dank Dino für die Blumen :D

Mit einer niedrigen Belichtungszeit kann ich Rauschen auch vermeidet? Das hört sich gut an. Danke für den Tipp.
Mit Blende F4.8 habe auch noch ein Bild gemacht, allerdings mit einem anderen Weißabgleich (Leuchtsstoff), um den "Blaustich" herauszubekommen. Würde ich dieses aber posten, würde ich gegen die Regeln verstoßen.

Kann ich es dir per PN zukommen lassen?

Dino

Administrator

Freitag, 15. Oktober 2004, 00:02

Hi

Es ist so, das die CCDs vie CMOSs bei längerer Belichtungszeit mehr rauschen. Das liegt einfach daran, dass sich die "Pixel" auch von selbst (eben mit der Zeit) auslösen, auch wenn kein Licht auf sie fällt.

Kms nehme ich immer an.

Dino

dAb

Full Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 14:18

also ich war wie versprochen donnerstag und freitag unterwegs. gestern konnte man es vergessen da es geregnet hatte aber donnerstag habe ich nichts hinbekommen, weil ich kein stativ besitze. kann mir jemand sagen, welche stative gut sein könnten und muss ich irgendwie darauf achten, dass das stativ zu meiner powershot a70 kompatibel ist oder haben die ne norm? wieviel muss ich ausgeben? max. will ich eigentlich so 60€ bis 80€ ausgeben. ebay? bloß ich weiß halt nicht, was so gut ist und wovon man lieber die finger lassen sollte.

grüße
felix

und entschuldigung für off-topic

Eldrik

Senior Member

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:52

@dAb

ich habe mir bei ebay dies ersteigert, Grund in einem Kamera Forum wurde nicht gerade schlecht über die Kombo gesprochen, vergleichbare Produkte kosten locker das dreifache!

ebay Link

FUNKMAN

God

Montag, 18. Oktober 2004, 17:46

Das einfache Stativ für 16E von Pearl.de (bei Suche "Stativ" eingeben) leistet bei einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis seinen Dienst sehr gut... kommt immer darauf an, wieviel Gewicht an Ausrüstung man verwenden will.

Es müssen nicht immer direkt 80-100E ausgegeben werden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

overclockingadi

God

Montag, 18. Oktober 2004, 21:00

Ich finde es toll, dass ich zwar ein Bild poste, es aber nur von einer einzigen Person kommentiert wird... ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 18. Oktober 2004, 21:06

Ich hab so ziemlich als Erstes meine Nachtbilder gepostet, aber die hat ja auch noch keiner kommentiert...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

overclockingadi

God

Montag, 18. Oktober 2004, 21:11

Komm Manu, kommentieren wir uns gegenseitig ;) ;D

Deine Bilder finde ich sehr schön. Vor allem das zweite, da der verschneite Hügel mit den (Strassen-)Beleuchtungen sehr toll aussieht. :D

FUNKMAN

God

Montag, 18. Oktober 2004, 22:18

Zitat von »Onkel«

Ich finde es toll, dass ich zwar ein Bild poste, es aber nur von einer einzigen Person kommentiert wird... ::)

Das war bis jetzt auch früher meist so. Kein Grund, sich zu beschweren... ;)

Und Manuel wurde "indirekt" gelobt. ;) :-*

overclockingadi

God

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:06

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Das war bis jetzt auch früher meist so. Kein Grund, sich zu beschweren... ;)

Und für was poste ich dann hier? Du sagst, um was zu lernen. Super, wenn ich aber maximal ein Kommentar zu erwarten habe, kann ich es ja gleich lassen.
Denk mal darüber nach.