• 25.06.2025, 02:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas_Haindl

God

Re: Der große Autothread !

Samstag, 4. März 2006, 16:15

Zitat von »fabelmann«

... mein vater hat mir mal erzählt was er beim einem wildunfall gesehen hat, danach nehme ich besoners solche warnschilder sehr ernst. auch wenn du "nur" schwarzwild anfährst kann das schon ziemlich böse enden.

Man kann sich nur ganz schwer vorstellen, welche Kräfte hier auftreten.
1) Karnickel bei knapp 200 unter dem Auto durch -> Querlenker vorne Rechts beschädigt, Aufhängung des Stabilisators verbogen.
2) Singvogel bei gut 280 auf die Windschutzscheibe -> Verbundglas-Scheibe gerissen.

Außer dem Werkstattaufenthalt ist in beiden Fällen nichts passiert (ich bin im Auto nicht so leicht zu erschrecken).
Das Problem beim Vogel war neben dem Knall, daß kurz mal die Sicht weg ist weil das Vieh über die halbe Scheibe verteilt ist. Ich hab' mal ausgerechnet (Masse des Vogels mit 100g geschätzt), daß hier etwa 160 kN aufgetreten sind.

Ich will nicht wissen, wie die Kraft-/Energie-Bilanz bei einem Reh aussieht.

mfg, Thomas

Jey

unregistriert

Samstag, 4. März 2006, 16:33

Zitat von »Tom«

2) Singvogel bei gut 280 auf die Windschutzscheibe -> Verbundglas-Scheibe gerissen.

Das erinnert mich an das Foto wo die Eule oder sowas durch den Scheinwerfer von ner R1 durch is :o

Patrickclouds

God

Samstag, 4. März 2006, 16:43

nen steinschlag bei 200 ist auch nicht ohne
hört sich an als ob jemand auf die scheibe geschossen hätte und erschreckt doch ganz schön.

@ leif

bist du dir sicher dass die reifen überhaupt 220km/h fahren dürfen.
denn wenn die reifen überhitzen, dann machts irgendwann peng und das auto lässt sich nicht mehr kontrollieren, zumindest wenn einer der vorderreifen platzen.
ist einem guten freund passiert, war aber zum glück der hinterreifen. eine woche später hat es seinen vater erwischt, auch reifen geplatzt.
[CENTER][/CENTER]

Thomas_Haindl

God

Samstag, 4. März 2006, 18:44

Zitat von »Patrickclouds«

denn wenn die reifen überhitzen, dann machts irgendwann peng und das auto lässt sich nicht mehr kontrollieren, zumindest wenn einer der vorderreifen platzen.

entgegen landläufiger (Volks-)Meinung ist ein Reifenplatzer vorne nicht halb so schlimm wie hinten.

mfg, Thomas

Patrickclouds

God

Samstag, 4. März 2006, 19:37

danke für den hinweis.

google hat mir das nochmals bestätigt:
http://www.fs-richter.de/Tips/Reifenplat…/reagieren.html
[CENTER][/CENTER]

LeifTech

God

Samstag, 4. März 2006, 19:43

das problem ist eindeutig nich vorne zu suchen... wenn die reifen platzen kannst du nicht lenken.. schoen und gut aber hinten fehlt dir die spurstabilitaet und traktion der reifen

und nein es war relativ freie sicht und keine 220 :X
aber es hat gereicht... der frau sitzt hoffentlich jetzt noch der schrecken in den knochen ;D

Patrickclouds

God

Samstag, 4. März 2006, 19:45

Zitat von »notgnixeL«

und nein es war relativ freie sicht und keine 220 :X
aber es hat gereicht... der frau sitzt hoffentlich jetzt noch der schrecken in den knochen  ;D

hat das jemand gefilmt?
könnt ihr auf der rückfahrt bilder von den bremsspuren machen :-X ;D
[CENTER][/CENTER]

Jey

unregistriert

Samstag, 4. März 2006, 21:29

Was ist euch den überhaupt passiert ? Kann mich mal jemand aufklären :-[

Patrickclouds

God

Samstag, 4. März 2006, 22:41

ich würde mal sagen, der kleine espace wurde übersehen ;)
[CENTER][/CENTER]

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 5. März 2006, 00:29

Zitat von »Draco«

Wenn nix los ist, kann man doch Fernlicht dazuschalten.
Ich wüsste zumindest keinen besseren Zeitpunkt zum rasen auf öffentlichen Straßen.

Doch, den gibt es - während der Fussball-WM zu den Zeiten, wo Deutschland spielt! Vor vier Jahren war ich da mit einem Kumpel in der Karre seines Vaters unterwegs (Audi TT - muss mich wohl beeinflusst haben), auf den vielleicht 50 km sind wir von mehreren Porsche, einem Ferrari und einem Lamborghini überholt worden. ;D

@Schnellfahren: Gerade auf zweispurigen Autobahnen finde ich Geschwindigkeiten jenseits der 200 in den meisten Fällen ziemlich daneben, die Autobahnen sind viel zu voll, als dass man das guten Gewissens fahren kann. Und wenn jemand mit Tempo 120 rausschert, um an zwei dicht hintereinander fahrenden Lastern vorbeizukommen, dauert der Überholvorgang so lange, dass wenn man schnell von hinten kommt, man auch dann stark bremsen muss, wenn der Überholende einen im Rückspiegel noch gar nicht sehen konnte. Und im Straßenverkehr ist vor allem Rücksicht gefragt, für mich bedeutet das, auch die Leute mit unter hundert Pferdchen unter der Haube noch an den Lastern vorbeizulassen. Notorische Linksfahrer regen mich natürlich auch ziemlich auf...

Schnellfahren nachts kann in die Hose gehen: Ich war mal gegen zwei Uhr früh auf der AB unterwegs, hatte wegen eines entgegenkommenden Lasters auf Abblendlicht zurückgeschaltet (die leiden sonst auch bei einer hohen Hecke unter Fernlicht und "schießen" böse zurück) und war kräftig vom Gas gegangen, als ich am Randstreifen einen Polizeiwagen (OHNE Blaulicht, grr!) stehen sah. Daraufhin habe ich das Tempo noch weiter reduziert, auf etwa 80 km/h, als auch schon ein auf dem Dach liegendes Fahrzeugwrack ohne jedwede Beleuchtung direkt vor mir auftauchte. Bremsen und Ausweichen war gar nicht so leicht. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich mit sagen wir 130 oder so zehn Minuten früher am Unfallort gewesen wäre - Polizeiwagen noch nicht da, vielleicht noch Menschen im Fahrzeug. Das hat mir schwer zu denken gegeben...

Anderes "gerade noch mal gutgegangen"-Beispiel: In der Nähe vom Wohnort meiner Eltern führt die Landstraße über einen Hügel, der so steil ist, dass die Sichtweite kurz vor der Kuppe stark beschränkt ist. In der Fahrschule lernt man ja, immer nur so schnell zu fahren, dass man innerhalb des Sichtbereichs stehenbleiben kann - das macht dort niemand, es gibt kein Limit, viele rasen mit deutlich über 100 km/h darüber. Naja, ich selbst bin dort mal wieder unterwegs gewesen, mit ungefähr 70 km/h, eigentlich schon etwas mehr, als man eigentlich fahren sollte. Unmittelbar hinter der Kuppe dann das Fiasko: Mitten auf meiner Spur lag ein Fahrradfahrer, der wohl mal von seinem Rennrad absteigen wollte, sich aber nicht von den Pedalen lösen konnte (ihr kennt sicher diese Klickschuhe) - jedenfalls war er regelrecht unter seinem Rad begraben. Ich kam etwa zwei Meter vor ihm zum Stehen - ein paar Stundenkilometer mehr, und der Typ wäre wahrscheinlich tot gewesen.

Ansonsten halte ich mich auch gerade innerorts an so ziemlich jedes Tempolimit - einfach weil ich nicht weiß, ob ich mit dem Gedanken, in einer Tempo 30-Zone mit Tacho 45 ein Kind umgenietet zu haben, dass bei vernünftiger Geschwindigkeit mit einem Schrecken davongekommen wäre, leben könnte.

Gruß Hannibal

Patrickclouds

God

Sonntag, 5. März 2006, 00:45

polizisten sind echt keine vorbilder wenn es um unfälle nachts geht.
erst steht die polizei in falscher fahrtrichtung auf meiner spur und lassen das abblendlicht an um die entgegen kommenden fahrzeuge zu blenden, so dass man sogut wie nix sieht.
und dann hüpft auch noch ein polizist in seiner dunkelgrünen uniform natürlich ohne warnweste mir fast vors auto.
[CENTER][/CENTER]

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 5. März 2006, 12:19

Jupp,
auch am Stauende hinter einem Unfall wundert man sich schon, wenn die Polizei sich in einer Kurve direkt ans Ende der Fahrzeugschlange stellen, statt mit Blaulicht und rausgehaltener Kelle den nachfolgenden Verkehr zu warnen. So eine Warnweste habe ich übrigens schon seit geraumer Zeit im Auto, obwohl es noch keine Pflicht ist - ohne kann man guten Gewissens nach einer Panne kaum das Auto verlassen.

Gruß Hannibal

Jey

unregistriert

Sonntag, 5. März 2006, 14:21

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Vor vier Jahren war ich da mit einem Kumpel in der Karre seines Vaters unterwegs (Audi TT - muss mich wohl beeinflusst haben), auf den vielleicht 50 km sind wir von mehreren Porsche, einem Ferrari und einem Lamborghini überholt worden.

Hm da erinner ich mich an "damals" auch vor 3-4 Jahren. War mit meim Vater auf der AB unterwegs. Hatten so 220-230 drauf als ein TT Fahrer meinte von der rechten (3Spurig) in einem Zug auf die Linke wo wir waren rüberzuziehen. Also ABS das jenseits der 200 einsetzt is schon heftig muss ich sagen. Geknallt hats nicht aber es hat keine Wagenlänge zum TT gefehlt. Der zog da mit ~120 auf die Linke Spur.
Der Typ hats aber anscheinend auch gemerkt den so schnell wie der das weite gesucht hat konnt ich garnich schaun *G

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 5. März 2006, 15:04

Zitat von »Jey«

Der zog da mit ~120 auf die Linke Spur.

Gerade die Fahrer schnellerer Autos müssten eigentlich wissen, daß man lieber zwei mal in den Rückspiegel gucken sollte.

mfg, Thomas

Hannibal-Lecter

God

Montag, 6. März 2006, 00:02

Zitat von »Tom«

Gerade die Fahrer schnellerer Autos müssten eigentlich wissen, daß man lieber zwei mal in den Rückspiegel gucken sollte.

mfg, Thomas

Jups - wobei die wenigstens einigermaßen schnell Tempo aufbauen können. Viel schlimmer fand ich direkt nach dem Start des ganzen "Diesel sind sparsamer und superstark"-Trends die ganzen Golf TDI, die selbstbewußt von der Beschleunigungsspur direkt ganz nach links gezogen sind...

Gruß Hannibal

Patrickclouds

God

Montag, 6. März 2006, 00:32

die meisten leute kennen ihr auto nicht richtig und ziehen deswegen einfach nach links.
innerorts kann jeder recht schnell von 0 auf 50km/h beschleunigen. dazu braucht man nicht viel ps.
wenn man aber schon auf dem beschleunigungsstreifen 100 fährt hat ein auto mit 150ps auf einmal nicht mehr die ach so geile beschleunigung, die man aus der stadt kennt. und das auto beschleunigt nur noch sehr langsam ab 100 aufwärts.
nix mehr mit in den sitz gepresst werden ;)
[CENTER][/CENTER]

LeifTech

God

Montag, 6. März 2006, 21:47

ich glaub die leude sitzen direkt auf die liste "der bloedesten fahrer"
neben den

"linksfahrer"
"nichzwischen lkws nach rechts fahrer"
"direkt auf autobahnauffahrer ohne ausnutzen der beschleunigungsspur"
etc. etc. etc.

die liste is so lang

Jey

unregistriert

Dienstag, 7. März 2006, 17:49

Wie recht du doch hast !

Wobei ich die TDI´s trotzdem nicht unterschätzen würde. Mit seinem letztjährigen Boxster hatte mein Vater ganz schön mit den 2,5L TDI´s zu kämpfen ! Aber ich denke du sprichst nun mehr von den 110PS 1,9TDI´s.

Gruß Jochen

Draco

God

Dienstag, 7. März 2006, 18:46

Jmd Ahnung, wo man günstig neue oder gebrauchte Kompletträder bekommen kann ?

Ich suche 16" Felgen(Lochkreis: 5/100) mit 205/45/16 oder 195/45/16 Bereifung. Bei eBay gibts mit o.g. Zusammenstellung so gut wie nichts.

LeifTech

God

Mittwoch, 8. März 2006, 15:38

jeah ich kann was schreiben :X
soo als aller erstes

bitte eine neuen happy auto thread...!!!

der alte laggt wie doof :(

2. draco ich kauf alle meine reifen hier www.reifen-popp.de der macht mir gute preise und ich kann bisher nich klagen!
allerdings gibt es einen rat den ich eigentlich an jeden weitergeb :X..... kauf keine billigen reifen, conti und co sind nach wie vor der einzigste kontakt zur strasse.. vergesst das nie!