• 22.06.2025, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knooot

Senior Member

Re: Der große Autothread !

Donnerstag, 9. März 2006, 15:49

ich wollte auch grade meckern!
also die neuen großen diesel gehen doch alle ziemlich gut!
haben hier nen 320cdi vor der tür stehen und der marschiert schon richtig gut los!

aber mal zum thema diesel.
hat jemand die top gear folge gesehen, in der jeremy mit nem audi a8 mit dem 4liter V8 diesel, 800 meilen mit einer Tankfüllung fährt?
das find ich mal ganz schön krass.

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Patrickclouds

God

Donnerstag, 9. März 2006, 16:02

ja natürlich ;)

beachtlich wie lange der tank schon leer sein sollte.

und er fährt und fährt und fährt.
und wenn er nicht eingeschlafen ist fährt er noch immer.
[CENTER][/CENTER]

elch

Full Member

Donnerstag, 9. März 2006, 17:23

Zitat von »Patrickclouds«

ja natürlich ;)

beachtlich wie lange der tank schon leer sein sollte.

und er fährt und fährt und fährt.
und wenn er nicht eingeschlafen ist fährt er noch immer.

It´s unbelievable! These german engineers invented the first car that runs with air!
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

knooot

Senior Member

Donnerstag, 9. März 2006, 17:59

cool ist dabei auch die tank kamera. wo man dann nur noch so die letzten reste diesel im tanke schwappen sieht!
und jeremy immer:
ich kann die krafstoffpumpe hören wie sieh luft ansaugt... but it still runs...

oder auf der hinfahrt, wo er pinkeln muss und dann:
eigentlich muss ich pinkeln, aber das heißt, bremsen, motor abstellen, wieder beschleunigen... no, let's do an old taxidriver trick...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

CyberXY

God

Freitag, 10. März 2006, 18:32

Ich hätt da mal ne Frage an die Automobilexperten hier ;D

Ich hab hier einen Mazda 323 Diesel, 3 Jahre alt,20.000 km.

Seit einiger Zeit "pfeift" er beim beschleunigen, laut Händler ist das ganz normales Turbopfeifen- wir sind uns aber sicher dass das früher nicht da war.
Dazu kommt, dass das Auto mitunter,insbesondere bei Kälte,einfach nicht zieht, man tritt aufs Gaspedal, aber es passiert einfach (fast) nichts.
Manchmal dreht er auch ungleichmäßig hoch, man hört wie die Drehzahl des Motors steigt, dann schnell wieder fällt und wieder steigt-ohne dass sich das am Drehzahlmesser zeigen würde, und bei recht gleichmäßiger Beschleunigung. Beides war aber beim Kontrolltermin beim Händler leider nicht feststellbar und wir sind mit der Aussage "Ich kann jetzt natürlich nach dem Fehler suchen, aber billig wird das nicht, das bilden sie sich vermutlich eh nur ein" nach hause gegangen.

Hat einer von euch ne idee was da los sein könnte?
Luftfilter ist frei, Keilriemen gespannt u. ohne erkennbare Abnutzungserscheinungen, Turbolader kommt auch, Inspektionen sind alle gemacht worden.

thx schonmal im Vorraus :)

Jey

unregistriert

Freitag, 10. März 2006, 18:56

Also wenn meiner kalt ist geht auch kein Rad rum. Liegt aber daran das dass Öl noch zähflüssig ist. Und solange der Motor kalt ist soll man doch eh nicht unnötig heizen ;)

Allerdings glaub ich das dass bei dir nen anderen Grund hat ! Zwischen deinem und meinem Diesel liegen 17 Jahre Entwicklung ;)

CyberXY

God

Freitag, 10. März 2006, 21:37

zum einen das (in den letzten Wintern wars auch kalt, aber von einer -20° nacht abgesehen gabs nie Probleme), zum anderen ist das Pfeifen sowie das ungleichmäßige hochdrehen auch bei warmem Motor vorhanden :-/

das klingt/fühlt sich an als ob der Turbolader kaputt und die Kupplung verschlissen wär, aber dann müsste das ja immer ungleichmäßig hochdrehen bzw. mittlerweile eher garnichtmehr, und nicht nur manchmal, und nach 20k Kilometern? :o andererseits haben wir auch schon neue Bremsblöcke& Scheiben und ne neue Dieselpumpe >:(

Empi

Senior Member

Freitag, 10. März 2006, 23:56

Zitat von »Dominic«

zum einen das (in den letzten Wintern wars auch kalt, aber von einer -20° nacht abgesehen gabs nie Probleme), zum anderen ist das Pfeifen sowie das ungleichmäßige hochdrehen auch bei warmem Motor vorhanden :-/

Wenn die Kupplung kaputt ist zeigt sich dies aber imo in einem anderen Verhalten.
Der Drehzahlmesser zeigt steigende Drehzahl an und die Beschleunigung findet nur in schwachen Maße statt. Dann sinkt die Drehzahl wieder und die Beschleunigung steigt, wenn die Kupplung wieder "greift".
Zumindest war es so bei unserem Corsa (nur daß der keinen Drehzahlmesser hatte). Zum Schluss musste man den invers Kuppeln, also das Kupplungspedal ziehen wenn man Beschleunigen wollte. ;D

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Mastercooling

God

Samstag, 11. März 2006, 18:13

Mich würde mal folgendes interessieren,

muss man Auspuffblenden vom TÜV eintragen lassen?

Habe im internet z.B. bei Alfisti.net im Shop eine Blende gefunden bei der dabei steht, dass keine eintragung notwendig sei.

Woanders habe ich das nicht gelesen dort stand immer nur etwas von einer unbedenklichkeitsurkunde/abe/tüv-zulassung.

Wie ist es denn jetzt. Muss man sie eintragen lassen, nur bestimmte Modelle nicht oder alle?

Gruß Hanni

tomd

Senior Member

Samstag, 11. März 2006, 18:21

Die Blende von Alfisti.net hat wahrscheinlich eine E-Nummer eingestanzt. Dadurch brauchst keine ABE mit dir führen, oder etwas eintragen lassen. Anbauen und freuen. ;)

Wenn nur ne ABE mitgeliefert ist, musst die immer mit dir führen, oder halt in Fahrzeugschein eintragen lassen.

mfg
tomd

frodo

Senior Member

Sonntag, 12. März 2006, 08:14

Zitat von »Dominic«

... und nach 20k Kilometern? :o andererseits haben wir auch schon neue Bremsblöcke& Scheiben und ne neue Dieselpumpe >:(

klingt als wär das ein auto das man besser nicht hätte - 20.000 km und die bremsklötze/scheiben erneuert? da hätt' ich mal grob gemeckert. meine bremsklötze (ohne scheiben!) haben 77.000 km (opel) gehalten, die meines bmw hielten 60.000 km (auch ohne scheiben). ob ich bei meinen anderen autos je zum bremsbeläge wechseln kam? ich weiss es nicht mehr...

aber 20.000? - das ist definitiv keine leistung!

Zitat von »Hanni«

Mich würde mal folgendes interessieren,

muss man Auspuffblenden vom TÜV eintragen lassen?

Habe im internet z.B. bei Alfisti.net im Shop eine Blende gefunden bei der dabei steht, dass keine eintragung notwendig sei.

Woanders habe ich das nicht gelesen dort stand immer nur etwas von einer unbedenklichkeitsurkunde/abe/tüv-zulassung.

Wie ist es denn jetzt. Muss man sie eintragen lassen, nur bestimmte Modelle nicht oder alle?

Gruß Hanni

wie mein vorredner sagte: je nach bescheinigung musst du die eintragen lassen oder die abe mit dir führen. blenden ohne bescheinigung führen zum erlöschen der betriebserlaubnis und damit u.U. zum Verlust den Versicherungsschutzes. also finger weg davon!

wenn du eine blende montierst, dann bei kaltem auspuff. sonst zieht sich der auspuff bei abkühlen wieder zusammen, die blende wird locker und geht dann bei der nächsten ausfahrt verloren. wenn du dem nachhaltig entgegen wirken willst: anschweissen!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 12. März 2006, 10:29

Zitat von »Frodo«

klingt als wär das ein auto das man besser nicht hätte - 20.000 km und die bremsklötze/scheiben erneuert? da hätt' ich mal grob gemeckert.

Die Haltbarkeit von "Verbrauchsmaterial" (Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Luftfilter, usw. usw.) hängt doch sehr vom Einsatzprofil ab.
Auf Alpenstraßen kann man einen Satz Klötze und Reifen auch in 5'000 km abarbeiten. Die Scheiben halten dann vielleicht gerade mal doppelt so lange.

Wenn jemand nur im dichten Berufsverkehr in der Stadt herumkurvt, hält das Zeug natürlich ewig.

mfg, Thomas

CyberXY

God

Sonntag, 12. März 2006, 11:29

Zitat von »Frodo«

klingt als wär das ein auto das man besser nicht hätte - 20.000 km und die bremsklötze/scheiben erneuert? da hätt' ich mal grob gemeckert. meine bremsklötze (ohne scheiben!) haben 77.000 km (opel) gehalten, die meines bmw hielten 60.000 km (auch ohne scheiben). ob ich bei meinen anderen autos je zum bremsbeläge wechseln kam? ich weiss es nicht mehr...

aber 20.000? - das ist definitiv keine leistung!

Ja da haben wir ein schönes Montagsauto wewischt, die Bremszangen hatten sich nurnoch einseitig geschlossen, leider ging die Ausenseite zu und man hat nichts gesehen...bei der Tüvprüfung ist er dann durchgefallen und man hat bremsscheiben gefunden die einseitig total verrostet waren, bremsbeläge die stark unterschiedlich abgenutzt waren, jo und die zangen waren auch hin-4 Monate nach Ablauf der Garantiezeit. Wir haben auch heftig protest geschoben, nur gebracht hats uns nix, außer dass wir bei dem Händler nie wieder ein Auto kaufen.

JoFreak

God

Sonntag, 12. März 2006, 12:05

Zitat von »Dominic«

Ja da haben wir ein schönes Montagsauto wewischt, die Bremszangen hatten sich nurnoch einseitig geschlossen, leider ging die Ausenseite zu und man hat nichts gesehen...bei der Tüvprüfung ist er dann durchgefallen und man hat bremsscheiben gefunden die einseitig total verrostet waren, bremsbeläge die stark unterschiedlich abgenutzt waren, jo und die zangen waren auch hin-4 Monate nach Ablauf der Garantiezeit. Wir haben auch heftig protest geschoben, nur gebracht hats uns nix, außer dass wir bei dem Händler nie wieder ein Auto kaufen.

wie? keine kulanz? und das bei erst 20tkm? das is echt mal ne frechheit :o
habt ihr versucht euch darüber beim hersteller zu beschweren?
das hat bei nem bekannten bei mercedes plötzlich wunder gewirkt in nem ähnlich absurden fall....

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 12. März 2006, 12:10

Naja, ich denke er hat schon recht, das protestieren wenig bringt. Seine garantie zeit ist ja vorüber, dann heißt es wie gesehen so gekauft... >:(
Darum immer neue Autos kaufen ;D

CyberXY

God

Sonntag, 12. März 2006, 23:01

Das ist ein Neufahrzeug, kein Gebrauchtwagen. Wir sind Erstbesitzer. Und wie gesagt der Händler verdient ganz sicher nichts mehr an uns. Und Mazda hat gesagt dass das auf Kulanz laufen würde, wenn es der Händler beantragt hätte, was er aber nicht getan hat. Ist ja auch klar, an einer Reparatur die Mazda zahlt verdient er bei weitem nicht so viel wie wenn er es uns in Rechnung stellt. naja, nicht mehr zu ändern, jetzt wart ich mal ab wann ich liegenbleib und mit was für einem Defekt :P

Hannibal-Lecter

God

Montag, 13. März 2006, 12:15

^^Wenn man diversen Pannenstatistiken etc. glauben darf, dürfte man mit einem Japaner doch eigentlich gar keine Probleme haben?

@Bremsenverschleiß: Da möchte ich mich Tom anschließen! Bei zwei Bekannten von mir, die beide einen Golf 4 mit gleicher Motorisierung fahren, ergab sich nach inzwischen vier Jahren das Bild, das einer bei 65tkm immer noch mit dem ersten Bremssatz unterwegs ist, während der andere alle 25tkm wechseln durfte. Da ich bei beiden ab und an mitfahre, weiß ich auch, warum...

BTW: Vielleicht sollte man - nach nunmehr 100 Seiten - dieses Topic schließen, Änderungen aber zulassen (damit man seine Bilder pflegen kann und so) ein neues aufmachen und darin auf dieses hier verlinken. Ich surfe nämlich ganz gerne mit meinem Epia, der nach Betätigung des "Antworten"-Buttons erstmal ca. eine Minute Ladezeit braucht, bis man wirklich flüssig schreiben kann...

Gruß Hannibal

CyberXY

God

Montag, 13. März 2006, 14:44

Die Bremsen waren ja nicht verschlissen weil sie abgenutzt waren sondern weil die Bremszange kaputt war...
zum Thema Pannenstatistiken: wir hatten vor diesem Mazda 3 andere Mazdas, und nie einen Defekt (von einem durchgerosteten Auspuff mal abgesehen), aber das Auto hat genug Fehler& Schäden für 5...

zum Thema Threadladezeit: einfach auf den "Stop" knopf drücken ;)

frodo

Senior Member

Montag, 13. März 2006, 15:22

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@Bremsenverschleiß: Da möchte ich mich Tom anschließen! Bei zwei Bekannten von mir, die beide einen Golf 4 mit gleicher Motorisierung fahren, ergab sich nach inzwischen vier Jahren das Bild, das einer bei 65tkm immer noch mit dem ersten Bremssatz unterwegs ist, während der andere alle 25tkm wechseln durfte. Da ich bei beiden ab und an mitfahre, weiß ich auch, warum...

(...)
Gruß Hannibal

natürlich ist der fahrstil i.s. bremsenverschleiß sehr entscheidend - nur schnell fahren heisst nicht automatisch bremsklötze runter"rubbeln". wenn ich auf der autobahn schnell unterwegs bin, muß man hin und wieder mal "in die eisen" treten - und das kostet... in der stadt muß ich von ampel zu ampel bremsen - das kostet auch... d.h. bei einem angepassten fahrstil nehmen sich die abnutzungserscheinungen nicht viel.

den bremsenverschleiß erhöht man wirkungsvoll mit dem sogenannten:

- ich brems mal - schließlich kommt gleich eine kurve
- ich brems mal - die ampel ist schließlich grün!
- ich brems mal - da mach ich nichts falsch
- ich brems mal - vorsichthalber - man kann nie wissen

*chauvimodus an* dieser fahrstil ist oft bei menschen weiblichen geschlechts anzutreffen *chauvimodusaus*

aber auch durch effektives "last-second-brake" auf der landstrasse sowie der autobahn kann man den bremsenverschleiss nachhaltig erhöhen. aber ich für meinen teil steig' bei niemanden mehr ein, der im strassenalltag keine 25.000 km auf einen neuen satz bremsen bringt. dazu häng' ich zu sehr an meinem leben...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Gemini

Senior Member

Montag, 13. März 2006, 20:46

so heute nen Tigra TwinTop mit 90 Ps bei Opel probegefahren ... Fahrwerk und Fahrgefühl sehr geil ... Motorleistung mager.
Kennen Sie Ted?