• 26.05.2024, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:11

Mahlzeit!

Wahrscheinlich zieht hier bald ein Gewitter auf, jedenfalls fliegen Insekten und Fliegen derzeit ziemlich tief. Und dann ist dieses Riesenvieh bei mir reingeschwebt: :o







Des war mindestens 8cm lang, very scary! :o
Und sorry für die schlechte Qualität - sehr kleiner Ausschnitt aus dem Originalbild und ich hab vergessen, die ISO runterzuschrauben...

Yo, was ist das? Ne Hornisse?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:14

sieht so aus ja.

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:18

8 cm?
laut wiki werden Hornissen max 35mm lang...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:26

"Das sind nicht 8 Zentimeter,
nie im Leben, kleiner Peter Manu
8 Zentimeter sind in Wirklichkeit viel größer..." ;D

Wenn du nich nachgemessen hast oder nen Gegenstand zum vergleichen anbieten kannst, ist die Möglichkeit groß dass du dich verschätzt hast, Manu :D

Also wohl doch nur ne große Hornisse :)

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:34

Weiß nich. Dino? ;D

Aber die Größe kommt hin, des Viech war richtig riesig. Habs mit den Fingern abgeschätzt und dann mal das Lineal drangehalten. Waren so 8-9cm...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:40

Ich stimme auch für Hornisse. Wenn Deine Doppelisolierglasfensterscheibe (oder wie auch immer das korrekt heißt) kein schusssicheres Panzerglas ist, dann sind das auch keine 8 cm, sondern eher etwa 4.

Ich möchte mich jetzt darüber auslassen, was Du deinen weiblichen Bekanntschaften als 20cm vorstellst... ;D

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:46

Ich erinnere mich, eine solche mal im Garten meines Opas gesehen zu haben (etwa 5-6 cm lang). Er nannte sie damals "Imme".
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:54

Boah, kann man sich so dermaßen verschätzen? ???
Also, der Rahmen (Rand bis zum schwarzem Gummi) ist 27,5mm breit. Aus dem Verhältnis im Bild komme ich auf eine reale Körperlänge (ohne Fühler) von 34,8mm. Selbst mit Fühlern sinds nur 42,2mm... *grübel*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:25

Zitat von »Limbachnet«

Ich stimme auch für Hornisse. Wenn Deine Doppelisolierglasfensterscheibe (oder wie auch immer das korrekt heißt) kein schusssicheres Panzerglas ist, dann sind das auch keine 8 cm, sondern eher etwa 4.

Ich möchte mich jetzt darüber auslassen, was Du deinen weiblichen Bekanntschaften als 20cm vorstellst... ;D



Mir lag´s auf der Zunge... aber der Manu bekommt ja auch sonst schon immer mit der groben Verbalen von mir... ;D :P ;) ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:30

Zitat von »Eliza«

Er nannte sie damals "Imme".

Eine Imme ist eine (Honig-) Biene.

Auf dem Bild dürfte das eine kleine Hornisse sein. Zu den 7-8 cm wurde ja schon genug gesagt.... ;D ;)
BMW 320d (E46)

ptah

Senior Member

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:35

Ich glaube hier kann nur einer helfen...
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:44

wespe ?? wäre das ne idee ...

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:05

Zitat von »Spitfired«

wespe ?? wäre das ne idee ...


Wespen haben eine etwas andere Maserung und einen rundlicheren Körperbau... und sind WESENDLICH kleiner...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:22

Hi

Das ist eine Hornisse. Ganz leicht an der Körpergröße und an dem roten Vorderkörper zu erkennen. Hornissen HÖRST du auch, Wespen ehre nicht.

Insekten (gerade die Furchterregenden) werden ganz oft als viel zu große bemaßt.

35mm ist die Länge das Kopfes, des Torax (Brust) und des Abdomen (Hinterleib). Alles ohne Fühler, Beine oder sonstige Anhänge.

Ein 35mm Tier ist schon ein Biest, was dem Manu und dem Lineal einen Schrecken versetzen kann ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:53

Hornissen klingen fast wie Bluefakes RC-Miniheli und lassen sich auch durch den Dierke Weltatlas aufm Kopp nicht aus der Ruhe bringen ;-) (jaja, ich weiß, die stehen unter Schutz aber vor 20 Jahren mit dem Vieh nachts im Zimmer hab ich da nicht drüber nachgedacht *gg*)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:04

Zitat von »Akula«

Hornissen klingen fast wie Bluefakes RC-Miniheli und lassen sich auch durch den Dierke Weltatlas aufm Kopp nicht aus der Ruhe bringen ;-) (jaja, ich weiß, die stehen unter Schutz aber vor 20 Jahren mit dem Vieh nachts im Zimmer hab ich da nicht drüber nachgedacht *gg*)


*G* ich denke auch das des noch als selbstverteidung durch geht... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:51

Komischerweise war die gar net so laut - meine Musik war lauter... ;D

@Dino
Genau, 35mm ohne Fühler, des ist schon ein ganz schön dicker Brummer im Vergleich zu normalen Bienen/Wespen, die hier rumschwirren. Und die hab ich ja nun wirklich schon oft genug gesehen --> ein Jahr Bienenvolk aufm Balkon und 1 Jahr im Rollo-Kasten vom Badfenster... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was ist das für ein Insekt?

Mittwoch, 23. Mai 2007, 23:43

also ich habe n recht gutes augenmaß eigentlich und habe auch keine wirkliche angst vor den tieren, aber ich würde fast wetten schon welche ÜBER 35mm gesehen zu haben, in meinem zimmer ist mal eine rumgebrummt, die fast so lang war wie mein kleiner finger, wer weiss obs ne königin oder so war, aber die war sicher 5-6cm. auf jeden fall hab ich das tier erlegt als es mehrere male um meinen kopf gebraust ist und nicht ausm fenster dirigiert werden wollte ;D

Re: Was ist das für ein Insekt?

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:17

wer weiß, vielleicht war die ursache dafür auch genmutation ... who knows ? ^-^

Re: Was ist das für ein Insekt?

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:19

Zitat von »Flobby«

wer weiß, vielleicht war die ursache dafür auch genmutation ... who knows ? ^-^



...bei der Wespe oder bei Seppels kleinem Finger? ;D