• 10.06.2025, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Re: Der große Autothread Teil III

Sonntag, 12. August 2007, 12:02

Zitat von »JoFreak«

ich mein, gehts noch? einfach ne normale alu/stahl-heckklappe und man hätte das problem mit dem grip nicht gehabt und sich die kosten für die magnesium-klappe sparen können.
das ein oder andere jahr später haben sies wohl doch noch gemerkt....

Jepp, das ist so eine verrückte Geschichte, die natürlich lange die Runde gemacht hat - wobei die Kosten für den Konzern hier sicher billiger waren als bei einem Rückruf wegen z.B. fehlender Spoiler / ESP (TT von Audi) oder versagender Bremsen (SBC bei Daimler). Eingestellt wurde der Lupo (Omas FSI ist ja in vielen Punkten, auch Karosserie baugleich und hat eine schwerere Heckklappe und zudem die Batterie im Kofferraum) aber erst deutlich später, weil halt niemand Lust hatte, für ein Auto mit entsprechend niedrigerem Verbrauch soviel Aufpreis zu zahlen. Darum halte ich auch den Weg "noch 0,5L weniger um jeden Preis) für falsch, finde sinnvoller aktuelle Modelle wie z.B. den Polo BlueMotion, der technisch nah am Serienpolo ist, die Spritspartechnik sich nicht negativ auf den Komfort auswirkt und wo die Kaufpreisdifferenz auch nicht besonders hoch ist - zudem ist das Design des veränderten Kühlers etc. auch gut gelungen, wie ich finde. Da hat man dann ein Fahrzeug mit den Innenabmessungen eines Golf 3 und einem Verbrauch von 4,0 Liter Diesel.

Gruß Hannibal

CyberXY

God

Sonntag, 12. August 2007, 13:51

ich denke dass schon viel gewonnen werden könnte wenn die Autohersteller nicht jedes neue Modell ein paar cm länger, ein paar cm breiter und diverse Kilos schwerer machen würden.Wobei natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist dass die Kunden an dieser Entwicklung eine Kräftige mitschuld tragen ("Regensensor, Lichtautomatik, elektrisch verstellbare sitze, Handyvorrüstung, IPotunterstützung, elektrisch verstellbares Lenkrad, radiofernbedienung im Lenkrad usw usf.")

Patrickclouds

God

Sonntag, 12. August 2007, 15:58

wieso soll sich der kleine bürger dem ganzen beugen?

wenn sogar die vertreter der länder, des bundes usw. (die politiker) die größten dickschiffe mit allen extras fahren?

alle schreien oh die spritpreise und der hohe verbrauch. die politiker haben kein interesse da was zu ändern, weil damit die deutsche autoindustrie sicherlich zu leiden hätte. und somit der wirtschaftsstandort und das ansehen deutschlands im allgemeinen.
[CENTER][/CENTER]

Draco

God

Sonntag, 12. August 2007, 17:41

Ma ne Frage was andere mir so raten (muss ich ja nich befolgen):
Mein Fabi wird in den nächsten Wochen wegkommen. Grund ist die Tatsache, daß die kommenden Monate und Jahre deutlich kilometerintensiver sein werden und ich an den wochenenden lange strecken fahren werde. Der Fabi hat mit seinen 150.000 km auf der Uhr die beste Zeit hinter sich, vieles geht nun kaputt - aber hauptargument für was neues ist die schlechte Langstreckentauglichkeit wegen dem Sportfahrwerk (war vorher schon klar, aber bisher waren regelmäßige weite strecken nie ein Thema) und dem kleinwagen-typischen kleinen Radstand. Also kommt er weg.

Ich möcht mir nen anderes (gebrauchtes / Jahreswagen...) Auto kaufen, was in der Ausstattung alles vom Fabi haben muss (Klimaanlage, Tempomat, Sitzheizung, usw usw.). Werde versuchen bei meinem AH zu bleiben, weil ich dort im laufe der Zeit eine gute Connection aufgebaut habe und somit die besten Verhandlungsspielräume da sind. Er ist ein VW / Skoda / Audi Händler mit mehreren Autohäusern. Entsprechend stehen zur Auswahl Octavia II (wobei ich mich nicht zwischen Kombi und Limo entscheiden kann), A3 (nur Sportback weil ich 5 Türen will), Golf (ich will kein golf, golf ist.... golf halt - nä!) oder evtl A4 (ebenfalls kA ob Avant oder nicht) Motorisierung soll ein 2,0 TDI mit 140 PS werden (auf jeden Fall TDI mit DPF). Hier kann ich mich nicht zwischen DSG (Automatik) und Schaltgetriebe entscheiden (bin beide jew. mal nen Tag gefahren)

Ganz nüchtern gefragt - was würdet ihr nehmen? (mal abgesehen von den Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt)

Lunix

Senior Member

Sonntag, 12. August 2007, 17:47

A4 Avant

Skoda finde ich nicht mal ansatzweise Optisch ansprechend.

Mag sein das andere keinen wert auf die Optik legen, ich zahle dafür auch gerne 5000€ mehr. Muss man halt etwas länger sparen. Schliesslich muss ich mir das ne weile angucken. [Halbwissen]Und ich würde behaupten das der Wiederverkaufswert beim Skodamodell auch schneller sinkt bzw Audi die höhere Wertstabiliät hat.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Kinyar

God

Sonntag, 12. August 2007, 18:16

Hi,

ich würde Dir den Octavia empfehlen. Da bekommst Du am meisten Auto fürs Geld. Audi ist zwar 'nen Tick schicker, und Golf ist... naja, halt Golf, aber das ist in meinen Augen nicht den Mehrpreis wert.
Ob Kombi oder Limo ist halt Geschmackssache, ganz im Gegensatz zum DSG. Das ist zwar eine nette und komfortable Angelegenheit, kostet aber in Anschaffung und Unterhalt mehr, als es bei einem hauptsächlich auf Langstrecke laufenden Auto rechtfertigt. Da schaltet man sowieso weniger, der Komfortvorteil ist also weitaus geringer, als im Stadtverkehr. Anders herum wird der Nachteil des höheren Spritverbrauchs durch die hohe Kilometerleistung umso größer. Daher würde ich auf DSG verzichten.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 12. August 2007, 18:30

fahr momentan ja die meisten Mittelklasse Kombis aufer arbeit... und des auch auf lange strecken...

und ich kann dir nur empfehlen mal im Renault Laguna GT Probe zu sitzen... das hat richtig Opa-TV-Sessel-Feeling... fahr ich wirklich super gern den Koffer... und der Motor kommt sogar besser als der vom PAssat... nur für sportliches fahren weniger geeignet... die site bietenw enig Seitenhald und des Fahrwerk ist schon ab dem 1. KM butterweich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Patrickclouds

God

Sonntag, 12. August 2007, 20:36

ich würde auf jedenfall nen kombi nehmen. sieht doch schicker aus wie so eine opi limousine.

a4 avant würde ich abraten, denn da kommt jetzt das nachfolgermodell. erst die limousine (iaa 2007) und das jahr drauf dann der avant. somit ist der wertverlust nochmal größer.
das spielt natürlich eher ne rolle wenn du nen neuwagen kaufen willst.

automatik is toll zu fahren wenn man sie hat. ich würde sie immer wieder nehmen.
[CENTER][/CENTER]

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 12. August 2007, 21:04

Unter den genannten Modellen wäre mein Favorit der A4 Avant - Platz genug auch für Ikea und Co., von der Optik her meiner Meinung nach nicht nur schöner, sondern auch jugendlicher als die Limo. Ich selbst bin - seitdem ich monatelang beruflich die Möglichkeit hatte, so ziemlich alle Motor-/Getriebekombinationen des VAG-konzerns zu fahren - total von Automatik begeistert, gehört meines Erachtens zu einem komfortablen Auto genauso dazu wie ein Tempomat. Das DSG ist dabei noch etwas sportlicher, die Multitronic nach kurzer Eingewöhnungszeit - fahren mit gleichbleibender Drehzahl ist doch etwas komisch - wohl die eleganteste Lösung.

Das demnächst erscheinende neue Modell ist beim A4 auch sicher ein gutes Argument gegenüber dem Verkäufer, beim Vorgänger preislich noch etwas nach unten zu gehen.

Ist dagegen der Preis das absolute Hauptkriterium, führt vermutlich kein Weg am Octavia II vorbei. Der A3 Sportback ist zwar sehr schön, aber auch gebraucht recht teuer.

Gruß Hannibal

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 12. August 2007, 21:05

@ Draco, ich persönlich würde wohl einen A3 kaufen bzw. wenn ich was einladen müsste A4 Avant.
Da ich bisher mit Audi sehr gut gefahren bin und der Wertverlust bei Audi aktuell sehr wenig ist.

(erst letztens in einem Autotest berichtet worden)

@ Lambounfall ist ja wirklich heftig der Unfall vorallem das der Mann mittlerweile wieder voll im Leben steht.
Achja die Felgen finde ich garnicht so schlimm (auch wenn ich so garnicht auf Chromfelgen stehe)

[img]http://img405.imageshack.us/my.php?image=dsc00111ts4.jpg[/img]

So sieht er jetzt aus unser Cabrio. Man erkennt außer dem Kratzer am Bremslicht garnichts mehr! Nur wenn man über den Lack streicht merkt man wie weit lackiert wurde.

Allerdings bin ich von unserer Werkstatt mehr wie enttäuscht. Der Schaden wurde ja auf 1000 +-200€ geschätzt.
Rechnungsendsumme: 1600€

Ich muss dazu sagen es läuft über die Versicherung mit 500€ Beteiligung aber dennoch... allein für 5 Fotos machen + auf 2 A4 Blätter drucken 8€ zu verlangen...

Metallurge

Senior Member

Sonntag, 12. August 2007, 21:53

@Draco
Ich würde wohl auch in der Richtung Octavia 2 (oder sogar noch 1? ) schauen. Ggf. auch mal nach Superbs Ausschau halten - der Rücknahmewert bei den Leasingfirmen dafür ist ungewöhnlich niedrig, schlägt sich vielleicht auch im Gebrauchtwagenpreis nieder.

Vom A4 würde ich kategorisch ablehnen sofern Du den Wagen nicht nur als 2- oder 3-Sitzer verwenden willst ... da haben ja unsere Fabias mehr Kniefreiheit für die Passagiere auf der Rückbank!

Draco

God

Sonntag, 12. August 2007, 22:22

Was ich hier interessant finde, ist die Tatsache, daß Antworten aus allen Ebenen kommen. Findsch gut so ;)

Ja also:

@Herr Latzzz:
stimmt. zweifellos ist der wiederverkaufswert beim Audi höher. Die optik spricht mich auch mehr an.

@Hannibal-Lecter:
gutes Argument mit dem neuen A4 der bald erscheint. Das werde ich definitiv verwenden. Der Preis ist in diesem Fall nicht das absolute Hauptkriterium. Z.B. steht beim Händler ein wunderschöner O2 Combi, allerdings in grün. Das ist ein totales no-go ;D
Was Avant betrifft, so stimme ich mehr und mehr hinzu, die praktische Seite ist nicht zu verachten und der Mehrpreis ist fast nicht vorhanden.

@Disraptor:
gegen den A3 spricht nach meiner momentanen Recherche der Preis. So sind alle Gebrauchten A3 kaum billiger als ein vergleichbar ausgestatteter A4. Und da eh nur ein Sportback in Frage kommt, beschränken sich die Auswahlmöglichkeiten quasi auf Null. Optisch tät er mir aber auch gefallen.

@Metalurge:
Superb scheidet definitiv aus, der Wagen ist mir viel zu unsportlich und viel zu riesig (genau wie der Passat, den ich eben gefahren bin). Was die Kniefreiheit angeht, werde ich mal beachten. Möchte morgen oder so mal nen A4 genauer anschauen gehen. Zugegeben spielt dies Argument bei mir eher eine untergeordnete Rolle.

Was das DSG angeht, herrscht hier ja eine geteilte Meinung. Das ist bei mir auch noch so. Ich bin bisher 2x DSG gefahren, war danach völlig angetan und begeistert. Aber die kommende Entscheidung ist nicht nur für ne Probefahrt, sondern für Jahre wichtig. Habe ein wenig Angst, daß ich falsch entscheide und mir das DSG (Gründe fallen mir zwa net ein) dann doch nicht mag.
Was spricht wirklich gegen DSG ?
Und was spricht wirklich dafür?

imho pro:
- Staus
- Stadtverkehr
- immer ne Hand frei

contra:
- mehr spritverbrauch
- keine / schlechtere motorbremse eventuell ?

Hannibal-Lecter

God

Montag, 13. August 2007, 07:46

Zitat von »Draco«

contra:
- mehr spritverbrauch

Mehr Spritverbrauch gibt es nur bei einer herkömmlichen Automatik, wie ich sie fahre (Wandlerverluste). Durch eine Überbrückungskupplung, die den Wandler dicht machen kann, wird der Effekt aber minimiert, da die Automatik meist zu deutlich niedrigeren Drehzahlen und damit auch niedrigerem Verbrauch führt. Bei DSG oder Multitronic gibt es keinen Wandler - und auch keine Verluste im Schaltmoment. Beide verbrauchen damit WENIGER als eine Handschaltung, was man auch den technischen Daten entnehmen kann. Der Spritsparlupo (3L/FSI) hat seinen geringen Verbrauch auch nur über ein automatisiertes Schaltgetriebe geschafft, der Smart ebenso.

Was die Motorbremsleistung angeht, so kannst Du auch jede Automatik manuell runterschalten, wenn Du mal längere Zeit bergab fährst - dafür gibt es entweder feste Stellungen wie "4,3,2", wobei dann maximal bis in den vierten, dritten bzw. zweiten Gang geschaltet wird, oder man hat (bei VW heute eigentlich üblich) die Tiptronic, um manuell entsprechend einzugreifen. Zudem kannst Du einige Autos - z.B. meinen Audi - auch durch ganz kurzes Bremspedaltreten bei Talfahrt zum Runterschalten bringen, ist laut Handbuch so vorgesehen.

Gruß Hannibal

FUNKMAN

God

Montag, 13. August 2007, 13:49

Zitat von »Draco«

Was das DSG angeht, herrscht hier ja eine geteilte Meinung. Das ist bei mir auch noch so. Ich bin bisher 2x DSG gefahren, war danach völlig angetan und begeistert. Aber die kommende Entscheidung ist nicht nur für ne Probefahrt, sondern für Jahre wichtig. Habe ein wenig Angst, daß ich falsch entscheide und mir das DSG (Gründe fallen mir zwa net ein) dann doch nicht mag.
Was spricht wirklich gegen DSG ?
Und was spricht wirklich dafür?

imho pro:
- Staus
- Stadtverkehr
- immer ne Hand frei

contra:
- mehr spritverbrauch

Ich für meinen Teil bin auch beide Getriebearten beim 2.0 TDI gefahren. Mit Handschaltung hat man die gleiche Kontrolle wie beim DSG, beim Direktschaltgetriebe kann man nur auch mal faul sein.

Da ich hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen zu finden bin, lohnt sich das DSG für mich wenig. Und da ich kein größerer Freund von Automatik bin, waren mir dann die Mehrkosten beim Anschaffungspreis und später auch beim Verbrauch (wer lesen kann, ist klar im Vorteil - in ALLEN Prospekten wird das DSG mit Mehrverbrauch im Vergleich zum Schaltgetriebe angegeben und das kommt auch in der Praxis so hin) es mir nicht wert.

Sicherlich ein nettes Gimmick, keine Frage - aber solche Präferenzen muss jeder selbst entscheiden, ich schalte lieber flott in den 6. Gang und bleibe dort.

Auch noch mal zum A4 Avant: Sicherlich "wertiger" und besser verarbeitet als der von mir bestellte Octavia 2 Combi, aber als Jahreswagen mit schlechterer Ausstattung und ca. 30Tkm auf der Uhr immer noch wesentlich teurer als mein nagelneuer Octi - da hört´s dann bei mir auf, für das Geld kann ich mir so viele wirklich sinnvolle Dinge kaufen, dass es den Mehrpreis für die 4 Ringe nicht wert ist.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Patrickclouds

God

Montag, 13. August 2007, 14:14

eine automatik braucht heute nicht mehr sprit wie ein schaltgetriebe. das war früher mal so, aber die technik wird ja auch besser.
bei dem einen hersteller wird das dsg getriebe mit geringerem verbrauch angegeben, bei dem anderen hersteller wiederrum das schaltgetriebe.

in der praxis ist das aber zu vrenachlässigen.
bei jemanden der gerne mal den motor höher dreht wird das dsg getriebe zur spritersparnis führen.
bei jemanden der dauernd untertourig fährt wird der verbrauch im vergleich zum schalter steigen.

@ draco
nimm was dir eher zusagt

automatik ist ein nettes extra, welches aber auch ne menge kostet.
[CENTER][/CENTER]

Hannibal-Lecter

God

Montag, 13. August 2007, 18:38

Zitat von »FUNKMAN«

wer lesen kann, ist klar im Vorteil - in ALLEN Prospekten wird das DSG mit Mehrverbrauch im Vergleich zum Schaltgetriebe angegeben und das kommt auch in der Praxis so hin

Hm,
auf welches Fahrzeug beziehst Du Dich? Ich habe hier gerade nur den Prospekt vom Golf V vor mir liegen:

GTI mit DSG: 7,9 Liter kombiniert
GTI mit 6-Gang: 8 Liter kombiniert

V6 DSG: 9,7 Liter
V6 6-Gang: 10,7 Liter

Kann natürlich sein, dass das bei anderen Fahrzeugen / Motorvarianten wieder anders ist. Beim großen Benziner ist ein Verbrauchsvorteil des DSG von 1 Liter aber schon ein ziemlicher Brocken. Ansonsten wären auch die einzigen Faktoren, die beim DSG einen Mehrverbrauch verursachen könnten, das höhere Gewicht und der Stromverbrauch. Wie auch immer, der Verbrauchsunterschied dürfte recht niedrig sein - und komfortabler und sicherer ist man mit DSG allemal unterwegs.

Gruß Hannibal

Draco

God

Montag, 13. August 2007, 19:12

Entscheidung gefallen.

Es wird ein Audi A4 Avant 2,0 TDI (103kW) DPF

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber, All Season Reifen 205/55 R 16 Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar Business Comfort Paket Lautsprecher (aktiv) Geschwindigkeitsregelanlage Sitzheizung für die Vordersitze Audi parking system Mittelarmlehne vorn Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay Mitteldisplay Fensterheber elektrisch, für die hinteren Seitenfenster Glanzpaket Handyvorbereitung (Bluetooth), an der Mittelkonsole Lichtpaket Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik Radio Navigationssystem Reifendruck-Kontrollsystem

Mittwoch gehts dann um die Wurst mit dem Verkäufer, danach folgen die Fotos. Bin ausführlich das DSG gefahren, hätte es genommen. Aber das stand im Audi nicht zur Debatte. Der Octavia konnte mit den Sitzen (Lendenwirbel, Teilleder) punkten. Alles andere sprach für den Audi.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 13. August 2007, 19:19

Zitat von »Patrickclouds«

eine automatik braucht heute nicht mehr sprit wie ein schaltgetriebe.

des ist ne verallgemeinerung die so absolut ned stimmt... es kommt sehr auf die Art der Automatik an und darauf wie diese abgestimmt ist...

bei meinem Corolla E12 1.6 VVT-i hatte ich einen durchschnitsverbrauch von 12-13 Litern auf 100 KM... und ich bin mir sehr sicher das die Automatik da mit für verantwortlich ist... (1. noch ne klassische Automatik mit OverDrive 2. sehr agiel und schaltet beim Gas geben sofort in den kleinst möglichen Gang... dadurch auch immer sehr hoch gedreht...)

Das es "selbstschaltende" Getriebe gibt die einem Manuellen Getriebe auch in sachen effektivität überlegen sein können möche ich nicht bestreiten... die klasische Automatik gehört jedenfalls nicht zwingend dazu...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

Montag, 13. August 2007, 23:58

@Draco: Herzlichen Glückwunsch, das liest sich alles sehr gut! Besonders gut gefällt mir die komplette Radio/Navi/Handyausstattung, da muss man nicht mehr selbst Hand anlegen und es passt optisch perfekt ins Fahrzeug. Und Parkdistanzkontrolle wollte ich nicht mehr missen, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, fragt man sich, wie man jahrelang ohne fahren konnte.

Ich freue mich schon auf die Fotos!

Gruß Hannibal

scott

God

Dienstag, 14. August 2007, 01:26

Hi

gute Entscheidung draco.
Bin auch sehr auf Bilder gespannt.
Ist ein Audi A4 B7?
Etwas besser würde mir der A3 Sportback mit S-line Exterieur gefallen aber da sind die Preise gerade für Gebrauchte extrem hoch finde ich.
Aber die Audi Preise sind leider bei allen Modellen gesalzen, dennoch finde ich die Skodas etwas zu langweilig auch wenn bei Ihnen das P/L Verhältnis eher stimmt. Den Audi Style haben sie eben nicht.

mfg Scott