• 19.08.2025, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Thomas_Haindl

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 01:04

Zitat von »Onkel«

Wir träumen, die 537186878ste: ;)
...
Oder doch den Roadster?
...
3,2l R6 mit 252kW bei 1485kg ist schon heftig, leider aber auch die etwa 60000€ Kaufpreis... :'(

Vor dieser Frage stand ich auch vor Kurzem.
Ich hab' mich aus Vernunft-Gründen für das Coupé entschieden:
Weniger Windgeräusche, weniger Gewicht (Spritverbrauch), mehr (Crash-)Sicherheit und keine Deppen, die mit dem Messer das Verdeck zerschneiden.

Last but not least: Viele Cabrios/Roadster haben so ihre Problemchen mit der Steifigkeit. Ob das auch für den Z4 gilt, weiß ich nicht.
Der 6er "zittert" nur ganz wenig, aber dennoch spürbar.
Der Boxter ist (verglichen mit dem Cayman) auch schon deutlich unruhiger.

BTW: Das schlimmste "Zitter-Cabrio" das ich je in den Fingern hatte, war ein "alter" Escort.

@ R6 vs. V6
Ein V6 ist aus der Sicht des Maschinenbaus eine "Krücke".
Freie Kräfte und Momente 2ter Ordnung, die man auch mit einer ganzen Batterie von Ausgleichswellen nur unvollständig bekämpfen kann. Dazu eine unsinnige Zünd- und Spülfolge, die ausgesprochen "kunstvolle" Spinnen und Krümmer hervorbringt.
Ein Ausnahmefall ist der 180° V6 (aka B6).

Ein R6 hat viele dieser Probleme nicht - das Ding ist bereits von Natur aus vollständig dynamisch ausgewuchtet.
Der R6 hat nur einen entscheidenden Nachteil: Seine Abmessungen.
Er ist sehr lang und auch noch sehr hoch - damit passt er in viele Karossen einfach nicht hinein.
Ein Prinzipielles Problem gibt es noch bei allen Motoren mit mehr als 4 Zylindern pro Zylinderreihe: Je länger die Kurbelwelle wird, umso schwieriger wird es die nötige Torsionssteifigkeit herzustellen und Schwingungen zu vermeiden.

Bei der Gelegenheit - weils grad dazu passt: Ein V12 ist was Anderes als ein Double-Six.

mfg, Thomas

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 13:53

Hi,

sag mal... das stimmt nach meiner Logik aber nicht ganz...

wirklich kompletten Wuchtausgleich erreichen doch nur 4 Zylinder und 8 Zylinderreihenmotoren oder nicht?

Beim 4 Zylinder gleichen werden doch stets die beiden äßeren durch die beiden inneren Zylinder ausgeglichen... beim 6 Zylinder werden die beiden äußersten durch die beiden 2. äußersten ausgeglichen... die beiden mittleren gleichen sich jeweis nur in der oben unten bewegung aus, jedoch nicht in der querbeschleunigung... - alternativ wird jeder Kolben durch den benachbarten ausgeglichen... aber auch hier kommt es zur querbeschleunigung... kler... bei gewicht un größe des Motors ist das nicht so tragisch... aber eine leichte Wucht in die seitenrichtungen müsste ein 6 Zylinder Reihenmotor schon aufweisen... oder bin ich nun falsch am denken?

@ Jay: cool... halt mich auf dem laufenden!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 15:37

Zitat von »Tom«


Vor dieser Frage stand ich auch vor Kurzem.
Ich hab' mich aus Vernunft-Gründen für das Coupé entschieden:
Weniger Windgeräusche, weniger Gewicht (Spritverbrauch), mehr (Crash-)Sicherheit und keine Deppen, die mit dem Messer das Verdeck zerschneiden.

heisst das zum cayenne, b10, b6, mini works, ner menge toyotas gesellt sich jetzt noch ein m3coupe? :o ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 15:44

Leif, ein Z4 M Coupé, nicht der M3... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 19:12

Zitat von »Onkel«

Leif, ein Z4 M Coupé, nicht der M3... ;)

Ach pille palle.. alles die selbe geschichte ;D

Thomas_Haindl

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 19:23

Zitat von »notgnixeL«

heisst das zum cayenne, b10, b6, mini works, ner menge toyotas gesellt sich jetzt noch ein m3coupe? :o ;D

selbstverständlich nicht.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den B6 offen oder geschlossen bestellen soll - schlußendlich hat die Vernunft gesiegt.
Beim Z4 ist das analog genau die gleiche Fragestellung.

BTW: Ich weiß nicht, was ich mit dem B10 machen soll.
Verkaufen fällt mir bei dem Auto irgendwie ganz besonders schwer.
Das ist nicht nur eine Rarität - der Wagen ist obendrein 1a in Schuß und einer der schnellsten B10, die in Buchloe je die Halle verlassen haben.
Der Gedanke, daß irgendein Spinner das Ding verschrotten könnte belastet mich.

mfg, Thomas

P.S.: Du hast noch einen B3 vergessen  ;)

Edit:

Zitat

Ach pille palle.. alles die selbe geschichte

Fielmann?
Der Z4 ist hübsch - im Gegnsatz zum Z3
Und Alles was mit M anfängt ist doch eher was für die Landjugend, die gerne mit solchen Spoilerkisten durch die Gegend heizt.

JoFreak

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 19:31

Zitat von »Tom«

Last but not least: Viele Cabrios/Roadster haben so ihre Problemchen mit der Steifigkeit. Ob das auch für den Z4 gilt, weiß ich nicht.

gilt nicht für den Z4, der gewaltige unterschied zwischen z4 und 6er ist: der z4 wurde als roadster geplant und gebaut und dann für das coupe nen popliges blech/plastikdach aufgeklebt :-X
der 6er wurde als 5er geplant und ist ne oberklasselimosine mit 2 türen und 1 dach weniger als geplant ;D

Zitat von »Tom«

BTW: Ich weiß nicht, was ich mit dem B10 machen soll.
Verkaufen fällt mir bei dem Auto irgendwie ganz besonders schwer.
Das ist nicht nur eine Rarität - der Wagen ist obendrein 1a in Schuß und einer der schnellsten B10, die in Buchloe je die Halle verlassen haben.
Der Gedanke, daß irgendein Spinner das Ding verschrotten könnte belastet mich.


ich nehm ihn! ich nehm ihn! ich kann ihn mir zwar nicht leisten aber er wär zumindest in guten händen :D

kleiner schörz am rand wo ich doch mit meinem 5er soviel kummer hab :( :P

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 22:20

Zitat von »Tom«


selbstverständlich nicht.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den B6 offen oder geschlossen bestellen soll - schlußendlich hat die Vernunft gesiegt.
Beim Z4 ist das analog genau die gleiche Fragestellung.

BTW: Ich weiß nicht, was ich mit dem B10 machen soll.
Verkaufen fällt mir bei dem Auto irgendwie ganz besonders schwer.
Das ist nicht nur eine Rarität - der Wagen ist obendrein 1a in Schuß und einer der schnellsten B10, die in Buchloe je die Halle verlassen haben.
Der Gedanke, daß irgendein Spinner das Ding verschrotten könnte belastet mich.

mfg, Thomas

P.S.: Du hast noch einen B3 vergessen ;)

Edit:
Fielmann?
Der Z4 ist hübsch - im Gegnsatz zum Z3
Und Alles was mit M anfängt ist doch eher was für die Landjugend, die gerne mit solchen Spoilerkisten durch die Gegend heizt.


Och... ich nem den B10 für dich gern in Gewarsam solang du ihn nicht fahren kannst... :-X

Man In Blue

EDIT: LEs gerade... den hat schon wer gebracht... naja... ists halt unlustig... ich kann ja auch nix dafür...
A sinking ship is still a ship!

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 22:21

Zitat von »Man_In_Blue«



Och... ich nem den B10 für dich gern in Gewarsam solang du ihn nicht fahren kannst...  :-X

Man In Blue

ich glaub bis hier uach nur einer an das fahrerische koennen von tom rankommt vergehen noch 1-2 generationen  ;D
und das mit gewahrsam kannst ja wohl voll vergessen.. du pruegelst den armen b10 doch zu tode ;D

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 22:24

Mit nich fahren können meinte ich natürlich aus Organsiatorischen/Zetlichen Gründen...

und ich befürchte das der B10 eher mich zu tode prügeln würde... :-/

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 22:49

Zitat von »Tom«

Edit:
Fielmann?
Der Z4 ist hübsch - im Gegnsatz zum Z3

Da haste wahr. So würde ich ihn nehmen, vielleicht noch mit schwarz gepulverten Felgen:



;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 22:59

da nehm ich lieber einen TT, egal ob alt oder neu ::)

Syn74x

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 23:03

Zitat von »Draco«

da nehm ich lieber einen TT, egal ob alt oder neu ::)


naja, ich finde man kann die autos kaum vergleichen. der tt hat ja net wirklich was mit nem waschechten roadster wie dem z4 zu tun...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 23:04

Tja, das ist halt Geschmackssache. Wobei ich den neuen TT in Schwarz auch klasse finde - der hat einfach was in der Linienführung... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 23:15

Zitat von »Syn74x«



naja, ich finde man kann die autos kaum vergleichen. der tt hat ja net wirklich was mit nem waschechten roadster wie dem z4 zu tun...


Du kannst es vielleicht nicht, ich schon ;)

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 7. Mai 2007, 23:19

Zitat von »Tom«


Fielmann?
Der Z4 ist hübsch - im Gegnsatz zum Z3
Und Alles was mit M anfängt ist doch eher was für die Landjugend, die gerne mit solchen Spoilerkisten durch die Gegend heizt.



Ich finde der Z4 sieht igendwie nicht fertig aus... die Kanten an am unteren Ende (Frontlippe, Schweller, Heck) sind irgendwie zu hart find eich...

und das Z3 Cupe finde ich wiederum eines der gelungensten Autos von BMW... ein wirklich schönes Ding... :D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Syn74x

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:00

Zitat von »Man_In_Blue«




Ich finde der Z4 sieht igendwie nicht fertig aus... die Kanten an am unteren Ende (Frontlippe, Schweller, Heck) sind irgendwie zu hart find eich...

und das Z3 Cupe finde ich wiederum eines der gelungensten Autos von BMW... ein wirklich schönes Ding... :D

Man In Blue


beziehst du dich mit den harten kanten auf die m version ?

Man_In_Blue

Moderator

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:02

ne... die im normalen M4 sind schon hart genug... wobei das M Body-Kit ein wenig besser ausschaut...

wobei: ich würde nicht sagen das der Z4 hässlich ist... er ist nur ein kleines bisschen zu... zu bullig, kantik und amerikanisch...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:07

also ich find den z4m coupe ja mal echt nice.
das teil is in der std ausfuehrung schon bockelhart (stossdaempfer wurden gegen massive t stahltraeger ausgetauscht) aber die m version soll sehr nice to drive sein!
fragen wir doch mal tom wenn das gute stueck bei ihm vor der tuer steht... wieder vom blauenveredler?

JoFreak

God

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:20

@leif: ich glaub der blaue veredler veredelt die momentan garnich mehr. bin gespannt ob da noch was kommt was leistungsmäßig mitm M mithalten kann oder noch mehr hat :D

@optik Z3 vs. Z4: na, der Z3 gefällt mir nich wirklich, allein diese eeeeeeeeewig breiten scheinwerfergehäuse, und dann das interrieur :-X
man sieht zu deutlich dasses doch nur nen E36 ist. der Z4 hat wenigstens ne eigene plattform