• 24.06.2025, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:38

Zitat von »El_PResidente@OMTMTA-kann-nich«

Hmm. Ist sicher schick geworden.
Genauso schick wie der BMW 3er-Touring E91. ;)

Das Aussen-Design ist extrem nah am E91 von BMW. Denkt Euch die Looser-Ringe weg und man sieht wie stark das Design des Audi A4 Avant vom BMW E91 geklaut wurde. Starke Unterschiede gibts sicher nur im Innenraum, den leitungsschwachen Motoren ohne Common-Rail und in der schwammigen Federung. Tse TSe tse..
Ein wirkllich schönes Auto, keine Frage, aber da bleib ich doch gern beim Original.

El_PResidente

hrhr, ein unauffälliger BMW Fan ;D
kleine Randbemerkung: PD-Diesel gibts nicht mehr, nur noch Common-Rail. Schwammige Federung bei Audi? höchstens mit verschlissenem Fahrwerk. Dynamic Ride und wie die Systeme alle heißen gibts nun auch im A4. Erst informieren (oder besser probefahren) und dann schreiben. Optisch finde ich den neuen A4 zu nah am A6, schaut aus wie zu heiß gewaschen. Typischer Mangel an Eigenständigkeit unter den Modellen. Ich bin im aktuellen 3er bereits gefahren und fand ihn auch nett.

PS: bitte aufgrund dieses Postings mir nicht unterstellen, ich sei Audi Fan. Ich mag mein Auto, aber ich bin ganz sicher kein Markenfetischist. Der nächste Wagen könnte genauso gut wieder nen Skoda oder mal nen Benz werden

Hummerman

God

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:03

den leitungsschwachen Motoren ohne Common-Rail und in der schwammigen Federung. Tse TSe tse..

Alle neuen Audi-Diesel haben Common-Rail.

Zum A4: Mir persönlich gefällt der sehr gut, nur wird der auch immer teurer und rückt nah an den A6 ran. :(

Zitat von »Draco«

der neue S4 erst 2009 (6 Zylinder 3,0 TFSI mit 333 PS)

Wenn das stimmt, wird das voll nach hinten los gehen. Das Auto wird schwerer und der Motor kleiner. :( Der aktuelle hat nen schönen V8-Sauger mit 4,2l Hubraum und 344 PS.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:42

Zitat von »Hummerman«

Alle neuen Audi-Diesel haben Common-Rail.

Uiiiii. NAch wievielen Jahren endlich beginnt Audi endlich eigene Erfahrungen mit CR-Diesln zu sammeln..?  ::)

@Draco  Jau! Echt unauffällig meine BMW-Faible.  ;D

Neneee, passt scho..  ICh bin halt gern BMW-Fahrer aus Überzeugung. ICh fahre mein jetziges Auto ganz bewusst, weil es am nächsten an das herankommt was ich von einem Auto für mich erwarte.
Zu den schwammigen Fahrwerken:  Keine Sorge. Ich bin genügend Audis gefahren. Wirklich genügend.  ;) Das ist meine Meinung die ich in den 24 Jahren die ich nun Auto fahre, immer wieder aufs neue bestätigt bekommen habe. Audi hat für mein empfinden grundsätzlich immer (egal ob A80, A100, A1, A2, A3A4, A6, A8 ) die deutlich schwammigeren indirekteren unsportlicheren Fahrwerke als ein BMW derselben Kategorie. Nein, ich vergleiche kein A4 mit einem M5. (Den ich auch schon für ein paar Tage fahren durfte) Warum das so ist, erscheint mir logisch: Audi baut aus meiner Sicht primär Serien-Autos mit Comfort-Anspruch und weniger auf Dynamik und Sportlichkeit ausgelegt.  Deshalb sind Audis ohne Sportfahrwerk deutlich schwammiger als ein BMW derselben Kategorie ohne Sportfahrwerk. Der einzige Audi bei dem ich eine gewisse für mich angenehmer Strassenlage erleben durfte, war ein A3. Allerdings war der als S3 ausgelegt und hatte ein Sportfahrwerk serienmäßig.  :P Dafür hat mich die brutale Geräuschkulisse innen erschlagen. :o

Ja, ich bin kein Audi-Fan und bin von BMW für meine Ansprüche überzeugt. Das heißt nicht das ich nicht auch an BMW etwas zu bemängeln hätte. Aber darum gehts hier nicht.
;)
Das Aussen-Design des neuen A4 gefällt mir ja wirklich. Eben weil er dem E91 so sehr ähnlich sieht.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Gemini_8

Full Member

Freitag, 22. Februar 2008, 00:03

also ich sehe da nicht die änlichkeit zum 3er touring, für mich ist der a4 nur die konsequente entwicklung des designs,von der seite ist der unterschied zum vorgänger gar nicht so groß.

der größte unterschied ist der (preis)sprung zur oberen mittelklasse.

falls der s4 nen 6 zylinder bekommen sollte wäre das ein größer schuss nach hinten.

ich finde audi fahrwerke nicht schwammig, es gibt viel schwammigere (was ja auch seine vorteile hat), bmw ist halt voll auf sport, dynamik konzipiert, da kommen halt die anderen hersteller (bewusst) mit den serien-fws nicht ganz mit.
Life´s too short to drive bad cars.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 22. Februar 2008, 00:14

@ Hummerman:

Na.. .sei dir da mal ned zu sicher... Power ist nicht alles...

Der S4 hat das Problem das der V8 sehr schwer ist und sehr weit vorne sitzt... dadurch neigt der Wagen zum untersteuern...

Wenn der neue S4 einen 3.0 V6 hat ist kann der Motor zum einem weiter hinten im Auto sitzen (verlagert den schwerpunkt weiter in die Mitte) und das gewicht an sich ist sowohl vorne als auch absolut geringer... und die paar PS weniger sind denke ich zu verkraften wenn das Handling dadurch besser wird... denn das frühe untersteuern bei den ganzen Audis ist en totaler Spaßtöter...

@ Presi:

also ich finde der Vergleich BMW zu Audi hinkt... das ist doch ne ganz andere Fahrzeug klasse... Aber schwammige Fahrwerke kann ich nicht bestätigen... die SLine Fahrzeuge die wir führen haben ein sehr präzises und (fast schon zu) strammes Fahrwerk... und die verarbeitung find ich auch spitze... das funktioniert alles genau so wies soll... (und wenn man sich bei uns die Statistiken anguckt... die Audis sind so zuverlässig das wie quasie ne reklamationsrathe von gegen 0% haben...)

Da unsere Firma mal ne Tochter von VW/Audi war fahr ich ned annähernd so viele BMWs wie Audis... aber sowogl den 1er wie auch den 5er als Touring bin ich schon paar mal gefahren... die unterscheiden sich vom fahren her wirklich... die BMW kommen (trotz diesel) irgendwie Agieler rüber... und das Kurvenverhalten ist viel angenehmer... (subjektiv) aber haben irgendwie ned so krassen Schub nach vorne... was aber unwichtig ist... was wirklich nervt bei den BMern und da kannste sagen waste willst ist die Bedienung... dieses komische iDrive dingens kirchens Menü teil ist die absolute seuche... da mal eben kurz das Nav anmachen oder eben dem kunden zeigen wie er im Radio en seine Sender rein sortiert... eigendlich nicht mögliche ohne einarbeitung... Und zu guter letzt sind die BMer momenten irgendwie grotten hässlich... :P

Man In Blue

EDIT:

Gemini_8: jo... wobei nur schwammig nicht zwingend komfortabel ist... aber mein lieblingsvergleich ist da der Renault Laguna GT... das Fahrwerk ist sagen wir mal: sehr weich... und die Sitze bieten absolut 0 Seitenhalt so das sportliches Fahren einfach von vorne herein nicht möglich ist... aber das ist egal... das Ding ist nämlich der absolut geilste Tourer überhaupt... die sitze sind absolute ultra gemütliche chef-sessel und das fahrwerk ist sooooo komfortabel... man schwebt über die straße dahin... also wenn ich ne wirklich lange strecke von ka. Paries nach Miskau fahren müsste... würd ich sowas jedem Audi und jedem BMW vorziehen...
A sinking ship is still a ship!

Nemesis

God

Freitag, 22. Februar 2008, 02:10

muss Presi da wirklich zustimmen
gerade was die seitliche lienienführung angeht ist die optische ähnlichkeit vom a4 avant zum e91 kombi schon verblüffend
und erst das heck mit den rückleuchten... ;)

aber was solls, hat mercedes bei der s klasse auch schon gemacht; da schaute das heck der wulst des 7er hecks auch verdammt ähnlich ;D ;)

Zitat von »Man_In_Blue«

also ich finde der Vergleich BMW zu Audi hinkt... das ist doch ne ganz andere Fahrzeug klasse...

hä, wieso andere klasse?
a4 und 3er ist doch eine identische fahrzeugklasse

was die bedienung des idrive angeht, hatte während der entwicklung des 7ers mal damit rumgespielt
da war es noch gewöhnungsbedüftig
beim aktuellen X6 während der erprobungsphase war es aber super leicht zu bedienen
zumindest leicht für die aktuelle computer generation
fand es sehr logisch und einfach zu bedienen, meine eltern fanden es erst nach etwas übung "bedienbar"
glaube das haben sie auf die falsche zielgruppe abgestimmt

FUNKMAN

God

Freitag, 22. Februar 2008, 10:28

Zitat von »Nemesis«

muss Presi da wirklich zustimmen
gerade was die seitliche lienienführung angeht ist die optische ähnlichkeit vom a4 avant zum e91 kombi schon verblüffend
und erst das heck mit den rückleuchten... ;)

Ich find´s auch verdammt ähnlich und damit nicht wirklich sinnig. Audi sollte versuchen, sich bewusst abzusetzen und nicht durch halbherzige Plagiate zu glänzen.

Zitat

... idrive ...

Ähnliche Systeme finden sich in immer mehr Autos. Aber wie du schon zu Recht sagst: Es finden sich noch lange nicht alle Fahrer damit zurecht. :-X :-/ ;) ;) ;D ;) ;) :-/ :-X
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Draco

God

Freitag, 22. Februar 2008, 11:44

Naja, also aus Audi Managementsicht würde ich zur ZEit auch nichts ändern. Die Richtung kommt beim Kunden an und jährlich gibts einen Verkaufrekord nach dem anderen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 22. Februar 2008, 12:32

@nemesis
WORD! Genau das sind die Elemente die als Kopie auffallen. Die hohe und breite Schulterlinie, die Seitenlinie sowie die Heckleuchten.

@MIB
Ich sprach ja genau von den Serienautos. Nicht SLine und nicht M. Sicher sind die S von Audi straffer. Eben weil sie ein serienmäßiges Sportfahrwerk haben.
Und ich habe auch nur das äussere Design, Fahrwerk und Motor verglichen.
Das IDrive finde ich persönliche auch unglücklich udn unkonfortabel gelöst. Auch jetzt noch in der mittlerweile 3-ten ? Version.

@gemini_8
Jo, schon klar. Weil es noch schwammigere Fahrwerke gibt, sind die Audi-Fahrwerke nicht schwammig.. Super Logik. ::)

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

FUNKMAN

God

Freitag, 22. Februar 2008, 12:32

Ich finde es trotzdem verdammt schade, dass Audi es nötig hat, so abzukupfern.

Und von dieser Meinung lasse ich mich auch nicht abbringen - Verkaufszahlen bzw. dumme Käufer die alles mit sich machen lassen hin oder her... ::) :P ;) >:( ;) :P ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gemini_8

Full Member

Freitag, 22. Februar 2008, 13:17

@gemini_8
Jo, schon klar. Weil es noch schwammigere Fahrwerke gibt, sind die Audi-Fahrwerke nicht schwammig.. Super Logik. ::)

El_PResidente

meinte nur das ich die audi fahrwerke nicht schwammig empfinde, sondern ein guter kompromiss und dass es anderswo fürchterliche fahrwerke gibt, die dann weder komfortabel noch nett fahrbar sind.
Life´s too short to drive bad cars.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 22. Februar 2008, 14:00

@MIB
Ich sprach ja genau von den Serienautos. Nicht SLine und nicht M. Sicher sind die S von Audi straffer. Eben weil sie ein serienmäßiges Sportfahrwerk haben.
Und ich habe auch nur das äussere Design, Fahrwerk und Motor verglichen.
Das IDrive finde ich persönliche auch unglücklich udn unkonfortabel gelöst. Auch jetzt noch in der mittlerweile 3-ten ? Version.

Das ist doch unsin... wenn man immer stehts schlicht von der Basis ausginge könnte man auch allerhand schlechtes über die BMer schreiben... diese wären dann nähmlich extrem schlecht ausgestattete, absolut untermotorisierte große Schiffe ohne berechtigung... erst mit "options & extras" wird son BMer interessant...

Und bei Fahrzeugen aus dem VW/Audi Konzern hast du eben die Wahl zwischen komfortfahrzeug und sportlich-abgestimmten Fahrzeug (Sline/GTline)... und ein Audi A4 ist gut aussgestattet auch mit SLine Paket günstigr wie en entsprechender BMW...

Man In Blue

Nemesis

God

Freitag, 22. Februar 2008, 14:23

Zitat von »Man_In_Blue«

Das ist doch unsin... wenn man immer stehts schlicht von der Basis ausginge könnte man auch allerhand schlechtes über die BMer schreiben... diese wären dann nähmlich extrem schlecht ausgestattete, absolut untermotorisierte große Schiffe ohne berechtigung... erst mit "options & extras" wird son BMer interessant...

Und bei Fahrzeugen aus dem VW/Audi Konzern hast du eben die Wahl zwischen komfortfahrzeug und sportlich-abgestimmten Fahrzeug (Sline/GTline)... und ein Audi A4 ist gut aussgestattet auch mit SLine Paket günstigr wie en entsprechender BMW...

Man In Blue

also die unterschiede sind nu wirklich minimal
egal welchen premiumhersteller du jetzt nimst, die preise sind alle ungefähr gleich, genau wie die aufpreispolitik oder die kleinste motor austattung

a4 2,0tdi avant 142ps 30.400 euro
318d 2l 143ps 31.600 euro
das sind 1200 euro mehr
aber mit mpaket bei bmw 4210euro und sline paket audi 5275euro ist der unterschied schon wieder weg

audi hat sich nicht nur in der qualität und leistung der autos in den letzten jahren an bmw angenähert, auch die preise sind inzwischen die selben

das bmw fahrwerk ist immer etwas "härter/straffer/sportlicher" wenn du die vergleichbaren modelle vergleichst
jeweils mit und ohne sport pakete
was man selber besser findet ist reine geschmackssache :)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 22. Februar 2008, 17:35

Mahlzeit!

Mein Autoli schnurrt wieder wie eine Katze! :D

Wen es interessiert hier mal die Rechnung:

Click pic 4 big!

Click pic 4 big!

Eigentlich kam über 1600€ raus, aber der Meister hat noch 10% auf alle Teile gegeben und auf nen glatten Betrag abgerundet. TÜV würde wie gesagt noch mit gemacht und die Bremsen vorne und die Bremszylinder hinten sind neu. Ich bin jetzt etwa 240km ohne Probleme gefahren... :D 8)

Und weil Fehlercode 1410 auftrat, bin ich nochmal kurz beim FOH vorbeigefahren, bevor ich mich auf die lange Strecke nach Bamberg gewagt hatte. Der Fehler verschwand wieder, wahrscheinlich hat der Stecker zu dem Gebläse nen wackligen weg. Auf alle Fälle hat mir der Meister gleich noch ne neue Software fürs Steuergerät eingespielt (weil ich schon ofters mal sporadisch Fehlercode 0325 hatte)... 8)

Click pic 4 big!

Manuel

PS: So sah übrigens die Kerze und das Kompressionsblättchen aus:

Click pic 4 big!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FUNKMAN

God

Freitag, 22. Februar 2008, 17:52

Kleine Ursache - teure Wirkung... ::) :-* :-X :-X :-X :-* ::)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 22. Februar 2008, 18:09

Allerdings. Aber so hab ich wenigstens alle Verschleißteile und TÜV-relevanten Sachen in einem Aufwasch weg und erstmal mindestens 2 Jahre Ruhe... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 22. Februar 2008, 18:14

also für 2 Jahre ruhe hätteste dir für die Knete einfach deinen Astra nochmal in nem besseren Zustand MIT neuem Tüv kaufen können... :-X

Man In Blue

cyberx17

God

Freitag, 22. Februar 2008, 19:18

1:0 für die Radschrauben.

Wollte eigentlich schnell noch Bremsen wechseln. 2 von vier Radschrauben waren aber so fest...

Morgen mal mittem Schlagschrauber ran ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

CyberXY

God

Freitag, 22. Februar 2008, 19:21

kein rohr da mit dem du den hebelarm am schlüssel hättest verlängern können?

cyberx17

God

Freitag, 22. Februar 2008, 19:30

tjoa, ich hatte die Wahl zwischen dem gut 130cm langem Rohr vom Wagenheber (aus Alu) und einem 2m Edelstahlrohr...

Dem Alurohr hab ich nicht volle Belastung zumuten wollen, und fürs Edelstahlrohr brauch man 2 Leute...
(Und ich war alleine..)

Dafür hab ich im Motorraum noch ein bisschen "Aufgeräumt" und en bissl geputzt :) Langsamm aber sicher wird der Motorraum saubÄr und ordentlich. (Is bei dem JH Motor nicht so einfach)

Morgen werden dann die Bremsen gemacht, und direkt noch das Thermostatventil.. (Endlich mal^^)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!