• 22.06.2025, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Sonntag, 1. November 2009, 19:11

Moin!

Ich hab mal geschaut, ob meine Schokoriegel in den Slash passen. Paßt: 8o :thumbsup:

Click pic 4 gallery! (runterscrollen)

Des sind SLS EP 5000 2S. Mal gucken, wie die sich so bewähren. Testen kann ich es aber wohl noch net, weil die nächsten 3 Tage Regen angesagt ist... :pinch:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JoFreak

God

Sonntag, 1. November 2009, 20:51

Moin!

Ich hab mal geschaut, ob meine Schokoriegel in den Slash passen. Paßt: 8o :thumbsup:

Click pic 4 gallery! (runterscrollen)

Des sind SLS EP 5000 2S. Mal gucken, wie die sich so bewähren. Testen kann ich es aber wohl noch net, weil die nächsten 3 Tage Regen angesagt ist... :pinch:

dieser beitrag kann getrost ignoriert, der akku wurde gekauft um irgendeine öde radllampe zu betreiben und nicht um ein modellauto gebührend durch die gegend zu schäuchen! schande für diese zweckentfremdung :thumbdown:

ich war am freitag mit meinem g-maxx im park und hab das richtige gemacht, bashen!
ein spezel war dabei und hat a weng die camera drauf gehalten.
warte jetzt noch drauf dass das gesammelte material auf unter 5mins gekürzt wird...
bis auf einen verlorenen karo-clip und eine überraschenderweise verbogene akku-platte, gabs keine verluste und das bei 25-30mins fahrzeit gesamt :thumbup:

Inade

Senior Member

Donnerstag, 19. November 2009, 16:40

hey modellbaucracks, ich brauche eure hilfe:

ich benötige 4 stossdämpfer/federbeine, wobei die teile
pro stück mit ca 450-500gramm belastet werden und dabei schon halb eintauchen sollten.

der hintergrund: ich muss ein laptop gegen stärkere vibrationen abdämpfen
und dazu dachte ich mir, ich nehm ne platte, stell das laptop da drauf und verbinde dann alles mittels
dieser dämpfer mit der montageplatte.

krank?
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

JoFreak

God

Donnerstag, 19. November 2009, 18:15

krank?

schwierig?
ja

da musste fast schon im bereich der 1:10er oder 1:12er glattbahner gucken, wobei da der federweg recht kurz sein dürfte
oder evtl mal die dämpfer der traxxas 1:16er revo bzw. slash4wd

davon abgesehen brauchst du eine führung da die dämpfer nicht wirklich drauf ausgelegt sind seitenführungskräfte aufzunehmen.
oder du musst zumindest die dämpferkappen (sollte leichter zu realisieren sein als das dämpferauge an der kolbenstange) so fixieren dass die dämpfer in keine richtung kippen können.
alternative shoggysandwich? :D

Inade

Senior Member

Freitag, 20. November 2009, 14:08

as shoggysandwich ist, glaub ich, keine alternative, weil es bestimmt nur klitzekleine vibrationen ausgleichen kann, wie eben die, die von einer pumpe entstehen.

um die situation mal zu präzisieren:

auf einem keyboardständer steht mein sythesizer. dieser synthesizer ist in einem selbstgebauten gehäuse. auf diesem gehäuse muss das laptop stehen, damit ich da immer zugriff drauf habe.
wenn ich nun nen liveauftritt habe, wird da schonmal recht derbe in die tasten gehauen, auf der bühne rumgehüpft, sodass das laptop schonmal 5mm-8mm ungedämpft nach oben "hüpft".
beim vorletzten gig hatten wir deshalb 2x in 2sekunden kurze tonaussetzer. leider gibt es keine alternative zum laptop. auch das laptop woanders hinstellen und mittels vga-kabel nur nen monitor
an den ständer zu montieren war keine alternative.

also muss ich irgendwie hinkriegen, den rechner gegen diese großeren erschütterungen abzudämpfen.

p.s. ich hab das hier reingeschrieben, da ich dachte, es wäre kein großes problem. wenn ihr möchtet, mache ich stattdessen nen fred im "selbstgebauten" auf.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Les_Conrads

God

Freitag, 20. November 2009, 16:44

Auch wenn ich hier nie poste und es nich wirklich passt... ich würde eher den Laptop schwingungsresistent machen. Neben den Lüftern (denen das egal ist) und CD-Laufwerk (wirst du wohl kaum verwenden) ist ja nur die Festplatte empfindlich. Ersetz' die durch ne ssd und mach die Kabel vernünftig fest, dann sollte da auch mit rumwackeln nix passieren.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Tom_H

God

Freitag, 20. November 2009, 21:40

auch das laptop woanders hinstellen und mittels vga-kabel nur nen monitor
an den ständer zu montieren war keine alternative.

Wieso eigentlich nicht?
Der PC kommt (ggf. embedded / industrial-grade) zu dem ganzen anderen Elektronik-Zeugs ins Rack.
Tastatur / Touchpad / Maus gibt's via BT.
Bleibt nur noch das Monitor-Kabel übrig.

Oder Du baust das gleich mit in Dein (Selbstbau-) Synthi-Gehäuse - Kabelchaos verringert - Zeit und Sicherheit gewonnen.

mfg, Tom

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 20. November 2009, 21:50

Bin ja normal eher fürs Kleine...aber musste auch mal was dickes sein:

Asso RC8te mit Castle/Neu Combo an 4S 5000 30c

Läuft sehr anständig:

http://www.youtube.com/watch?v=TC4OyL5q6bQ

:)

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Freitag, 20. November 2009, 22:02

Ich diagnostiziere da die unter Modellbauern weit verbreitete Krankheit "fingerus digitalus"... :P :thumbsup:
Läuft aber wirklich sehr anständig... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JoFreak

God

Freitag, 20. November 2009, 22:50

wenn ich mir auf dem bild so die vorderreifen anschau...
irgendwas solltest du wohl anders machen :D
is schon nen nettes spielzeug, wobei ich mir wohl eher den RC8T factory team und den umbausatz von mike geholt hätte
aber ich denk mal zum bashen sollte der auch so reichen :D

08/15

Full Member

Freitag, 20. November 2009, 22:54

is schon nen nettes spielzeug, wobei ich mir wohl eher den RC8T factory team und den umbausatz von mike geholt hätte
Nichts gegen mike, aber ich wüsste nicht, was man gegenüber dem Asso-Umbaukit besser machen könnte!

Hier mal meine Flotte:

Den Anfang macht der Truggy, ein RC8T-Factory Team Kit, der mit dem Asso-Brushless-Umbausatz zum RC8Te-Factory-Team umgebaut wurde:

Karosserie ist die Proline Shift...

Elektrik ist folgende verbaut:

Regler: Castle-Creations Mamba Monster Max
Motor: Castle-Creations/Neu 1515 1y mit 2200kv
Servo: Thundertiger DS1015
Akku: Zippy Flightmax 4000mah 4s 20c (reicht knapp aus, kommen allerdings demnächst 5000er 4s 30C Turnigy rein)

Der Truggy macht auf und abseits der Strecke richtig Spaß, racen und bashen ist ohne Probleme möglich!
2200kv ist im Asso an 4s prinzipiell schon hart, aber Sash hat ja nen RC8Te mit dem MMM-Set aufgebaut.
Da wir im zweifelsfall ja auch mal zusammen fahren wollen, hab ich dann doch den selben Motor reingesetzt (gleiche Motorisierung macht doch am meisten Spaß).
Vorher hatte ich den 2250er Tekin-T8-Truggymotor drin (siehe SC8e).
Für die Rennstrecke würde ich wohl den 2050er Tekin-Motor reinsetzen.
(Wer nicht glauben will, dass 2200kv zu viel sind, hier nochmal die Testfahrt mit Sashs RC8Te...)

Sooo, jetzt kommt der Buggy, auch ein Factory-Team RC8, der nachträglich mit dem Brushless-Kit von Asso umgebaut wurde:

Durch die flachliegenden 4s-Tütenlipos konnte ich hier die RC8B-Karosserie weiterverwenden und musste nicht auf die RC8e-Karo ausweichen...

Hier hab ich folgendes drin:

Regler: Castle-Creations Mamba Monster Max
Motor: Medusa 3660 mit 2000kv
Servo: Savöx 1258
Akku: Zippy Flightmax 4000mah 4s 20c (für den Buggy gut ausreichend)

Der Buggy war mein erster Umbau aus der RC8-Familie und hat mich gleich mit der Plattform angefixxt...das Asso-Umbaukit ist meiner Meinung nach nahezu perfekt und gefällt vom sauberen Aufbau her...
Die 2000kv vom Motor an 4s sind für die Rennstrecke ideal zu übersetzen und machen einfach nur Spaß...
Der Medusa hat allerdings schon heftiges Rastmoment und wird in nächster Zeit wohl durch einen 2050kv Tekin-T8-Buggymotor ausgetauscht (einfach, um thermisch noch ein paar Reserven zu haben)
(Hier noch ein altes Video der Kombo, allerdings total unabgestimmt und noch falsch Übersetzt.)

Sooo...und jetzt kommen wir zu meinem momentanen Liebling der Reihe, dem SC8e. Dieser wurde gleich als e-Version gekauft, da hier ein Umbau preislich keinen Sinn ergeben hätte:

(Ich glaube man sieht, dass der seeeehr benutzt wird :lol: )

Ich liebe den Käfig, der übrigens auch ziemlich gut seinen Zweck erfüllt! (Sämtliche Dachlandungen werden gut abgefangen.) Ohne wäre die Karo wohl schon längst Sondermüll!

Soooo, was hab ich den hier reingesteckt:

Regler: Castle-Creations Mamba Monster Max (welch Überraschung!)
Motor: Team Tekin T8 Truggy-Motor mit 2250kv
Servo: DS1015
Akku: Zippy Flightmax 4000mah 4s 20c (für den SC ausreichend)

Wie schon oben geschrieben (und an den Bildern ersichtlich) ist der SC8e mein Favorit unter den Dreien...er macht einfach überall Spaß...egal ob auf der Straße, auf der Rennstrecke oder im Kieswerk, mit dem Auto kann man einfach überall Spaß haben! Den Motor habe ich dem RC8Te entliehen, wobei er dann im SC blieb (und der 2200er Castle in den Truggy kam).
Was mich wahnsinnig überrascht, ist das gut arbeitende Fahrwerk...selbst 5s an 2200kv ohne Übersetzungsänderung verkraftet die Kiste klaglos...sie wird einfach nur schneller :lol: !
Den SC8e würde ich momentan jedem Einsteiger empfehlen, der nicht weiss, in welche Richtung es beim 1/8er Umbau gehen soll...Mamba-Set und ein 4s-Zippy rein und die Kiste fährt schonmal premium fürs erste!

Kurzer Satz zum Thema Castle/Neu vs. Tekin...

Ich persönlich würde die Tekin-Motoren den Castle-Neu vorziehen, da das deutlich verringerte Rastmoment sehr angenehm ist (Geräuschentwicklung, etc.) und rein subjektiv von der Wärmeentwicklung und Fahrzeit der Tekin minimal die Nase vorne hat!

Bei allen 3 Fahrzeugen (eigentlich allen 1/8ern die ich in Betrieb habe) habe ich die MMMs etwas bearbeitet...

Grundsätzlich bekommen alle MMM vor dem Einbau eine Wet-Protect-Kur und angepasste Akkustecker, damit die Kabel zum Akku möglichst kurz bleiben:

Das ist die V1, also stumpf die 4mm Goldis in die 6,5mm Goldstecker gelötet, sind somit abnehmbar...

Im Buggy (V2) waren leider für die Steckverbindung hochkant kein Platz mehr, daher wurden die Kabel auf ein Mindestmaß gekürzt.

Das ist meine V3, im Truggy wurden die 4mm Goldis direkt auf die Platine gelötet und sorgen somit für eine schnelle und niedrig bauende Direktverkabelung des Reglers mit dem Akku...

Mit den Mods, insbesondere durch das Behandeln mit Wet-Protect sind mir die MMM-Regler zu zuverlässigen Begleitern bei meinen 1/8er-Umbauten geworden.

(Ich habs mal der Einfachheit halber ausm anderen Forum kopiert :) )

08/15 - 3-Wire-Power
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

JoFreak

God

Freitag, 20. November 2009, 23:43

warum ich ein kit von mike nehmen würde?
weil ich den asso motorhalter irgendwie merkwürdig finde, keine ahnung warum, und weil man bei mikes umbaukit ne angepasste chassisplatte dazubekommt.
das ist aber sicherlich geschmacksache...

aber respektable flotte haste da!

ich hab meinen brummer letzte woche ja etwas schief in den rasen gesetzt und mir dabei die verbindung zwischen den beiden lenkpfosten zerbrochen, grad mal bei tower die alulenkung von golden horizons bestellt.
hoffentlich hält das teil länger.
ausserdem hoff ich bei dem umbau die ursache zu finden warum die lenkung von der kiste so sch***e ist. stellt sich nicht sauber auf geradeauslauf zurück, zieht beim bremsen und beschleunigen in jeweils andere richtungen (da ist aber evtl nicht die lenkung schuld sondern der antriebsstrang, aber keine ahnung was ich dagegen tun könnte), und verstellt sich irgendwie auch während dem fahren.
ausserdem brauch ich irgendwie anderes öl im mitteldiff, wheelys sind kaum drin (gewollt) aber trotzdem bricht mir alle nasenlang das heck aus, meist unkontrolierbar.
und ich glaub ich hab das erste und das letzte mal reifen getaped, ist zwar schon nicht schlecht wenn man kein balooning hat, aber irgendwie kommen mir die reifen sehr starr und steif vor => schlechter grip auf oberflächen die egtl viel grip bieten müssten.

hoffe auch nächstes jahr evtl die regler/motor kombo auszutauschen.
der bimaxximum ist zwar schon toll, hat aber zu hohes kV-rating, das teil kriegt man einfach nicht vernünftig übersetzt.
vielleicht kommt plettenberg ja mal auf die glorreiche idee das zu tun was alle schon längst machen: einen motortyp mit verschiedenen windungszahlen anzubieten.
und der schulze ist auch ein sehr zweischneidiges schwert, einerseits super regelverhalten und butterweiches anfahren, andererseits eine praktisch nicht vorhandene lipo-abschaltung (irgendwann wollt ich den lipowächter egtl zuhause lassen), ein absolut bescheuerter footprint, wer auf die idee gekommen ist das sei nen car-ESC, ist bestimmt auch sonst nicht bei trost, und dann noch der top aufreger: 1,5s wartezeit zur umschaltung auf reverse, immer!
d.h. wenn ich vorwärts vor nem hinderniss steh muss ich eine gefühlte ewigkeit warten um zurücksetzen zu dürfen.
dazu muss ich mindestens 3/4 gas rückwärts halten, was auch nur begrenzt lustig ist wenn er denn mal umschaltet.
und last but not least: der karren steht am hang, ich bremse bis zum stillstand, halt die bremse weil er nicht weiter fahren/rollen soll, was passiert? nach 1,5s haut der truck in die umgekehrte richtung ab!

fazit: ich hasse es wenn jemand auf einen heli/boot-regler einfach nur nen car-aufkleber bappt und eines der reglerprogramme minimalst abwandelt ohne nachzudenken!

problem: ich hab egtl keine lust auf die ami/asia-regler, und dann bleibt eigentlich nur der kontronik power jazz.
der wiederum ist teuer, und mein letzter kontronikregler ist abgeraucht.
obwohl er angeblich nen übertemperaturschautz hat.
dass der power jazz komplett vergossen ist, ist toll bis einem das dünne lüfterkabel bzw das kabel zum empfänger genau an der kante abknicken oder der lüfter kaputt geht den man dann nur mit pfuschbastelei ersetzen kann. :S

08/15

Full Member

Samstag, 21. November 2009, 00:01

warum ich ein kit von mike nehmen würde?
weil ich den asso motorhalter irgendwie merkwürdig finde, keine ahnung warum, und weil man bei mikes umbaukit ne angepasste chassisplatte dazubekommt.
das ist aber sicherlich geschmacksache...
[...]
problem: ich hab egtl keine lust auf die ami/asia-regler, und dann bleibt eigentlich nur der kontronik power jazz.
der wiederum ist teuer, und mein letzter kontronikregler ist abgeraucht.
obwohl er angeblich nen übertemperaturschautz hat.
dass der power jazz komplett vergossen ist, ist toll bis einem das dünne lüfterkabel bzw das kabel zum empfänger genau an der kante abknicken oder der lüfter kaputt geht den man dann nur mit pfuschbastelei ersetzen kann. :S
Hmmm...der Motorhalter hält und die Chassisplatte vom Asso würd ich ned wirklich gegen was anderes eintauschen wollen! (1. Top gefertigt und 2. kriegste bei defekten einfacher ne neue...)

Hmm...zum thema Regler: So weit ich weiss, hat der Powerjazz wie der Jive keinen Rückwärtsgang...da kannste gleich auf den Jive ausweichen (100+LV), der packt den Pletti auch ohne Probleme!

Ich bin allerdings von den K-Reglern im Auto weg...funktionieren zwar gut, aber die Castle-Creations funktionieren besser ;) :P (wir setzen die wohl seit knapp 5-6 Jahren seit Mamba 25-Zeiten ein)...

Grad so dinge wie die Lipoabschaltung, etc. programmiere ich halt lieber schnell per PC-Schnittstelle um eine Rückmeldung zu haben, was denn da genau eingestellt ist.

Eine weitere Alternative wären evtl. die MGM-Regler...schon mal da dran gedacht? Die können auch einiges!

08/15
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

JoFreak

God

Samstag, 21. November 2009, 00:14

der jive hat wieder den absolut bescheuerten footprint.
und wie man die kühlung realisiert darf man sich beim jive auch wieder selbst aus den fingern saugen.
ausserdem könnt ich mit dem powerjazz gleich ordentlich reserven spannungsmäßig und könnt (in kombination mit nem entsprechenden motor) gleich auf ein 6s oder gar 8s-system umstellen.
so zwecks laufzeit.

was man bei den CCs alles einstellen kann weiß ich, hab selber nen mamba 25, aber irgendwie sagt mir das teil nicht zu.
aber nun gut, jetzt soll erstmal das nächste jahr und etwas geld kommen, und dann schau ich mal ob ich mich vllt doch dazu durchringen kann ein CC oder Tekin-System zu kaufen...

edit:
MGM ist keine alternative da die (zumindest soweit ich die produktpalette kenn) auch wieder alle so unsinnnig viel platz im chassis brauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (21. November 2009, 00:15)

Sappibaer

God

Samstag, 21. November 2009, 09:22

Ich hab so das Gefühl ich sollte auch mal wieder etwas in meinen Buggy stecken :D
Out of Style, but it's Retro!

Sashispatz

Senior Member

Samstag, 21. November 2009, 09:37

Also ich weis auch nicht , was man am Umbaukit besser machen sollte......wie eigentlich am Ganzen Auto selbst. Das Ding ist schon so was durch die gegend geflogen, rumgeknallt und drangefahren.
Defekt ist bisher noch nichts wirklich gegenagen....nur hier und da mal ne Schraube oder Karohalter etc.
Wenn ich überlege was mich die Kiste gekostet hat (USA Selbstimport) müsste ich wesentlich mehr Geld für mehr performance ausgeben.
So wie eben der CC Regler+ Motor....hat mich keine 200eur gekostet die Combo...da kaufen andere nichtmal n Motor, sehe aber auch gar keinen Grund den CC gegen irgendwas zu tauschen, nach über 20 BL reglern die ich in verschiedenen größen/modellen schon gefahren/eingestellt hábe, einer der besten.

Ja, mein Setup/Fahrweise....für schön fahren hab ich andere Autos (jwir fahren in der Weltmeisterschaft mit), da kommt mir der RC8 als ausgleich entgegen....quasi ne Fun Kiste.
der MUSS wheelen und durch die Gegend fliegen....wär ja ein leichtes, den z.b. mit härteren Difföl und tire-taping das zu beruhigen.....will ich aber gar ned. :D

JoFreak

God

Samstag, 21. November 2009, 10:29

müsste härteres difföl das wheelen nicht noch verstärken?

wo haste die CC-combo denn für unter 200 her? kein zoll fällig gewesen?

Sashispatz

Senior Member

Samstag, 21. November 2009, 11:15

Wenn man ins Mittediff härteres Öl macht, kann die VA nicht mehr so leicht höher drehen, die Kraft wird also gleichmäsiger auf VA und HA verteilt.

Zoll haben wir natürlich bezahlt, aber wenn man 3 Combos und das Auto bestellt, bekommt man auch mal gern 25% rabatt bei über 1000$ bestellwert.
Erwähnenstwert ist auch die Versanddauer: 36Stunden von USA zu mir nach Hause .....UPS machts möglich.

Gekauft bei Towerhobbies:

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXVHA5&P=ML

Draco

God

Samstag, 21. November 2009, 11:25

36 Stunden, krass 8|

Sashispatz

Senior Member

Samstag, 21. November 2009, 11:54

http://wwwapps.ups.com/tracking/tracking…002200464956618

Da könnt sich manch deutscher Versand mal n Beispiel dran nehmen....... :whistling: