• 30.07.2025, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Al_Borland

God

Montag, 16. Mai 2011, 11:23

Shit happens. Was warsn für ne Kette?
Gruß, Micha.

Dino

Administrator

Montag, 16. Mai 2011, 11:31

Hi

Hast du die Kette noch im Rennen gewechselt bekommen? Ich hab noch nie eine Kette gewechselt, habe also auch keine Ahnung wie lage es dauert, oder wie schwer das ist.

BTW das Cube Curve meiner Frau ist da :) Jetzt muss nur noch der Geburtstag eintrudeln :love:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Al_Borland

God

Montag, 16. Mai 2011, 11:44

Kette aufziehen ist eigentlich überhaupt kein Thema. Länge muss man ordentlich bestimmen können und einen guten Nietdrücker braucht man. Mittlerweile gibt's ja brauch- und wiederverwendbare Kettenschlösser (ich schwöre auf Connex Link), mit denen man sich das Vernieten der Kette spart und sie auch werkzeuglos öffnen kann. Das erleichtert das Reinigen ungemein. ;)
Gruß, Micha.

Microsash

Senior Member

Montag, 16. Mai 2011, 12:09

War ne PC1091 von Sram.

Blöd halt das es ne 10 fach kette ist und kein passender Nieter zur Hand......dann hät ich eben noch ein neues Schloß gebraucht.....und hätte dann eh schon zuviel Zeit verloren.
Statt das Rad zusammenzutreten und ins nächste Gebüsch zu werfen, hab ich es dann 6km zum Start zurückgeschoben und bin heim.

Sash....nächstesmal mit Ersatzkette unterwegs....auch wenn mir die letzten 20000km noch keine kaputtging.

Al_Borland

God

Montag, 16. Mai 2011, 12:11

Mist! Hätteste jetzt Shimano, KMC oder Yumeya gesagt, dann hätte ich "Ich wusste es!" gebrüllt. Aber ich fahre ja selber SRAM. ^^

Für alle Eventualitäten kann man bei nem Rennen doch eh nicht gerüstet sein. Was machste, wenn dir der Reifen (also Mantel, nicht Schlauch) platzt? Is auch Schicht im Schacht.

Überhaupt hab ich bzgl. Defekten bisher ziemliches Glück gehabt. Gabel machte mal Probleme mit ner defekten Dichtung, Steuersatz ist momentan hinüber. In den letzten 5 Jahren vielleicht 4 Plattfüße, einer davon mit kaputter Reifenflanke. Aber sonst... *schnellaufholzklopf*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (16. Mai 2011, 12:18)

Gruß, Micha.

Microsash

Senior Member

Montag, 16. Mai 2011, 13:43

Jo, alles kann man nicht vorhersehen....

Hatte noch nie ne Tour Rennen etc. das ich nicht zuendefahren konnte wegen technischen Ausfall.....und fahr jetzt seit 10 Jahren MTB.
Alles wird man nei vorhersehen können.
Stinkig bin ich trotzdem, aber immer noch alles besser, wie da wo ICH defekt im Wald gelegen bin.

Immerhin haben meine Teamkollegen eine 2:05 auf die 48km/1600hm vorgelegt.

Vorhin wurd mir noch kurz schlecht....Kette kostet zwischen 40 und 60 eur je nach dem wo man bestellt......

Jogibär

God

Montag, 16. Mai 2011, 16:19

Oh ja mir ist auch schonmal 2 mal eine Kette gerissen... :pinch: mich regen zurzeit die ganzen Scherben auf den Fahrradwegen auf. Also ob dort extra die Flaschen zertrümmert werden, die Fahrradwege sind voll davon, und jeden Montag ist es besonders schlimm nachdem alle besoffenen Alkoholiker am Wochenende die Flaschen auf den Straßen zertrümmert haben. Wenn das so weitergeht kann ich bei meinem Rennrad bald wieder neue Schlappen aufziehen, wobei ich sagen muss, die Gummimischung von Continental hält einiges aus ohne davon Schaden zu nehmen, bin beeindruckt. Vorhin ist erst einmal ein dickes schweres Stahlfahrrad vom Wind umgekippt und auf mein filigranes Rennrad gekracht-> 2 dicke Macken im Lack. :cursing:
Ich war vorhin wieder bei meinem Händler, Scott hatte Mittagspause also konnte der niemanden telefonisch erreichen wegen meines defekten Rahmens. Der wollte kurz nach 14 Uhr anrufen und eine Rückmeldung geben was rum gekommen ist. Telefon schweigt und es ist 16:17, wieso muss es immer so schwer sein. :rolleyes:

Ich habe mich inzwischen von neuen Naben und Felgen verabschiedet, auch aus Kostengründen und dieses DTswiss Thru Bolt System den Diebstahl der Laufräder noch begünstigt. Werde wohl einfach schöne neue DTswiss Aero Speed Speichen einziehen lassen und gut ist. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (16. Mai 2011, 16:20)

Microsash

Senior Member

Montag, 16. Mai 2011, 16:20

So...

Langsam so halbwegs abgeregt und mal den Schaden begutachtet:

Doch nur ne 71 er...

Aber was ich nicht verstehe,.....die Lasche ist in der Mitte gebrochen....sowas reist doch am Auge des Bolzen ?

Jogibär

God

Montag, 16. Mai 2011, 16:21

War bei mir damals aber auch so, ist in der Mitte zerrissen, keine Ahnung warum.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Montag, 16. Mai 2011, 16:38

Wie bitteschön schafft man es, ein Kettenglied um 180° zu verdrehen? 8|
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Al_Borland

God

Montag, 16. Mai 2011, 16:45

Die Kette hat's mit Sicherheit nach dem Riss erst so zerwurschtelt. Dass so ne Lasche in der Mitte reißt, könnte daran liegen, dass evtl. die Stanzung zu tief war. Hab ich das ein oder andere Mal schon gelesen.
Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 16. Mai 2011, 16:52

Status zum Knarzen beim Slayer: Fett hat nicht geholfen genauso wenig Alu Folie. Auf den ersten paar KM alles OK, aber sobald es ins Gelände geht ist das Geräusch wieder da.

Jogibär

God

Montag, 16. Mai 2011, 17:24

Vielleicht auch mal die Schnellspannschrauben o.ä. beim Sattel zu ölen/fetten?
Oder hast du mal versucht die Gewinde der Innenlager zu reinigen und schön dick einzufetten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (16. Mai 2011, 17:26)

Al_Borland

God

Montag, 16. Mai 2011, 17:45

Klemme kann's auch sein, stimmt.
Ich würd aber auch mal ne passende Stütze vom Kollegen borgen und testen. Könnte wetten, dass das Knarrzen mit ner anderen Stütze weg ist. ;)
Gruß, Micha.

cronix

God

Montag, 16. Mai 2011, 18:33

So 200Euro Anzahlung liegen nun beim Händler, das Bike (Bergamont Helix 7.1) soll spätestens Freitag da sein :D Mal sehn ob ich da eine schöne Tour für das Umland von Darmstadt finde (Hat jemand Tipps? oder ne Seite wo man sowas suchen kann?)

Brandy

Senior Member

Montag, 16. Mai 2011, 23:24

Kann mir jemand eine gute, langlebige und pflegeleichte Kette für ne Nabenschaltung (<15€) empfehlen? Ist für ne Freundin, die das Teil wohl recht stiefmütterlich behandeln wird.

Danke!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Al_Borland

God

Montag, 16. Mai 2011, 23:49

Nimm Shimano. Wäre rausgeschmissenes Geld, da Wippermann oder sonstiges draufzuziehen. Die Ketten an Citybikes halten doch auch ohne Pflege ewig.
Gruß, Micha.

atomfrede

Senior Member

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:38

Ich werde wohl in der nächsten Woche bei mir in der Nähe mal ein Radon TLS Probefahren, habe aber noch ein recht gutes Angebot gefunden. Was ist von dem Rad zu halten?

Al_Borland

God

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:10

Nix dran auszusetzen. Kann man sich antun.
Gruß, Micha.

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 17. Mai 2011, 17:45

Und wieder muß ich Bike-Components loben.

Habe am Wochenende den ETA Versteller der Gabel verloren (irgendwo hänge geblieben. Gerade den SUpport angerufen weil ich im Online Shop nix finden konnte. Antwort: Ja haben wir da bestelle ich für dich. in 2 Tage ist er bei dir.

SO müßte das immer gehen.