Das mit dem Sekundenkleber werd ich im Hinterkopf behalten, sofern ich meine Bremse bis dahin nicht an die Wand geklatscht habe. Jetzt hab ich das alles zusammen (ausser den Schaltzughüllen) und hab mal die Bremse getestet, indem ich einfach nen Meter im Zimmer gerollt bin und dann die Bremse gezogen hab. Resultat, hinten kreischt es, dass es alles zu spät ist. Der Hinterbau vibriert auch wie Schnitzel. Jetzt hab ich zum Testen mal die alten Koolstop-Beläge rein gemacht (auf die ist mir Öl gekommen, aber hier im Zimmer hab ich ja keinen Berg

). Hab die vorher nochmal mit Alkohol sauber gemacht und siehe da, es ist Ruhe im Karton. Hab auch schon die Scheibe nochmal sauber gemacht und die Beläge von vorne rein gemacht, um zu sehen, ob ich die hinten irgendwie verölt hab. Mit den Belägen von vorn kreischt es aber auch nach vorherigem Zurückdrücken der Kolben wie Affe. Kann das echt an den organischen Shimano-Belägen (A01S) liegen? In Anbetracht des Geräusches hab ich die Bremse natürlich schon neu entlüftet, ausgerichtet usw. Am alten Rahmen hat sich das Geräusch auch aber erst nach ner Zeit eingestellt. Den SItz des Hinterrades hab ich auch schon geprüft.
Bin echt am Überlegen, ob ich die Bremse nicht einfach bald in die Tonne schmeiße, mir für vorne ne 180er SM-RT 53-Scheibe hole und das ganze dann mit einer Louise kombiniere. Laut dem IBC-Forum soll das trotz kleinerem Reibring und 0,3mm weniger Scheibenstärke gehen. Nach dem Zinober haben die Japaner es nicht mehr verdient, dass ich in Richtung einer aktuellen SLX-Bremse schiele...
Edit:
Ha, Großmutters Trick sei dank ist jetzt Ruhe im Karton. Die Lösung: Kanten der Beläge abschleifen!
Ediths Edit:
Toll nach 5m Fahren kreischt das Bremsgerät wieder. Mal sehen, was nachm Einbremsen so los ist. Dafür aber "Good news everyone" es lebt. Hab heute Hüllen für die Schaltzüge gekauft und verbaut, die Bremsleitungen ebenfalls fixiert und der Gaul rennt. Gott sei dank hab ich morgen um 14 Uhr Schicht mit Schicht und werd mich von da asu direkt auf den Trail begeben. Danach können wir auch besser beurteilen wie es sich mit den neuen XT-Kombi-Klickern lebt. Die Runde hier ums Haus war auf jeden Fall besser, als jene von nem Kumpel von mir. Der hat immer 5 Versuchte gebraucht, um rein zu kommen. Bilder werd ich noch nachliefern.