• 16.05.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:25

Hallo,

bin gerade etwas verdutzt, versteiger was bei ebay und bekomm eine frage zum artikel:

Hallo "mein-ebayname",
Hallo, wohnst du in "meine plz und ort" (wie in auktion angegeben)?
Wenn ja in welcher Straße denn?
Gruß
Woody-610

Sind das werbefänger oder was soll ich davon halten? email addy kenn ich auch nicht.
Ist sowas bekannt? kann mir grad keinen reim drauf machen...

mfg j1nnai

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:27

ich würde an deiner stelle erstmal fragen wieso er die daten will, und nur bei einem wirklich plausiblen grund sie herausrücken

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:30

möglichereweise wollen die den artikel bei dir abholen. die straße würd ich denen nicht schreiben, aber einen ortsteil kannst du denen ja einfach mal nennen

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:35

Also die Daten gibts erst, wenn auktion zu ende ist.
hab jetzt auch erstmal nach sinn und zweck gefragt -> da die konkrete frage aus datenschutzgründen erstmal unbeantwortet bleibt.

meine ortschaft ist jetzt auch nicht so groß, dass es hier 10 verschiedene stadtteile gibt.

mfg j1nnai

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 15:52

Zitat von »j1nnai«


meine ortschaft ist jetzt auch nicht so groß, dass es hier 10 verschiedene stadtteile gibt.

mfg j1nnai


schonmal was von himmelsrichtungen gehört?
;D

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:00

wieso so misstrauisch? ich wäre als käufer auch sehr misstrauisch, gerade wenn etwas recht teuer ist.... wenn dir die auktion dann noch etwas seltsam vorkommt, dann fragt man halt mal lieber nach, ob die daten des users auch stimmen!

hab ich schon genau so erlebt! hab handy für 170 euro ersteigert und dann vom verkäufer ne mail bekommen ala "überweisen sie, sagen sie dann bescheid und dann geht alles klar!" da der verkäufer in meiner alten heimatstadt wohnte habe ich ihn nach der straße etc gefragt, woraufhin er nie wieder geantwortet hatte und ich das demzufolge auch nicht überwiesen hab. 2 monate später bekam ich nachrichten von anderen käufern die bei dem werten herren ein handy ersteigert haben und nie ihre ware erhalten hatten.... das ganze ging letztenendes so aus, dass alle vor gericht mussten (nur ich nicht, da ich ja mal nachgehackt hatte und nicht sofort überwiesen hatte)

außerdem kann es doch einfach in der nähe sein, also fragt man mal nach wie weit es genau entfernt is, um es dann evtl abzuholen!

also in meinen augen scheinst du etwas paranoid, wenn du nichtmal jemandem deine adresse sagen willst, der dir was abklaufen will!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:03

Zitat von »Novagor«

also in meinen augen scheinst du etwas paranoid, wenn du nichtmal jemandem deine adresse sagen willst, der dir was abklaufen will!


AbkLaufen, du sagst es. ;D
Ich halte das nicht für paranoid, eher für "sicherheitsbewußt". Es gibt wohl auch einen Grund, warum die Adressen der Verkäufer bei ebay nicht in den Auktionen angegeben sind...... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:28

Zitat von »j1nnai«

Also die Daten gibts erst, wenn auktion zu ende ist.
hab jetzt auch erstmal nach sinn und zweck gefragt -> da die konkrete frage aus datenschutzgründen erstmal unbeantwortet bleibt.

richtig so. wenn er das abholen will, sollte ihm ne ungefähre ortsangabe wohl reichen. sonst kriegt er's per post. und ersteigern soll er's natürlich dafür auch erstmal (wobei das wohl auch etwas von der antwort auf seine frage abhängen könnte).

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 16:49

wieso erst ersteigern?

wenn man in der nähe wohnt kann man sich doch vor gebotsabgabe ruhig mal den artikel ansehen wollen.

ist bei gebrauchtwagen normal, warum nicht auch bei anderen sachen.

damit räumt der kunde (der war irgendwann mal könig, aber das ist in zeiten des geilen geizes wohl endgültig vorbei) bedenken bei seite und bietet womöglich sogar mehr.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bender

Senior Member

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:05

wenn er den artikel vorher ansehen möchte - warum schreibt er das nicht einfach schon in die erste mail???

Chris

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:09

ich denke aber nicht, dass es hier um gebrauchtwagen geht :)

und wenn der typ sich den kram vorher anschauen oder nach dem kauf abholen will, dann kann der das doch hoffentlich macht seiner psychischen fähigkeit dazu schreiben.

für mich sieht das zitierte nämlich ganz stark nach ner mail eines robots aus (der zwar auch sonstwas reinschreiben könnte, aber wohl effektiv nicht zum angucken vorbei käme ;)).

saUerkraut

unregistriert

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:12

Daten erst nach Ersteigerung rausrücken!
Wenn ers vorher sehen will würde ich das telefonisch regeln.
Das wäre dann ein wenig persönlicher.

Ich hab auch vor paar Monaten was versteigert.....Käufer wohnte in meiner Nähe!Hat nach der Auktion gefragt, ob ers direkt abholen kann und bar zahlen!

Lief dann alles problemlos...

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:41

Zitat von »Y0Gi«

ich denke aber nicht, dass es hier um gebrauchtwagen geht :)

und wenn der typ sich den kram vorher anschauen oder nach dem kauf abholen will, dann kann der das doch hoffentlich macht seiner psychischen fähigkeit dazu schreiben.

für mich sieht das zitierte nämlich ganz stark nach ner mail eines robots aus (der zwar auch sonstwas reinschreiben könnte, aber wohl effektiv nicht zum angucken vorbei käme ;)).

ich hab auch nicht geschrieben das es um gebrauchtwagen geht, sondern das man sich durchaus auch andere sachen vorher ansehen könnte.
gebrauchter computer wäre zb so ein fall.
wenn man um die ecke wohnt würde ich mir sowas auch vorher ansehen wollen.

die bösen ebayer gibts ja nicht nur unter den käufern...

das sich nicht jeder perfekt artikulieren kann muss auch nicht bedeuten das er gleich was böses will.

und ein robot der straßennamen zu ebay-verkäufern sucht halte ich auch eher für sinnlos, die hausnummer sollte es doch wenigstens sein.
die telefonnummer ist natürlich noch besser.

ihr macht da viel zu viel panik (für meinen geschmack).
freundlich nachfragen warum, gut ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:23

Zitat von »crushcoder«

ich hab auch nicht geschrieben das es um gebrauchtwagen geht, sondern das man sich durchaus auch andere sachen vorher ansehen könnte.

daher ja auch mein zweiter absatz :)

klar, nachfragen sollte man sowieso schon aus höflichkeit. aber dass man das überhaupt _muss_ zeigt entweder die abgefucktheit in kombination mit adresssammelwut vieler oder aber die beschränktheit so mancher internet-anwender.

wenn man sich was angucken will, dann fragt man freundlich OB das geht, WANN das geht und dann erst, wo das wäre. wenn der ort, wie er sagte, so klein ist, dann braucht man wohl kaum erst die straße wissen um sich mit dieser information zu überlegen, ob man sich die mühe eines besuchs macht.

so seh ich das :)

edit:

Zitat von »crushcoder«

und ein robot der straßennamen zu ebay-verkäufern sucht halte ich auch eher für sinnlos, die hausnummer sollte es doch wenigstens sein.
die telefonnummer ist natürlich noch besser.

viele werden neben der straße mit sicherheit auch die hausnummer angeben. wenn sie nett sind auch die telefonnummer. und wenn nur diese, dann hilft oft auch die mittlerweile (imho bekloppterweise) jetzt legalisierte rückwärtssuche.
und selbst mit der straße allein kann man noch wunderbar werbebriefe verschicken. bei kleineren hat man mit geratener hausnummer gut chancen, das der postbote dieses missverständnis korrigiert.

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:55

Um was für einen Artikel handelt es sich denn? Um ne CD fü 3,50 Euro? Oder um größere Sachen?

Aso, bei manchen Teilen würde ich sie mir vorher auch lieber angucklen, allerdings hätte ich dann nicht gefragt "In welcher Str. wohnst du" sonder, ob eine Besichtigung/Abholung im Fall des Gewinns möglich ist ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 19:24

Also bitte wer auf datenschutz achtgibt der kann bei Ebay ohnehin KEIN geschäft machen.

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 19:45

wer das tut, der wird gerade hier in deutschland und auch im internet sehr unglücklich sein :)

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:30

ich würde auch anders fragen, aber ist ja nicht jeder so kultiviert wie wir. ;)

ich sag ja auch nicht das man nicht erst fragen sollte bevor man seine daten durchs netz schickt, im gegenteil, nur .. wie gesagt, ich find die reaktionen hier mal wieder etwas übertrieben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:40

Der Artikel ist eine ASUS Radeon 9600 XT/td

Ich wöllte mir das auch vorher ansehen wollen, da sie gebraucht ist.
aber ich würde die frage anders verfassen.

mfg j1nnai

Re: Ebay - Produktanfrage zu persönlich?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 00:37

toleranz für alle! *petition ins leben ruf* ;)
ach halt, auf petitionen (im internet) wurde ja schon (demonstrativ) ein patent beantragt...