• 13.06.2025, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gemini

Senior Member

61cm MTB gesucht

Montag, 21. März 2005, 19:44

Servus ;)

Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal ein Thread zu diesem Thema aufgemacht, doch diesen finde ich leider nicht mehr :( Ich wurde seiner Zeit auf www.rose-versand.de verwiesen. Da diese Seite aber mittlerweile über den Jordan ist, frage ich euch nun nochmal ob ihr mir ein MTB empfehlen könnt.
Es sollte 800€ - 1000€ kosten, also kein ultraprofi Gerät. Ein ganz wichtiges Feature bei dem Rad sollte der große Rahmen sein. Ich war heute in nem Fachmarkt und mir wurde gesagt, dass der Rahmen 60 - 61cm groß sein soll (Ich = 1,94m groß).
Angesehen und getestet habe ein Carver MTB für 799€. Leider habe ich kein Modellbezeichnung mehr da, aber es hatte hydraulische Scheibenbremsen, ne Deore Garnitur, "Hörner" und war schön leicht. Im Modellnamen war die Zahl "05" drinne. Leider scheint der Hersteller keine Website zu haben, oder ich hab nen Schreibfehler im Namen.

Was habt ihr so zu empfehlen ?
Hier nochmal die Facts :

- großer Rahmen ( 60 - 61cm )
- bis max. 1000€
- leicht

€ : Hab grad auf einer anderen Website eine Tabelle gefunden, die besagt, das das Hardtail MTB 56-58cm groß sein soll, bei 195 - 200cm Körpergröße.
Kennen Sie Ted?

J_O_K_E_R

Senior Member

Re: 61cm MTB gesucht

Montag, 21. März 2005, 19:56

Canyon

Ich habe selber ein MTB von Canyon und nutze es, um von A nach B zu kommen sowohl als auch um sehr ausgedehnte Touren über Stock und Stein mit einigen anderen MTB-Begeisterten zu machen. Die Räder sind wirklich alle empfehlenswert und preislich sollten einige Räder im Rahmen deines Budgets liegen.

Einige der Räder (z.B. Yellowstone und Sandstone) sind sogar mit passablen Scheibenbremsensystemen (Magura Julie) ausgestattet. Bei anderen Rädern vom Fahrradmarkt o.ä., die preislich unter 1000 Euro liegen würde ich allerdings nicht auf Scheibenbremsen schielen. Oft sind das minderwertige Kundenfänger, die sich oftmals als gefährlich und nicht deutlich besser als V-Brakes erweisen.

greetz, Joker

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 20:02

hey, die canyon räder sehen ja echt scharf aus, THX ;)
Kennen Sie Ted?

crushcoder

God

Montag, 21. März 2005, 20:02

Zitat von »Gemini«

Ich wurde seiner Zeit auf www.rose-versand.de verwiesen. Da diese Seite aber mittlerweile über den Jordan ist

heißt ja auch http://www.roseversand.de/ ;)

steppenwolf kann ich noch aus eigener er-fahr-ung empfehlen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sauerrahm

Full Member

Montag, 21. März 2005, 20:03

Guck mal bei www.vortrieb.com . Dort kannst du dir ein Rad zusammenstellen. Damit kannst du also ganz gut den Preis beeinflussen.
Ich hab mir da vor kurzem ein Rad zusammengestellt und bin sehr zufrieden. Die Rahmen sind sehr gut verarbeitet.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 20:06

Zitat

steppenwolf kann ich noch aus eigener er-fahr-ung empfehlen.

...in der Tat sehr geniale Räder...allerdings kostet der Rahmen schon fast mehr als 1000 Euro  ;)...

Steppenwolf: Rahmen

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 20:12

ahh bevor ich es vergesse:
soll ein Hardtail oder Cross-Country Rad sein.
Kennen Sie Ted?

crushcoder

God

Montag, 21. März 2005, 20:13

der billigste rahmen liegt doch bei 300 Eur.
und 700 für komponenten, da kann man sich schon was zusammenstellen.

wenn man noch was handeln kann bekommt man schon ein super bike für 1000 Eur, es soll ja "nur" ein hardtail sein.

edit: mal wieder einer zwischengerutscht.
der shop ist aber komisch: "regulärer preis 700 Eur" im shop dann 1550,-?

besser: http://www.steppenwolf-bikes.de/ ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

elch

Full Member

Montag, 21. März 2005, 20:26

hi,

kann die räder von stevens empfehlen, die sind in der Preisleistung echt gut. www.stevensbikes.de

Würde an deiner Stelle in der Preisklasse keine Scheibenbremse nehmen. Die sind meist nicht so wirklich spitze. Schau lieber, dass du ne gute V Brake kriegst, z.b. die HS 33.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

sauerrahm

Full Member

Montag, 21. März 2005, 20:28

Nur dass die HS33 keine V-Brake ist... ;) :P
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 20:32

http://www.stevensbikes.de/2005/index.ph…Spezifikationen
Das gefällt mir sehr gut! Taugt es denn auch etwas?
Kennen Sie Ted?

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 20:37

Zitat

Würde an deiner Stelle in der Preisklasse keine Scheibenbremse nehmen. Die sind meist nicht so wirklich spitze. Schau lieber, dass du ne gute V Brake kriegst, z.b. die HS 33.

Die HS 33 von Magura ist eine Öldruckbremse... ;D...aber trotzdem ein feines Gerät.

Die Magura Julie (verbaut an den Rädern von Canyon unter 1000 Euro) ist uneingeschränkt für den normalen Einsatz empfehlenswert.

greetz, Joker

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 20:39

Von dem Rad würde ich dir abraten...du bekommst für das Geld bei Canyon oder Steppenwolf ein besseres MTB.

sauerrahm

Full Member

Montag, 21. März 2005, 20:41

Willst du unbedingt einen Markenrahmen? Da zahlst du unnötig drauf! Ich find die Ausstattung nicht gerade doll. Alles nur Deore und über die Gabel hab ich auch nichts allzu positives gelesen. Weiß aber nicht mehr wo...
Ich würd an deiner Stelle lieber einen anderen Rahmenhersteller und eine bessere Ausstattung wählen. Da hast du mehr von...

Mfg, sauerrahm.

elch

Full Member

Montag, 21. März 2005, 21:16

sorry, wollte felgenbremse schreiben, kommt davon wenn man telefoniert und postet :-[ ::)
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

stefanremme

Full Member

Montag, 21. März 2005, 21:40

www.cube-bikes.de eine deutsche Marke die sehr schöne bikes herstellen  ;)
hab ein LTD3 hartail von denen und bin sehr zufrieden damit
vielleicht kannste ja günstig ans LTD4 rankommen:

ne gute Gabel Duke SL von Rock Shox
fast nur Shimano XT, Kurbel Deore
Magura HS33 und Mavic Felgen
ca. 11,4 Kg

1200 Euro vielleicht kriegstes ja auch nen bischen günstiger ;)
mein PC one light to rule them all ;D

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 21:43

Die Räder von Cube sind auch sehr empfehlenswert. Vielleicht solltest du dir dort ein passendes aussuchen.

Gemini

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:05

das LTD 3 sieht schon sehr sehr nett aus ;) Muss mal die Dealers-Liste durchsehn, denn ich bestell ungerne ein Bike ohne es ausprobieren zu können.
Kennen Sie Ted?

Jey

unregistriert

Montag, 21. März 2005, 22:10

Machs wie beim PC. Selbst is der Mann.......
So hast du genau die Komponente die du auch wirklich haben willst. Im Endeffekt warscheinlich etwas teurer aber wie gesagt du hast das was du willst.

Zum Thema Bremse.

Einige streiten sich ja das ne Scheibenbremse nix wäre oder nix taugt. Also ich will meine Magura Julie niewieder hergeben ! Sowas von sanft dosierbar, automatische belagsnachstellung, Kein bremsleistungsverlust bei Nässe, kein nerviges einstellen bis sie genau gerade zur felge sitzt !!
Also meiner Meinung nach hat ne Scheibenbremse NUR Vorteile.
Überbelastung ist schon fast ein fremdwort für meine Julie. Habe sie bis jetzt noch so gut wie nie an ihre Grenzen getrieben gebracht. Wenn man aus Fullspeed >50km/h ein paar Vollbremsungen macht meldet sie sich irgentwann bei starker Hitzeentwicklung durch quitschende scheiben bei der Vollbremsung zu wort aber die Bremsleistung lässt trotzdem nicht nach !!

So genug gutgeredet ;)

Gruß Jochen

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 21. März 2005, 22:19

Es soll schon Scheibenbremsen gegeben haben, die auf Grund von Überbelastung an Bremskraft verloren haben und den Fahrer bei deutlich mehr als 50 km/h während eines Downhill im Stich gelassen haben.

Allerdings, um realistisch zu bleiben, befindet man sich eher selten in dieser Situation, wenn man nur zum Brötchenholen fährt ;D ;D. Prinzipiell ist eine V-Break genau so gut wie eine Scheibenbremse oder Öldruckbremse, wenn man bereit ist ein wenig Zeit und Geschick zu investieren, um sie zu warten.

greetz, Joker