• 26.04.2025, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nordic Walking

Freitag, 1. April 2005, 00:25

Mahlzeit!

Jungs und Mädels, ich habe die ideale Sportart für mich entdeckt: Nordic Walking! :D 8)
Entsprechendes Equipment habe ich heute gekauft und am Nachmittag bin ich mit meiner Mutter losgedüst - im wahrsten Sinne des Wortes! Es ist echt erstaunlich, welches Tempo man beim Nordic Walking erreicht - und das ganz automatisch. Durch die Stöcke macht man irgendwie automatisch größere Schritte und das Laufen ist bei gleichem Tempo nicht so anstrengend wie ohne, da man sich durch die Stöcke abstützt und so mehr "Vorwärtsschub" erzeugt. Ich war heute eine Stunde im Wald unterwegs und kann sagen, daß mir das richtig gut gefällt! Fast 90% der Muskeln werden bewegt und das Walking ist gelenkeschonender als wie Jogging oder Radfahren. Und das kann man auch bei fast jedem Wetter machen, da man ja net viel braucht... ;)

Diese Stöcke hab ich:

Das sind Vollcarbon-Stöcke mit gerade mal 158g Gewicht (pro Stock), mit den Gummi-Asphaltaufsätzen sind es runde 200g. Wenn ich die runden Schneekappen abschraube, sind es nochmal ein paar Gramm weniger... ;D
Beim Gehen ist das Gewicht der Stöcke vernachlässigbar, die fallen kaum auf... 8)
Desweiteren hab ich dann noch Funktionswäsche (Jacke, lange Hose, kurze Hose, T-Shirt, Top, Handschuhe), ne Gürteltasche mit Halter für Trinkflasche und Handy und gute Walking-Schuhe...

Was haltet ihr vom Nordic Walking? Ich war ja anfangs auch skeptisch, aber die "kleine Runde" heute hat mir gezeigt, warum dieser Fitness-Sport so beliebt ist - eben weil es die Fitness und Ausdauer enorm steigert. Der ganze Körper ist in Bewegung und vor allem der ganze Geh- und Stützapparat (Stichwort: Problemzone Rücken) beansprucht und trainiert wird... :D 8)
Wer von euch ist noch so begeistert von diesem Sport? Also ich kann es nur jedem empfehlen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Nordic Walking

Freitag, 1. April 2005, 00:29

also wenn mans richtig macht, kann das schon ne feine sache sein...
aber wenn ich so seh wie die leut hier ihre stecken hinter sich herschleifen und so tun als ob dann vergehts mir :P

aber ich bleib dann doch lieber beim Kendo und Klettern, mit gelegentlichen fitnessclub-besuchen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Freitag, 1. April 2005, 00:31

das sieht ja ma super fein aus.. sieht genau wie für dich nach dem idealen sport für mich aus :D
was kosten dich denn diese stöckchen ?

Freitag, 1. April 2005, 00:38

Zitat von »messi[ah]«

link=board=4;num=1112300718;start=0#2 date=03/31/05 um 22:31:36]was kosten dich denn diese stöckchen ?

Die gabs gestern im Aldi für 19,95€... ;D
Meine Mutter hat welche aus Alu/Carbon (220g) und hat im Fachgeschäft über 70€ dafür bezahlt. Na wenigstens hat sie dafür eine 10-Jahres-Garantie auf die Ersatzteile... ;)

@Schweindi
Ebend, man muß es ordentlich machen und auch ein ordentliches Tempo anschlagen. Von gemütlichen Dahinschlendern kommt nu keine Fitness... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Freitag, 1. April 2005, 00:38

Mein Tipp für Dich: Nimm an einem Nordic-Walking Kurs teil...

Ich bin Lauf- und Walking-Instructor und kann Dir nur dazu raten, denn ich sehe sehr viele Einsteiger, die viele Fehler machen und diese auch nicht verbessern, weil sie einfach nicht wissen, was sie falsch machen.

Es gibt beim NW eine sehr ausgefeilte Technik, die man in mehreren Stufen erlernen kann. Hört sich schwer an, ist es aber nicht. Du wirst mehr Freude daran haben, wenn Du die Technik beherrschst...

dohmian 8)

Freitag, 1. April 2005, 00:43

manuel

aldi süd oder aldi nord ?! und bis wann gilt das angebot ?

Freitag, 1. April 2005, 00:50

ich sach mal so: ich halt nicht viel davon. aber jedem das seine, und wenn es dir gefällt, gut so.
ich mach seit jahren lauftraining, bisher auf halbmarathon, nun bereite ich mich auf den ersten marathon vor. gefällt mir einfach besser als das walken.

aber ich muss mal noch grade diesen link loswerden, bei dem ich mich tierisch abgelegt habe (aber v.a. weil es so geil geschrieben ist, nicht weil ich das so unterschreiben würde ;)) [url=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,336198,00.html]Klickmich[/url]
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Freitag, 1. April 2005, 01:13

Bei mir ists genauso.

Ich halt auch nicht viel davon.

Spazierengehen ok, aber dafür praktisch ne neue "Sportart" einzuführen? ??? ???
Noe.

Und auch wie sich die ganzen Leute drauf stürzen... Jeder dabei, aber irgendwie keiener von denen hat ne richtige Technik drauf...

Cu hurra

Freitag, 1. April 2005, 01:14

Ich hab mal meinen Trainer gefragt und bei uns im Studio sind die Profis davon begeistert! Nur leider ist's momentan in Mode gekommen sich mit Stöcken rumzuquälen und dementsprechend viele Ahnungslose sind unterwegs bzw. verteilen ihr Halbwissen.

Wenn ich immer die schnaufenden Frauen sehe, die ihre Walking-Stöcke als Krücke benutzen und die Feldwege langschlürfen denke ich immer wieder dran was der Trainer meinte: "RICHTIG ANGEWENDET ist Nordic Walking ne feine Sache für die Trainierenden; FALSCH ANGEWENDET ist es eine gute Sache für unser Studio, denn dann kommen die Leute nach ein paar Wochen/Monaten zu uns um ihre Gelenk und Rückenschmerzen wieder loszuwerden!".

Man kann wohl viel falsch machen (so komisch das klingt) beim Laufen.

In diesem Sinne, viel Spaß!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Freitag, 1. April 2005, 11:30

blöde modeerscheinung.

mag ja wirklich gut sein für jm ders richtig macht.

aber wie im spiegel-artikel beschrieben sind diese lärmenden horden von walkern eine plage.
wenn die durch parks ziehen ist das echter terror wenn man eigentlich seine ruhe haben will.

da bleib ich lieber beim rad, da kann ich wenigstens wohin fahren, nicht nur rum.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Freitag, 1. April 2005, 13:57

ich sach nur eins.. gelenkeschonender als fahrrad fahren?

nie im leben :P

aber ansonsten find ich es witzig.. macht mir keinen spaß .. witzig isses aber :P

Freitag, 1. April 2005, 15:05

Also ich finde diese Sportart einfach einen Witz.....

..aber ich wollte mich ja nicht mehr darüber aufregen! *ruhig* ;)

Ich bin selber Triathlet und und hab schon einige negative und lustige Erfahrungen mit Nordic Walkern gemacht. Ich möchte aber nicht abstreiten, dass richtiges NW für Leute mit Gelenk, Gewichts und anderen Problemen ok sein kann. Ich finde es sogar gut wenn sich Leute dazu motiveren können und etwas Sport treiben!

1. Trotzdem kann ich nicht verstehen wie Leute für 2 NW Stöcke über 50 Euro ausgeben (Aldi ist ne Außnahme). Es gibt sogar NW Handschuhe...!
Mein Trainer sagt immer: "In Finnland sitzten bestimmt die Erfinder dieser Sportart in einer vergoldeten Sauna weil sie sich an den Stöcken dumm und dämlich verdienen..."

Es gibt jetzt soger ovale "windschnittige" NW Stöcke für noch mehr Geld! Diese Stöcke werden von Profi Skilangläufern eingesetzt weil sie bei hohem Tempo ein paar Sekunden bringen.

Trotzdem werden diese Stöcke gekauft! Warum auch immer....

2. Die meisten NW wandern eher als zu Nordic Walken. Könnten also die Stöcke, welche sie hinter sich her ziehen auch weglassen!

3. NW blockieren mit ihren Gruppen immer den kompletten Weg.
und gucken meistens auf die Uhr wenn man an ihnen vorbei läuft *autsch* ::)

so jetzt reicht es aber mit meinen "Beschimpfungen"!

Wie schon gesagt finde ich es trotzdem gut, dass sich viele Leute aufraffen etwas Sport zu treiben. Auch wenn es Walking ist...
;)

Gruß Felix

Freitag, 1. April 2005, 15:10

Ich finde die Muttis und Pappies immer lustig, die im Aldi-Trainingsanzug-Partner-Look durch die Gegend walken.
Kann dieser Art von Bewegung nichts abgewinnen. Finde es einfach nur albern.

Freitag, 1. April 2005, 15:22

Das kann man auch ohne Stöcke machen, lustig siehts eh immer aus und ist nichts für mich :)

Freitag, 1. April 2005, 15:28

Bei uns in der Gegend sieht man auch nur die "Modelle" ohne Stöcke. Das ist dann sowas wie eine Schar Hausfrauen in Leggins und Funktionsjacke und 500g Häntelchen in den Händen.
Natürlich wird dann nur geschnabbelt ;). Sieht aber köstlich aus - da bleib ich lieber beim Laufen...

dami

Freitag, 1. April 2005, 15:51

Zitat von »dami«

Bei uns in der Gegend sieht man auch nur die "Modelle" ohne Stöcke. Das ist dann sowas wie eine Schar Hausfrauen in Leggins und Funktionsjacke und 500g Häntelchen in den Händen.
Natürlich wird dann nur geschnabbelt ;). Sieht aber köstlich aus - da bleib ich lieber beim Laufen...

dami

mit oder ohne stöcke, die sind rudelweise unterwegs...
neulich 6:20 Uhr auf dem weg zur arbeit kreuzt eine ganze horde die straße? hallo, gehts noch?

für mich ich das irgendwie auch kein sport, vor allem machen das nur leute, die sonst nie sport treiben / getrieben haben...

naja, jedem das seine ;D

Freitag, 1. April 2005, 16:05

Wenn man Stöcke braucht um grade aus zu gehen, sollte man sich langsam mal Gedanken machen.

:D

mfg
tomd

Freitag, 1. April 2005, 16:42

Wegen der stöcke das ist nunmal das trainigsgerät. Ist doch jedem freigestellt wieviel er dafür ausgeben will.

gute Laufschuhe sind auch teuer ...

Wenn ernsthaft betrieben ist das durchaus ne gute sportart und ich sehe so einige die recht fit ausschauen.

Einige sind aber so lahm das ich einene Trainigseffekt für sehr gering halte. Das sieht man dann auch oft an der Figur :-X

Das gewicht der Stcöke ist verglichen mit dem benutzer meist ohenhin sogar EXTREM zu vernachlässigen ;D

Laufen ist für mich allerdings die "echte" Sportart. Allerdings für die Gelenke nicht förderlich insbesondere für Menschen mit hohem Gewicht oder Übergewicht. Nun kann ich das recht locker sehen bin relativ schmal gebaut und mit mittlerem Körpergewicht hat man so wenig bis gar keine Probleme.

Manchmal muss ich über diese " Wanderer mit ihren Stöcken " schmunzeln.

Klar auch ich hab klein angefangen und trainiere noch nicht lange aber wenn dann mache ich es vernünftig und ein bischen in der gegend rumeiern erzielt kaum einen bis gar keinen effekt.

Man könnte sagen ich toleriere die leute ;D Und sie stören weniger als Hunde und sonstige Spaziergänger.

Zitat

Wie schon gesagt finde ich es trotzdem gut, dass sich viele Leute aufraffen etwas Sport zu treiben. Auch wenn es Walking ist...

Da ist was wares dran. Beschissen finde ich es wenn sich leute darüber lustig machen die keinen sport treiben und den ganzen tag nur ihren arsch plattsitzen.

Wie man allerdings so langsam laufen kann wie ein Walker 'walkt' ist mir auch ein Rätsel :P

Vielleicht sehe ich das auch a bissl zu hart aber wenn ich sehe was ich inzwischen für strecken laufen kann wo ich vor 7-8 monaten keine 5000m hinbekommen hätte ::) ;D

mfg, avalon.one

Freitag, 1. April 2005, 23:15

Hehehe, da hab ich doch gut auf den Nerv der Zeit gefühlt... ;D ;D ;D

Zitat von »Stuermer«

2. Die meisten NW wandern eher als zu Nordic Walken. Könnten also die Stöcke, welche sie hinter sich her ziehen auch weglassen!

Na diese "älteren Herrschaften" laufen ja auch so langsam, daß man fast einschlafen könnte... :P
Was ich festgestellt habe: Beim richtigen Schwingrhythmus von Beinen, Hüfte und Oberkörper/Arme legt man ein Tempo an den Tag, das man auch "Nordic Hetzing" ( ;D ) nennen könnte, das ist mit normalen Walken oder gar Spazierengehen nicht zu vergleichen. Ich war heute mit meiner Mutter wieder unterwegs gewesen, wir sind fast 3 Stunden durch den Wald gedüst. Also, ich war danach richtig platt... ;D

Ich kann nur nochmal betonen: Richtig angewendet ist NW eine gelenkeschonende Gesamtfitness-Sportart, die ja ursprünglich als Sommer-Training für Langläufer, Biathleten und die Nordischen Kombinierer entwickelt worden ist - gesponsort vom weltgrößten Carbonstock-Hersteller exel, hier nachzulesen... ;)

@Powerslide
Also, mir tun spätestens nach ner halben Stunde die Handgelenke weh und ich hab außerdem noch nicht den richtigen Sattel für meinen Breitarsch gefunden... ;D

Freitag, 1. April 2005, 23:19

Das ist auch ein Punkt der mich stören würde.

3h unterwegs ist ja eine schöne Sache aber soviel zeit will ich täglich nicht investieren.

Sicher braucht man das auch nicht aber da man nunmal etwas gemächlicher unterwegs ist denke ich geht da mit 45 minuten nicht viel :)