• 21.08.2025, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Chewy

Moderator

Re: Das AC-Forum wählt!

Donnerstag, 8. September 2005, 12:46

tja, ich stimme dem "ungültig" als gleichbedeutend mit "protest" schon zu aber .....

je weniger stimmen als gültig zählen, desto ausschlaggebender sind die verbleibenden stimmen und schon heute kann man in bezug auf die wahlberechtigten bald von einer minderheit sprechen die am ende wirklich gesagt hat, wer regieren soll..... kann DASS das ziel sein ?

Y0Gi

God

Donnerstag, 8. September 2005, 14:55

fakt ist, dass wenn man nicht wählen geht, "richtig böse" parteien wie die z.b. NPD dadurch indirekt unterstützt werden.

werden denn die ungültigen stimmen mitgezählt? wenn ja, würde man damit erstgenanntes verhindern. dann wäre ich bereit, diese wahlmöglichkeit mit einzufügen. sorry, ich hab im politik-grundkurs andere sachen gemacht :)

p.s.: im script ist momentan ein fehler aufgrund der erweiterung auf mehrere abstimmungen. ich bitte das zu verzeihen und lasse wissen, wenn er behoben ist.
edit: oder doch nicht? momentan scheint es zu gehen... tztz.

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 8. September 2005, 15:41

Zitat von »Y0Gi«

fakt ist, dass wenn man nicht wählen geht, "richtig böse" parteien wie die z.b. NPD dadurch indirekt unterstützt werden.

werden denn die ungültigen stimmen mitgezählt? wenn ja, würde man damit erstgenanntes verhindern. dann wäre ich bereit, diese wahlmöglichkeit mit einzufügen.

Ja, die Stimme wird dann gezählt, aber keiner Partei zugeordnet, also steigt nicht der prozentuale Anteil.

Deswegen sollen ja auch alle, die Protest machen, wählen gehen.

Stefan

Kinyar

God

Donnerstag, 8. September 2005, 17:02

Hi,

Zitat von »Chewy«

tja, ich stimme dem "ungültig" als gleichbedeutend mit "protest" schon zu aber .....

je weniger stimmen als gültig zählen, desto ausschlaggebender sind die verbleibenden stimmen und schon heute kann man in bezug auf die wahlberechtigten bald von einer minderheit sprechen die am ende wirklich gesagt hat, wer regieren soll..... kann DASS das ziel sein ?

ich stimme Dir voll und ganz zu, dass man eigentlich in der Lage sein sollte, sich zu einer Entscheidung durchzukämpfen. Das gehört nach meinem Verständnis als Pflicht zu dem Recht zu wählen.
Aber wenn man wirklich zu keinem Entschluss für sich kommen kann, dann sollte man halt ungültig wählen, da 1.) auch diese Stimmen als abgegeben gerechnet werden, also zur Wahlbeteiligung zählen und 2.) (und das ist der für mich viel wichtigere Aspekt) man halt auch dann noch aktiv am Geschehen teilgenommen hat und sich nicht nur einfach so hat treiben lassen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Y0Gi

God

Donnerstag, 8. September 2005, 17:06

aber was nützt bei ungültig-wählern unterm strich die höhere wahlbeteiligung, wenn dadurch trotzdem z.b. die NPD nicht prozentual weniger anteil bekommt?

jede "DAGEGEN!"-stimme bringt also praktisch nichts, da sie ein "pro" für eigentlich alle parteien darstellt (wenngleich eine stimme für eine partei für diese noch mehr wert ist).

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 8. September 2005, 17:44

Zitat von »Y0Gi«

aber was nützt bei ungültig-wählern unterm strich die höhere wahlbeteiligung, wenn dadurch trotzdem z.b. die NPD nicht prozentual weniger anteil bekommt?

jede "DAGEGEN!"-stimme bringt also praktisch nichts, da sie ein "pro" für eigentlich alle parteien darstellt (wenngleich eine stimme für eine partei für diese noch mehr wert ist).

falsch ..

100 Wahlberechtigte

50 Stimmen Partei A
45 Partei B
1 Partei C
4 Nichtwähler

macht bei ungültig machen, da 100 abgegebene Stimmen :

50% A
45 % B
1 % C

bei nicht wählen, nur 96 abgegebene Stimmen ..

52,08 % A
46,87 % B
1,04 % C

So kann es halt passieren, daß kleine Parteien z.B. über 5 % kommen bzw. die großen überhaupt erst regierungsfähig werden. Der prozentuale Zugewinn ist bei allen eigentlich gleich. Der Nichtwähler unterstützt also all das, was er boykottieren will.

Gruß

Stefan

Y0Gi

God

Donnerstag, 8. September 2005, 17:51

also doch. dann hab ich vermutlich

Zitat von »Stefan«

Ja, die Stimme wird dann gezählt, aber keiner Partei zugeordnet, also steigt nicht der prozentuale Anteil.

falsch interpretiert.

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 8. September 2005, 23:26

Ungültige Stimmen gehen nicht in das Ergebnis ein. Wenn 50% ungültig wählen, 25% die ABC und 25% die CDE, kriegen am Ende beide 50%.
Leider habe ich noch keinen offiziellen Text dazu gefunden, allerdings hat mir die Google-Suche nichts gegenteiliges ausgespuckt.
z.B. http://www.nur1kreuz.de

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Freitag, 9. September 2005, 02:15

"die tür hinten links, jeder nur ein kreuz."
na, welcher film? ;D
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Manwe

God

Freitag, 9. September 2005, 02:20

das leben des brian ;D

(den ich übrigens mal wieder guggn könnte...) naja genug OT... zurück zum topic :P

Y0Gi

God

Freitag, 9. September 2005, 15:35

komm'se ran, komm'se ran! *rabimmel*

ich habe die anwendung jetzt "multi-poll-fähig" gemacht, d.h. es können mehrere umfragen (auch parallel) gemacht werden.

auf http://tmp.modforge.de/poll/poll.py gibt es eine übersicht der verfügbaren abstimmungen samt links zum anfordern von berechtigungscodes und einsicht der ergebnisse.

ich habe einen zweiten (vorläufig noch geschlossenen) wahlgang hinzugefügt, diesmal auch mit der option, ungültig zu wählen. der erste wahlgang startete am 6. september, ich denke den zweiten sollten wir am 12. september (montag) beginnen, dann haben wir noch eine woche bis zur wahl.

es dürfen vorschläge für weitere abstimmungen eingereicht werden. wie wäre es mit "wer hat das kanzlerduell für sich entschieden?" - oder ist das schon nicht mehr aktuell genug? los, her mit den ideen!

Y0Gi

God

Re: Das AC-Forum wählt! (Neue Umfragen s. S.7)

Sonntag, 11. September 2005, 14:07

wer noch nicht am ersten wahlgang teilgenommen hat, der möge das heute tun. heute/morgen startet die zweite runde und dann werde ich die erste abstimmung schließen.

Katzenfreund

God

Sonntag, 11. September 2005, 14:13

Wann genau machst du die zweite auf?

Und ich würde gerne über das Radioduell duskutieren. bzw abstimmen.
Edit:
für alle, die es nicht mitbekommen haben
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Sonntag, 11. September 2005, 16:58

Zitat von »Katzenfreund«

Wann genau machst du die zweite auf?

im laufe des abends oder morgen. keine sorge, hier bekommt man nichts geschenkt, wenn man als erster abstimmt ;)

Zitat von »Katzenfreund«

Und ich würde gerne über das Radioduell duskutieren. bzw abstimmen.
Edit:
für alle, die es nicht mitbekommen haben

dann lass doch mal deine frage und die möglichen antworten hören.

crushcoder

God

Sonntag, 11. September 2005, 17:07

da wollt ich wählen, kommt der hier:
"Fehler: Illegal or missing code."

hoffentlich passiert das mit meiner briefwahl nicht auch... ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Sonntag, 11. September 2005, 17:41

Zitat von »crushcoder«

da wollt ich wählen, kommt der hier:
"Fehler: Illegal or missing code."

kann ich das mal ein bisschen genauer haben?

edit: ich glaube den fehler gefunden und behoben zu haben.

Katzenfreund

God

Sonntag, 11. September 2005, 17:48

Frage:
Wie ist Ihre Wertung zum Radioduell:
1. Schröder hat viel geredet, aber nichts gesagt.
2. Schröder hat mal mehr mal weniger gute Aussagen gehabt.
3. Schröder hat gute und sehr gute Argumente angeführt.
4. Beide waren gleich.
5. Merkel hat gute bis sehr gute Argumente angeführt.
6. Merkel hat mal mehr mal weniger gute Aussagen gehabt.
7. Merkel hat viel geredet, aber nichts gesagt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

crushcoder

God

Sonntag, 11. September 2005, 17:54

Zitat von »Y0Gi«

kann ich das mal ein bisschen genauer haben?

edit: ich glaube den fehler gefunden und behoben zu haben.

der fehler kommt nachdem ich gewählt habe (über den per pm geschickten link), auch jetzt noch.

browser ist safari, aber das wird bei einer von dir gemachten seite jawohl keinen unterschied machen. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sebastian

Administrator

Sonntag, 11. September 2005, 18:30

hi,
bei mir kommt auch :
"Fehler: Illegal or missing code." mit dem IE.

Sebastian

cronix

God

Sonntag, 11. September 2005, 18:50

bei mir auch mit firefox