• 31.07.2025, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

Re: 16. Bundestagswahl in Deutschland = Geht wähle

Sonntag, 18. September 2005, 21:38

Ich denke, dass ich meine Meinung dargestellt habe und belasse es dabei.

Interessant war, das Forsa eine Umfrage gemacht hat, bei denen die Leute unter 40 scheinbar sozialer sind, als die darüber (sozial hier im Sinne der SPD bzw Linken).
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

imperator79

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:39

wer wird denn jetzt Kanzler ? Diese Frage stell ich mir nach der sehr kämferischen Rede von Schröder. Ich war doch recht beeindruckt und möchte ihn ehrlich gesagt gerne als Bundeskanzler behalten.

SPD hat alleine fast so viele stimmen wie die CDU wohingegen die CDU ja eine Fraktionsgemeinschaft aus CDU CSU ist. Gibt es da einen Unterschied ?

Gemini

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 21:44

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Das läßt sich recht einfach umschreiben: Die Wahlprogramme der beiden Volksparteien sind praktisch gegensätzlich. Wie also sollte das wohlgemerkt vernünftig funktionieren.

Genau das. Die beiden Parteien würden sich wahrscheinlich gegenseitig nur behindern. Nach seinem Auftritt gerade eben, bin ich mal gespannt, was Schröder vorhat.
Kennen Sie Ted?

Katzenfreund

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:45

Zitat von »Anakin«

SPD hat alleine fast so viele stimmen wie die CDU wohingegen die CDU ja eine Fraktionsgemeinschaft aus CDU CSU ist. Gibt es da einen Unterschied ?

Nein. CDU/ CSU zählt praktisch als eine Partei.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Chewy

Moderator

Sonntag, 18. September 2005, 21:47

cdu und csu sind eine fraktionsgemeinschaft mit "fraktionsvertrag". die größenordnung, in der die csu zum wahlergebnis beisteuert, soll angeblich bei ca. 9% liegen.

@katzenfreund: deine meinung zählt hier genauso wie jede andere. ich wette aber, dass die leute, die etwas zu verlieren haben immer etwas rechts von deiner meinung stehen werden und davon haben wir in deutschland "einfach zu viele".

edit: nein, sie nicht nicht EINE partei. nur ein wahlbündnis. wie bündnis 90/die grünen oder eben die linkspartei.

DerDaniel

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:48

Zitat von »Anakin«

Diese Frage stell ich mir nach der sehr kämferischen Rede von Schröder war ich doch recht Beeindruckt und möchte ihn ehrlich gesagt gerne als Bundeskanzler behalten.

da sieht man mal wieder wie sich die mehrheit vom redegewandten medienkanzler blenden ließ und lässt...
für mich irgendwo erschreckend!
frau merkel mag nicht so reden können und deutschland im ausland evtl auch nicht so vertreten können, aber hinter ihr stehen eine großzahl von kompetenten politikern, die meiner meinung nach deutschland besser täten als die sozis sowie unsere "5euro fürn sprit politiker"... merkel macht die politik ja nicht allein, aber das scheinen einige unserer "beschränkten" deutschen mitbürger wohl nicht begriffen zu haben... viele sahen es scheinbar als duell um den kanzlerjob ohne die hintergründe zu betrachten...

ich seh das ähnlich wie chewy, für die wirtschaft lässt es sich unter einer cdu regierung etwas "ruhiger und sicherer" arbeiten...

DUI

Senior Member

Sonntag, 18. September 2005, 21:53

hui, schick formuliert, TOC. Ich war auch von SChröders geblendetem Auftritt gerade entsetzt. Schlimm, dass er einfach nicht ehrenhaft seinen Platz räumen kann...

TrOuble

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:54

sehr interessant :

guckt euch mal die berichterstattung auf bbc an.
Finds sehr interessant wie "der rest der welt" (falls es jemanden interessieren sollte) das ganze sieht ...

MfG TrOuble

Ädit :
SPD und CDU trennen nurnoch 0.8% ... krass

imperator79

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:55

@TOC

ich bin nicht Deiner Meinung. Ich habe mich nicht von Schröders Medienpräsenz blenden lassen sondern mehr als die meisten Wähler auch etwas mit den Programmen der Parteien beschäftigt.
Beschränkt bin ich auch nichtsonst hätte ich mehr Probleme in den letzten 26Jahren gehabt.
Außerdem ist für mich die Bundestagswahl mehr als nur ein Kanzlerduell.
Basta, meine Meinung muss Dir ja nicht gefallen. ;D

Y0Gi

God

Sonntag, 18. September 2005, 21:57

jede partei hat möglicherweise gute und schlechte politiker, genau wie sie gute und schlechte thesen und ideen hat (alles ist natürlich immer relativ zum betrachter/wähler). leider kann man aber nur das komplettpaket bekommen, nicht sich die guten sachen rauspicken. in der cdu sind durchaus gute politiker (wulff, merz, ...) aber eben auch abgrundtief schlechte (stoiber) [verhältnismäßigkeit der betrachtung s.o.].

was mich übrigens stört ist merkels beliebter spruch "rot-grün wird/ist am ende/abgewählt" und dergleichen. aber es reicht nicht, etwas angeblich schlechtes zu verdrängen, wenn man nichts besseres als alternative bietet. oder in der ac-forum-version: nur weil die grafikkarte zu langsam ist, baut man sie doch nicht aus, wenn man keine bessere hat, die man stattdessen verwenden kann.

Eikman

Moderator

Sonntag, 18. September 2005, 21:58

also ich hätte lieber mit folgendem wahlzettel gewählt"

http://www.wdrmaus.de/service/download/d…stimmzettel.pdf

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 18. September 2005, 21:59

Zitat von »Eike«

http://www.wdrmaus.de/service/download/d…tel.pdf[/quote]
LOL ;D

Y0Gi, wir brauchen einen neuen Poll ;)

Chewy

Moderator

Sonntag, 18. September 2005, 22:00

wer politik nicht verkaufen kann, der gehört nicht an die front sondern ins backoffice.

selber schuld, cdu. hättet ihr einen mann wie merz rangelassen - es wäre ein untergang für die spd geworden. mit so einer uninteressanten person wie merkel kann man nur in den krieg ziehen - ihn aber wohl kaum gewinnen. (huhu george bush)

klasse gemacht, spd. wer es schafft, in unzähligen debatten bei einer solchen politik noch gut auszusehen, der hat echt ein amt verdient. gerhard, hol schon mal das bier raus.

super guido. freut mich persönlich für dich. auch wenn ich immer noch denke, daß ich den schlüssel, der mir bei einer rede runterfallen könnte, lieber heimkicken würde als mich zu bücken.

saubere leistung joschka. wer euch gewählt hat, ist mir immer noch nicht klar aber wehe ich treffe einen von denen ;D

34,1 : 34,9

HA !

LeifTech

God

Sonntag, 18. September 2005, 22:01

die meinung von toci teile ich zu 101%...
zu schade... die 50% haetten wir echt knacken muessen dann wuerde es deutschland vermutl besser gehen als mit den rotgruenen

leider kam es anders.. aber uach ich werde den schritt wie toci unterstreichen, ausland ich komme.... leider :(

DerDaniel

God

Sonntag, 18. September 2005, 22:03

Zitat von »Anakin«

@TOC

ich bin nicht Deiner Meinung. Ich habe mich nicht von Schröders Medienpräsenz blenden lassen sondern mehr als die meisten Wähler auch etwas mit den Programmen der Parteien beschäftigt.
Beschränkt bin ich auch nichtsonst hätte ich mehr Probleme in den letzten 26Jahren gehabt.
Außerdem ist für mich die Bundestagswahl mehr als nur ein Kanzlerduell.
Basta, meine Meinung muss Dir ja nicht gefallen.  ;D

das mag für dich zustreffen... ich habe dich auch nicht als beschränkt darstellen wollen ;)

natürlich habe ich auch bewusst verallgemeinert, doch ist es nicht so, dass man in den letzten wochen/tage nur hörte "schröder oder merkel" und im gleichen satz "nein, merkel ist unsympathisch, die können wir nicht ins ausland schicken, etc" vernahm. egal ob in den medien oder in meiner umgebung, ich stieß in letzter zeit oft auf diese aussagen...
doch es steckt doch viel mehr dahinter, einige scheinen sich damit aber nicht auseinander zu setzen, sie sehen nur den wortgewandten schröder, gegen die biedere merkel... und das finde ich schade und traurig!

jedem seine meinung und entscheidung, doch der großteil der deutschen war in den letzten wochen am rumheulen, ob ost oder west... und nun? das jetzige ergebnis ist doch auch kein fortschritt, sondern ehr ein rückschritt! in einem halben jahr werde wieder alle rumjammern...

Zitat von »Eike«

http://www.wdrmaus.de/service/download/d…tel.pdf[/quote]

hehe, das rennen hat nun wohl hein blöd gewonnen  ;D :-X

Eikman

Moderator

Sonntag, 18. September 2005, 22:04

Zitat von »Chewy«

saubere leistung joschka. wer euch gewählt hat, ist mir immer noch nicht klar aber wehe ich treffe einen von denen ;D

ey ja! gut, dass ich net zur csc komme :)

EDIT: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/wa…tml?schule=wahl

das ist toll!

TrOuble

God

Sonntag, 18. September 2005, 22:08

Zitat von »Eike«

ey ja! gut, dass ich net zur csc komme :)

EDIT: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/wa…tml?schule=wahl

das ist toll!

dito
;D

imperator79

God

Sonntag, 18. September 2005, 22:10

schon interessant wie Uns so eine Wahl hier polarisiert.
Zum Glück haben wir ja noch eine gemeinsamen Nenner: "Waküs" 8)

Eikman

Moderator

Sonntag, 18. September 2005, 22:10

Zitat von »Anakin«

Zum Glück haben wir ja noch eine gemeinsamen Nenner: "Waküs" 8)

ich hab keine mehr :)

EDIT: ich hätte natürlich die ente gewählt

Chewy

Moderator

Sonntag, 18. September 2005, 22:11

;D

meine wakü ist rot. :-X

;D

oki, die im grizzly is blau ... aber da müsste ich ja ne neue partei gründen ;D

"blaubärchenpartei"

edit: ich glaub dir viel eike.......