• 17.06.2025, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

LeifTech

God

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:04

ja am woe is echt schlimm dort, allerdings lernst du die strecke kennen und bei 200 und mehr runden is das schon ganz beachtlich :)
freunde von mir fahren dort fast taeglich und die meinen man braucht locker 100 und mehr runden bevor man anfangen sollte schnell zu fahren (wobei ich scho schiss krieg wenn die langsam fahren ;D)

elch

Full Member

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:21

hi,

also die nordschleife willl ich zwar auch mal fahren, aber bis jetzt trau ich mir das noch nicht so recht zu.

Ob ich bei dem Fahrsicherheitstraining dabei bin wird man sehen, denke aber eher nicht, da ich von Mitte Juni bis Anfang September in Australien bin.

Dafür mache ich am 9.+10. Juni auf dem LuK Driving Center bei Baden Baden ein Fahrsicherheitstraining der Porsche Sportfahrschule. Freu mich schon drauf, wird sicher richtig cool.

gruß

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:48

Zitat von »Tom«

2) Wer zum Zwecke des Gasgebens sich auf eine Rennstrecke begibt, muß damit rechnen, daß er auch mal neben der Strecke fährt.
Wenn er das Auto schonen möchte/will/muß, sollte er nicht auf eine Rennstrecke fahren, sondern zuhause bleiben und das Ding waschen und polieren.
Die "Grüne Hölle" heißt so, weil die Strecke sehr anspruchsvoll und eben "die Hölle" ist. In der Hölle geht dann auch mal was kaputt.

Ich Sage auch nichts gegenteiliges... aber trozdem ist es absolut nicht Lustig wenn es dann mal soweit ist... - bei nem Raketenstart kann auch super viel schief gehen... und das weiß man vorher und geht das Risiko an... trozdem sag ich ja ned es ist amysant zu zu sehen wie sich 3 Astronauton Samt Rakete am himmel in ihre bestandteile auflösen...

Genau so wenig finde ich es lustig wenn jemand sich ein Motorradfahrer abledert... klar... man kennt das Risiko und geht es sein... je nach fahrweise provziert man das ganze auch noch... trozdem finde ich es nicht erheiternd wenn ich sehe wie sich ein Mopped fahrer abledert... sondern versuch erstmal zu helfen...

Genau so ists am ring... natürlich geh ich das Risiko ein Materielle oder sogar gesundheitliche schäden davon zu tragen... aber wenn es dann mal wen erwischt... ist es trozdem nicht unterhaltsam... egal obs jetzt nur der Prollo Manta war oder der versnopte Profi-Rennfahrer mit seinem Ferrari...

Ich finde es sehr schwach sich über körperliches Leid anderer zu amysieren oder über den verlust eines Fahrzeuges... (nicht zuletzt da in sochen Fahrzeugen oft auch enorm viel arbeit steckt... usw. usw.) wenn du deinen BMW mal um en Baum wickelst haste sicher auch keinen Bock drauf das sich erstmal en Paar läute die Camping Stühle raus kramen und sich über dich amysieren...

Wegen des Fahrbenimms auf dem Ring: ich bin der Meinung wenn man unbedingt rasen muss dann soll mans bitte in ner Konrollierten umgebung wie eben dem Ring tun... aber auch dort gibt es Regeln wie zB. "rechtsfahrgebot" bzw. eher gesagt nur links überholen... und daran hält sich eigendlich jeder um eben andere nicht zu gefärden... aber torzdem denke ich ist es legitim die Grenzen ausloten zu wollen... solang man eben niemand anders irgendwie in bedrängnis bringt... und das hat bisher bei den Fahrten die ich gemacht hab prima geklappt... solang man seine spiegel benutzt und auf den anderen Fehkerh achter und sich ein wenig verständigt (blinker setzen um überholen zu lassen usw. usw.) ) - Rein rechtlich betrachtet müssten eigendlich alle autos in Reih und Gliet hinereinander über die Piste tuckern da des ganze nur besichtungsfahrten sind... aber da selbst die Strecken-kontrolle übelst aufs Gas geht...

aber das war ja auch gar nicht das thema...

Man In Blue

EDIT:

@ elch: wenn du da ruig und vorsichtig drüber fährst um dir das einfach mal an zu gucken hast du eigendlich nichts zu beführchten... einfach schön den blinker rechts setzen und am rechten fahrbahn rand lang cruesen... dann störste auch die ganzen heizer nicht...
A sinking ship is still a ship!

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:58

ach komm schon sören
schadenfreude ist halt doch die schönste freude ;)

ok, wenn sich wer verletzt hört der spaß schnell auf, aber wenns nur das auto zerlegt ist das n spaß für die ganze familie ;D

warum man den autos anderer leute nachweinen sollte wenn die es sogar drauf angelegt haben (als hätten die nicht ums risiko gewusst als sie auf den ring gefahren sind...) mag mir echt nicht in den kopf gehen

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:27

Zitat von »r1ppch3n«

ach komm schon sören

ok, wenn sich wer verletzt hört der spaß schnell auf, aber wenns nur das auto zerlegt ist das n spaß für die ganze familie ;D

warum man den autos anderer leute nachweinen sollte wenn die es sogar drauf angelegt haben (als hätten die nicht ums risiko gewusst als sie auf den ring gefahren sind...) mag mir echt nicht in den kopf gehen

Mal davon abgesehen das ich nicht glaube vom zusehen beurteilen zu können wie sehr sich der Fahrer verletzt hat/weh getan hat... war er wärend des unfalls in einer sehr gefährlichen situation die auch für andere riskann die eben vielleicht nicht damit rechnen das hinter der nächsten Kurven Opel quer steht...

Und auch den Materialverschleiß find ich nicht amysant... bei vielen schönen Autos tuts einem erstmal in der Seele weh... und der Besitzer des Fahrzeugs wird sich schwarz ärgern... ich mich an seiner Stelle auch... und das kann ich gut nachfühlen und finde ich wirklich nicht witzig... ich weiß auch ums Risiko wenn ich auf den Ring fahre... aber gut tun würde es mir noch lange nicht wenn ich mir mein Auto dort zerkloppe...

das der trend eher gegenläufig ist, ist mir schon bewust... als mich der Mondeo vom Mopped geholt hatte und das ding mit zerfetzter Kombi nach hause geschoben hab wurde ich auch gut viel belächelt und musste mir viel Kopf-geschüttel gefallen lassen... dabei konnt ich ned mal was dafür... find sowas eigentlich des letzte...

Man In Blue

EDIT: lassen wir des Thema mal lieber gut sein...

Jey

unregistriert

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:55

Zitat von »elch«

hi,

also die nordschleife willl ich zwar auch mal fahren, aber bis jetzt trau ich mir das noch nicht so recht zu.

Geht mir genauso!!! Und ich finde das ist auch richtig so! Auch wenn ich manchmal denke so schwer kann das doch nicht sein. Wenn meine Forum´s Kollegen aus Stuttgart City, die jede noch so leichte Kurve mit Glücksgefühlen durchfahren auf der Nordschleife fahrn können müsst ich das doch locker schaffen. (Hier "aufm Land" gibts ja viel mehr schöne strecken wo man´s auchmal brennen lassen kann als in der City bei den Geradeaus-Ampelheizern)

Andererseits wenn ich dann überlege das dort Firmen wie Porsche und co. ihre fahrwerke testen und abstimmen bezweifle ich immer das mein alter Honda mit seinem in meinen Augen schlechten Fahrwerk mit den teils sehr schlechten Streckenverhältnisse zu recht kommt !

MFG jochen

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:04

Zitat von »Jey«

Geht mir genauso!!! Und ich finde das ist auch richtig so! Auch wenn ich manchmal denke so schwer kann das doch nicht sein. Wenn meine Forum´s Kollegen aus Stuttgart City, die jede noch so leichte Kurve mit Glücksgefühlen durchfahren auf der Nordschleife fahrn können müsst ich das doch locker schaffen. (Hier "aufm Land" gibts ja viel mehr schöne strecken wo man´s auchmal brennen lassen kann als in der City bei den Geradeaus-Ampelheizern)

Andererseits wenn ich dann überlege das dort Firmen wie Porsche und co. ihre fahrwerke testen und abstimmen bezweifle ich immer das mein alter Honda mit seinem in meinen Augen schlechten Fahrwerk mit den teils sehr schlechten Streckenverhältnisse zu recht kommt !

MFG jochen

Es kommt drauf an wie du über den Rinf fahren möchtest...

Wenn du "einen brennen lassen willst" wie du es so schön sagst dann lass es echt lieber... denn ohne die Strecke zu kennen wirst du dir damit nur dein schönes Auto vernichten... denn durch die krassen höhenunterschiedem die engen Kurven und die Ländlichen gegebenheiten ist die Nordschleife super unübersichtlich... sprich man sieht den weiteren Streckenverlauf nur kaum...

Daher: Fahr die Strecke vorher einfach ein paar mal gelassen ab... und dann kannst du langsam anfangen in den passagen die du kennst etwas weiter an die grenzen zu gehen...

Ich selber bin das letzte mal schon ziemlich zügig gefahren... aber ich hatte auch jemanden dabei der die Schleife gut kennt und wirklich an die Grenzbereiche bin ich auch nicht gegangen....

Um spaß zu haben reichts aber allemal aus...

Man In Blue

Nemesis

God

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:35

Zitat von »Tom«

Dazu kommt noch, daß ein Wankel "säuft" und Probleme mit aktuellen Abgasnormen hat.

is doch nurn mx-5, der hat keinen wankel

auch wenn du an sich mit dem motor recht hast
der säuft so viel öl wie benzin ;D ;D

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:57

Zitat von »Tom«

Generell gilt: Die Japaner langen bei Ersatzteilen und Reparaturen gerne mal etwas kräftiger zu.
13 Jahre und 130'000 km - das sieht nach Kurzstreckenauto aus. Bei solchen Benutzungsprofilen sind häufig Karosserie und Fahrwerk in 1a Zustand, während Motor und Getriebe ziemlich mitgenommen sind.
Dazu kommt noch, daß ein Wankel "säuft" und Probleme mit aktuellen Abgasnormen hat.

Also da muss ich gleich zweimal widersprechen - ein MX hat im Gegensatz zum RX keinen Wankel - und 130tkm in 13 Jahren finde ich für ein Cabrio (!) in Ordnung. Da der MX-5 ja nicht so eine hohe Alltagstauglichkeit (Platz!) hat, ist er der typische Zweitwagen.

Unter den Roadstern gilt der MX-5 als sehr robust, guck mal auf autobild.de, da gibt es einen Gebrauchtwagentest. So einen würde ich mir auch gerne noch zusätzlich hinstellen - aber dann würde ich wohl endgültig für verrückt erklärt
;)

Gruß Hannibal

Draco

God

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:10

Zitat von »r1ppch3n«

ach komm schon sören

seh ich genauso. Aufm Ring find ich das unterhaltsam, dazu stehe ich auch ;) Ich persönlich finds eher lächerlich, mit 0815 Alltagsautos auf dem Ring zu fahren, deswegen tu ich mir das auch nicht an, sondern gucke höchsten zu oder fahre mit.

@ MX-5: nicht umsonst fahren auch die älteren Modelle noch sehr häufig auf den Straßen rum. Nen bekannter hat einen alten, ein anderer Bekannter hat den Neuen. Und beide loben die Kiste.

Disraptor

Senior Member

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:21

Ich muss euch von der Rennstrecke leider wieder ins richtige Leben holen...

Heute morgen um 6 klingelts an unserer Haustür, es ist die Nachbarin. Ich war noch nicht richtig wach und bin erstmal runter zu meinen Eltern. Die haben mir dann gesagt das meine Cousine bei unseren Nachbarn in den "Zaun" gekracht ist.
Zaun in Anführungszeichen, weil der "Zaun" eine Betonmauer ist...

Als ich dann über die Hauptstraße kam und das Auto sah dachte ich mir nur scheiße... Das Auto, ein VW Passat, wohl >13 jahre? war frontal in die Wand gekracht ohne Bremsspuren...
Die Front des Wagens ist um gut 20 cm "verkürzt" worden.

Meine Cousine kam rein routinemässig ins Krankenhaus, wegen verdacht auf innern Blutungen. Mittlerweile ist sie wieder Zuhause, jedoch auf eigene Verantwortung.

Langsam aber sicher dürfen die Unfalle an unserer Hauptstraße wieder aufhören..

Gruß Markus, der mittlerweile halber Abschleppdienst ist

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 3. Mai 2007, 01:35

Übel - aber scheinbar doch nur ein Blechschaden, immerhin! Weiß man schon, wie es dazu gekommen ist? Innerorts mit scheinbar einigermaßen Tempo - wie passiert sowas?

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 3. Mai 2007, 01:40

Zitat von »Disraptor«

Ich muss euch von der Rennstrecke leider wieder ins richtige Leben holen...

Heute morgen um 6 klingelts an unserer Haustür, es ist die Nachbarin. Ich war noch nicht richtig wach und bin erstmal runter zu meinen Eltern. Die haben mir dann gesagt das meine Cousine bei unseren Nachbarn in den "Zaun" gekracht ist.
Zaun in Anführungszeichen, weil der "Zaun" eine Betonmauer ist...

Als ich dann über die Hauptstraße kam und das Auto sah dachte ich mir nur scheiße... Das Auto, ein VW Passat, wohl >13 jahre? war frontal in die Wand gekracht ohne Bremsspuren...
Die Front des Wagens ist um gut 20 cm "verkürzt" worden.

Meine Cousine kam rein routinemässig ins Krankenhaus, wegen verdacht auf innern Blutungen. Mittlerweile ist sie wieder Zuhause, jedoch auf eigene Verantwortung.

Langsam aber sicher dürfen die Unfalle an unserer Hauptstraße wieder aufhören..

Gruß Markus, der mittlerweile halber Abschleppdienst ist

Aua... aua... das tut mir leid! Hoffe hat nicht all zu sehr weh getan!

(so viel zu den Lustigen unfällen >:( könnt ihr euch nun sicher auch ne runde drüber amysieren...)

Ist mir auch schonmal passiert... allerdings mit nem Neuwagen... und ich hab mir dabei nicht sonderlich weh getan...

Also gute Besserung für deine Cousine... und darauf das eure Mauern in Zukunft von sowas verschont bleiben...

Man In Blue

Manwe

God

Donnerstag, 3. Mai 2007, 01:46

mib, du hast scheinbar den unterschied nicht verstanden.
es gibt unfälle auf der rennstrecke und es gibt unfälle im straßenverkehr.

unfälle auf der rennstrecke sind vorallem aufgrund des blechschadens lustig. schadenfreude ist doch die schönste freude :-X
unfälle im straßenverkehr dagegen sind nicht immer lustig. natürlich drückt man nem freund n spruch, wenn er sagt "damn, voll in ne mülltonne gefahren" oder so. aber gegen ne mauer fahren ist kein mülltonne und daher nicht wirklich lustig ;) "lustig" wäre es eher, wenn sich die handbremse gelöst hätte etc :P

SarKnagel

Senior Member

Donnerstag, 3. Mai 2007, 01:52

Zitat von »Man_In_Blue«

(so viel zu den Lustigen unfällen >:( könnt ihr euch nun sicher auch ne runde drüber amysieren[sic!]...)

Komm doch endlich mal runter ::)

Wenn einer mit seinem tiefer gelegten BMW übermütig ins Kiesbett juckelt und sich die tollen Spoiler mal eben verselbstständigen, hat das schon eine humorige Komponente möcht ich mal sagen.. ;)

Wenns ein Auto im Straßenverkehr zusammenfaltet ist das was komplett anderes, den Unterschied kennt jeder zur vorhergenannten Situation, also scheinbar jeder außer Dir, wenn Du denn meinst, über beide würden sich ein paar hier gleichermaßen lustig machen.

Also bleib locker

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 3. Mai 2007, 03:12

Zitat von »SarKnagel«

Komm doch endlich mal runter ::)

Wenn einer mit seinem tiefer gelegten BMW übermütig ins Kiesbett juckelt und sich die tollen Spoiler mal eben verselbstständigen, hat das schon eine humorige Komponente möcht ich mal sagen.. ;)

Wenns ein Auto im Straßenverkehr zusammenfaltet ist das was komplett anderes, den Unterschied kennt jeder zur vorhergenannten Situation, also scheinbar jeder außer Dir, wenn Du denn meinst, über beide würden sich ein paar hier gleichermaßen lustig machen.

Also bleib locker

jo... vor allem da die negativ-beschleunigungen die bei so nem abrupten abbremsen sicherlich ganz toll für die Wirbelseulen des Fahrers sind...

Also nur in wenigen Fällen geht sowas so glimpflich ab wie ihr so tut...

aber es muss auch niemand meiner Meinung sein...

Man In Blue

EDIT:

http://rhein-zeitung.de/on/06/06/12/rlp/r/nuerburg.html?a

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=91342&katid=0

http://www.myvideo.de/watch/1211028

sehr lustig... und es gibt quasie an jedem einzelnen Wochenende genug verletzte und kaputte autos... ich kann sowas einfach ned gut finden... sorry...

mal ein Paar zahlen:

Tote: ca. 7
schwer Verletzte ca. 80
leicht Verletzte ca. 160
Unfälle ca. 600

Und das JEDES JAHR... (unfälle wärend der Rennveranstaltungen nicht mit inbezogen)

b0nez

God

Donnerstag, 3. Mai 2007, 03:52

Schlimm ist das schon irgendwo.

Wenn ich aber auf eine Rennstrecke fahre, dann geh ich ein gewisses Risiko ein - und das freiwillig und mit voller Absicht. Ein Auto im Grenzbereich oder in der Nähe davon zu bewegen ist nicht einfach und alle die das tuen müssen mit den Konsequenzen rechnen.
Das Unfälle passieren ist leider tragisch und ich glaube auch das keiner in diesem Forum solche Unfälle gutheisen will und kann.
Wenn aber Leute dieses Risiko unterschätzen ihre in mühseligen Stunden gefertigten Autos einfach in den Kies setzten, dann schwingt irgendwo Schadenfreude mit. Nicht wegen den Unfällen sondern eher wegen den Fahrern, die den Nürburgring auf die leichte Schulter genommen haben und sich selber und eventuell anderen etwas beweisen muss.
Passiert bei solchen Unfällen etwas, dann ist das natürlich alles andere als lustig und Schadenfreude ist da ganz falsch am Platz!!

so long
b0nez
:rolleyes:

woodstock

God

Donnerstag, 3. Mai 2007, 04:22

Ohne das jetzt alles im Detail gelesen zu haben sei eines klargestellt.
Die Jungs die sich auf dem Ring zerbröseln landen nach einem Flug im gelben ADAC Taxi öfter auch mal bei uns auf der Intensivstation. Wenn ich sehe daß die möchtegern-Schumi-Typen in der überwiegenden Zahl der Fälle nach dem Aufwachen schneller die Tunigzeitschift in der Hand haben als sie feste Nahrung zu sich nehmen können wundert mich gar nichts. Einzig die Tatsache daß die Krankenkassen=die Beitragszahler=wir die Kosten für die Behandlung übernehmen müssen ärgert mich da schon des öfteren. Wer seine tiefer-breiter-schneller Karre auf den Ring fährt ist selber schuld wenn es ihn zerbröselt und hat überhaupt kein Mitleid verdient.

Woodstock

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 3. Mai 2007, 04:24

Verlangt ja auch niemand...

sich drüber zu freuen sollte eigendlich noch weniger drin sein...

außerdem kenn ich nicht viele Leute bei denen das von euch geschilderte zu tifft...

Man In Blue

LeifTech

God

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:01

mal im ernst soeren wie oft warst du scho aufm ring ma woe?
die tieferbreiterbmwdoener fraktion is da mehr als gut vertreten.
die find ich ja noch nichmal so schlimm, viel schlimmer sind dann die jugendlichen die da mit ihren verranzten alten karren kommen und dann meinen sie muessen einen auf digge hose machen und sich mit golfgti und co anlegen und dann naemlich ins kiesbettrutschen.
das sind naemlich dann auch die die richtig aggressiv werden.
ich war bisher nich sehr oft dort aber das hat mich schon sehr erschrocken was da stellenweise abgeht!
die guten haben dann naemlich nich viel geld und schieben die schuld daran dann gerne auf andere obwohl sie selbst kaum richtig um die kurven kommen :X

deswegen fahr ich auch keine oeffentlichen bzw offenen renntage mehr mit weil die gefahr an solche vollpfosten des genpools zu geraten doch sehr hoch ist.
bei geschlossenen veranstalltungen vorallem aufm hockenheimring siehst du die leute fast nur mit helmfahren und anzug und stellenweise sogar kaefigen. die leute wissen wie man sich verhaellt, machen brav das licht an und wissen auch wie und vorallem wann man zur seite gehen muss!
alles andere ist dann sogar mir zu gefaehrlich wenn ich mir da so einige offene tage anschaue wo sich dann x hundert leute aufm ring pruegeln :X

und ja wenn sich so ein moechtegern total ins kiesbett eiert dann lach ich auch gerne mal :P