• 20.08.2025, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FUNKMAN

God

Re: CSC XXX - this ist hardcore schiebing

Montag, 6. August 2007, 12:45

Tauchschein machen lohnt ungemein. Habe inzwischen einiges auf dem Buckel und auch den Gold-Schein hier in Deutschland gemacht, ist einfach ungemein faszinierend und eine völlig andere, schwerelose Welt.

Zitat von »Onkel«

zweitens wird mir jeder Taucharzt den Schein wegen meinen Ohren verweigern

Wenn er das macht, dann hat er einen seeeehr guten Grund dafür. Menschen, die die Eustachische Röhre nicht frei bekommen, können unter Wasser keinen Druckausgleich durchführen und leiden schon nach ein paar Metern Höllenqualen. Bis hin zu ernsthaften Verletzungen, wenn diese Person dann (aus absoluter Ignoranz gegenüber den Warnsignalen ihres Körpers) noch weiter runtergehen sollte... :-X

Zitat

und drittens ists im Meer wärmer... ;D ;D ;D ;)

Mag vllt für die Malediven gelten, aber zB auf den Kanaren (Atlantik) ist ein guter Langarm (und -bein)-Neoprenanzug Pflicht. Da es noch nachts kälter als draußen ist... äh mit zunehmender Tiefe die Temperatur nochmals sinkt, sollte man dort auch mit Kopfhaube tauchen - man verliert nämlich ungemein viel Wärme über die Rübe... ;) :-X ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 6. August 2007, 13:23

Zitat von »FUNKMAN«

Wenn er das macht, dann hat er einen seeeehr guten Grund dafür. Menschen, die die Eustachische Röhre nicht frei bekommen, können unter Wasser keinen Druckausgleich durchführen und leiden schon nach ein paar Metern Höllenqualen. Bis hin zu ernsthaften Verletzungen, wenn diese Person dann (aus absoluter Ignoranz gegenüber den Warnsignalen ihres Körpers) noch weiter runtergehen sollte... :-X

Allerdings. Erkältet in den Flieger steigen hat ungefähr das selbe Niveau. Der Aufstieg ging ja noch, aber auf dem ganzen Sinkflug aus etwa 10000m Höhe hat der Druckausgleich bei mir nicht geklappt, das sind echt nette Schmerzen. Danach war ich auf dem rechten Ohr drei Tage lang fast taub... :-/

Zitat von »FUNKMAN«

Mag vllt für die Malediven gelten, aber zB auf den Kanaren (Atlantik) ist ein guter Langarm (und -bein)-Neoprenanzug Pflicht. Da es noch nachts kälter als draußen ist... äh mit zunehmender Tiefe die Temperatur nochmals sinkt, sollte man dort auch mit Kopfhaube tauchen - man verliert nämlich ungemein viel Wärme über die Rübe... ;) :-X ;)

Naja, bei mir war es ne kleine Bucht mit maximal 5-6m Tiefe, da ging es von der Temperatur her... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FUNKMAN

God

Montag, 6. August 2007, 13:30

Zitat von »Onkel«

Naja, bei mir war es ne kleine Bucht mit maximal 5-6m Tiefe, da ging es von der Temperatur her... ;)

Das ist nicht (Geräte-)tauchen - das kann man auch mit Schnorchel machen... ;) ;D ;) :P ;) ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 6. August 2007, 13:33

Zitat von »FUNKMAN«

Menschen, die die Eustachische Röhre nicht frei bekommen, können unter Wasser keinen Druckausgleich durchführen und leiden schon nach ein paar Metern Höllenqualen.

Da muss ich an den Spruch aus Stirb Langsam 4.0 denken :

"Der hat mir so´n Zeug gegeben, ey wie heisst das... Mo.. " - "Morphium!" - "Ja genau, Morphium. Geiles Zeug!"

;D ;D ;D ;D ;D

CyberXY

God

Montag, 6. August 2007, 13:48

Zitat von »Jogibär«

dito ;D allerdings auf dem Flugplatz ^^ *mitSonnenschutzeincreme*

dito, allerdings im Cabrio, geflogen wird erst nach den Prüfungen wieder ;D

powerslide

unregistriert

Montag, 6. August 2007, 15:04

boah .. bin hier wieder voll am abdrehen ..

muss gleich zum eignungsfeststellungstest für das master studium.. ::) :P

mann mann.. und sowas mitten am nachmittag . da drehst vorher echt hohl!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 6. August 2007, 15:07

Ah, kenn ich doch irgendwo her:

"Eine weitere Aufgabe besteht im Ableiten von Sekreten aus dem Ohr. Bei Erkrankungen der oberen Atemwege kann die Eustachische Röhre infolge Schwellung der Schleimhäute verengt werden oder insbesondere bei Kindern als Transportkanal für eine aufsteigende bakterielle Infektion dienen und damit eine Mittelohrentzündung (Otitis media) auslösen."

Ich kann mich zwar nimmer dran erinnern, aber als Kind hatte ich das mal und das muß sehr schmerzhaft gewesen sein... :-/
Deswegen hab ich ja heute noch diese Probleme mit dem Druckausgleich. In der Lehre war das mal lustig, da hat den einen Tag beim Autofahren die ganzen 40km nichts geklappt. Fast taub Autofahren ist auch ne "interessante" Erfahrung... ::) ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Silly

Senior Member

Montag, 6. August 2007, 17:13

Aaaah! Gott liebt mich. Pünktlich zur letzten Klausur und zum Beginn der Semesterferien, für mich, fängt der Sommer an! :D ;D
Reality is almost always wrong!

Katzenfreund

God

Montag, 6. August 2007, 17:27

Zitat von »FUNKMAN«

Das ist nicht (Geräte-)tauchen - das kann man auch mit Schnorchel machen... ;) ;D ;) :P ;) ;D ;)

Man kann auch 9m in einem Sprungbecken tauchen (tief, nicht weit) und wenn man unten ist feststellen, dass die Luft am Ende ist -> schneller Aufstieg so 2Sekunden.
Ergebniss: tränende Augen und 2 Tage Kopfschmerzen.
-> Nicht nachmachen Kinder!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

FUNKMAN

God

Montag, 6. August 2007, 20:48

Zitat von »Katzenfreund«

Man kann auch 9m in einem Sprungbecken tauchen (tief, nicht weit) und wenn man unten ist feststellen, dass die Luft am Ende ist -> schneller Aufstieg so 2Sekunden.
Ergebniss: tränende Augen und 2 Tage Kopfschmerzen.
-> Nicht nachmachen Kinder!

Für alle Nicht-Taucher: Grundlegend beim Auftauchen STETIG AUSATMEN!

Unter Wasser wird die Luft komprimiert und dehnt sich beim Aufsteigen dann massiv aus, was zu Verletzungen führen kann. Jetzt nicht unbedingt für den einen Atemzug, den man beim Sprung vom 5m Brett "mit nach unten" genommen hat - aber schaden kann´s auch nicht... ;) ;) ;)

Katzenfreund

God

Montag, 6. August 2007, 20:57

Wer hat den vom Sprung gesprochen?
Das war von der Oberfläche einmal nach unten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

FUNKMAN

God

Montag, 6. August 2007, 21:54

Siehe Posting oben... ;) :-* ;) ;D ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 6. August 2007, 21:58

Zitat von »FUNKMAN«

Siehe Posting oben... ;) :-* ;) ;D ;)

Verzeih meine Laienhafte Frage... Aber....

Wie soll er beim Aufstieg ausatmen, wenn er mit der Luft am Ende ist ?? Soll es sich nen Unterdruck in der Lunge schaffen ?

Disraptor

Senior Member

Montag, 6. August 2007, 21:59

Hab bisher nur 1 Tauchgang hinter mir waren (max. war 9m)

Bin vom Meer eigentlich so schon total begeistert und wenn man das ganze da unten dann auch noch live sieht... genial wie du sagst eine ganz andere Welt.

Welchen Tauschein bräuchte ich eigentlich genau? Gibt ja eine ganze viel zahl von scheinen und auch organisationen. Tauchscheine

Bekannte von uns meinten der normale PADI Open Water?? Reicht aus, in Fouren hab ich wiederrum gelesen das zusätzliche Tauscheine unumgänglich sind?!

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 6. August 2007, 22:01

boah, hab heute das erste mal ,mitm Fluglehrer natürlich, mit dem Segelflugzeug getrudelt :D, sowie eine ??feststellkurve hochgezogen?? oder wie das nochmal heisst ???

Beim Trudeln zieht man sehr stark das Höhenruder, sodass die Geschw. sinkt und ein Strömungsabriss stattfindet, dann lenkt man sofort mit dem Seitenruder nach rechts oder links, und man stürzt/trudelt direkt richtung boden :o :D dann zieht man das Höhenruder wieder und man wird richtig in den Sitz gepresst :D ;D G-Kräfte lassen grüßen ;D Das ist glaub ich mein Lieblingsflugmanöver ;D

FUNKMAN

God

Montag, 6. August 2007, 22:15

Zitat von »Disraptor«

Bekannte von uns meinten der normale PADI Open Water?? Reicht aus, in Fouren hab ich wiederrum gelesen das zusätzliche Tauscheine unumgänglich sind?!

Mach erst mal den PADI Open Water Diver. Das reicht für den Start.

A(dvanced) OWD mit weiteren Spezialisierungen wäre dann für dich der nächste Schritt. Da sind interessante Brevets wie Wracktauchen, Tieftauchen, UW-Fotografie uvm. möglich.

woodstock

God

Dienstag, 7. August 2007, 00:27

Der PADI OWD oder CMAS 1 Star Diver reicht auf jeden Fall für den Anfang aus. Ob man dann noch weitere Scheine machen möchte its jedem selber überlassen. Ich tauche seit 15 Jahren mit dem OWD und bekomme probelmlos überall Luft und Equipment. Die vernünfigen Bases schuen nämlich nicht nur auf den Schein sondern auch in dein Logbuch.
Und ob man bei PADI (aka Put Another Dollar In) noch mehr als nen OWD zahlen will....wobei so Dinger wie Nitrox, UW Foto, Rebreather etc auch spanned sein können...

Woodstock

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 7. August 2007, 03:01

hei, F.E.A.R. Extraction Point gerade zuende gezockt. Eigentlich ein ziemlich geiler Horrorshooter *immernochGänsehauthat* aber das Ende find ich plöööd, das Böse siegt, so wies aussieht :P Ich will ein Happy End ;D

Außerdem habe ich gemerkt dass ich mir schleunigst eine neue Graka anschaffen sollte....meine 7800GTX ist einfach viiieeelll zu schwach. Bei 1600x1200 habe ich ca. 25-35fps :( und mit AA und AF gehts nochmehr hinunter ::) *aufsSLIfreu* ;D Kann solche Shooter nur geniessen wenn die Grafik auch in voller Pracht erstrahlt ;D ;D ;D

Nemesis

God

Dienstag, 7. August 2007, 04:14

deswegen bin ich jetzt mehr oder weniger auf die ps3 umgestiegen
kommende spiele kommen eh für alle systeme raus, aktuell ist die grafik mit dem pc gleichauf aber eben flüssig

großer plasma is auch da und ein bluray player is sie auch noch
für mich die eierlegende wollmilchsau ;D

aktuell ist mein pc wirklich nur noch zum arbeiten/surfen da
mal schaun wann er ganz rausfliegt und ich nur noch mein laptop benutze ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 7. August 2007, 11:34

Moin!

*gäääääääääähn*

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, das soll sie ja auch... ;D ;)