• 30.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 00:47

Zitat von »dami«



Mich regen immer die Flaschen auf, die schon 2km vor der "Abzweigung" rechts rüber wollen und dann hupen, wenn man links an der Autoschlange vorbei fährt. Und dann extra ganz dicht dem Vordermann auffahren, damit man dem Prinzip des Reißverschlusssystems bloß nicht nachkommt!
>:(

dami

Oder die netten (entgegenkommenden) Mitbürger, die einem an einem etwas trüberen Tag per Lichthupe mitteilen wollen, daß:
a) mich eine Radarfalle erwartet
b) ich doch gefälligst mein Licht anmachen soll
Und da ich da keine Radarfalle gesehen habe... ::)

Ich sags ja immer wieder: Auf den Straßen befindet sich Deutschlands größte Irrenanstalt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 01:08

Zitat von »Onkel«

Ich sags ja immer wieder: Auf den Straßen befindet sich Deutschlands größte Irrenanstalt...



Wenn schon, dann bitte "fachlich korrekt" bleiben...



Deutschlands größte offene Psychiatrie mit zuviel Freigang... :-/ :-X ;D :-X :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 01:19

Zitat von »FUNKMAN«




Wenn schon, dann bitte "fachlich korrekt" bleiben...



Deutschlands größte offene Psychiatrie mit zuviel Freigang... :-/ :-X ;D :-X :-/


Schade nur, dass Du gerade so lange auf deine neue Zwangsjacke warten musst ;D ;D ;D ;D :-X :-X :-X :-* :-*

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 02:11

Zitat von »Möppel«



Schade nur, dass Du gerade so lange auf deine neue Zwangsjacke warten musst ;D ;D ;D ;D :-X :-X :-X :-* :-*

:-X :-X :-X :-X

böööööse...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 04:19

Zitat von »Limbachnet«

Zitat

Diese Voraussetzungen lassen sich aus Deinen Posts leider nicht ableiten.
Stimmt, hatte ich nicht explizit erwähnt. Wenn man aber nicht gerade irgendeinen Grund braucht gegen meine Meiung zu flamen, dann denkt man sich das selber.

Zitat

Also kannst Du Dich mal entscheiden? Wenn Du von A nach B kommen willst, kommt es auf die Fahrzeit an, und die wird durch Schnellfahren nicht signifikant kürzer. Wenn Du Spaß haben willst, muss das nicht im laufenden Verkehr sein.
Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus. Ich setze mich nur in mein Auto (und fahre damit[size="-1"] - sonst hab' ich gleich wieder nen Flame an der Backe ich würde sinnlos im Auto sitzen[/size]), wenn ich damit auch irgendwo hin fahren will und nicht um sinnlos im Kreis zu fahren. Und wenn ich, dann fahre ich ([size="-1"]wenn ich die Autobahn benutze, die Geschwindigkeit freigegeben ist, die allgemeine Verkehrssituation es zulässt usw.[/size]) auch schneller. Der Grund ist einfach: Ich darf dann meine Geschwindigkeit frei wählen. Und warum sollte ich dann nicht zB 180 wählen? Wüsste nicht was degegen spräche.

Zitat

Momentan wirkst Du hier wie ein Vorschulkind, was mit dem Fuß aufstampft und "ich *will* aber" brüllt...
Nur Flame, kein Inhalt.

Zitat

Ach übrigens, die Stelle in der StVO die ein Recht auf freie Geschwindigkeitswahl formuliert, könntest Du bitte mal posten, die kenne ich nämlich noch nicht.
Ja klar, tolles Argument, natürlich habe ich die StVO nicht gefressen. Du weißt sehr wohl selber, dass man bei freigegebener Geschwindigkeit so schnell fahren darf wie man will und dass es für langsamere Fahrzeuge ein Rechtsfahrgebot gibt, welches eben genau dazu dienen soll die linken Spuren für schnellere Fahrzeuge zum Überholen freizuhalten. Also was soll diese Bemerkung? Mich flamen - sonst nichts. Danke auch.

Zitat

Und wenn Du tatsächlich nur in den Posts so seltsam 'rüberkommst, Dich im Straßenverkehr aber akzeptabel benimmst, dann ist ja alles in Ordnung.
Für jemanden, der selber gerne schneller fährt komme ich ganz sicher nicht so rüber. Man sieht immer so aus, wie einen die Leute sehen wollen.

Um euch (und meinen Fingern) noch mehr Romane von mir zu ersparen versuche ich es mal auf den Punkt zu bringen.

Es gibt Orte an denen ist es erlaubt so schnell zu fahren wie man will. Das bedeutet auch, dass man dort immer auf jemanden treffen kann, der schneller fährt als man selber überhaupt kann. Das ist so als gegeben hinzunehmen.

Wichtig ist natürlich die Rücksicht der schnellfahrenden auf die anderen, denn die wollen auch mal jemanden überholen und es stehen halt keine sechs Spuren zur Verfügung sondern in der Regel nur drei.

Wichtig ist aber auch, und da mangelt es viel häufiger, dass der langsame Fahrer auf den schnelleren Verkehr Rücksicht nimmt (und zB nicht einfach rüber zieht auch wenn dafür jemand voll in die Eisen steigen muss) und sich auch dann an die Regeln hält (Rechtsfahrgebot, nach dem Überholen Lücken auch nutzen), wenn es seinen Stolz noch so sehr verletzt, dass jemand anderes schneller fahren will/kann.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 04:48

Irgendwie verliert sich die diskussion in Haarspalterei um Formulierungen und ähnlich sinfreies...

Das die Aussage

Zitat

dass man bei freigegebener Geschwindigkeit so schnell fahren darf wie man will
genau genommen nicht korrekt ist, ist klar... aber ich denke jeder weiß was damit gemeint ist...

ums dennoch zu erläutern:

In der StVO steht recht klar das es auf Straßen mit mehreren Spuren pro richtung und einer Baulichen trennung zwischen den Richtungen außerorts (zB. also die Autobahn) eine generelle Richtgeschwindigkeit von 130 KM/h gibt... Diese geschwindigkeit darf übertreten werden (in sofern nicht anders ausgeschiltert) wenn dadurch keine Gefahr oder Behinderung für den straßenverkehr entsteht... - "so schnell wie man will" stimmt hier aus gewissen gründen nicht mehr.

1. Das Gehirn braucht eine weile um die mit dem Auge erfasste information zu verarbeiten... bei sehr hohen geschwindigkeiten mit niedrigem Bodenabstand ergibt sich so der Umstand des "Fahrens in der Vergangenheit" - das bedeutet dass die Streckenteile die man gerade nah am Auto sieht schon zurück liegen... dadurch ergibt sich also eine Art blindflug was natürlich eine gefärdung des Straßenverkehrs ist... (allerdings werden nur sehr wenige Menschen das vergnügen haben Fahrzeuge fahren zu können die diese Geschwindigkeiten fahren können)

2. Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch das man jederzeit in der Lage sein muss sein Fahrzeug rechtzeitig zu stoppen oder einem Hindernis aus zu weichen... hierzu dient dann auch die Faustregel des Halben Tacho KM/h Wertes in Metern als Mindestabstand zu wählen... - dieser muss natürlich auch einsehbar sein sonst kann man nicht sicherstellen das man diesen abstand auch einhält... auch das liegt ab irgens einer geschwindigkeit außerhalb des Menschen-möglichen... (wobei ich kein Straßenzugelassenes Fahrzeug kenne wo das zutrifft)

3. und das ist denke ich noch das Problem was in der Praxis am ehesten auftritt ist die Tatsache das deutsche Straßen keine hochgeschwindigkeitsrennstrecken sind sondern eher KArtoffelacker-Karakter haben... daher kann man selber eigendlich gar nicht sicher stellen das es nicht Riskannt ist so schnell zu fahren da einem die genauen Streckengegebenheiten im vorraus überhaupt gar nicht so genau bekannt sein können... - und bei geschwindigkeiten jenseits der 250 KM/h Marke kann ein frisches schlagloch in der Straße oder eine Spurrille (Rechte Spur - LKW-Canyon) ausreichen um den Verlsut der Kontrolle über das eigene Fahrzeug zu bewirken...

::)

Das mag zwar alles stimmen... und heißt damit auch das der Ausdruck "so schnell man will" nicht zutifft... aber man kann sich auch in Dinge verrenen...

Ich für meinen persönlichen Teil seh jedenfalls nichts verwerfliches Daran wenn jemand der ein schnelles Auto besitzt dieses Nachts oder Sonntags bei freier Autobahn auch mal an die Leistungsgrenzen treibt... (und das sage ich ohne solch ein Fahrzeug zu besitzen oder selber die ambitionen dafür zu haben... Denn bloßes hohstgeschwindigkeits-treiben ist mal für 5 min ganz lustig...aber dann wird irgendwie eintönig... und es fängt an sehr anstrengend zu werden... daher fahr ich auch mit sehr schnellen Fahrzeugen selten schneller wie 170-180 KM/h...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 09:28

letztlich geht es immer nur darum, den Schwächeren zu schützen.

Wenn nachts der 200 PS BMW Fahrer von 250 km/h scharf abbremsen muss, weil 300 Meter weiter vorn eine Corsa-Fahrerin auf die linke Spur zieht, um einen LKW zu überholen, dann muss der BMW Fahrer das ohne wenn und aber hinnehmen. Letztlich ist seine Geschwindigkeit für diese Situation nicht angepasst, selbst schuld.

Da kann jeder drüber meckern, die Frau hätte ihn im Spiegel sehen sollen, solch ne Geschwindigkeit muss man doch sehen, blablabla...

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:24

@deeptera:

Zitat

Es gibt Orte an denen ist es erlaubt so schnell zu fahren wie man will. Das bedeutet auch, dass man dort immer auf jemanden treffen kann, der schneller fährt als man selber überhaupt kann. Das ist so als gegeben hinzunehmen.

Wichtig ist natürlich die Rücksicht der schnellfahrenden auf die anderen, denn die wollen auch mal jemanden überholen und es stehen halt keine sechs Spuren zur Verfügung sondern in der Regel nur drei.

Wichtig ist aber auch, und da mangelt es viel häufiger, dass der langsame Fahrer auf den schnelleren Verkehr Rücksicht nimmt (und zB nicht einfach rüber zieht auch wenn dafür jemand voll in die Eisen steigen muss) und sich auch dann an die Regeln hält (Rechtsfahrgebot, nach dem Überholen Lücken auch nutzen), wenn es seinen Stolz noch so sehr verletzt, dass jemand anderes schneller fahren will/kann.


Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

Da hatten wir uns wohl missverstanden - Formulierungen wie "Ich habe ein Recht auf..." wo es eben keine Rechtsgrundlage gibt, provozieren nunmal. "Ich fahre schnell, weil ich es kann" fällt in die gleiche provokante Ecke, das ist keine Argumentation sondern nur eine Trotzgeste. Das hab' augenscheinlich nicht nur ich so verstanden, das Echo musst Du dann auch abkönnen. Peace. :-*

Zitat

Ja klar, tolles Argument, natürlich habe ich die StVO nicht gefressen.

Macht nichts, Google hilft. ;) Da bist Du aber in guter Gesellschaft von gefühlten 99% der KFZ- und Fahrradfahrer auf unseren Straßen, und das *ist* ein Problem! Viel zu viele basteln sich Ihre eigenen Verkehrsregeln (so mit "Ich habe ein Recht auf...") ohne die tatsächlich gültigen Regeln überhaupt zu kennen! Ich habe dieses ziemlich dünne und in den allgemein interessanten Teilen schnell gelesene Regelwerk auch erst vor ein paar Jahren gelesen - den Führerschein habe ich schon deutlich länger...
Das Ding sollte IMHO *jeder* der am Straßenverkehr teilnimmt gelesen haben! Und wegen des überschaubaren Umfangs ist auch gut möglich, wir reden hier ja nicht vom BGB.

Ich fahre übrigens auch gerne mal schneller als 130 (auch mal deutlich schneller) - aber eben nur dann, wenn die Verkehssituation es zulässt. Also Deinem letzten Post zufolge wahrscheinlich doch sehr ähnlich wie Du.

Ich reg' mich nur über Schnell- oder Langsamfahrer nicht mehr auf, sollen die sich doch bekriegen. Vor Allem auf der Langstrecke such' ich mir halt meine Lücke für vergleichsweise entspanntes Cruisen und genieße die Show auf der linken Spur. Spart Sprit und Nerven, aufregen kann ich mich noch genug über *echte* Verkehrsgefährdungs-Idioten, davon gibt's ja auch genug.

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:25

Zitat von »Draco«

Wenn nachts der 200 PS BMW Fahrer von 250 km/h scharf abbremsen muss, weil 300 Meter weiter vorn eine Corsa-Fahrerin auf die linke Spur zieht, um einen LKW zu überholen, dann muss der BMW Fahrer das ohne wenn und aber hinnehmen. Letztlich ist seine Geschwindigkeit für diese Situation nicht angepasst, selbst schuld.



Sicherlich genau DAS Argument dafür, als schneller Fahrender den Geschwindigkeitsüberschuss zwischen seiner und der anderen Spur nicht allzu groß werden zu lassen.


Ab ca. mehr als 40km/h Unterschied zum sich auf der mittleren / rechten befindenden Mitfahrer wird es recht haarig, bei plötzlichem Ausscheren dessen noch vernünftig bremsen zu können.


Wobei das "plötzlich" auch durch die Möglichkeit der Wahrnehmung des anderen Verkehrsteilnehmers relativiert werden sollte - wie soll so jemand, der mit 100km/h auf der rechten Spur tuckert, überhaupt ansatzweise ein im 250 km/h-Begrenzer fahrendes Geschoss

a) rechtzeitig und als
b) wirklich so extrem schnelles Fahrzeug KORREKT

einschätzen?


Nicht ohne Grund sind die Bemessungsgrundlagen bei der Schuld an einem Autounfall grundlegend ab 130 km/h aufwärts geändert, so dass dieses Moment mit einkalkuliert und auch der WahrnehmungsMÖGLICHKEIT des langsamer Fahrenden Rechnung getragen wird.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:44

So isses.

Niemand verbietet, schnell zu fahren, wenns die Situation erlaubt. Aber auch auf einer 3 spurigen Autobahn, wo nachts kaum was los ist, kann es sein, daß hinter der nächsten Kurve gerade jemand viel langsamer links überholt.
Man weiß es nie.

Ich bin auch häufig nachts unterwegs und fahre auch gern schneller. Ich schätze meine Reaktionsfähigkeit als ziemlich gut ein und behaupte, recht gut einschätzen zu können, wie schnell Autos hinter mir angefahren kommen.
Dennoch passiert es mir ab und zu, daß ich trotz 200 auf meinem Tacho den anbrausenden Benz (der vielleicht 250 drauf hat, und das ist verdammt viel schneller als ich eh schon bin) unterschätze.

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:52

Kleines Beispiel vom letzten Samstagabend: Es hat so dermaßen geregnet, dass die Scheibenwischer auf vollster Stufe liefen und ich mir selbst ein Tempolimit von 120-140 km/h auferlegt habe, um etwas entspannter fahren zu können.

Nach ein paar Minuten bei gleichen Wetterbedingungen donnert ein dicker Mercedes an mir vorbei, es gibt sogar eine Art "Druckwelle" beim Überholvorgang. Ich schüttle nur den Kopf und fahre so wie bisher weiter.



Nach 30km Weiterfahrt stehe ich mitten in einer Vollsperrung der A45, weil es lt. Verkehrs-FUNK ;) ;D ;) einen "heftigen Auffahrunfall mit mehreren Schwerverletzten und mindestens einem Toten" gegeben habe.





Muss nicht der rasende Mercy gewesen sein - aber unmöglich ist seine Beteiligung auch nicht. :-/ :-X :-X :-X :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:02

Zitat von »FUNKMAN«

Kleines Beispiel vom letzten Samstagabend: Es hat so dermaßen geregnet, dass die Scheibenwischer auf vollster Stufe liefen und ich mir selbst ein Tempolimit von 120-140 km/h auferlegt habe, um etwas entspannter fahren zu können.

Nach ein paar Minuten bei gleichen Wetterbedingungen donnert ein dicker Mercedes an mir vorbei, es gibt sogar eine Art "Druckwelle" beim Überholvorgang. Ich schüttle nur den Kopf und fahre so wie bisher weiter.



Nach 30km Weiterfahrt stehe ich mitten in einer Vollsperrung der A45, weil es lt. Verkehrs-FUNK ;) ;D ;) einen "heftigen Auffahrunfall mit mehreren Schwerverletzten und mindestens einem Toten" gegeben habe.





Muss nicht der rasende Mercy gewesen sein - aber unmöglich ist seine Beteiligung auch nicht. :-/ :-X :-X :-X :-/


Das war sicherlich irgendeine Corsa Fahrerin, die nach 20km hinterm LKW genug Mut gesammelt hatte endlich doch zu überholen,
dabei hatte sie völlig vergessen in den Spiegel zu schauen und zu blinken!
Sie führ völlig unvermittelt nach links und setzte sich mit Ihren Ängsten auseinander...Wird alles gut gehen...ist der Corsa schnell genug einen LKW zu überholen...platzt evtl. gerade jetzt ein Reifen vom LKW....was passiert wenn ein LKW REifen platzt....platzt evtl. ein Reifen vom Corsa weil es solche Sprints nicht kennt.....
Dabei übersah sie den heranrasenden Mercedes, welcher eigentlich keine Schuld an dem Unfall hat, denn auch mit hoher Geschwindigkeit kann man bei Regen sehr schnell fahren!
Ich schalte dann den Scheibenwischer aus! Da sieht man viel mehr, allerdings habe ich meine Scheiben behandelt.....


Was sagt uns das?

Bei Regen nie schneller als 80 km/h fahren, denn irgendwer verhält sich falsch.
Es ist am Ende immer der Raser der Schuld hatte...
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:39

au au au au au
sorry, aber soviel ironie tut schon weh ;D

und natürlich ist das geschoss auf der linken spur mit schuld wenn die straße nass und die sichtverhältnisse übel sind, angepasste geschwindigkeit ist da was andres ;)

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:47

Sehr schön^^ ;D

Mal ne Frage an alle Beteiligten:
Wenn auf einer Bundesstrasse eine Geschwindigkeitsbeschränkung steht wie lange ist diese gültig.

Und wenn ihr es sowieso wisst wartet mal mit dem Post^^

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:16

So. Da sich lt. Skoda mein Auto seit nunmehr 7 Tagen "im Transport zum Autohaus" befindet, habe ich die Schnauze voll - gelinde gesagt.



Habe soeben schriftliche Bestätigung vom Autohaus erhalten, dass wenn sie bis einschließlich nächsten Donnerstag nicht Auto und Brief an mich übergeben haben, sie einen Auflösungsvertrag unterzeichnen und keinerlei Zahlungspflichten entstehen.




Somit fahre ich entweder nächsten Donnerstag den bestellten Wagen oder bin sauber aus der Sache raus. Wesentlich bessere Lösung, als sich weiter "in Raten verar...... zu lassen" und noch bis Mitte November warten zu müssen, um seinen Anwalt einschalten zu können. >:( :D >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:42

Zitat von »RedFlag1970«



Das war sicherlich irgendeine Corsa Fahrerin, die nach 20km hinterm LKW genug Mut gesammelt hatte endlich doch zu überholen,
dabei hatte sie völlig vergessen in den Spiegel zu schauen und zu blinken!
Sie führ völlig unvermittelt nach links und setzte sich mit Ihren Ängsten auseinander...Wird alles gut gehen...ist der Corsa schnell genug einen LKW zu überholen...platzt evtl. gerade jetzt ein Reifen vom LKW....was passiert wenn ein LKW REifen platzt....platzt evtl. ein Reifen vom Corsa weil es solche Sprints nicht kennt.....
Dabei übersah sie den heranrasenden Mercedes, welcher eigentlich keine Schuld an dem Unfall hat, denn auch mit hoher Geschwindigkeit kann man bei Regen sehr schnell fahren!
Ich schalte dann den Scheibenwischer aus! Da sieht man viel mehr, allerdings habe ich meine Scheiben behandelt.....


Was sagt uns das?

Bei Regen nie schneller als 80 km/h fahren, denn irgendwer verhält sich falsch.
Es ist am Ende immer der Raser der Schuld hatte...


Wenn die Folge dieses Beispiels ein Auffahrunfall wäre, ist natürlich der Raser schuld. Schliesslich hat er es nicht geschafft, vorher zu bremsen, ergo zu schnell.
Die Leute, die bei Regen schnell fahren sind übrigens meist die, welche nach nem Unfall dem Wagen die Schuld geben: "Ich hab auf die Bremse gelatscht, aber passierte nix!"....

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:34

Zitat von »Draco«



Wenn die Folge dieses Beispiels ein Auffahrunfall wäre, ist natürlich der Raser schuld. Schliesslich hat er es nicht geschafft, vorher zu bremsen, ergo zu schnell.
Die Leute, die bei Regen schnell fahren sind übrigens meist die, welche nach nem Unfall dem Wagen die Schuld geben: "Ich hab auf die Bremse gelatscht, aber passierte nix!"....


Falsch!

Teilschuld maximal!

Die Corsa Fahrerin hatte nicht geblinkt und ist ohne ersichtlichen Grund nach 20km "Entscheidungsfindung" rausgezogen.

Wenn da die "vermeintlichen" Raser immer Schuld sind dann weiss ich ja wie ich mein Auto immer runderneuern kann....


Zu den Bremsen:
Das ist der Grund warum ich gelochte Bremsscheiben fahre 8)
Die sprechen wesentlich schneller bei "Wasserfahrt" an, kosten allerdings auch ein wenig mehr als "normale" Bremsen.
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:24

würd mich mal interessieren was die tollen bremsen dir bringen wenn du kaum grip hast um was von der bremswirkung auf die straße zu bringen

abgesehen davon dass das wohl MINIMAL teilschuld heißen sollte

wer so fährt dass er nicht mehr bremsen kann ist alles aber nicht unschuldig, selbst wenn andere auch fehler gemacht haben sollten


gott, hätt echt ned geglaubt dass das was du geschrieben hattest wirklich ernst gemeint sein könnte... ::)

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:24

Das kommt völlig aufs Auto und die weiteren Umstände an - zusätzlich hängts vom Hersteller ab.
Gelochte Bremsscheiben auf einem stinknormalen Golf V, der sonst alles Serie hat (keine größeren Bremsbacken, keine besseren Bremsklötze) bringt effektiv NULL. Das zumindest haben diverse, seriöse Tests ergeben.
Will damit nur sagen, daß sowas nicht zu pauschalisieren ist.

Hatte oben nicht gesehen, daß sie nicht geblinkt hat, ist letztlich auch völlig egal. Ich finds in diesem Fall richtig, daß der Raser mindestens eine Teilschuld bekommt. Zu schnell bei schlechtem Wetter, schlechter Sicht und nicht berücksichtigt, daß kleine Corsas auf der Autobahn sind.

Ich finds erschreckend, daß hier die Raserei so verteidigt wird, zumindest kommts so rüber. Erfahrene Autofahrer erkenne ich daran, daß sie ihren Tempomat auf 160 eingestellt haben und - wenn möglich - immer entspannt rechts fahren.
Ich fahr selbst genug sehr schnell, ich will hier auch niemanden angreifen, aber es kommt hier wirklich rüber, daß einige es wahnsinnig toll finden, angeben zu können, wie schnell sie unterwegs sind :-X
Das Autofahren IMMER etwas mit Gefahr zu tun hat (scheisss egal wer Schuld hat), scheint irgendwie bei euch unterzugehen.

Re: Der große Autothread Teil IV

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:35

das kommt aber auch sehr aufs auto an ob gelochte Bremsscheiben was bringen, es gibt auch Autos die in Kombination mit allzu offenen Felgen tatsächlich wegen zu viel Wasser auf der Scheibe Bremsprobleme haben :-/

ich lese btw auch recht staunend mit was manche leute für Ansichten haben- ich hatte Redflags Post auch für einen Tollen beitrag gehalten, so richtig vor Ironie triefend aber nuja :|

und ich dachte ich fahre mitunter unvernünftig... :-[