• 15.06.2025, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jogibaer_Nr1

God

Jogibär's Lan-Cube

Samstag, 23. Juni 2007, 17:23

Hi,

Habe mir einen LAN-PC gebastelt und wollte euch diesen nun vorstellen.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

• Shuttle SD39P2
  • Intel E6600
  • XFX GeForce 7800GTX Extreme Edition
  • CellShock 6400 2048MB
  • Samsung 500GB Sata
  • Panasonic UJ-846

Wasserkühlung:
  • Eheim compact 600 mit compacttube
  • 120mm Radiator Fremdh.
  • Cuplex XT mit teils selbst gebauter Blende
  • Twinplex
  • aquagraFX 7800
  • Aquaero

Nun zu den Bildern...
Die Rohware

leider hat shuttle eine eigene Bohrung verwendet für den CPU Sockel, also musste ich Adapter anfertigen und die 775 Blende zurechtsägen....

das Resultat

für den Core2Duo nochmal schöööön poliert ;D

musste die Sockelgewinde aufbohren weil sonst die Mainboardschrauben für den Kühler drangestoßen wären

Relais verlötet

Versuche das Aquaero zu montieren, wobei trotzdem das Gehäuse geöffnet werden können sollte :P ohne Schrauben lösen zu müssen (mit Ausnahme der hinteren regulären Gehäuseschrauben)

habe leider versemmelt Bilder von der Selbstbaupumpenhalterung zu machen....habe diese auf Aluwinkeln geschraubt, 2 M3 Gewinde in 2 seitliche Bleche geschnitten um die Pumpe mit M3 Schrauben fixieren zu können....hält übrigens bombenfest :) *stolz*

hier war eine kleine Ruhephase eingekehrt, ich zerbrach mir den Kopf dadrüber wie ich das Aquaero und das LW sinnvoll einbauen kann ohne groß rumbohren zu müssen...

dann habe ich mir entschieden eine Schaeffer Blende anzufertigen/anfertigen zu lassen und das Aquaero mit langen Kabeln in den Deckel zu verbauen....der Grund warum die Schrauben etwas versetzt sind bei der Blende, hatte das eigentlich anders geplant....naja sieht trottdem schick aus wie ich finde :)

misst, hab gehört wie mein Papa in Richtung meines Zimmers ging, dann war er aber doch schneller als seine Nikon D80 :P ;D

Verschlauchungen und Kabelverlängerungen ::)

Hab eine Radiatorhalterung gebaut und schwarz lackiert...hält auch bombenfest ^^

ffffeeeerrrrtttiiiiigggggg ;D

bin hoch zufrieden....der Schwarzton ist übrigens der gleiche, kommt mal wieder nicht richtig raus ::) Ist bei den Fotos mit Blitz ansehnlicher.

*g* :D

Wassertemperatur vor und nach dem Radiator wird überwacht, wobei nach der Temp NACH dem Radi natürlich geregelt wird ;D

Werde allerdings noch Sensoren beim Speicher, HDD und Spannungswandler anbringen zwecks eines besseren Gewissens ;) Wasserdurchfluss ist übrigens optimal, die compact hat richtig Power :D
Last und Idle Temps werde ich nachreichen.....

mfg Jogibär

Er4zer

Full Member

Re: Jogibär's Lan-Cube

Samstag, 23. Juni 2007, 17:27

sau geiles Teil, wie lange hast du dafür gebraucht?

major23hh

God

Samstag, 23. Juni 2007, 17:29

sehr gut gemacht, jedoch der externe radi hinten s*****ckt ;)

nice pics, besonders das von deinem papa ;) ;D

HeaDFraG

God

Super Arbeit!

Das einzige was mich stört, ist der Radi am "A r sch" des Shuttles. Aber das geht ja leider nicht besser.

Jogibaer_Nr1

God

öhm.... schätze so 30 Stunden inkl. Denkzeit ;D hat sich ja wie ich geschrieben habe im Laufe des Baus entwickelt.

Edit: dankeschön.....ja ich weiß, hab schon extra einen "stealth" Radiator genommen ;) ;D

35712

Senior Member

Samstag, 23. Juni 2007, 18:00

Wenn Du Lüfter und Radiator umdrehst, kannst Du die Konstruktion ein bisschen näher an das Gehäuse setzen. Dann sieht das nicht mehr ganz so ******* aus.

scott

God

Samstag, 23. Juni 2007, 18:30

hi

wie laut/leise ist die Pumpe bei dir?

mfg Scott

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 23. Juni 2007, 19:49

Zitat von »35712«

Wenn Du Lüfter und Radiator umdrehst, kannst Du die Konstruktion ein bisschen näher an das Gehäuse setzen. Dann sieht das nicht mehr ganz so ******* aus.

ne, näher geht nicht weil ich sonst keinen Temp Sensor mehr Außen befestigen kann und drin ist kein Platz mehr für den. Außerdem würde der Schlauch, wenn ich auch den Radi umdrehen, abstehen und ich müsste den Wasserfluss erst mal um 180° drehen was dann wieder absteht :P. Und ich müsste immer das Gehäuse in die vertikale heben wenn ich etwas anschließen möchte, was auch von Nachteil ist. Glaub mir, das ist die sinnvollste und "schlichteste" Befestigung ;)

Zitat von »scott«

hi

wie laut/leise ist die Pumpe bei dir?

mfg Scott

Nicht so leise/lautlos wie eine Aquastream, kommt aber sehr nahe an diese dran :)

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 23. Juni 2007, 20:57

Also die Radibefestigung und der abstehende Radiator sehen bescheiden aus. Ansonsten ganz cool...

Hummerman

God

Samstag, 23. Juni 2007, 21:10

Fotografieren musst du noch üben. ;)

Aber bis auf den Radiator siehts echt gut aus!

dafuchs

Full Member

Samstag, 23. Juni 2007, 21:40

sehr schöne arbeit. gefällt mir alles gut bis auf den externen radi.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 23. Juni 2007, 21:42

Schaut gut aus, bis auf - wurde das hier eigentlich schon erwähnt? ;D - den externen Radi... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Syn74x

Senior Member

Samstag, 23. Juni 2007, 21:45

absolut spitze. ähnliches wollte ich in meinen semesterferien bauen.
jetzt noch ne schöne verkleidung für den radi und es wäre perfekt!

Seppel-2k3

God

Sonntag, 24. Juni 2007, 12:53

mal ne andere frage, da ich mir auch ab und zu überlegt habe sowas zu bauen, es aber dann am nutzen gescheitert ist, wie oft gehst du auf lans und was macht der rechner wenn du nich zu lans gehst? oder ist das dein einziger rechner?

iNFiNiTE

God

Sonntag, 24. Juni 2007, 13:29

naja ich denke mal dass der cube auch sein gaming rechner zuhause sein wird, nur für lans wäre das ding ja zu schade, zu teuer und zu schön ;)
nein im ernst, wirklich klasse arbeit! diese schäffer frontplatten sind wirklich immer 1a!
der externe radi stört mich eigtl weniger, es gibt einfach keine bessere möglichkeite den unterzubringen.
intern wäre natürlich immer am besten, aber das ist schwierig bis unmöglich.

messi

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 24. Juni 2007, 13:51

danke....doch doch der PC ist für Lans gedacht und wenn ich mobil sein möchte....einfach schnell unter den arm geklemmt und los gehts. Notebook wär bei gleicher Leistung und Lautstärke zu teuer gewesen, außerdem kann ich auf Notebooks nicht zocken.

Zu schade für Lans mag sein, dann solltest du aber erst mal den Bau meiner Workstation sehen ;) Werde ich allerdings erst in ein paar Monaten präsentieren, dann sind nämlich die CPU Preise schön niedrig ;)

Ging während der Schulzeit eher so 3-4 mal im Jahr auf Lans, wird sich aber jetzt ändern da ich Abi hinter mir habe und in der Zivizeit etwas mehr Zeit finden werde ;)
Außerdem wird der PC auch genutzt werden um Filme auch mal auf dem Fernseher anschauen zu können, sowie als Server für zuhause fungieren.

dragonfood

unregistriert

Sonntag, 24. Juni 2007, 14:49

Sieht gut aus! Besonders die Idee mit dem Slotin Laufwerk gefällt mir. Was mir nicht so gut gefällt ist der Radiator und der doch relativ groß Abstand zwischen Compacttube und Blende. Aber ansonsten echt schicker Lan-PC!