• 16.06.2025, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

[Homepage] Hoster und CMS oder ähnliches gesucht

Dienstag, 19. September 2006, 20:17

Hallo!

Ich betreue für unseren Musikverein eine Homepage, die primär dazu dient die Mitglieder auf dem laufenden zu halten, was Termine, Auftritte, etc. angeht. Ich habe das meiste weitgehend von Hand in HTML gechrieben, damit bin ich eigentlich auch einigermaßen fit (wenn auch kein Profi).

Hier erstmal der Link zu der Seite, um die es geht:

www.spielmannszug-kleinenberg.de

Wenn nichts größeres ansteht beschränkt sich meine Arbeit darauf die Rubrik "Aktuelles" und die Startseite aktuell zu halten. (Ja, ich weis, dass sind sie im Moment nicht ;) )

Nun ist es aber extrem nervig immer alle Kleinigkeiten und Terminänderungen in HTML zu schreiben und jedes Mal die Seite neu hoch zu laden. Außerdem muss alles erst über mich laufen, das heißt jeder der was hat, was auf die Page muss ruft mich an und ich mache das dann. Auch nicht so toll. Daher muss jetzt was anders her.

Gedacht habe ich da an ein CMS, ich hab mich da auch etwas schlau gemacht, war dann aber irgendwann von den ganzen Alternativen quasi erschlagen. Joomla, bzw. Mambo hatte ich mir erst ausgeguckt, dann aber davon gehört, dass es recht zickig mit dem Webspace ist, also bei vielen gar nicht erst läuft. Naja, die Zahl der Fragezeichen in meinem Kopf häuft sich so langsam, daher hoffe ich hier etwas Hilfe in Form von Tipps und besser noch Erfahrungen zu finden.

Also zu dem was ich suche:

1. Ein CMS oder eben was ähnliches, mit dem ich folgendes machen kann:

- Ich möchte so 3-6 Personen ermächtigen Termine online zu stellen. Jeder sollte einen PW-geschützten Account haben, mit dem er dann einfach nur einen Termin eingeben kann. Das sollte dann in etwa so funktionieren: Man gibt ein Datum, eine Uhrzeit, einen Ort und eine Beschreibung sowie einen Betreff an. Eine Datenbank speichert den Eintrag. Soweit nichts außergewöhnliches.

- Auf der "Aktuelles" Seite sollen dann automatisch immer die Termine für sagen wir mal die nächsten 4 Wochen stehen.

- Alle in der Datenbank befindlichen Termine (also sowohl zukünftige als auch vergangene) sollen unter der "Termine"-Seite aufgelistet werden. Mit der Möglichkeit, so wie bisher ein Jahr (vielleicht auch noch den Monat) auszuwählen. In der Auflistung dann nur Datum und der Betreff, wenn man darauf klickt gelangt man dann zu der vollständigen Beschreibung.

- Auf der Startseite sollen immer aktuell die Betreffe der nächsten 3 Termine mit Datum durchlaufen. Falls möglich gleich als Link zu der entsprechenden "Beschreibung".

(Wenn es sowas gar nicht gibt müsste ich mir wohl einiges an PHP, etc. selbst bei bringen. Das wäre aber wirklich der letzte Ausweg, so viel Zeit habe ich schlicht und einfach eigentlich nicht.)

Das wäre erstmal das wirklich wichtige. Nett (muss aber nicht sein) wäre es, wenn ich auch gleich den restlichen Inhalt der Page damit online direkt bearbeiten könnte. So könnte man auch einiges zwischendurch an der Uni erledigen.

Ein integriertes Guestbook wäre auch fein. (Ist aber ebenfalls nicht zwingend)

- Es muss allerdings mit vertretbaren Aufwand installierbar und vor allem konfigurierbar sein. Soll heißen: Ich will nicht erst 3 Monate Foren lesen müssen, bevor ich überhaupt was vorzeigbares erreiche. Es brauch aber auch nicht komplett für Idioten gemacht sein. Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie ein Forum mit phpbb aufzusetzen, dass war auch kein Problem. Es sollte einen einfach nicht mit seinen Möglichkeiten erschlagen.

Mir ist klar, dass es sowas jetzt nicht haargenau passend geben wird, ich suche also etwas, mit dem man sich das einigermaßen einfach passend zusammenbauen kann.

2. suche ich noch einen Hoster für das Ganze, da wir im Moment bei Strato sind, und das ist ein Witz. Unser Paket hat nichtmal PHP an Bord. Hier brauche ich:

- Mehr als 100 MB Speicherplatz (trotzdem - je mehr je besser)

- Wichtig: Mindestens 50 Email Accounts, die alle sowohl über Outlook, etc. als auch über eine Webseite abrufbar sein sollten. (Also als ob man zb. bei GMX wäre). Ich weis, dass es sowas zb bei Levanzo gibt, da wollte ich aber eigentlich nicht so gerne hin, weil man da teils viel schlechtes drüber hört.

- Das oben gesuchte CMS muss natürlich drauf laufen ;)

- Ich denke die letzte Bedingung schliesst dann PHP und MySql-DB (beides möglichst up-to-date) mit ein.

- Es brauch nicht der letzte Billigladen sein, bis 10 Euro im Monat wäre noch ok, billiger ist natürlich besser.

Ich hab schon mit Hosteurope geliebäugelt, allerdings glaube ich das mit den Mails gibts da so nicht (Webfrontend für jeden Nutzer)

So, das war jetzt natürlich ne Menge, ich hoffe jemand macht sich trotzdem die Mühe mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich bin wirklich für jeden Tipp/Rat/Empfehlung sehr dankbar, da ich momentan ein wenig in der Luft hänge!

Mfg und danke schonmal,

Bigkahuna

render

God

Re: [Homepage] Hoster und CMS oder ähnliches gesuc

Dienstag, 19. September 2006, 21:21

habe mist verzapft + deinen text nicht ganz gelesen.

(kann gelöscht werden)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Dienstag, 19. September 2006, 21:25

Ich versuche mal, möglichst viel abzudecken:

Von großartigen Installationsproblemen der genannten CMS habe ich noch nicht gehört, habe sie selbst aber auch noch nie eingesetzt. Durch das, was ich so über die Jahre mitbekommen und auf den Websites der einzelnen Systeme gelesen habe, würde ich am ehesten Joomla und Drupal in Betracht ziehen. Vielleicht ist auch ein WordPress geeignet, möglicherweise sogar besser.

Was deine Termine angeht: Vielleicht ist es gar nicht so "ungewöhnlich", wie ich erst annahm. Die oben genannten Systeme sollten es mit Glück mindestens über Plugins unterstützen.
Dieses selbst zu programmieren, ist nicht sonderlich schwer und ich vermute, du bist dazu schnell in der Lage. Wenn du aber sagst, du hast die Zeit nicht und die obigen Systeme dir das Feature bieten, dann kannst du es dir natürlich sparen.

Gästebuch:
Diese Dinger gibt es seit Jahren, aber so richtig sinnvoll sind sie IMHO noch nie gewesen. Meist entstehen Diskussionen oder Leute posten nur sinnloses Geschwafel, was das Lesen unangenehm macht. Für so etwas sind Foren viel besser geeignet. Und wenn du Grüße, Lob und Kritik kassieren willst, dann gibt es dafür Email (was sich ja als Mailer auch in eine Website einbinden lässt), aber öffentlich muss sowas nicht wirklich sein. Wenn du dich (schlecht) profilieren willst, lass dir von den zahlreichen 08/15-Websites 08/15-Gold-Platin-Superduper-Awards verleihen und pack deine Site damit voll. Wenn sich der Verein ein Dorf weiter bemerkbar machen will (und vice versa), dann ist ein Linktausch angebracht und kein Gästebuch-Vollmüllen.

Ergo: Ein Gästebuch kann vieles, aber nichts richtig.

Bzgl. Hosting-Provider:
Ich habe gute Erfahrungen bei Hosting-Agency gemacht. Die sind ohnehin günstig und dort kannst du dir ein Paket so zusammenstellen, wie du es brauchst, also Geld sparen. Einen Webmailer gibt es dort auch, habe den aber nie benutzt. Je nach Laufzeit ist man so bei ~20€ im Jahr. Zieht man mit einer Domain dorthin, kostet das einmalig 3€, eine Einrichtungsgebühr gibt es (zumindest bei 12 Monaten Laufzeit) nicht.

Bei Host Europe war modforge lange (zwei Jahre) gehostet, allerdings haben wir da kürzlich gekündigt, weil es mittlerweile zu teuer für das gebotene war und man auch nach Zusicherungen für Updates immer noch keine aktuelle Software installiert hatte, d.h. wir haben da ewig mit MySQL 4.0 und Python 2.2 rumgedümpelt, die IIRC so 3-5 Jahre alt sind. Da hatte ich dann die Fatzen dicke. Der Support war auch Sonntag nacht zu erreichen, aber er hat mir letztlich nichts genützt, weil einfach keine Updates kamen.
Einen Webmailer gab es dort auch, der war ganz in Ordnung.

Big-Kahuna

unregistriert

Dienstag, 19. September 2006, 23:11

Danke erstmal für die Antwort (und auch für die Tips ;) )

Ich habe mir eben erstmal gedacht "Augen zu und durch" und einfach mal Joomla auf einem anderen mir zur Verfügung stehendem Webspace installiert. Nachdem ich 2 Anleitungen (Tip: Filmanleitungen.de) gelesen/geguckt habe hat das auch soweit geklappt. Ich denke ich werde es damit versuchen, habe aber schon gemerkt, dass das nicht mal so eben in ein paar Tagen ohne weiteres lesen in Foren etc. möglich sein wird.

Ich muss lernen wie man Templates erstellt, meine gesuchte Funktion werde ich mir wohl selbst zusammenprogrammieren (falls ich nicht doch über was passendes stolpere), und überhaupt wird es wohl ne ganze Weile dauern, bis ich durch alles durchgestiegen bin. So lange wird das "alte System" nebenher laufen müssen...

Als Hoster bin ich eben über all-inkl.com gestoplert, die scheinen alles zu erfüllen, was ich brauche. Oder spricht was dagegen?

Und dann nur mal der Interesse halber: Was benutzt man eigentlich für eine Seite wie modforge?

iNFiNiTE

God

Dienstag, 19. September 2006, 23:21

soweit ich weiß is modforge ein yogi eigenes produkt ;)

WENN du coder wärst, wäre das wahrscheinlich auch am einfachsten / besten für dich; das was dynamisch werden soll wird dynamisch, der rest bleibt statisch.

providermässig kann ich auch hosting-agency empfehlen, bin da auch, ok vlt kriegt man bei all inkl mehr für sein geld, dafür hat man bei ha mehr optionen, nen irc support channel (der vlt ned unbedingt der schnellste is, zugegeben..)
als webmailer nutzen die imp, nutze deshalb nur diesen webmailer, ist für mich ein killerargument. hab früher immer thunderbird genutzt, aber konten/mails importieren/exporten ist da einfach ein gräuel und ich hatte es zweimal dass ich alle meine emails verloren hab (nach windows neuinstall..) seitdem nutze ich den webmailer, der hat einfach alles.. selbst kalender usw...

messi

Eikman

Moderator

Dienstag, 19. September 2006, 23:24

google kalender :)

crushcoder

God

Dienstag, 19. September 2006, 23:45

ich habe joomla für einen kunden installiert und angepasst.

das template system ist eigentlich recht einfach (ich bin aber auch programmierer), trotzdem würde ich joomla in der aktuellen version nicht noch einmal benutzen.

das hauptproblem das ich hatte ist nämlich das außerhalb des template bereiches, den man selber anlegt, sehr viel html-code erzeugt wird, und dieser mit tables verseucht ist.

ich habe das dann nach und nach entfernt in den joomla-skripten, was natürlich heißt das mir jedes joomla-update verdammt viel arbeit macht.
also eigentlich genau das gegenteil von dem was es sollte.

bei der nächsten version, 1.5, soll sich das ändern (keine tables mehr), mal abwarten.
für das nächste projekt habe ich mir drupal vorgenommen, hoffentlich hält das sein versprechen der saubereren trennung von funktion und darstellung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bluefake

God

Mittwoch, 20. September 2006, 02:21

Mir war es mit der Zeit auch zu viel Text, aber auch mein Vorschlag wäre Wordpress.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

FragMaster.nsn

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2006, 03:46

www.der-dirigent.de durfte ich kürzlich sehr gute Erfahrungen mit machen.

Wordpress ist ebenfalls empfehlenswert.

Chrizzz

Senior Member

Mittwoch, 20. September 2006, 11:17

www.openengine.de
Signatur out of date...

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 11:25

Zitat von »taschenmesserL«

WENN du coder wärst, wäre das wahrscheinlich auch am einfachsten / besten für dich; das was dynamisch werden soll wird dynamisch, der rest bleibt statisch.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mich nur auf die gewünschte Funktion beschränke dürfte das eigentlich gar nicht so sehr ausarten. Ich müsste bloß irgendwie mehr über php und wie man eine MySql-Datenbank damit füttert und wieder auf sie zugreift lernen. Denn wie alles funktionieren soll hab ich ja eigentlich schon im Kopf. Ich bräuchte nichtmal Useraccounts, das könnte ich wohl auch mit .htaccess machen...

HTML hab ich mir damals mit selfHTML beigebracht, quasi learning by doing, dass sollte doch mit php und der Datenbank auch funktionieren. Kennt da wer ne ähnlich gute Hilfe/Tutorial zu?

Denn wenn ich mir das so überlege, würde sowas wohl auch nicht länger dauern, als sich in Joomla oder ähnliches einzuarbeiten. Und der Vorteil läge auf der Hand. Wenn es einmal läuft wären eigentlich fast keine Änderungen mehr nötig, und das alte Design könnte ich beibehalten. Bei Joomla muss erst ein neues Design ran, und danach bin ich mehr oder weniger gezwungen alle Updates mitzumachen und dem Fortgang des Projektes sozusagen ausgeliefert. Auch nicht so toll.

Zudem glaube ich, dass es wenn man einmal den Dreh raus hat auch nicht mehr so schwer wäre eigene Lösungen zb für ne Mitgliederdatenbank oder ein einfaches Guestbook zu bauen.

Wäre ne echte Alternative, oder was meint ihr? Also wäre ich auch für Tipps zu geeigneten Lernhilfen dankbar!

bluedragon_italy

Full Member

Mittwoch, 20. September 2006, 11:52

Zitat von »BigKahuna«

Kennt da wer ne ähnlich gute Hilfe/Tutorial zu?

also ich habe mir die grundzüge mit
http://de.php.net/
und
http://www.schattenbaum.net/php/
angeeignet.
Mehr brauchts eigentlich nicht für den Anfang...

grüße
bluedragon_italy

€dit: wenn dir self html gefallen hat, könnte selfPHP was für dich sein
gibts hier: http://www.selfphp.info/
downloaden und los gehts, die Befehlsreferenz ist auch ganz praktisch

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 12:30

Danke schonmal für die Tipps!

Ich habe mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Kriege ich es nur mit PHP hin, dass automatisch die Termine der nächsten 4 Wochen auf einer Seite erscheinen? Ich brauche da ja irgendwas, dass der Seite sagt, welches Datum gerade ist und eben eine Funktion, die das Datum mit den Einträgen in der Datenbank vegleicht. Dass könnte schon schwieriger werden, oder? Gibts da einen recht einfachen Weg das verlässlich (also auf allen Browsern auch mit etwaigen scharfen Sicherheitseinstellungen) durchzuführen?

hurra

God

Mittwoch, 20. September 2006, 13:11

Sowas ist kein Problem. Das Datum bekommst du direkt vom System.  ;)

Auch mysql hat integrierte Datumsfunktionen.

E: Da PHP und die mysql-abfragen eh am Server laufen, bekommt der Client davon nichts mit. Ist also egal, wie "scharf" der Client eingestellt ist. ;)

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. September 2006, 13:21

Zitat von »BigKahuna«

Als Hoster bin ich eben über all-inkl.com gestoplert, die scheinen alles zu erfüllen, was ich brauche. Oder spricht was dagegen?

Dort waren wir zuallererst mit modforge. Vorteile: Viel Webspace für wenig Geld. Nachteile beim genaueren Hinsehen und mit der Zeit erkannt: Man kriegt viel unnützes für's Geld, unschöne Ausfallzeiten, langsam weil überfüllt, IIRC hatten wir weder IMAP4 noch SSL für Email (ob es einen Webmailer gab, weiß ich nicht). Letztlich für einen Wechsel ausschlaggebend war, dass plötzlich eine neue Datenbank bei uns auftauchte, die aber einem anderen Kunden gehörte, viele sensitive Daten enthielt (wie etwa unverschlüsselte Passwörter, die auch auf anderen Websiten des Besitzers funktionierten... aber das ist alles das Problem des DB-Besitzers/-"Entwicklers") und nicht von selbst, sondern erst verschwand, nachdem ich nachdrücklich den Support darauf aufmerksam machte, dass ich die nicht sehen will und das dem anderen Kunden sicher auch weit lieber wäre. Wenn da so gepfuscht wird und nicht mal wer das von selbst mitbekommt, kann ich das natürlich kaum weiterempfehlen.

Zitat von »BigKahuna«

Und dann nur mal der Interesse halber: Was benutzt man eigentlich für eine Seite wie modforge?

In den knapp dreieinhalb Jahren, die modforge online ist, hat sich da schon einiges getan. Ursprünglich war es eine einfache Seite mit Newsscript, die um ein Artikelsystem, eine einfache Galerie und immer mehr erweitert wurde. Mittlerweile enthält sie ein mächtiges Benutzersystem mit Rechten und Rollen, die bekannte dynamische Deutschlandkarte, ein (nicht öffentliches) Forum, ein Nachrichten-System mit Benachrichtung per Jabber, sehr optimiertes News-Posting, News-Suche, ein ebenfalls mächtiges Artikel-System auf XML-Basis mit eigenen Tags für hohe Abstraktion inklusive der dynamischen XHTML/CSS-Diagramm-Generierung anhand von XML-Daten, einen neuer-Artikel-Email-Generator inkl. Sonderformaten (wie etwa SmartNews[?] von Modding-FAQ), ein internes Ranking-System, ein Wiki, ein mittlerweile wieder verschwundenes TroubleTicket-System (quasi TODO-Listen) und noch einiges mehr.
Das System basiert jetzt ausschließlich auf Python u.a. unter Verwendung eines objekt-relationalen Mappers (d.h. man kann die Datensätze in einer Datenbank wie Objekte erzeugen, ändern, löschen, benutzen...) und der besten mir bekannten Template-Engine (von den etwa zwanzig, die ich bisher benutzt oder getestet habe). Und ich bin zumindest technisch endlich an einem Punkt angelant, wo ich mit dem Ganzen zufrieden bin. Das Design kommt vielleicht noch mal dran, aber das XHTML selbst ist auch vorzeigbar.

Zitat von »BigKahuna«

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mich nur auf die gewünschte Funktion beschränke dürfte das eigentlich gar nicht so sehr ausarten. Ich müsste bloß irgendwie mehr über php und wie man eine MySql-Datenbank damit füttert und wieder auf sie zugreift lernen. Denn wie alles funktionieren soll hab ich ja eigentlich schon im Kopf. Ich bräuchte nichtmal Useraccounts, das könnte ich wohl auch mit .htaccess machen...

[...]

Wäre ne echte Alternative, oder was meint ihr? Also wäre ich auch für Tipps zu geeigneten Lernhilfen dankbar!

Wie ich schon sagte ist das nicht wirklich schwer.
Der Nachteil von fertigen System ist, dass du dich dort auch reinfuchsen musst, was unterschiedlich einfach oder schwierig sein kann. Vor allem aber musst du das in Kauf nehmen, was jedes neue Update mit sich bringt. Zu Updates wirst du insofern gezwungen, weil durch die Verbreitung dieser Produkte auch dessen Attraktivität für Angreifer steigt (s. etwa die Bots, die automatisiert phpBB-Installationen suchen und angreifen).

Eine eigene Lösung zu schaffen braucht natürlich Zeit, aber davon hast du ja bereits einige in die bestehende Website investiert. Wenn du ohnehin die Termin-Funktionalität programmieren müsstest, kannst du sie auch direkt einfügen, ohne alles (dann irgendwo unnötigerweise) durch ein neues, fettes (weil flexibles/alles können sollendes) System zu ersetzen.

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. September 2006, 13:35

Über die Jahre habe ich eine Abstraktionschicht für den MySQL-Zugriff aus PHP entwickelt und letztlich veröffentlicht. Das ist kein unlesbares und undurchdachtes Hobbygefrickel, sondern sauber, sinnvoll und gut kommentiert. Ich kann dir nur ans Herz legen, direkt dieses Ding einzusetzen, denn der vielerorts gezeigte, direkte Zugriff (mit while-Schleifen und so) ist einfach nur ätzend.
Was du natürlich lernen musst, ist SQL und der Umgang mit einer Datenbank, etwa über das Web-Frontend phpMyAdmin, das so ziemlich jeder PHP/MySQL-Hoster anbietet.

Hier mal ein einfaches Beispiel mit der Klasse, um alle Termine aus der Datenbank zu erhalten (ausgehend von einer fiktiven Tabelle 'appointments' mit den Feldern 'id', 'startsAt', 'endsAt', 'title', 'description':

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
<?php
# Klasse einbinden.
require_once('Database.class.php');

# Verbindung zur Datenbank aufbauen.
$db = new Database('myHost', 'myUser', 'myPassword', 'myDatabase');

# Alle Termine holen.
$rows = $db->getRows('
    SELECT startsAt, endsAt, title, description
    FROM `appointments`
    ');
print_r($rows);

# Den Termin mit der Nummer 123 holen.
$id = 123;
$row = $db->getRow('
    SELECT startsAt, endsAt, title, description
    FROM `appointments`
    WHERE id = ?;
    ', array($id));
print_r($row);
?>

Dabei liefert die Methode getRow() einen einzelnen Datensatz, also ein (assoziatives) Array, während getRows() mehrere Datensätze in Form eines Arrays solcher Arrays (also ein zweidimensionales Array) zurück gibt. Hört sich vielleicht komplex an, ist es aber nicht.

Dieses Codestück kannst du bereits so in deine Website einbinden. Übrigens ist PHP in HTML eingebettet und Dateien mit der Endung '.php' (je nach Konfiguration) werden nicht direkt ausgeliefert, sondern erst du den PHP-Interpreter geschickt. Du kannst im Prinzip also alle HTML-Dateien mit der Endung .php ersehen und wie gewohnt weiter benutzen (Links anpassen, klar). Das ist natürlich etwas langsamer, macht aber bei reinem HTML auch wenig Sinn. Damit hast du aber den ersten Schritt zur Umstellung auf PHP gemacht. Jetzt kannst du nämlich überall PHP einfügen. Mit als erstes ist es hilfreich, redundante Teile (gewöhnlich Header und Footer, wenn möglich auch Navigation und sowas wie Sidebars) in je eine eigene Datei auszulagern und anstelle des HTML-Stücks im ursprünglichen HTML einfach nur ein

Quellcode

1
<?php include('header.php'); ?>

o.ä. einzufügen.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Hier im Forum sind auch noch einige andere, die kürzlich darin eingestiegen sind (gell, Zen?).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 04:15)

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 13:39

Hosting-Agency sieht zugegebenermaßen sehr nett aus, da ich einfach alles zusammensetzen kann, so wie ich es in dem Paket brauche. Allerdings konnte ich eins bisher noch nicht herausfinden: Haben die einen integrierten Spamschutz für die Mailkonten? Viele Vereinsmitglieder nutzen die Adresse der Homepage, und was passiert, wenn man keinen Filter hat durfte ich selbst mal erleben. Da kann man das Ganze getrost knicken. Dass ist der einzige Vorteil an Strato - ich hab noch nie auch nur eine Spammail erhalten über die Adresse von der Seite.

Edit: Hey, danke! Ich stehe zwar noch bei null, aber ich denke das werde ich wenn es soweit ist gut brauchen können!

Ich muss mal meine alte Informatik für Ingenieure Vorlesung ausgraben, die dürfte mir auch etwas helfen. Arrays haben wir zum erbrechen gemacht - zwar mit Java, aber immerhion weis ich so schonmal, was das ist ;)

Big-Kahuna

unregistriert

Mittwoch, 20. September 2006, 13:49

Ok, das ist jetzt wohl ne sehr dumme Frage, aber sehe ich das richtig:

Bisher hat die Seite 2 Frames. Oben ist halt das Menue drin, unten die verschiedenen Inhalte. Mit PHP kann ich mir das sparen, oder? Also einfach ne Tabelle mit der Aufteilung wie sie voher durch die Frames gegeben war. Und die verschiedenen Seiten kann ich mir dann mit der "Include-Funktion" da hinein holen, richtig?

hurra

God

Mittwoch, 20. September 2006, 13:52

Zitat von »BigKahuna«

Ok, das ist jetzt wohl ne sehr dumme Frage, aber sehe ich das richtig:

Bisher hat die Seite 2 Frames. Oben ist halt das Menue drin, unten die verschiedenen Inhalte. Mit PHP kann ich mir das sparen, oder? Also einfach ne Tabelle mit der Aufteilung wie sie voher durch die Frames gegeben war. Und die verschiedenen Seiten kann ich mir dann mit der "Include-Funktion" da hinein holen, richtig?

Exakt ;) - Frames sind eh "out" :P

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 20. September 2006, 14:08

nimm dann direkt css wenn du die seite eh neu designst. und wenn du sowieso noch nie php gemacht hast, würde ich dir eher python für den einstieg empfehlen, dann haste direkt was richtiges ;)
support kriegste dann ala creme von chef persöhnlich (yoginat0r).

spamschutz hat hosting agency leider nicht.. werde aber mal mit den betreibern da reden, denn an nem filter hätte ich auch intresse :)

messi