• 01.06.2025, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ubuntu "Gutsy Gibbon" 7.10

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:17

...kommt in weniger als 24 Stunden!

Countdown auf http://www.ubuntu.com/

Bisherige Infos auf http://www.ubuntu.com/testing/710rc

Re: Ubuntu "Gutsy Gibbon" 7.10

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:29

Bin bei der Beta umgestiegen wie auch bei Feisty schon. Höcht zufrieden bis jetzt 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:44

Zitat von »-Joker-«

Bin bei der Beta umgestiegen wie auch bei Feisty schon. Höcht zufrieden bis jetzt  8)

same here ;)

sehr zufrieden, bin nur noch ab und an zum zocken unter windows (weil wine mit dem Securom-Kopierschutz nicht zurechtkommt...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 01:32

hab auch shcon die beta laufen und bin sehr zufrieden. ich hoff das auch gleich die tage noch der fglrx 8.42 kommt damit man als ati user mal vllt. nen halbwegs brauchbaren treiber bekommt. schon arm was ati bis jetzt abgeliefert hat.

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 10:49

Geht ja zu wie beim Vista-Release:

"Das neue Ubuntu - jetzt bis zu 30% stabiler"

;D

Hab mir die CDs bestellt - solange kann ich noch warten.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:07

bei mir steht dieses wochenende die neu installation meines linux videorekorders auf vdr basis an - zum erstenmal auch mit x weil lcd tv via dvi - da möchte man auch im wohnzimmer surfen und ne htpc oberfläche nutzen (welche?)

ich schwanke jetz noch zwischen debian mit nem einfachen xfce oder eben das neue ubuntu, dann aber ohne gnome oder kde weil das einfach zuviel des guten ist, verlängert nur unnötig die boot zeit.

irgendwelche empfehlungen?

messi

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:11

Xubuntu ist ein Ubuntu mit Xfce, das setze ich seit einigen Ubuntu-Generationen auf zwei Rechnern von Nicht-PC-Freaks ein. Schlank und schnell, auch auf älteren Maschinen.

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:30

joa, ich kenne xubuntu das würde ich ja wenn auch nutzen..

nur frag ich mich eben grad ab welchen vorteil zbsp xubuntu ggü meinem debian mit xfce4 hat?

messi

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:58

Zitat von »messi«

nur frag ich mich eben grad ab welchen vorteil zbsp xubuntu ggü meinem debian mit xfce4 hat?

messi

(x/k)ubuntu haben meist neurere Pakete, als in Debian Testing, bzw. kriegen diese schneller. Hat seine Vor- und Nachteile, wenn du aber auf aktuelle Pakete angewiesen bist, weil sonst irgendwelche Hardware nicht läuft, hast du deine Antwort schon. Ansonsten würd ich immer zum Original Debian greifen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:04

dann wirds wohl wieder plain debian, neue pakete brauch ich nicht :)

danke.
messi

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:08

7.10 has arrived!

Download in bunt: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
The full list: http://releases.ubuntu.com/7.10/
Torrent i386-alternate: http://releases.ubuntu.com/7.10/ubuntu-7.10-alternate-i386.iso.torrent

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:24

dist upgrad der beta scheint noch nicht zu funktionieren ...

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:27

Yuhu. Hab mal ne Frage.

Ich habe vor mal Ubuntu auf meinen Lappi zu knallen. Da das nen Core 2 Duo ist, ist der ja 64bit fähig.
Nun habe ich Lust verspürt das 64bit Ubuntu zu installieren.

Gibts da irgendwelche Bedenken?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:51

Hm die 64Bit Unterstützung ist zwar sehr viel besser geworden, und ich hatte 3 Versionen lang Ubuntu mit 64Bit. Es lies sich letzendlich auch alles hinfrickeln dass alles lief (z.B. Flash im Firefox) ;D
Aber Vorteile bringts eigentlich nicht, so dass ich Gutsy Gibbon jetzt frisch als 32Bit Version installiert habe. Ein Grund dafür war z.B. auch, dass der Dynamic Ticks Kernel bisher nur unter 32Bit funktioniert (sorgt u.a für ein bisschen weniger Stromverbraucht weil der Prozessor seltener aufgeweckt wird).
Also echte Probleme gibts mit 64Bit nicht mehr, aber Vorteile imho auch nicht. Wenn man mal frische Fremdsoftware installieren will, gibts normalerweise die .deb Pakete für 32Bit schneller als für 64Bit, so dass einem dann wenn mans sofort haben will nur selber kompilieren bleibt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Freitag, 19. Oktober 2007, 02:01

blöde frage: hab einen Dell XPS M1330, derzeit mit Vista Home Premium drauf

was bräucht ich alles, um das 7.10er so drauf laufen zu lassen, daß die ganzen power-management und suspend-to-ram sachen etc funktionieren?
auf der dell-homepage unter treiber gibts nur was für 7.04 ubuntu desktop und das sind nur bios und firmware updates fürs optische drive ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Freitag, 19. Oktober 2007, 02:23

Zitat von »KampfSchwein«

blöde frage: hab einen Dell XPS M1330, derzeit mit Vista Home Premium drauf

was bräucht ich alles, um das 7.10er so drauf laufen zu lassen, daß die ganzen power-management und suspend-to-ram sachen etc funktionieren?
auf der dell-homepage unter treiber gibts nur was für 7.04 ubuntu desktop und das sind nur bios und firmware updates fürs optische drive ::)

das wird sehr sehr wahrscheinlich alles direkt nach der install funktionieren da der linux kernel dafür alles von haus aus mitbringt :)

Freitag, 19. Oktober 2007, 02:34

hmm
und sachen wie WLAN, der brenner, webcam, mikro, sd-card slot, express card slot, hdmi-out, firewire, ... wie schauts damit aus? :)

Freitag, 19. Oktober 2007, 04:27

mikro müsste gehn, brenner auch
beim rest bin ich nicht sicher

Freitag, 19. Oktober 2007, 09:18

WLAN kommt auch den WLAN-Chip drauf an.
seit 7.10 läuft WLAN bei mir ohne Installation von zusätzlichen Treibern/Modulen und ohne weitere Einstellungen.
Die Kartenslots sollten auch auf Anhieb funktionieren.
Vorsicht: die installierte Version kann manchmal mehr als die live-CD, also nicht abschrecken lassen, wenn nicht alle Features mit der live-CD funktionieren.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:40

also der WLAN chip dürft ein intel sein, das notebook hat ja einen core2duo und centrino architektur...
also nix allzu seltenes denk ich mal - hoffe die ubuntu-macher haben das eingebaut, mal angucken ;D