• 13.02.2026, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cen7urio

Junior Member

Montag, 9. Februar 2026, 18:05

Und ich dachte ich bin schon zu kritisch... :wacko:

https://www.computerbase.de/forum/thread…ltlich.2265345/

AoRGhostfighter

Junior Member

Ich bin sehr gespannt auf das/der Ampinel..

Montag, 9. Februar 2026, 18:11

IMG_7200.jpghabe meine Karte allerdings Vertikal verbaut, gibts da Lösungen?
Ich hab bei ThermalGrizzly gesehen das es da ein User eine Flip Mod gemacht hat.
Das wäre ja dann eher was!

Brathering

Newbie

Montag, 9. Februar 2026, 18:33

Damit, dass das Display nicht zu sehen ist, habe ich keine Probleme.

Passen sollte es. Ist im V3000+ vertikal auf dem "vorletzten Slot" eingebaut.

Mir geht es nur darum, dass sich das Ampinel nicht nach unten durchbiegt.

AoRGhostfighter

Junior Member

Montag, 9. Februar 2026, 18:49

Ja ich hab auch das V3000 Plus, da hast du recht. Das könnte zug ausüben.

FLiNT

Junior Member

Montag, 9. Februar 2026, 19:00

Ich habe schon so oft bei Aquacomputer bestellt und oft stand erst in 60 tagen und nach einer Woche war die Ware da

Scheint tatsächlich ein Standardplatzhalter zu sein.

Wäre hilfreich, wenn AC sich mal selbst zu dem Thema zu dem Thema äußern würden.

DedSec

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 19:35

Ich habe vorhin Tyb B bestellt.
Vielleicht wird's ein Osterhase...
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (55")|
Sound: AVR-X4800H@5.1.4 NuVero 70

cuplex2001

Newbie

Montag, 9. Februar 2026, 19:44

Ich hoffe es gibt irgendwann noch offizielle Informationen was heute schief gegangen ist, denn zumindest ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Artikel ausverkauft ist bevor er überhaupt angezeigt wird obwohl ich um 16 Uhr dabei war.

Oder war der Termin heute von Anfang an nur der Start der Vorbestellung? "ab 16:00 Uhr, kann AMPINEL in unserem Shop bestellt werden" sagt ja erst mal nichts über die geplante Lieferzeit aus.

Falls Scalper Bots zugeschlagen haben, hoffe ich, dass Aquacomputer versucht Bestandskunden und unauffällige Bestellungen bei der Auslieferung zu bevorzugen.

Ich habe Typ B (zusammen mit diversen anderen Sachen) bestellt, sobald er sichtbar wurde. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, der Verfügbarkeitsstatus ist noch nicht richtig eingepflegt aber er hat sich bisher nicht geändert also war anscheinend tatsächlich nichts (mehr) verfügbar.

Nach meinen Wasserkühlungen aus den Aquacomputer Anfangstagen habe ich eine lange Pause eingelegt und bin erst letztes Jahr wieder eingestiegen. Seitdem ist alles immer sehr schnell gekommen aber ich habe auch nur Lieferbares bestellt. Was bedeuten diese 60 Tage Lieferzeit hier? Bei anderen Shops bedeutet es meiner Erfahrung nach meistens "Ware wird nie kommen also bestell besser nicht". Ich muss meine GPU in den neuen Wassergekühlten PC umbauen aber wollte den Stromstecker erst anfassen, wenn ich Ampinel habe. Lohnt es sich darauf zu warten oder kommt der wirklich erst in 2 Monaten?

MaxTwister

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 19:53

Mensch ist so Amazon :D
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 64GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
On CachyOS

DedSec

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 20:04

Mensch ist so Amazon :D

Hä? ?(
AMD 9800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | ASUS Astral 5090 OC @Alphacool-Block H²O@Mo-Ra3|Seasonic Noctua Ed 1600W| 2*16 GB G.Skill@Trident_Z5-620026-36 | Samsung 9100 Pro 4 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED55"G31LA 106 cm (55")|

dragn

Junior Member

Montag, 9. Februar 2026, 21:52

mein leakshield mit bis zu 60 Tage angabe brauchte damals 13 Tage bis Versand. mal schaun wies hier läuft :3

DedSec

Full Member

Montag, 9. Februar 2026, 21:58

mein leakshield mit bis zu 60 Tage angabe brauchte damals 13 Tage bis Versand. mal schaun wies hier läuft :3

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

UVblue

Newbie

Inno3D 5090 Frostbite (und nachgerüstete Core Blöcke auf Inno3D 5090 Modellen)

Dienstag, 10. Februar 2026, 05:04

Da hier mindestens zwei mal die Inno3D 5090 Frostbite erwähnt wurde, nur ein Hinweis (gerne selbst ganz genau checken, vielleicht ist meine Schieblehre krumm ;) ): Ich habe jetzt bei meiner mehrfach nachgemessen... weder Variante A noch B wird mit diesen Alphacool "Core" Wasserblöcken für das Referenzdesign funktionieren wenn man den Outlet vom GPU-Block unbedingt oben oben haben möchte/muss. Das beträfe dann leider alle Inno3D 5090 Referenzdesigns mit einem nachgerüsteten "Core" Block UND die ab Werk damit vormontierte 5090 iChill Frostbite eben auch. Der Outlet ist oben rechts und damit recht nah am 12V-2x6 Anschluss. Schließt man dort am terminal ein beliebiges Fitting zur Schlauchverschraubung an, würde bei Variante B der Ampinel Kühlkörper damit kollidieren, also bekommt man den nicht eingesteckt. Einzige Lösung die ich sehe (ohne den Ampinelkühler recht handfest zu modifizieren): Sollte man bereit sein Out nach nach unten zu legen dann passt Variante B. Variante A passt leider in keinem Fall. Eigentlich wäre es optisch schön sauber mit einer Variante A überkopf für viele Karten mit Wasserblock, aber zumindest bei meiner ist das Terminal vom Wasserblock um ein paar mm im Weg.

Ich habe so gar nicht damit gerechnet, dass das nicht passen könnte. :-( Out nach unten zu verlegen würde mir den ganzen Build mindestens mal sehr unpraktisch machen, aber das wird bei jedem anders sein.

Wie gesagt: Bitte selbst validieren, ich habe mir eine Schablone gemacht, die auch noch einmal händisch nachgemessen und es war damit ziemlich eindeutig. Hab mich dann mal hier angemeldet, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Viel Erfolg mit dem Launch! Das Konzept vom Gerät gefällt mir prima, wie ich selbst jetzt damit umgehe weiß ich noch nicht - hatte schon monatelang eingeplant, dass bald so ein Gerät einzieht. :( Suche noch nach einer sauberen Lösung damit die Idee doch nicht sterben muss.

PS: Ob das die MSI-Ventus 5090 (die mit dem selben "Core Referenz" Block kompatibel ist) dann auch beträfe kann ich nicht sicher sagen, aber genau nachmessen ist sicherlich zu empfehlen sollte man die Kombi haben.

Hagal77

Junior Member

Dienstag, 10. Februar 2026, 05:39

Hallo liebe Frostbite-Ichill-Kollegen und Ampinel-Freunde,
ich denke, dass das mit Typ-B einwandfrei passen sollte, wenn man es mit dem Foto im ersten Beitrag vergleicht & die technischen Daten zugrunde legt.

Laut der technischen Zeichnung hat der Ampinel eine Breite von 30,8 mm & der erste Wasseranschluss der Karte fängt bei 32,0 mm an – das sollte also passen, zudem liegt er tiefer (siehe der freie Port auf meinem Bild)
Nachtrag: die kleine Ausbuchtung innen* beim Ampinel (*Zeichnung Seitenansicht) liegt oberhalb der Backplate, auch da kollidiert nichts.

Beste Grüße
»Hagal77« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Hagal77« (10. Februar 2026, 06:18)

HobbyBobby

Newbie

RE: Inno3D 5090 Frostbite (und nachgerüstete Core Blöcke auf Inno3D 5090 Modellen)

Dienstag, 10. Februar 2026, 12:53

Da hier mindestens zwei mal die Inno3D 5090 Frostbite erwähnt wurde, nur ein Hinweis (gerne selbst ganz genau checken, vielleicht ist meine Schieblehre krumm ;) ): Ich habe jetzt bei meiner mehrfach nachgemessen... weder Variante A noch B wird mit diesen Alphacool "Core" Wasserblöcken für das Referenzdesign funktionieren wenn man den Outlet vom GPU-Block unbedingt oben oben haben möchte/muss. Das beträfe dann leider alle Inno3D 5090 Referenzdesigns mit einem nachgerüsteten "Core" Block UND die ab Werk damit vormontierte 5090 iChill Frostbite eben auch. Der Outlet ist oben rechts und damit recht nah am 12V-2x6 Anschluss. Schließt man dort am terminal ein beliebiges Fitting zur Schlauchverschraubung an, würde bei Variante B der Ampinel Kühlkörper damit kollidieren, also bekommt man den nicht eingesteckt. Einzige Lösung die ich sehe (ohne den Ampinelkühler recht handfest zu modifizieren): Sollte man bereit sein Out nach nach unten zu legen dann passt Variante B. Variante A passt leider in keinem Fall. Eigentlich wäre es optisch schön sauber mit einer Variante A überkopf für viele Karten mit Wasserblock, aber zumindest bei meiner ist das Terminal vom Wasserblock um ein paar mm im Weg.

Ich habe so gar nicht damit gerechnet, dass das nicht passen könnte. :-( Out nach unten zu verlegen würde mir den ganzen Build mindestens mal sehr unpraktisch machen, aber das wird bei jedem anders sein.

Wie gesagt: Bitte selbst validieren, ich habe mir eine Schablone gemacht, die auch noch einmal händisch nachgemessen und es war damit ziemlich eindeutig. Hab mich dann mal hier angemeldet, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Viel Erfolg mit dem Launch! Das Konzept vom Gerät gefällt mir prima, wie ich selbst jetzt damit umgehe weiß ich noch nicht - hatte schon monatelang eingeplant, dass bald so ein Gerät einzieht. :( Suche noch nach einer sauberen Lösung damit die Idee doch nicht sterben muss.

PS: Ob das die MSI-Ventus 5090 (die mit dem selben "Core Referenz" Block kompatibel ist) dann auch beträfe kann ich nicht sicher sagen, aber genau nachmessen ist sicherlich zu empfehlen sollte man die Kombi haben.

Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt, danke fürs detaillierte Nachmessen und Teilen deiner Erkenntnisse.

Bei mir ist die Situation etwas anders gelagert:
Meine Wasserausgänge gehen, wenn die Karte horizontal verbaut ist, nach unten weg. Dadurch entfällt bei mir zumindest aktuell die direkte Problematik „Outlet oben rechts nahe 12V-2×6“.
Ich werde das aber definitiv noch einmal sauber mit einem Dummy gegenprüfen, bevor ich final entscheide. Gerade ein paar Millimeter entscheiden hier ja über „passt“ oder „passt nicht“.
AMD 9950X3D@Alphacool Core | ASUS Crosshair X670E Hero| MSI VENTUS 5090 OC@Alphacool Core H²O@Mo-Ra3 18*140 PushPull | BeQuiet 1500W | 2*32 GB Corsair@Dominator Titanium DDR5-6000 RAM | 3*Crucial T700 2TB | 2*Samsung 860 Evo 1TB | BeQuiet Light Base 900 | ASUS ROG Swift OLED PG39WCDM (39") | Sound: Fosi Audio ZH3 DAC | ASUS ROG Kithara | AC Parts: Leakshield | High Flow NEXT | 2*OCTO | 2*D5 PWM | D5 Next | Farbwerk | Reinforced Backplate AM5

Tib

Junior Member

ENDLICH...

Dienstag, 10. Februar 2026, 17:18

Bald kann ich endlich die Temperatur-Sensoren wieder aus den Steckern popeln. :D

Hagal77

Junior Member

RE: ENDLICH...

Dienstag, 10. Februar 2026, 17:45

Bald kann ich endlich die Temperatur-Sensoren wieder aus den Steckern popeln. :D

Ebenso, siehe Foto deswegen ist was um den 12VHP rumgewickelt bei mir :thumbsup:
Wegen der enormen Wartezeit des Ampi musste eine Notlösung her.

UVblue

Newbie

Frostbite

Dienstag, 10. Februar 2026, 18:08

Hallo liebe Frostbite-Ichill-Kollegen und Ampinel-Freunde,
ich denke, dass das mit Typ-B einwandfrei passen sollte, wenn man es mit dem Foto im ersten Beitrag vergleicht & die technischen Daten zugrunde legt.

Laut der technischen Zeichnung hat der Ampinel eine Breite von 30,8 mm & der erste Wasseranschluss der Karte fängt bei 32,0 mm an – das sollte also passen, zudem liegt er tiefer (siehe der freie Port auf meinem Bild)
Nachtrag: die kleine Ausbuchtung innen* beim Ampinel (*Zeichnung Seitenansicht) liegt oberhalb der Backplate, auch da kollidiert nichts.

Beste Grüße
Hallo und vielen Dank für Deine Mühe, sehr nett. :thumbsup:

Bei mir waren es mit von der linken Außenkante des 12V-2x6 auf dem Board 28mm bis zur Überwurfmutter meines 16/10er Fittings. Das wäre möglicherweise knapp zu wenig. Evtl. muss ich ein bisschen werkeln. Ich werde es mal riskieren und jetzt einen bestellen und ein paar Änderungen für den Loop, die ich ohnehin machen möchte. Im schlimmsten Fall muss ich etwas an der Wasserführung ändern. Auf das Gerät würde ich nur ungern verzichten, ich bin zu neugierig wie gleichmäßig und sicher die Stromversorgung ist. :D

Viele Grüße

WallaceTX

Full Member

RE: ENDLICH...

Mittwoch, 11. Februar 2026, 11:37

Das habe ich auch gemacht. ;)

Hagal77

Junior Member

Mittwoch, 11. Februar 2026, 14:23

Immer gerne UVblue
Ja wer den hinteren Port nutzt so wie ich, hat eh kein Problem mit dem Ampi. Zur Not umflanschen & fertig. Ja bin auch gespannt wie gut meine Frostbite Phasen drauf sind. Wenn der Ampi niemals eingreifen muss ist mir das auch Recht. Hoffe in Zukunft gibt es dass auf der Platine ab Werk. Schade das ich keine CNC Fräse Zuhause habe, Jahrelang Programmiert & gearbeitet mit, Datron Neo und M10 aber einen 3D Drucker im Haus seit heute. Werde wenn ich Abseits des Jobs dazu kommen sollte auch ein paar Sachen selber bauen in Zukunft ;)

DedSec

Full Member

Mittwoch, 11. Februar 2026, 21:24

Ich freue mich wie ein Kind auf die Lieferung des Ampinel. :)
Ihr habt es auch so spannend gemacht.