• 27.05.2025, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:42

Eine Motorhaube, deren Innenseite sich im Vakuum befindet, habe ich bislang allerdings noch nicht gesehen...

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:59

Limbachnet: Vielleicht hat er ja ein Raumschiff ;D

Zitat von »Michen«

Muss auch nochmal meinen Senf abgeben. Mein Dad hat mir nochmal den Unterschied erklärt zwischen demineralisiertem Wasser und destilliertem Wasser und ich hab im Web weiter recherchiert. Wikipedia sagt: Destilliertes Wasser ist weitgehend frei von Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen. Mein Dad meinte, ich soll demineralisiertes Wasser aus der Apotheke nehmen, da dieses durch einen speziellen Prozess (Ionenaustauscher) gereinigt wird und es somit voll entsalzt ist. Er gab mir weiterhin den Tip, den Kühlkreislauf so geschlossen zu halten, dass möglichst kein Kontakt zu Sauerstoff besteht. Sauerstoff sei der am meisten vernachlässigte Grund für Korrosion (flapsig gesagt). Er arbeitet seit 30 Jahren in der Qualitätssicherung für Metall und ich denke er weiß (hierbei ;D) wovon er redet. Das ganze sei nur mal als Inspiration gedacht und soll jetzt nicht in irgendwelchen Flame-Wars ausarten...

Achja, ob nun AC-Fluid ja oder nein kann ich nix zu sagen. Man müsste echt mal einen direkten Vergleich mit und ohne machen...

Na dann machen wir doch einfach mal den Test, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung:
Verwendet hier jemand die Apotheken-Brühe und hat trotzdem irgend was undefiniertes im Kreislauf?

Was kostet da der Liter?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:05

Zitat von »m4jestic«

Was kostet da der Liter?

Ich hab 56 Cent/Liter bezahlt. Hab mir direkt nen 5-Liter Vorrat besorgt. Geh mit dem Plastikkanister hin und lass dir voll machen, denn der Behälter ist für die teurer als der Inhalt.

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:07

Zitat von »Michen«

Ich hab 56 Cent/Liter bezahlt. Hab mir direkt nen 5-Liter Vorrat besorgt.

Und? Hast du noch Probleme?

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:11

Zitat von »m4jestic«

Und? Hast du noch Probleme?

...ich beobachte noch. Derzeit kann ich noch keine Aussage machen. Werde aber weiter berichten.

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:32

Zitat von »Stephan«

Ohne Korrosionsschutz sollte man in keinen Fall arbeiten.
Es zeigt aber auch, dass man mit Korrosionsschutz selbst bei uneloxierten Aluminium hier auf den ersten Blick keine Korrosion erkennt.

ja also alles in der G48 Mischung ist total unversehrt, selbst das blanke Aluminum in direktem Kontakt mit dem Kupfer. Natürlich ist so ein kleiner Test nicht repräsentativ. ES gab keine Bewegung in der Flüssigkeit, keine Erwärmung/abkühlung und Sauerstoff kommt keiner dran. Die Glasflaschen hatte ich am Verschluss komplett luftdicht versiegelt. Ich werde demnächst nochmal einen etwas gründlicheren Versuch machen. Wieder mit reinem dem. Wasser, dann korrekte Aquafluid Mischung und wieder Kühlerschutz. Ich packe dann Kuper, Aluminium, eloxiertes Aluminium, Edelstahl und Nickel mit rein. Die Flaschen wähle ich etwas größer. (dazu separter Thread).

So langsam glaube ich dass meine grünen faserigen Ablagerungen irgendwas mit dem Schlauch zu tun haben oder vielleicht mit Sauerstoff. Es werden immer mehr Fasern die sich schon wieder in meinem Cuplex Evo hinter dem Plexiglas verklemmen. (der Schlauch ist Reimatic 6x3,0mm PVC aus dem Baumarkt)

mfg

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:34

Das bringt nichts dies Thema wahr schon im Forum.Erkläre
Mal zu Michen warum ich immer nach 2 Monaten Destilliertes
Wasser nachfüllen muss wenn das System geschlossen
ist ohne Sauerstoff.Wenn du AC Fluid in Destillierteses
Wasser reintust wir das Wasser leitend.Wasser fließt dann
im System es entsteht dann eine Spannung zu folge
Eisen rostet, Kupfer oxidiert, Aluminium oxidiert.
Habe mein System 2 Jahre die Kühler schauen fast wie
neu aus.Habe bloß Cuplex PRO 4-mal gereinigt weil
er eine Düsenkühler-Technik hat und meine die düsen
sind aus Eisen dann hat sich ein wenig rost im Cuplex
PRO gebildet

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:00

Es gibt schon Unterschiede zwischen demineralisiertem, destiliertem, ... Wasser. Es gibt auch für chemische Analysen hochreines Wasser (heißt dann z.B. "zur Analyse").

"super" reines Wasser zu verwenden bringt aber nur dann etwas, wenn man alles was mit dem Wasser in Berührung kommt (Kühler, Schläuche, Pumpen, ... und Messbecher,...) auch entsprechend reinigt. Sonst macht man sein schönes, teures Wasser gleich wieder so "dreckig" wie normales destiliertes Wasser.

Zum Thema Sauerstoff:
Im Forum schreiben immer wieder Leute, dass man einmal im Jahr etwas Wasser nachfüllen müssen (Ich selber warte noch auf meine Komponenten :-|). Das heißt aber, dass Wasser(-dampf) aus dem System, vermutlich durch die Schläuche, diffundiert. Und wenn Wasserdampf rausdiffundieren kann, diffundiert Sauerstoff (und N2, CO2, ...) auch ins Wasser rein.

Gruß
Christoph

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:03

wobei das auch von den Schläuchen abhängt- ich hab PUR schläuche und hab nie wasser nachfüllen müssen (vom Schlauchaustausch vor nem Jahr mal abgesehen)

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:05

@matrix

Zitat

Wenn du AC Fluid in Destillierteses
Wasser reintust wir das Wasser leitend.Wasser fließt dann
im System es entsteht dann eine Spannung zu folge
Eisen rostet, Kupfer oxidiert, Aluminium oxidiert.

Verstehe ich das richtig, dass Du sagst, dass wenn ich leitendes Wasser (z.B. Salzlösung) bewege ein Strom fließt ?
Falls ja: Strom fließt wenn geladene Teilchen transportiert werden, aber nicht wenn neutrale, leitende Teilchen transportiert werden.

Falls nein: Erklär mir das bitte nochmal, ich hab's nicht verstanden.

Gruß
Christoph

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:23

Ok, bei PUR Schläuchen muss man nicht nach füllen. Ist das bei allen so ? (Gut das PUR bestellt habe ;-))

Nach kurzen Überfliegen des Threads habe ich das Gefühl, dass das Problem eher bei PVC-Schläuchen auftritt.
Ist das so oder täusche ich mich ?
Falls ja, könnte es ja einen Zusammenhang geben.

Gruß
Christoph

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:44

Ich habe PUR-Schläuche (und weiße Flocken), muss aber trotzdem nachfüllen.

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:54

Schade, wieder ne Theorie den Bach runter.

Gruß
Christoph

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:04

Ich hab auch PUR und auch irgendwas im AGB, aber im CuplexPro und TwinplexPro hängt davon nichts. Muss auch öfters nachfüllen.

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:21

Diffusion ist sicher ein Problem. Wie ich schon in diesem Thema schrieb diffundiert immer Sauerstoff in das System. Dies ist bei Silikonschlauch extrem, bei PVC weniger, PUR noch weniger. Am besten wäre PE oder PTFE.

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:43

St.K hat mir gestern einen cuplex pro mit schönen, weißen Ablagerungen gebracht.

Meine Freundin und ich haben uns das unterm Mikroskop angeschaut. Hier sind die Fotos. (Bevor Fragen aufkommen: Das Mikroskop ist ein Nikon Eclipse 200 mit einem 10x, einem 40x und einem 100x Objektiv und 10x Okkularen. Das 100x wird in Ölimmersion betrieben. Das Mikroskop hat einen Kameraaufsatz auf der eine Nikon Coolpix 4500 sitzt.) Die Fotos sind leider nicht ganz so gut wie das Bild das man durch die Okkularen sieht.

So die Bilder:

groß
Das ist ein Überblick mit dem 10x Objektiv. Der Belag zerbröselt beim Präparieren in kleinere Stücke. Diese beiden Stücke sind ca. 50-100µm groß.

groß
Die sind die gleichen Klumpen mit dem 100x.

groß
Hier nur der rechte Klumpen. Die Bilder sehen so unscharf aus, weil das Objekt senkrecht zur Bildebene wesentlich größer (auch ca. 50µm) als der Schärfenbereich des Objektivs (1-2µm). D.h. man bekommt immer nur einen kleinen Teil scharf, der Rest bleibt verschwommen.
Man kann aber erkennen, dass Klumpen kleine Stäbchen enthalten oder sogar aus ihnen bestehen. (Durch die Okkularen geht das deutlich besser.)

So noch ein letztes Bild:

groß
Dies ist wieder rechte Klumpen. Allerdings ist der Fokus jetzt wenige µm über dem Klumpen, deshalb ist er so unscharf. Interessanter sind die Stäbchen, die man hier recht gut erkennen kann. Sie sind ca. 0.5µm x 5µm.

So. Was ist das jetzt ?
Wir haben einen Verdacht, aber möchten erst prüfen ob das Zeug
auf einem Nährboden weiterwächst.

Gruß
Christoph

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:17

ja ich als Laie würde glatt auf Bakterien tippen (von der Form her) aber ob die dann auch so zu sehen sind bei der angegebenen Vergrößerung weis ich nicht.

EDIT: achso, ich will wieder auf Wasser + Glykol Mischung ausweichen und alle Kühler Kühler die zu eng und filigran sind fliegen aus meinem Kreislauf raus. Weis jemand ob Glykol schädlich für Plexiglas ist ?

St.K

Senior Member

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:26

Nachdem ich gerade mein "mikroskop" entsorgen war, darf ich mich zunächst für die tollen Bilder bedanken.

Ich hoffe ja inständig auf Leben und dass diese kleinen fiesen Dingern noch eines würdigen Namenspaten bedürfen ... ]:->

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:41

hi

ihr sprecht aber von 2 verschiedenen Dingen oder?
Diesem grünen glibber Schleim (den ich auch des öfteren hatte)
und
diesen weißen Ablagerungen, die ich nicht kenne.
Oder denkt ihr das hängt zusammen?

mfg Scott

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:53

Zitat

Oder denkt ihr das hängt zusammen?

Kann sein, kann nicht sein.... ???

Ich persönlich glaube nicht, dass alle Ablagerungen die gleiche Ursache haben.
Beim einen können es Produktionsrückstände sein, beim nächsten "Stäbchen", ....

Aber wenn mal die Ursache für einen Teil der Betroffenen gefunden wäre, wäre zumindest diesen geholfen.

Gruß
Christoph