• 31.07.2025, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mike105

Full Member

Re: Neu: cuplex hd

Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:47

Also eine Fläche die keine Riefen hat = blank und bedarf keiner poliererei. Fakt ist aber einfach, dass jede form der Unebenheit, dazu gehören auch Frässpuren, zu einer verringerten Wärmeübertragung aufnahme führt.

Ein Freund von mir hat Kühler und CPU plan geschliffen/Poliert und hat anstelle der Arctic das Collaboratory Metall Wärmeleitpad genommen udn sage und schreibe 9° Differenz Gehabt !!

Wiederum muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass sich der Verlust (durch leichte Frässpuren) ... naja im 0,x bereich aufhält und deshalb eigentlich nicht gejammert werden muss. vor allem bei CPU und GPU nicht, die bei ner Wakü eher frieren da sie ja ganz andere Temps gewöhnt sind.

Ist wie mit dem Durchfluss...
nunja.

matti30

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:05

schick sieht der Kühler aus, sehr schick.

Lohnt es sich, den Kühler gegen einen Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow zu tauschen oder wäre das rausgeschmissenes Geld. Kühle zur Zeit einen e8600 auf 4ghz getaktet. Lasttemperaturen sind so um die 50° je nach Raumtemperatur.

Mfg Matti

marthefix

Senior Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:08

Zitat von »matti30«

schick sieht der Kühler aus, sehr schick.

Lohnt es sich, den Kühler gegen einen Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow zu tauschen oder wäre das rausgeschmissenes Geld. Kühle zur Zeit einen e8600 auf 4ghz getaktet. Lasttemperaturen sind so um die 50° je nach Raumtemperatur.

Mfg Matti

Es lohnt sich auf jeden Fall ! Es ist kein rausgeschmissenes Geld einen Aquacomputer Kühler zu kaufen ::)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

matti30

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:10

Hm, und Argumente für den Kauf?

nach der Antwort weiß ich ja mehr als vorher ^^

mike105

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:13

was erwartest du hier :)
schau dir unabhängige tests von den Kühlern im Vergleich an ^^

ich hab die di variante und bin rumdum zufrieden.

marthefix

Senior Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:14

Zitat von »matti30«

Hm, und Argumente für den Kauf?

nach der Antwort weiß ich ja mehr als vorher ^^

Ein Argument wäre dieses hervorragende Forum, indem man super Support zu allen Aquacomputer-Produkten bekommt.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

matti30

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:19

Wollt ja eigentlich nur wissen, inwieweit sich die Temperaturen verbessern. Ob sich die Temperaturen überhaupt verbessern. Kühle mit nem Aquaduct 240pro Mark II.

mike105

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:46

Keiner wird dir sagen können (wie denn auch oO ) ob und um wieviel sich die temps verbessern...

ein schlechter kühler perfekt montiert kann besser kühlen wie der beste kühler schelcht montiert...
also von daher... steht immer noch die Frage im raum: was willst du hören...
ich kann nur nochmal betonen schau dir unabhängige tests an :D

matti30

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:52

das kann ich dann am Ende nur selbst sagen, ob und wie sich die Temps verbessern, richtig? ;)

Hab ihn mir mal geordert, dann werd ich ja sehen.

mike105

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:42

letztendlichkannst es nur du selber sagen, weil jeder baut kühler anders ein ^^
Ich hoffe du bist genauso glücklich wie ich mim di :D

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:16

Zitat von »b0nez«

AC hat sich dazu auch schon mal geäußert.

Früher wurden die Kühler auch einmal poliert, nur ist es den  Mehraufwand nicht wert der nötig ist um den Kühler zu polieren. Afair war die Veränderung in Bereichen von 1 Grad.

mag sein aber ich hätte gern die option (+5€) polliert. Zumal ich ein 100%iges Finisch bei einem Silberkühler erwarte. Diese GESCHRUPPTEN Kühler >:( sind echt nen Knick im AC Image.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

matti30

Full Member

Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:43

@mike105

das werd ich dann die Tage sehen. Da ich via Vk bestellt hab, dauert das ja nen Weilchen länger. Wenn die Temps um 10° fallen, wäre ich schon sehr zufrieden ^^

Seppel-2k3

God

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:21

@ papa schlumpf: das ist ja auch subjektiv, ich find polierte kühler hässlich, ich mag diese fräslinien wenn sie gleichmäßig sind. und was machen wir jetzt ausserdem bringt das 0 vorteile da mans erstens sowiso nicht sieht ausser man verbaut ihn nicht sondern legt ihn ins regal und zweitens bringt das auch keine temperaturvorteile.

matti30

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 14:37

so, mein Kühler kam heut. Aber, wie soll ich eine Anleitung lesen, wenn keine dabei war? ^^

Jedenfalls hab ich es doch hinbekommen, den Kühler zu montieren. Hält bombig fest, nicht schlecht. mal über die Zeit die Temperaturen beobachten.

Mfg Matti

matti30

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:29

noch ne kurze Frage, da ich ja keine Anleitung mitgeliefert bekommen habe, habe ich die Federn "unter" den Kühler gesetzt und. Ist das jetzt verkehrt? Muss ich das nochmal tauschen?

scott

God

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:33

Hi

die Feder muss zwischen Schraube und Blende des Kühlers.

mfg Scott

matti30

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:38

gut zu wissen. Muss ich das Teil dann nachher nochmal abklemmen und die Federn versetzen :( was würde denn passieren, wenn ich das so lass?

scott

God

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:56

Hi

Je nach Cpu kann man sich sonst relativ leicht die DIE oder Heatspreader beschädigen.

mfg Scott

matti30

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:04

aha und wenn ich schon beim fragen bin, wie weit muss ich dann die Schrauben anziehen oder merk ich...bis hier hin und nicht weiter?.. keine Angst, mit Gefühl geh ich da schon ran!

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:54

Die Federn stellen ja den Anpressdruck sicher. D.h. Schrauben soweit runter drehen, bis die Federn kurz vor Blocklage sind. Das kann man gut mit einem Streifen Papier testen, den man zwischen die Windungen schiebt. Der sollte also nicht festklemmen.
(soweit mein Verständnis. Ohne jemals eine Anleitung dafür von AC in der Hand gehabt zu haben)

dami