Danke für die Drops. Schmecken gut.
Die Haken an den Angeboten kriegt man nur durch Erfahrung mit. Man muss viel lesen zu den Themen, was Andere für Erfahrungen mit bestimmten Sachen gemacht haben, wenn die eigene Erfahrung nicht reicht. mtb-news ist da ne gute Anlaufstelle, wobei man aber aufpassen muss. Gibt auch viele Trolle, die da unterwegs sind.
Was das Trek betrifft: 400 sind kein Pappenstiel. Wenn die Gabel nicht wäre, dann würde ich dem Preis sogar zustimmen, weil der Rest sehr hochwertig ist. Die RST Gila ist nach dem, was ich so gelesen habe, kein wirkliches Meisterwerk der Ingenieurskunst. Hier nur ein paar Beispiele:
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1173.htm
Und wenn der Verkäufer schon schreibt, dass er nicht zum Handeln bereit ist - tja, dann würde ich auch die Finger davon lassen.
Zum schwarzen Giant (also dem zweiten von dir geposteten Rad): Auch hier ist die
Gabeldas Bauteil, das das Rad abwertet. Daher würde ich dafür 300-320 EUR ansetzen, weil eben noch ne vernünftige Gabel rein müsste.
Zum XTC 4 noch mal: Der größte Schwachpunkt an dem Angebot ist die Bremsanlage. Die MPH lassen sich nach dem, was ich so gelesen habe, saumäßig schlecht einstellen und haben auch nicht sonderlich viel Bremskraft. Zudem ist das ein Giant-eigenes Bremssystem, für das man bei Ersatzteilen eben tiefer in die Tasche greifen muss. Auch spielt die Verbreitung der Bremsanlage ne Rolle. Man hat ja auch nichts davon, wenn der Händler vor Ort sich das Ganze mal anschauen muss, weil irgendwas nicht funktioniert, und der Händler kann damit nichts anfangen, weil er sowas zum ersten Mal sieht. Also lieber auf was Günstiges von den üblichen Verdächtigen (Magura, Hayes, Avid, Formula, Hope, Shimano), da ist man auf der sicheren Seite.
Von SRAM gibt's mehrere Schaltungen: X3, X5, X7, X9 und X0. Die X0 ist mit XTR auf einer Ebene (sagt zumindest SRAM

), die X9 mit XT. Bei den anderen tue ich mich schwer, sie mit den restlichen Shimano-komponenten zu vergleichen. Im Grunde schalten die Dinger auch nicht anders als Shimano. Manche sagen, die machen ein knackigeres Schaltgefühl. Generell aber macht man mit SRAM-Schaltungen nichts falsch, so lange es nicht unbedingt die untersten Gruppenvertreter sind. Das ist aber bei Shimano auch nicht anders.