• 23.06.2025, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dino

Administrator

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Donnerstag, 8. Januar 2004, 11:33

Hi

Oh Gott, das sind ja viel mehr Fotos als gedacht ;)

Zunächst möchte ich noch eine kleine Erlkärung dazu abgeben. Es geht daum, dass wir eine Menge fotointeressierter Member haben, die alle unterschiedliche Cams haben und unterschiedlich fotografieren. Wenn ALLE rumexperimentieren, und uns mitteilen, was welchen Effekt hat, so kann am Ende das

PERFEKTE MACROFOTO stehen ;)

Es sollte ein "learning by doing" sein, also ohne! Rumexperimentieren, lässt sich kein! Fortschritt erziehlen.

Ich gehe jetzt kurz und hart! ( ;)) auf eure Bilder ein:

Whyda: Dein Hintergrund stört und lenkt vom eigendlichen Inhalt ab. Dann noch: zu dunkel. Versuchs mal die selben Verbinder von schräg oben aufzunehmen.

Adian: du bist "zu nahe" dran, dein Bild ist etwas kissenförmig verzogen, mach mal ein Foto mit mehr Abstand. Versuche auch deinen Gelbstich loszuwerden.

Crazy: schon sehr gut. Allerdings "spiegelt" sich das Licht bei dir in den Chips, sie wirken dadurch "zu hell". Änder ein wenig den Winkel zum Licht. TIP! Nimm mal den Riegel DIAGONAL auf, und mach ein Foto mit kleinster Blende und eines mit grosser. Poste beide Fotos, und sage was der Unterschied war.

Ferdi: Der interessante Teil des Bildes (die Mitte) ist dunkel. Beleuchte die Mitte des Kopfes.

Crushcoder: scharf aber verzerrt: Geh weiter weg mit der Cam, Auflösung ist uns bei den Spielereien nicht so wichtig.

Nemesis: die CPU ist ok, nur etwas flau und "dunkel". Spiel mal mit Licht.

Crazy: mach mal das Kabelfoto mit grösster Blende die du hast, du wirst dich wundern, was passiert ;)

Danke schon mal allen Teilnehmern ;)

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:27

Noch mal kurz zu den Begrifflichkeiten:

Große Blendenzahl = ergibt kleine Öffnung
kleine Blendenzahl = ergibt große Öffnung

Was jeweils passiert, sollt ihr selbst ausprobieren. Oder vielleicht wisst ihr das auch schon...
[EDIT] Falls jemand nicht weiß, wie er dies einstellen kann: Der "Av" Modus erwirkt, dass ihr die Blende vorgeben könnt und die Kamera stellt dann die entsprechend passende Zeit ein. Bei einigen Kameras gibt es diesen Modus nicht - leider.[/EDIT]

Zu den angesprochenen "Blitz"-Problemen: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das bei Kleinkameras abstellen lässt - da hilft entweder nur sehr viel Abstand und dann viel Zoom oder Foto mit "available light" = ohne Blitz.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:31

hihi, ich will auch ma
aba erwartet nich zu viel, is nur ne minolta dimage e223... und der geborene fotograf bin i auch ned grad ;D

[table][tr][td]blende:[/td][td]2,9[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]1/13s[/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]sacht mer grad nix...[/td][/tr][/table]

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:40

Zitat von »r1ppch3n«

hihi, ich will auch ma
aba erwartet nich zu viel, is nur ne minolta dimage e223... und der geborene fotograf bin i auch ned grad ;D

[table][tr][td]blende:[/td][td]2,9[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]0/13s[/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]sacht mer grad nix...[/td][/tr][/table]

Sieht von der technischen Leistung her nicht schlecht aus, versuch doch jetzt mal wie oben angesprochen, mit der Blende zu experimentieren. Hoffe, die Dimage hat einen entsprechenden Modus.

Und vllt mal versuchen, den Kühler von der Seite her zu fotografieren - andere Perspektiven machen solch "schnöde Objekte" meist interessanter.

Bzgl ISO: War das als ernste Frage, was "ISO" bedeutet und bewirkt, zu verstehen, oder hat dein Programm das nur nicht ausgespuckt? Wenn´s Frage war, dann kommt bald Antwort...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

TheJoker

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:47

Also ich bin ja eigentlich mehr der Knipser, deswegen hab ich nur ne Canon IXUS 330.
Hab ich da überhaupt vernünftige Möglichkeiten?
Ich werd nachher mal ein paar Bilder machen und posten. Hab den "manuellen" Einstellmodus fast nie benutzt, aber würd natürlich schon gern mal einigermaßen vernünftige Makros machen (allzu nah geht mit der Cam leider eh nicht  :P).

Ich weiss jetzt gar nicht ob ich bei der Cam die Blende überhaupt einstellen kann... ich kann die Verschlusszeit von 1" bis 15" verändern... was bedeutet das? Sorry, kenne mich da überhaupt nicht aus.

Edith: Aha,  hat wohl mit der Belichtungszeit zu tun  ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:55

[table][tr][td]blende:[/td][td]2,9 (nein, das kann ich leider nicht ändern...)[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]1/14s (geht im makromodus nur streng nach automatik...)[/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]100 (hab inzwischen rausgefunden was das heißt ;D)[/td][/tr][/table]

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:05

Zitat von »r1ppch3n«

[table][tr][td]blende:[/td][td]2,9 (nein, das kann ich leider nicht ändern...)[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]0/14s (geht im makromodus nur streng nach automatik...)[/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]100 (hab inzwischen rausgefunden was das heißt ;D)[/td][/tr][/table]

OK, wenn du die Blende nicht selbst einstellen kannst, gehen natürlich viele Möglichkeiten verloren. Hat die Kamera denn sowas wie einen "manuellen Modus"? Da kann man auch einiges mit Verschlusszeiten ausprobieren, bei langer Verschlusszeit und viel vorhandenem Licht stellt die Kamera von selbst auf eine große Blendenzahl (=kleine Öffnung). Vielleicht geht das ja.
Ansonsten versuch mal, die Kamera das hintere Ende des Kühlers fokussieren zu lassen - dann siehst du schon sehr deutlich, was die Blende 2,9 bewirkt.

@Joker: digi IXUS haben wir meiner Mutter geschenkt, da lässt sich das glaube ich erst ab dem "Topmodell IXUS 400" mit eigenem Av-Modus einstellen. Versuch auch mal die "Überlistungs-Taktik" mit langer manuell eingestellter Verschlusszeit.

Zur Sicherheit die Kamera auf einen Bücherstapel oder sowas stellen, wer ein Stativ hat, kann sich natürlich freuen... ;)

TheJoker

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:11

OK, hier mal 2 Fotos:

Digital IXUS 330
Blende: f 8.0
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/60s

Digital IXUS 330
Blende: f 4.7 (kann man bei mir die Blende durch den Zoom verändern ???)
ISO: Auto

Sagt einfach mal was dazu. Wie bekomme ich das weg, dass der Hintergrund so dunkel erscheint?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:21

Zitat von »-Joker-«

OK, hier mal 2 Fotos:

Digital IXUS 330
Blende: f 8.0

Das hier ist ein gutes Beispiel, was eine große Blendenzahl bewirkt. Vergleicht es mal mit Rippchens Foto, wo Blende 2,9 anliegt. So ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Auch der Anschnittwinkel ist gut getroffen. Man bekommt "viel Bild für´s Geld"... ;)

Zitat

Digital IXUS 330
Blende: f 4.7 (kann man bei mir die Blende durch den Zoom verändern  ???)

Das ist völlig normal, die meisten Objektive haben keine "festen" Blenden über den ganzen Brennweitenbereich - das kostet sehr viel und ist auch dementsprechend teuer für den Käufer. Bei Consumer Digicams kenne ich keine einzige, die das hätte - bei den SLR-Objektiven kostet sowas je nach Brennweitenabdeckung schon mal locker das doppelte oder dreifache eines "normalen" Objektivs mit variabler Blende zur Brennweite.

Zur Erklärung: Wenn du komplett im Weitwinkel-Bereich bist (hast mit der Kamera die Anfangs-Zoomposition), dann dürfte eine recht kleine Blendenzahl (= ergibt große Öffnung für das Licht) anliegen. Zoomst du nun, verschieben sich die Linsen und die Blende wird (wie oben schon beschrieben) weiter mitgeführt. Die Zahl wird größer, die Öffnung kleiner.
Habe ich zB auch bei meinem EF 28-135 IS USM, das hat bei 28mm f3,5 und bei 135mm f 5,6.

Kleine Foto-Kunde, aber ich hoffe, es wurde verständlich.

Zitat

Sagt einfach mal was dazu. Wie bekomme ich das weg, dass der Hintergrund so dunkel erscheint?

Das ist eines von den "generellen Blitzproblemen", die ich angesprochen hatte. Du kannst nur noch versuchen, den Hintergrund etwas mit einer Lampe anzustrahlen - oder wie gesagt ohne Blitz fotografieren.

[EDIT] Bei einem Systemblitz, so wie ich ihn benutze, habe ich auch noch die sehr gute Möglichkeit, direkt an die Decke zu blitzen - das Licht kommt dann weich reflektiert auf´s Motiv und es gibt fast keine Schatten. Aber das Ding hat auch seinen Preis...

[/EDIT]

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:27

danke für den tipp :)

[table][tr][td]blende:[/td][td]6,9[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]1/96s (dafür aba kein makromodus mehr, kann also ned ganz so nah ran)[/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]100[/td][/tr][/table]

btw: nix bücherstapel, meine ablage is ne cakebox für cd roms ;D

TheJoker

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:28

he cool, das macht spaß ;D ;D

hier mal noch eins:

Digital IXUS 330
Blende: f 11.0
Belichtungszeit: 2s

dieses bild gefällt mir bisher von meinen am besten (mal abgesehen dass der motivausschnitt nicht so toll ist).
der effekt ist mir nur nicht ganz klar. wodurch kommt das nun, dass dieses bild so scharf und detailreich aussieht und die anderen eher verwaschen? durch die große blende oder die höhere belichtungszeit?
das bild ist übrigens freihand, daher wundert es mich besonders dass es bei 2s belichtungszeit so scharf ist :o

hm so ne fotoausrüstung wie ihr hätt ich auch gerne, aber ich denke nach kurzer zeit würde die bei mir verstauben, da ich einfach nicht die geduld habe, da so lange dran rumzuprobieren

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:40

je kleiner die blende desto mehr tiefenschärfe...
aber dass du wirklich 2s da gestanden und dich ned das geringste bissl bewegt has is fast unmöglich, sicher dasset ned ne halbe war? selbs das wär ja scho recht lang...

maniac2k1

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:44

so dann will auch mal:
cam ist eine jenoptik JD 3300Z3 (3MP)
alle pics mit einer closeup automatic (man kann leider nicht viel einstellen an der cam :'(

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=maniack2k1&t=2&i3=0eso4q03ot36de36x34xqctooc600doq&ts=12425&np=1[/img]
Blende f3,4
ISO 100
belichtung 1/19s

ich habs mit der cam sograr mal geschafft den core eines athlon mit super erkennbarer serial usw zu machen,leider find ich das pic nimmer :(
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

TheJoker

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:48

Zitat von »r1ppch3n«

je kleiner die blende desto mehr tiefenschärfe...
aber dass du wirklich 2s da gestanden und dich ned das geringste bissl bewegt has is fast unmöglich, sicher dasset ned ne halbe war? selbs das wär ja scho recht lang...

also die einstellung für verschlusszeit an meiner cam war 2"... das soll wohl 2s heißen, und der EXIF Viewer meint auch 2s...

den

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 13:58

moin,

ich hab eine olympus c350 zoom. kann man da blendenmäßig was einstellen ? sorry, hab null plan davon. :-/
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:01

@joker
na dann gratulier i dir ma zu nem extrem ruhigen händchen :o ;)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:03

Zitat von »-Joker-«

he cool, das macht spaß  ;D ;D
dieses  bild gefällt mir bisher von meinen am besten (mal abgesehen dass der motivausschnitt nicht so toll  ist).
der effekt ist mir nur nicht ganz klar. wodurch kommt das nun, dass dieses bild so scharf und detailreich aussieht und die anderen eher verwaschen? durch die große blende oder die höhere belichtungszeit?

Wie des Ripperl schon sagte: Je kleiner die Öffnung (= große F-Zahl), desto mehr Tiefenschärfe kommt auf´s Bild. Wer also nur Akzente setzen möchte, wählt eine kleine F-Zahl und hat einen kleinen, scharfen Bereich - der Rest ist diffus.

Zitat

hm so ne fotoausrüstung wie ihr hätt ich auch gerne, aber ich denke nach kurzer zeit würde die bei mir verstauben, da ich einfach nicht die geduld habe, da so lange dran rumzuprobieren

Glaub mir, wenn das Probierstadium durchschritten ist, stellst du einfach nur noch alles ein und die Bilder werden so, wie du es haben willst... :D

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:05

Zitat von »r1ppch3n«

danke für den tipp :)

[table][tr][td]blende:[/td][td]6,9[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]1/96s (dafür aba kein makromodus mehr, kann also ned ganz so nah ran)[/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]100[/td][/tr][/table]

btw: nix bücherstapel, meine ablage is ne cakebox für cd roms ;D

Cakebox regelt!!!

Freut mich, wenn der Tipp geholfen hat - so kann man selbst mit kleinen Consumer-Digicams doch noch einiges bewirken.

Flatline

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:08

super topic-idee! Leider kann ich bei meiner uralt Olympus D-600l nichts per hand einstellen :(

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 14:22

@ Den:

Sofern die Kamera einen "Av" Modus (= Aperture Value) hat, kannst du die Blende selbst einstellen.
Sollte die Kamera das nicht haben, musst du versuchen, ähnlich wie Joker oder Rippchen eine längere Verschlusszeit bei ansonsten ausreichend Licht auf dem Motiv einzustellen - dann schließt sich die Blende von ganz allein.

@ Flat:

Ich glaube, die hatte ich damals auch mal in der Hand - hatte aber dann eine Fuji Finepix 2400 Zoom gekauft. Mit der war ich immer zufrieden, nur konnte man auch da nur "Auto" oder "aus" einstellen... :-/
Aber so war das, als gerade die ersten Consumer-Digis auf den Markt kamen... *Pioniergeistweck* ;)