• 31.07.2025, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:43

Hi

Was Theoretisches:

Die Blende müsst ihr euch als Iris des Cam vorstellen, sie kann weit offen oder fast geschlosssen sein.

Bei kleiner Beldenöffung ist der Wert gross: f:11, 14, 16, 45 ;)
Es fäll so fast nur noch paralleles Licht ein, das Bild bekommt deshalb die Tiefenschärfe.

Bei grosser Blendeöffnung ist der Wert klein: f: 2,8 2,0 1,8, 1,4... Dann kann auch das Streulicht eher einfallen, und die Tiefenschärfe geht verlohren.

Also: ich möchte jetzt ein paar Bilder mit DIAGONALEN (im Raum) Objekten sehen, die SCHARF sind ;) Und wehe einer kommt mit Blende 2.8 an ;)

Eine Bitte noch: postet nicht VIELE, sonder ein einziges TOPFoto. Das macht die Hilfestellung einfacher.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FUNKMAN

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:47

Zitat von »AdrianH«

Der Blendenvergleich:

OK, so kann man die Bilder auch verwenden, um zu zeigen, was die geschlossene Blende an Licht schluckt.

Allerdings ist das immer noch "stumpf von oben" fotografiert, an der Perspektive hat sich nichts verändert. Versuch mal was Neues. Da kannst die Tiefenschärfe dann auch richtig ausnutzen. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Kinyar

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:04

Hi,

Zitat von »Dino«

...Also: ich möchte jetzt ein paar Bilder mit DIAGONALEN (im Raum) Objekten sehen, die SCHARF sind ;) Und wehe einer kommt mit Blende 2.8 an ;)...

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Kamera: Minolta Dimage Z1
Blende: F 8
Belichtungszeit: 1/6 sec.
ISO 200

Kamera: Minolta Dimage Z1
Blende: F 8
Belichtungszeit: 1/8 sec.
ISO 200

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

FallGuy

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:12

Ich hab auch noch nen Kühler von ner ATi-Karte ;D

1/50s
f8.0
ISO200

Lord_Overflowed

unregistriert

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:12

Hi Michipw! Lass mich noch mehr Fotos von deiner CAM sehen.
Das ist die Kamera meiner Träume. Will ich mir nächsten Monat bestellen.

MFG

Lord Overflowed

overclockingadi

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:20

So, nun aber ein gutes Vergleichsfoto:

Blende F4,8

Blende F8

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:22

eines noch ;)

[table][tr][td]blende:[/td][td]6,9[/td][/tr][tr][td]belichtung:[/td][td]1/208s [/td][/tr][tr][td]iso:[/td][td]100[/td][/tr][/table]

avalon.one

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:50

Hmm nette bilder der Funk. Die andern sind aber auch nicht schlecht ;)

Und mit nem stativ und langer belichtungszeit ist das ja auhc a bissl einfacher 8)

FUNKMAN

God

Freitag, 9. Januar 2004, 00:15

Zitat von »avalon.one«

Hmm nette bilder der Funk. Die andern sind aber auch nicht schlecht  ;)

Und mit nem stativ und langer belichtungszeit ist das ja auhc a bissl einfacher  8)

Naja, Vergleiche darf man nicht ernsthaft ziehen, dafür ist meine Ausrüstung einfach auf Semi-Pro-Level anzusiedeln, während andere mit Consumer-Digicams fotografieren.
Es sollen nur Beispiele sein, was alles möglich ist - nicht mehr.

So lang sind die Belichtungszeiten gar nicht... bis auf das F32 Bild. Viel wichtiger ist, dass der CMOS der 10D / 300D bei ISO 800 gerade mal so rauscht wie mancher kleiner Chip von Consumers bei ISO 100...

Es geht ja darum, dass wir Wissen weitergeben und Leute Spaß an ihren Fotos haben - dann bringt es jedem was. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dino

Administrator

Freitag, 9. Januar 2004, 00:17

Hi

So gefällt mir das ganze. Endlich ein paar gute Fotos. Besonders das von Rippchen gefällt mir, bedenkt man, das seine Cam nur ca. 150€ kostet.

Das Auge macht das Bild, nicht die Cam.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Steini

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 00:28

Zitat von »das_grosse_C«

Hier mein Versuch:

(verkleinert auf 1600x1200, 256kB)

Canon A80
f8.0
1/20 s
ISO400

Boah,das finde ich schon ziemlich genial :o
Super Bild

MfG

Steini

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 9. Januar 2004, 00:30

@dino
150€ die dank deiner guten beratung gut angelegt waren :D
nomma bix thx :-* ;)

Twipsy23

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 00:42

rippchen, welche cam hast du`? ???

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 9. Januar 2004, 01:01

Zitat von »r1ppch3n«

is nur ne minolta dimage e223...

;)

overclockingadi

God

Freitag, 9. Januar 2004, 01:10

Blende F8
Belichtung 3,2s
ISO 50
Weißabgleich: Kunstlicht

Kommentare bitte ;) 8) ;D

TheJoker

God

Freitag, 9. Januar 2004, 01:28

Zitat von »AdrianH«

Kommentare bitte ;) 8) ;D

Mir gefällts ;) Mal sehn was die Profis sagen.

Hier nochmal eins von mir:

Digital IXUS 330
Blende: f 10.0
ISO: 50
Belichtungszeit: 1.3s

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

DasBuz

God

Freitag, 9. Januar 2004, 01:48

Na dann:

Das Bild habe ich aber nur gemacht um im forum zu zeigen wie meine brücken aussehen, da die cpu einer der ersten war die gelocked versendet wurden.

einstellungen habe ich keine mehr :-/
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

steff79

God

Freitag, 9. Januar 2004, 03:04

@Dino & FUNKMAN...
... das ist mal ne Superaktion von Euch! Ich hab mich schon lange gefragt, wie das makromäßig so hinhaut mit meiner Ixus II... ich hab hier ein schönes Bild (finde ich) vom AT... leider mit der verbotenen 2.8er Blende :( ich schieße am Wochenende mal neue und experementiere ein bißchen... also hier das Bild und die Exif Daten... gerne hätte ich nen Profikommentar :)

Kamera: Canon Digital Ixus II  |  Blende: f2.8  |  ISO-Wert: Auto  |  Belichtungszeit: 1/8,0 s

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 9. Januar 2004, 03:09

Sorry, ich weiche mal ein wenig vom Thema ab da ich eben den Halogenstrahler an der Decke für mich entdeckt habe ;D

Cam ist auch weiterhin die Sony DSC-P5 und die Bilder wieder 1024x768.

Blende: f 7.1 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/2000 Sek. -2.00 EV | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 12.0 mm

Blende: f 5.6 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/2000 Sek. -2.00 EV | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/200 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/200 Sek. | Meßmodus: Mittenmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

---

Edit: steff79, das Bild find ich super! 8) Das Licht und der recht neutrale Hintergrund machen bei dem Bild einiges aus.

Dino

Administrator

Freitag, 9. Januar 2004, 11:27

@Steff79: Das Bild ist auch mit f 2.8 sehr schön, aber das hat andere Grunde: Beleuchtung, Farbe, Kontrast..usw..

Das sollen alles Themen der zukünftigen "XXXXX - Lernen..." werden ;)

@Shoggy: bitte nur ein Bild, gerade wnen du immer nur eine Sache zeigst. Du zeigst welches DU am besten findest, und wir nehmen es auseinander ;D Sind aber trotzdem sehr gut geworden.

Noch ein Tip zur HD von Joker den ihr alle beherzigeen solltet:

C= Eure Cam
O= das Objekt
X= Euer Focuspunkt
I-I= Bereich, in dem es scharf ist

C I X I
OOOOOOOOOOO

Wie ich versuche euch zu zeigen, ist der Tiefenschärfebereicht in etwa 1/3 VOR dem Focuspunkt und 2/3 nach dem Focuspunkt. Das sollte man beim setzen des Focuspunktes beachten. Die Festplatte ist z.B. im Vordergrund, wo der Betrachter als erstes hinschaut unscharf. da hätte man den Focuspunkt etwas weiter ab von der Mitte setzen sollen. Man verschenkt sonst oft Schärfe nach hinten raus.

Dino