• 31.07.2025, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kinyar

God

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Samstag, 10. Januar 2004, 09:43

Hi,

Zitat von »Katzenfreund«

Ja, du hast recht.
Das bedeutet, je höher ich diesen Wert einstelle, desto größer das Feld (Bildmitte?) das mit Schärfe versehen ist.

ääähm, nein, nicht ganz, sorry, das habe ich wohl schlecht ausgedrückt. Der Fokus bestimmt, bei welcher Entfernung von Dir weg der scharfe Punkt liegt. Also auf einem Objekt, das einen halben Meter entfernt ist oder z.B. 3, 84 m. Das kannst Du dann entweder manuell einstellen oder halt vom Autofokus (AF) erledigen lassen. Soll der Bereich, in dem es um den Fokuspunkt herum scharf ist, vergrößert werden, dann kommt noch zusätzlich die Tiefenschärfe ins Spiel, um die sich auf den die letzten Seiten alles drehte.
Center bzw. Multi bezeichnet nur, dass die Kamera bei der Entscheidung, auf welchen Punkt sie scharf stellen soll, unterschiedlich große Bereiche nutzt. Letztendlich scharf stellen kann sie aber nur auf einen Punkt.

Gruß
Kinyar

Edit: Oh Mann, wenn ich mir so mein Geschreibsel durchlese, dann merke ich, wie mir meine Hände zum erklären fehlen. ;D
...und der Tag wird gut!

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 09:59

Zitat von »Kinyar«

Edit: Oh Mann, wenn ich mir so mein Geschreibsel durchlese, dann merke ich, wie mir meine Hände zum erklären fehlen. ;D

Naja, aber dafür habe ich es jetzt verstanden!
Danke!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Kinyar

God

Samstag, 10. Januar 2004, 10:00

Hi,

Zitat von »Katzenfreund«

Naja, aber dafür habe ich es jetzt verstanden!
Danke!

das freut mich! :D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 11:03

Hi,

Habe mal IrfanView umgestellt und bin der Meinung es ist jetzt besser. Dickes Danke an Shoggy.

Cheers

Stefan

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 11:10

Hey Stefan,
das sieht so aus, als ob das "alte" Wasser dunkler ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

avalon.one

God

Samstag, 10. Januar 2004, 11:13

Ansonsten wär photoshop ne Empfehlung.

Bildgröße verändern und neu berechnen mit > Bikubisch . Dann hast du quasi keinen Qualitätsverlust.

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 11:15

Zitat von »Katzenfreund«

Hey Stefan,
das sieht so aus, als ob das "alte" Wasser dunkler ist.

Hmm ..

links rein, rechts raus.

Stefan

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 11:20

Zitat von »Stefan«

Hmm ..

links rein, rechts raus.

Stefan

Eben!
Und wenn du dir das Bild im Full- Sreen ansiehst, wirst du merken, dass der untere Schlau dunkler wirkt (ein lustiger Efekt!)
Gruß Katzenfreund

Rechenwerk

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 11:55

das hängt von der blickrichtung ab.
wenn man glomo zb. mit schwarzlicht von hinten durchleuchtet, dann
gibts garkeinen neon effekt.
der linke schlauch ist für den neoneffekt einfach besser positioniert.

FRy

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 12:25

http://mitglied.lycos.de/andere5048/PC/a…33%20gro%df.jpg

eure kommentare bitte :)

wurde mit ner A60 gemacht

F8
1/125
ISO 100

Dino

Administrator

Samstag, 10. Januar 2004, 12:30

Hi

Durchgehend scharf, passender Hintergrund für "Produktfotografie".

Einziges Manko: Die Seite mit den Anschlüssen ist zwar im Blickfeld, aber nicht ausgeleuchtet. Du hast quasi gegen das Licht fotografiert. Mit dem Licht wäre besser gewesen.
-->Vordergrund ist zu dunkel.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

thore

Senior Member

Samstag, 10. Januar 2004, 12:32

von der quali her net schlecht,. ich würds aber mal versuchen, auch von vorne auszuleuchten - dann verkommen die filigranen pins nicht zu nem schwarzen, unidentifizierbaren klumpen ;)

wär doch schön, wenn die pins genauso kristallklar zu sehen sind, wie auf den cpu-fotos bisher ...

edith meint, dass ich schneller schreiben sollte... (oder dino mal ne kaffeepause machen muss ) ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 12:38

Hi,
so nun habe ich mal weiter probiert:

ohne UV Licht!
Blende: f 2,8
Belichtungszeit: 2s -2,0 EV
ISO: 100

Gruß Katzenfreund

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 12:43

Zitat von »Katzenfreund«

Hi,
so nun habe ich mal weiter probiert:

ohne UV Licht!
Blende: f 2,8
ISO: 100

Gruß Katzenfreund

Was macht denn das Kabel so unmotiviert da ? Aufräumen, aber flott. ;D

Gruß

Stefan

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 12:47

Zitat von »Stefan«

Was macht denn das Kabel so unmotiviert da ? Aufräumen, aber flott.   ;D

Gruß

Stefan

Geht nicht, du erinnerst dich, was auf der anderen Seite des Mainboardschlittens ist?
Und Edit sagt: Wo hin soll ich das ATX auch sonst tun?
Also Chef: Irgendwelche anderen Vorschläge?

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 10. Januar 2004, 13:05

Zitat von »Katzenfreund«

Geht nicht, du erinnerst dich, was auf der anderen Seite des Mainboardschlittens ist?
Und Edit sagt: Wo hin soll ich das ATX auch sonst tun?
Also Chef: Irgendwelche anderen Vorschläge?

Hm ..

schon klar, nur hängen dieses rote und weiße Kable da so locker rum, daß ich der Überzeugung war .. für ein runderes Bild hätte man die da wegbekommen.

Cheers

Stefan

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 13:06

Ach die beiden meinst du, ich dachte, dass das dicke Schwarze bemeind war.
Hmm die führen zum CPU Fan Anschluss, werd ich beim nächsten Reeboot mal neu verlegen.

FUNKMAN

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:05

Zitat von »Katzenfreund«

Ich hoffe, dass du das nicht gleichsetzt - das hat nämlich nichts miteinander zu tun.

Mittels Verstellen des "EV"-Wertes kannst du nur der Kamera sagen, sie soll bewusst unter- (negativer Wert) oder überbelichten (positiver Wert). Mehr nicht.

Denn 2s Belichtungszeit bei einer Consumer-Cam unter Blitzverwendung kommt mir irgendwie spanisch *knuff* vor... ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Katzenfreund

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:09

Zitat von »FUNKMAN«

Denn 2s Belichtungszeit bei einer Consumer-Cam unter Blitzverwendung kommt mir irgendwie spanisch *knuff* vor... ;D ;)

Stimmt, übrigens warum blitzt es drei mal?
Gruß Katzenfreund
P.S.
Habe jetzt ein deutsches Handbuch dazu! Der meiste Teil ist zwar Übertragen der Bilder auf den PC, aber es ist besser als Spanisch...

FUNKMAN

God

Samstag, 10. Januar 2004, 14:11

Zitat von »Katzenfreund«

Stimmt, übrigens warum blitzt es drei mal?

Hmm, Vermutung geht auf "rote Augen" Reduktion - da werden immer mehrere Blitze kurz hintereinander ausgelöst.

Sonst ist es halt kameraspezifisch, wie der Hersteller das koordiniert - dort macht aber eigentlich nur 2x Blitzen Sinn...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D