• 31.07.2025, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

Sonntag, 11. Januar 2004, 05:54

Ohh man Shoggy! Das erste Bild mitm Wasser iss einfach nur genial. Das hat schon etwas künstlerisches. Sau cool.

MFG

Lord Overflowed

Dino

Administrator

Sonntag, 11. Januar 2004, 11:50

Hi

In anbetracht der jetzt doch sehr guten Bilder, habe ich nichts dagegen, das wir den Pfad der "Produktmarkos" verlassen, bzw. erweitern. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, die maximale Tiefenschärfe zu erreichen. Künstlerische Unschäfe könne wir von mir aus als nächstes Thema nehmen. da werden aber einige von euch auch schon wieder sehr dran zu knabbern haben (kamerabedingt).

Also Shoggy, wenn es dir nichts ausmacht, bitte noch 2 Bilder, einmal maximale und einem minimale Blende. Bisschen blau einfärben ist ok ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

thore

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:02

hmmm. an der a70 kann man ja soviel rumstellen, dass man garnicht weiss, wo man anfangen soll ;) nochmal zusammenfassend: das F gibt die entfernung des brennpunktes an, dabei wird mit zunehmender entfernung (ergo: grösser werdender zahl) zunehmend nur noch paralleles licht in die kamera gelassen, was erhöhte tiefenschärfe zur folge hat. bei großer blende (naher brennpunkt, kleine zahl) gelangt mehr streulicht in die optik, weshalb hier die unschärfe auftritt. oder wie oder was? ;D

ich hab jetzt nämlich ne ganze weile so komische eier (sieht aus wie luftgetrockneter frosch-laich) an einer fensterscheibe fotografiert (wo ich auch noch gerne wüsste, was das für ekliges viehzeugs wird), und egal wie ich die zahl hinter dem F eingestellt habe... alles sieht be"§%(§!&)en aus. also ne tiefenschäfe hab ich da nirgends hinbekommen.

ich probier im laufe des tages mal noch weiter...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 11. Januar 2004, 14:27

Zitat von »Dino«

Also Shoggy, wenn es dir nichts ausmacht, bitte noch 2 Bilder, einmal maximale und einem minimale Blende. Bisschen blau einfärben ist ok ;)

Mhhh, wenn das so einfach wäre... ::) Ich kann die Blende nur über den Zoom beeinflussen und da scheint f 4 das einzig vernünftige zu sein. Bei f 5.6 (max.) bzw. voll ausgefahrenem Zoom und aktiviertem Makro-Modus wirkt das Bild insgesamt nicht sonderlich detailiert :-/
OK, wer käme auch schon auf die Idee in rund 70 cm Entfernung eine Makro-Aufnahme zu machen ??? ;D

Desweiteren wollte ich mich eigentlich nicht erneut über eine Stunde an die Spüle stellen und ständig *klick* *klick* *klick* ... bis es mal passt :D

Ich schau mal die anderen Bilder durch. Evtl. ist noch eins mit f 2.8 dabei. Aber die zwei Bilder da oben waren eigentlich die Besten.

FallGuy

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:14

Dann nochmal ein nicht-Computerteile-Bild:

Canon A80
f8.0 | 0.8s | 23mm Brennweite | ISO200 | 300kB

Nochmal ähnlich:

f8.0 | 1.6s | 8mm | ISO200 | 350kB

Das ist die Amaryllis die bei uns in der Küche blüht; ich weiß nur nicht welches Bild ich besser finden soll ??? beim ersten sehen die Kontraste (für meinen Geschmack) etwas besser aus, das zweite hat halt mehr Tiefenschärfe wegen der kleineren Brennweite...

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 11. Januar 2004, 15:49

Eigentlich genai so wie du es gesagt hast. Das erste Bild hat einen ganz guten Kontrast wärend das zweite Bild zwar auch nicht schnelcht ist wegen der besseren Helligkeit aber dafür hat das Bild irgendwie so einen Gelb-Stich.

Du müsstest die Bilder irgendwie misch ;D Mhhh, also das erste finde ich einen gaaaaanz kleinen Tick besser.

Dino

Administrator

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:12

Hi

Hier ein Macro der "anderen Art" von mir, also kein Produkt ;)

Es ist eine Steinkoralle, die eigendlich rot-braun ist, und unter "Blaulicht" auch einen blauen Schimmer produziert. Unter UV-Licht wäre das ganze noch stärker.

Canon 300D Sigma EX 50mm Macro 2.8
Blende f: 16
Belichtungszeit 2 Sekunden.
ISO 100

Die Koralle ist ca. 10cm breit und ca. 8cm tief. Trotzdem ist sie eigenlich von vorne bis hinten scharf.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dooze

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:45

Praktiker

unregistriert

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:53

Olympus C-4000, F10, 1/15s, ISO 100

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 11. Januar 2004, 21:00

Cam: Sony DSC-P5
Size: 1024x768

Blende: f 4.0 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/125 Sek. | Meßmodus: Mittenmessung | Weißabgleich: Kunstlicht | Zoom: 15.6 mm

Blende: f 4.5 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/100 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Kunstlicht | Zoom: 17.8 mm

Bei beiden Bildern habe ich nachträglich nicht an den Farben oder der Helligkeit herumgespielt. Die kommen direkt so aus der Cam :)
Das ist/war übrigens eine Seagate Platte mit 1.2 GB ::)

---

Ptaktiker, cooles Bild da es durchgängig schön scharf ist und die leichte Unschärfe von dem hinteren Ding macht sich ganz gut finde ich :)

Dooze, das wirkt irgendwie ein bisschen verloren und allgemein leicht unscharf; da trägt bestimmt auch das grelle Licht seinen Teil bei. Vielleicht mal mit weniger Schrauben versuchen und mit der Cam ein kleines Stückchen weiter weg ???

Zauro

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:05

ich kann euch auch mal ein Makro geben, wenn mir einer seine Webspace zur verfügung stellt. das würd ich sgar sehr gerne machen, damit ihr mir mal sagen könnt was ich besser machen soll/kann. Wobei ich gleich sagen muss, dass es nur ein eingescanntes Bild ist und nicht von einer Digicam stammt.
Noch was könnt ihr mir mal auf die Frage antworten, die ich in Onkel Manuel Threat bezg. der Kaufberatung einer Digicam gepostet habe.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

karahara

God

Montag, 12. Januar 2004, 18:04

Hi. Du hast ne KN ;)

karahara

Zauro

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 20:15

Danke für deine Hilfsbereitschaft !!!
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

FUNKMAN

God

Montag, 12. Januar 2004, 20:19

Zitat von »Zauro«

Danke für deine Hilfsbereitschaft !!!

Und wo ist nun das Foto? *knuff* ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Zauro

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 21:17

geduld, geduld. gud ding muss weile haben. wobei ich jetzt nohc mal betonen muss, dass es nur ein eigescanntes Bild ist. leider, aber naja vielleicht könnt ihr es ja doch mustern.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

karahara

God

Montag, 12. Januar 2004, 21:17

Wasn Mist, ich komm in mein web.de postfach gerade nich rein >:( :P Sobald es geht, kommt Bild.

karahara

Zur Zeit ewig lahm der Server, hat aber trotzdem geklappt:

Dr._Mohr

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 21:46

Hi,

schlagt mich wenn ich sch*** laber, aber warum ist das ein Makro Bild ??
Das isn ganz normales Foto

Zauro

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 22:06

naja ich würd sagen, dass es hart an der Grenze ist. aber ich wollt einfach mal generell so hören, was ihr dazu sagt. ein weiß ich schon : ich hab nen scheiss Scanner
mentan hab ich auch nen gutes Motiv für ein Makro. es ist eine Drosera capensis, die einen Durchmesser von 2-3mm hat. aber leider hab ich nicht die passende Kamera zur hand.  :-/ :-/
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT

Lord_Overflowed

unregistriert

Montag, 12. Januar 2004, 23:22

Was issden dos? Bzw wie heißen die Pflanzen da auf Hochdeutsch. Oder hasse die bei Muddi vonne Fensterbank und deine Hanfpflanzen zur Seite gestellt.
Aber irgendwie siehts bei Kumpels die keine Botaniker sind genauso aus.
Wenn ich schit lawer hau mich einer, aber das denk ich halt, auch wenns Dünnpfiff iss.

MFG

Lord Overflowed

Zauro

Senior Member

Dienstag, 13. Januar 2004, 00:12

ok dann ahu ich dich mal.
1. ich hab was gegen Hanf.
2. Das ist eine Nepenthes mirabilis typ spotted (auf deutsch Kannenpflanze)
3. Die Pflanze steht nicht auf de Fensterbrett, sondern in einem Terrarium, extra für diese Art angelegt.
wer mehr bilder von solchen Pflanzen sehen will schaut bei http://home.arcor.de/j.danz/ mal vorbei.

PS. ich bin für weitere Fragen offen.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT