• 22.06.2025, 06:09
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Nemesis

God

Re: Foto-Thread! Makros fotogr. lernen (ab S18)

jeudi 8 janvier 2004, 18:43

Citation de "hobbes_dmS"

wenn du die Belichtungszeit noch länger einstellst wird's heller... sieht scho lustig aus, ist aber für 'n close-up zu unscharf

es sollte ja net heller werden
der goldene effekt war der beabsichtigte
aber die blende stimmt is zu unscharf am rand :-/

BigBadBoss

Senior Member

jeudi 8 janvier 2004, 19:04

Hier noch ein Bild, ist diesmal aber nur ein Ausschnitt.
Wer erkennt, was das ist, bekommt ...hmm... nichts ;):

Daten sind die gleichen wie beim letzten Bild.

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 8 janvier 2004, 19:43

Dann will ich doch auch mal mein Glück versuchen ;)

Die Bilder wurden allesamt mit einer Sony DSC-P5 aufgenommen und auf 1024x768 verkleinert.

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 2 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Kunstlicht | Zoom: 8.0 mm
Warum s/w?! Mhh, irgendwie kam da der Schmutz besser zur Geltung *g*

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 2 Sek. +1.00 EV | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/125 Sek. | Meßmodus: Mittenmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/50 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/100 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 160 | Belichtungszeit: 1/30 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm

Blende: f 2,8 | ISO: 100 | Belichtungszeit: 1/80 Sek. | Meßmodus: Spotmessung | Weißabgleich: Automatik | Zoom: 8.0 mm
Und wer schon immer mal wissen wollte wofür man Photoshop braucht, der lädt sich maldas Wallper herunter zu diesem Bild.

Wie man sieht bin ich ein Spotmessung-Fetischist ;D Da kommt das Spiel zwischen Licht und Schatten irgendwie meistens besser rüber (vor allem die TwinPlex Bilder) oder mach ich einfach nur was falsch ???

BigBadBoss

Senior Member

jeudi 8 janvier 2004, 20:18

Hm, was hat denn die Spotmessung mit dem Licht zu tun? Aber mir gefallen die Bilder, vor allem die Cuplexe. Wegen der großen Blende ist wohl wenig Tiefenschärfe drin, aber mir gefällt das auch.

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 8 janvier 2004, 20:52

Also wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe und meine Experimente richtig deute, dann visiert die Kamera das Objekt in der Mitte an (hab dann ja auch ein Fadenkreuz) und misst dort die Helligkeit. Alles drumherum spielt dann für die Kamera keine Rolle mehr. Scheint vor allem interessant zu sein bei Gegenlichtaufnahmen, oder nicht? ::)

Kinyar

God

jeudi 8 janvier 2004, 20:56

Hi,

ich hätte da auch noch ein wenig Senf zuzugeben. Zwei Mal das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen:

Kamera: Minolta Dimage Z1
Blende: F 3,2
Belichtungszeit: 1/3 sec.
ISO 200

Kamera: Minolta Dimage Z1
Blende: F 8,0
Belichtungszeit: 2 sec.
ISO 200

Das zweite ist zwar leicht verwackelt (im Gegensatz zu Joker halte ich keine 2 Sekunden still), aber man kann trotzdem schön den Effekt der kleineren Blende und der damit einhergehenden größeren Tiefenschärfe erkennen; z.B. die Beschriftung auf der Platine ist nun besser lesbar.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 8 janvier 2004, 20:59

@Kinyar
Danke! Der Vergleich ist super gemacht!

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 8 janvier 2004, 21:04

Jupp, da sieht man es wirklich sehr gut :)

Zumindest was die Blenden angeht habe ich jetzt schonmal was dazugelernt ;D

Stefan_K.

Moderator

jeudi 8 janvier 2004, 21:12

Moin,

so ein Mist ... Akku gerade alle, wo ich anfangen will. Batterien laden schon.

Gruß

Stefan

Twipsy23

Senior Member

jeudi 8 janvier 2004, 21:24

ich hab nur so eine 40€ billig digicam. :-[ kann mir jemand sagen, welche firma (und model) gut sind? wollte so ca. 200euronen ausgeben. :-X

FallGuy

God

jeudi 8 janvier 2004, 21:47

Citation de "Twipsy23"

ich hab nur so eine 40€ billig digicam. :-[ kann mir jemand sagen, welche firma (und model) gut sind? wollte so ca. 200euronen ausgeben. :-X

Canon Powershot A60, z.B. von http://www.fotoversand24.de (hab ich gute Erfahrungen gemacht, kannst vorher wegen Lieferbarkeit anrufen)

allerdings musst Du immer noch ne Speicherkarte dazukaufen, mit den mitgelieferten kommt man idR nicht weit...

FUNKMAN

God

jeudi 8 janvier 2004, 21:49

So, dann will ich doch auch mal ein Bisschen mit einsteigen... ;D

Zuerst mal zu den "Lernbeispielen", alle aufgenommen mit einem Canon EF 2,8 / 100mm Macro an meiner EOS 10D (somit also ein Spezialobjektiv für solche "Spielchen" ;)  ):

Vergleich Blende und Tiefenschärfe

Plug&Cool Anschluss mit offener Blende (f 2,8; 1/4s; ISO 100; Stativ)

Plug&Cool Anschluss mit fast geschlossener Blende (f 32; 30s; ISO 100; Stativ)

Beide Male wurde der gleiche Punkt anvisiert - der Ring des P&C Anschlusses. Kleiner Unterschied in der Einstellung - riesengroße Wirkung.

Vergleich Messverfahren

Da es vorhin schon mal angesprochen wurde, habe ich auch mal eben schnell ein Beispiel zu den verschiedenen Messverfahren:

ins Plexi eingebohrte UV-LED bei Integralmessung (f 4,0; 1/20s; ISO 100; Stativ)

gleiche LED bei Spotmessung (f 4,0; 1/60s; ISO 100; Stativ)

Wie man sieht, wird bei den verschiedenen Messmethoden völlig anders mit den eingemessenen "Lichtinformationen" umgegangen. Das eine gibt auch die Umgebung wieder - das andere konzentriert sich völlig auf die Lichtquelle.
Diese Umschaltmöglichkeit haben nur "höherwertige" Kameras, nicht verzweifeln, wenn ihr die Funktion nicht finden solltet - auch ohne macht man gute Fotos. ;)

Jetzt die "Kür": 3 Makros "außer Konkurrenz" - meine Lieblingsbilder von CuPlex und  Co. in meinem Rechner. :D

CuPlex in voller Pracht (f 4,5; 0,3s; ISO 200; Stativ)

Twinplex ATi auf der Radeon (f 4,0; 1/13s; ISO 200; Stativ)

CuPlex und TP NB (f 5,0; 1,3s; ISO 100; Stativ)

P.S.: Ferdi, ich warte immer noch auf Fotos... meinetwegen auch mit "größerer Blende", kannst ja ne neue reinbasteln... ;) *knuff*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

overclockingadi

God

jeudi 8 janvier 2004, 21:53

Blende f4,8
Belichtungszeit 1/6,0 s
Weißabgleich: Kunstlicht
ISO 50
Zoom 3x

Blende f4,8
Belichtungszeit 1/13 s
ISO 50
Zoom 3x

Blende f4,8
Belichtungszeit 1/8,0 s
ISO 50
Zoom 3x

Kommentare bitte!

Dr._Mohr

Senior Member

jeudi 8 janvier 2004, 21:54

Hi,

Blende F 2,8
Belichtungszeit 1/10s
ISO Auto
Zoom 35mm

Blende F2,8
Belichtungszeit 1/5,0s
ISO Auto
Zoom 35mm

Blende F2,8
Belichtungszeit 1/10s
ISO Auto
Zoom 35mm

kann mir jemand sagen wie ich die Blende bei meiner A60 verstellen kann ??

FUNKMAN

God

jeudi 8 janvier 2004, 22:05

Citation de "Dr._Mohr"

kann mir jemand sagen wie ich die Blende bei meiner A60 verstellen kann ??

Modus "Av" auswählen - dann große Blendenzahl einstellen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

jeudi 8 janvier 2004, 22:08

Citation de "AdrianH"

Kommentare bitte!

Blende noch weiter schließen (= Modus Av große Blendenzahl einstellen), Perspektive verändern. Des Ripperl hat´s heute Mittag sehr schnell rausgehabt. :D

Also, experimentier mal ein bisschen rum, aus deinen Parts kannst du noch einiges machen. Fotografie-technisch gesehen, meine ich natürlich.... ;)

Michipw

Full Member

jeudi 8 janvier 2004, 22:12

Olympus C-5050ZOOM

F8.0 1,3" 0.0
Belichtungszeit 1/3 s
WB Auto
ISO64
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

overclockingadi

God

jeudi 8 janvier 2004, 22:32

Der Blendenvergleich:

Blende f4,8

Blende f8,0

Belichtung: 1/5,0 s
ISO 50
Zoom 3x

Kinyar

God

jeudi 8 janvier 2004, 22:40

Hi,

Citation de "FUNKMAN"

....alle aufgenommen mit einem Canon EF 2,8 / 100mm Macro an meiner EOS 10D (somit also ein Spezialobjektiv für solche "Spielchen" ;) ):

Vergleich Blende und Tiefenschärfe

Plug&Cool Anschluss mit offener Blende (f 2,8; 1/4s; ISO 100; Stativ)

Plug&Cool Anschluss mit fast geschlossener Blende (f 32; 30s; ISO 100; Stativ)

Beide Male wurde der gleiche Punkt anvisiert - der Ring des P&C Anschlusses. Kleiner Unterschied in der Einstellung - riesengroße Wirkung....

also da fällt mir doch nur eines ein: Du Sackgeseech! - wie man hier in Kölle sagen würde. ;) ;) ;D F 32, davon träumt meine Minolta aber nur in ganz besonders feuchten Träumen!! Einfach nur genial, Deine Aufnahmen. Da wird mir doch immer wieder bewusst, dass ich auch digital eine SLR möchte. :D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Dr._Mohr

Senior Member

jeudi 8 janvier 2004, 22:41

Citation de "FUNKMAN"

Modus "Av" auswählen - dann große Blendenzahl einstellen.

cool thx