• 24.05.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 10. September 2011, 22:54

So, heute endlich mal die Staubdichtungen getauscht: :thumbup:





--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.…126#post8711126




Und das weglassen des RRP Neoguard macht einen deutlichen Unterschied aus:





--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=543427
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 11. September 2011, 19:45

Jetzt musste nur noch lernen auf den Bildern nen bissel freundlicher zu gucken.

Sonntag, 11. September 2011, 20:30

"Freundlich gucken" ist gerade ausverkauft & im Lieferrückstand, das ist mein Standard-Gesichtsausdruck... :P :D

Btw: Heute mal wieder ne "kleine" Fitnessrunde gedreht mit drei Pausen und ner längeren Schiebepassage - Berge sollte man eben doch eher abwärts fahren... :thumbsup:

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 11. September 2011, 21:06

Jetzt musste nur noch lernen auf den Bildern nen bissel freundlicher zu gucken.



Das liegt nur am engen Trikot da wird was eingklemmt *duck*


Heute den letzten rest an der neuen DH Strecke mitgebaut. Ab nächste Woche darf dann offiziell gefahren werden, 1300m/120hm, und das mitten in der Stadt.

Aber Matschig wars heute das gibt es nicht. Das Rocky hat eine durchgehende Matschschicht drauf, genauso wie meine klamotten. Die Muddy Marrys waren überfordert.

Werde bei der eröffnung als Streckenposten und Fahrer dabei sein. Hoffe meine Bestellungen kommen noch rechtzeitig (neue Bein Protektoren, Fox Trikot, FF Helm,...) Dann nur noch die Reverb wieder gegen die KS tauschen etwas mehr Luft in Gabel und Dämpfer und schon kann es bergab gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (11. September 2011, 21:09)

Montag, 12. September 2011, 18:00

*double*

Rocky in Tarnfarben:



Dienstag, 13. September 2011, 20:21

Moin!

Bei mir gabs heute mal wieder 4 Stunden Schraubaction (für beide Räder): ;)









Durch die zunehmende Nutzungsverschiebung, auch bedingt durch die Aufsplittung auf zwei Fahrräder (Stadtrad + MTB) - und auch weil mir Kettenschaltungen auf den Senkel gehen - hab ich mich für einen Switch der Fahrräder entschieden. Das Rohloff-Bike wird das Stadtrad und das Haibike zum MTB. Ein Kilometerverhältnis von 4,3:1 bis jetzt in diesem Jahr spricht eine deutliche Sprache... ;)

Der Seitenständer ist übrigens ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit. Das Rad ist noch lange nicht fertig und außerdem noch ziemlich staubig. Und irgendwie muss ich noch den Speedbone loswerden, der stört bei der Schutzblech/Gepäckträger-Montage und die Kupplung von meinem Topeak Journey passt deswegen auch nicht. Beim Lenker ist 640mm mit 20mm Rise an nem 90er Vorbau genau perfekt. Die paar Testmeter vor dem Regen fuhren sich schonmal sehr gut. Des Rest wird der Alltagsbetrieb zeigen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 13. September 2011, 20:46

Endlich habe ich sie, Five Ten Impact 2 mid in 44,5.

Selbst CRC hatte sie nicht mehr (laut Shop aber lieferbar). Ein kleiner freundlicher MTB Laden hatten die auf Lager (BikenService) und das sogar noch unterm Preis von CRC.

Morgen kommen noch FullFace, FR Fox Trikot, neue schoner für Knie und Schienbein und dann kanns losgehen auf dem DH.

Mittwoch, 14. September 2011, 16:25

Moin Dennis,

2 Fragen
Warum der Impact 2 und nicht der einser? Wo is da der Unterschied?

Welchen FF Helm hast dir denn gegönnt?

Mittwoch, 14. September 2011, 16:28

Impact 1 = 2010er Modell
Impact 2 = 2011er Modell.

Helm habe ich den Giro Remedy in M. passt mir perfekt.

Brombär

unregistriert

Freitag, 16. September 2011, 10:11

Moin moin,

nach reichlicher Überlegung habe ich beschlossen mir ein MTB zu gönnen. Da ich so gar nicht in der Materie drin bin, dacht ich, ich frag mal das allwissende AC-Forum. Wies ausschaut sind hier ja einige Cracks unterwegs, die mit dem Thema vertraut sind.

Vornweg mal meine Anforderungen an das Bike:

Größtenteils solls auf der Waldautobahn rollen. Ab und zu darfs auch mal ein bisschen technischer zugehen. Des weiteren wäre mir wichtig, dass auch längere Zwischenpassagen auf Asphalt angenehm ablaufen.
So rein aus diesem Anforderungsprofil heraus, hätte ich mich für ein Hardtail-Bike entschieden. Was sagt ihr? Doch lieber "Fully"?

Zum Budget:

Zwischen 1000€ und 1200€ hatte ich fürs Rad eingeplant.

Angekuckt hab ich mir bereits das Radon ZR Race 8.0, das Canyon Nerve XC 5.0 und das FOCUS Black Forest 4.0. Am besten davon gefallen hat mir das Canyon. Allerdings ist das offiziell nicht mehr zu haben und es stellt sich die Frage, obs wirklich "fully" sein soll/muss.

Welche Modelle sollte ich noch im Auge haben bzw. was empfehlt ihr?

Freitag, 16. September 2011, 12:28

Moin Brombär,
Ich würde aus preislicher Sicht und in Anbetracht der Strecken, die du fahren willst, auf ein Hardtail setzen. Mit 1200 EUR kriegt man schon was richtig Vernünftiges. Das Radon wäre mein Favorit, wenn du damit leben kannst, dass dir die Händler vor Ort in einem Defektfall nicht gerne weiterhelfen bzw. dass du als Mechaniker gefragt bist. Das Focus hat etwas schlechtere Komponenten - vor allem in Bezug auf die Gabel.
Es lohnt sich u.U. auch, mal bei den Händlern vorbei zu schauen. Gegen Ende der Saison lässt sich bestimmt was am Preis machen. Und die Eurobike ist ja auch gerade dabei, über die Bühne gegangen zu sein. ;)

€dit: Gerade die Angebote bei outdoor-broker gesehen. Da ist ein Fuji mit dabei: http://www.outdoor-broker.de/bike/fuji-tahoe.html
Nicht verkehrt für den Preis!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (16. September 2011, 12:41)

Gruß, Micha.

Freitag, 16. September 2011, 13:07

Da zahlt er aber ordentlich für den Namen drauf. An den Parts wurde gespart. Alivio [sic!] Naben, Juicy 3, X5 Trigger... Nee, da gibt's Besseres für 1150 EUR.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (16. September 2011, 13:10)

Gruß, Micha.

Freitag, 16. September 2011, 15:56

Zwischen 1000€ und 1200€ hatte ich fürs Rad eingeplant.


Fürs Anforderungsprofil reicht ein Hardtail. Fully braucht man eigentlich nur, wenn man häufig ruppige Strecken fährt oder wegen dem Rücken Probleme bekommt. Die Schläge ins Kreuz in unbedachten Situationen sind nicht zu verachten, deswegen muss man auf nem Hardtail wesentlich aktiver fahren und rechtzeitig ausm Sattel gehen... ;)

Wenn du ein vernüftiges Hardtail mit guten Komponenten suchst, dann kannst du dir auch mal das neue 2012er Transalp24 Ambition angucken, das ist der Nachfolger vom Stoker (auf dessen Rahmen ja mein Hardtail aufgebaut ist)... ;)

Ansonsten auch mal bei den lokalen Händlern vergleichen, ist ja auch wegen dem Service und bei Defekten nicht ganz verkehrt... ;)


Wegen den Asphaltabschnitten: Da kannst du die Standardstollenreifen (z.B. Schwalbe Fat Albert) vergessen, die rollen da wie ein Trekker. Als guten Allrounder geht da z.B. der Maxxis Larsen TT 2.35. Als Schlauch kann ich da den von Conti empfehlen, da gibts nur eine Größe (26" Autoventil)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 16. September 2011, 16:55

Das Transalp Ambition Team 5.0 - 2012 ist echt einen Blick wert. Auf jeden Fall kein Blender, sondern was Ehrliches, was die Komponenten betrifft.

@LarsenTT: Ich bin froh, die los zu sein. Im Sand und an Steigungen bieten die mir viel zu wenig Grip. Waren zwar nur die 2.0er, aber soo derbe groß wird der Unterschied schon nicht sein.
Gruß, Micha.

Brombär

unregistriert

Freitag, 16. September 2011, 18:22

So,

danke schonmal für die Tipps. Manuels Vorschlag macht auch einiges her. :-)

Ich war unterdessen mal bei einigen örtlichen Händlern und hab mir zeigen lassen, was so fürs Geld dort drin ist:

- Bergamont Tatoo LTD für 999€
- Stevens 8S für 1050€
- Ghost SE9000 (2011er: Avid Elixir/Schwalbe Rocket Ron/Alex DP20 Disc/XT-Naben) für 1150€ anstatt 1300€

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :huh:

Freitag, 16. September 2011, 18:57

Also aus den dreien würde ich mich am ehesten für das Ghost entscheiden, dicht gefolgt vom Bergamont. Beim Ghost aber Vorsicht: Das hat wieder nur Alivio-Naben.
€dit: Das Stevens hat ja auch nur Deore! Da sticht das Bergamont mit SLX-Naben eindeutig heraus!
Bei Naben würde ich schon drauf achten, dass das was Vernünftiges ist. Gute Lagerung und vor allem Abdichtung ist da sehr wichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (16. September 2011, 19:01)

Gruß, Micha.

Brombär

unregistriert

Freitag, 16. September 2011, 19:15

Da sticht das Bergamont mit SLX-Naben eindeutig heraus!
Praktisch auch, dass es in passender Größe abholbereit hier beim Händler steht... Umso länger ich drüber nachdenk, desto sympatischer wird mir dieses Rad. :)

Freitag, 16. September 2011, 20:09

Schon alleine die Möglichkeit, für das Rad im Falle des Falles mal einen Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben, würde mir das Rad 200 EUR mehr wert sein. Das weiß man aber erst so richtig zu schätzen, wenn mal was ist, was man nicht selber fixen kann. ;)
Also wie schon gesagt - ich hab nichts gegen das Bergamont einzuwenden - im Gegenteil. Solides Rad mit guten Komponenten zum günstigen Preis.
Gruß, Micha.

Freitag, 16. September 2011, 20:53

Genialer Tag auf der DH/FR Strecke.